1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. TÜV mit LED's???

TÜV mit LED's???

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 14:32

Hi Leute ich hab mal ne Frage:

Ich muss morgen zum Tüv und hab mir doch erst letztens meine blauen Led's eingebaut.Denkt ihr der Tüv sagt da was dagegen?Vor allem hab ich gehört, dass die sogar erlaubt sind so lange sie an einem extra Schalter angeschlossen sind und natürlich während der fahrt nich angeschaltet sind.Stimmt das wirklich?Wenn ja dann werde ich mir gleich noch ein paar einbauen ;-)

Ähnliche Themen
23 Antworten

du musst das so schalten das die net angehen wenn die zündung an ist bzw der motor also musst du das an die zündung anschlißen

Die LEDs dürfen definitiv NICHT leuchten können, wenn der Motor läuft und es kann sogar sein, dass die dich mit den LEDs nicht mehr vom Hof lassen.

Wie sieht´s da jetzt eigentlich in der StVZO genau aus? Ich hab da sowas im Hinterkopf, dass alleine durch den Anbau dieser LEDs bzw. ähnlicher Beleuchtungen schon die ABE erlischt.

Kommt das jetzt hin oder wie schaut´s da aus?

am 6. Mai 2004 um 15:01

seit 1.04.04 is jeglicher anbau von beleuchtungen wie unterbodenbeleuchtungen led´s etc verboten!

auch im stand also dürfen nicht mal angebaut werden!

davor durfteman das noch im standjetzt gar nicht mehr!

In kurz also:

LED dran = ABE futsch!

Also merkt´s euch, ihr "Lichtorgelfahrer". :D

hi also ich glaub inzwischen is alles illegal von arbeitskolegen n kumpel muss zur nachschulung und hatt drei punkte gekricht weil er alu pedalen im auto hatt

deswegen is eh egal wenn se dir was wollen denn finden se irgendetwas

undauserdem legal kann jeder :-)

am 6. Mai 2004 um 16:44

also so langsam gehen mir die ganzen neuen regelungen in deutschland auf´n SACK!! WAS WOLLEN DIE PISSER EIGENDLIC ? JEDEM DAS SEINE!

ÁB MORGEN VERBIETEN DIE NOCH JEGLICHES FAHREN AUF 2 RÄDERN DIE SPASSTEN!

ic hkrieg da ech nene anfall! so´n vverbot zu tunen ist ja ok! aber das ist LÄCHERLICH!

am 6. Mai 2004 um 16:47

Naja, ist schon korrekt, dass die sowas verbieten ... stell dir mal vor, die macht sich bei nem Crash selbstständig ... die säbelt dich glatt in der Mitte durch ... die Gesetze haben schon (zu 80%) ihre Berechtigung ...

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 17:03

Ja ok thx dann muss ich mir wohl was für morgen einfallen lassen.

am 6. Mai 2004 um 17:03

säbelt mich durch ? was die beleuchtung ?

die 80 % stimmen zwar abwer die beluchtungs regel gehört definitiv zu den 20 % politiker müll!

Er meinte das Alu-Pedal.;)

Themenstarteram 6. Mai 2004 um 17:08

@Pallas Kusazko

Da bin ich deiner Meinung was kann es bitte für schwere Folgen haben,wenn mann Lichter ans Möp baut.Also zumindest wenn sie während der Fahrt aus sind.

Oder wen soll denn bitte ne Unterbodenbeleuchtung blenden??????

Also manchmal fragt man sich wirklich ob die Politiker nichts anderes zu tun haben als (meistens)sinnlose Gesetze zu schaffen.

am 6. Mai 2004 um 17:34

ich freu mich ja schon auf das verbot von schalt getrieben

da das ja immens vom fahren ablenkt wenn man mit der linken hand und dem linken fuß mit dem schaltvorgang beschäftigt ist

so ein motorrad mit automatik wär aber schon was tolles

(in deckung geht) :D

Zitat:

Original geschrieben von JohannesW.

@Pallas Kusazko

Da bin ich deiner Meinung was kann es bitte für schwere Folgen haben,wenn mann Lichter ans Möp baut.

Lests du mal alle erstmal die Erklärung des TÜV Süd bezüglich nicht zugelassener Beleuchtungen an Motorrädern durch bevor ihr deswegen alle hier rumhupt.

Da ist schon mehr als 1 Körnchen Wahrheit in dem was da steht.

Wißt ihr was, ich hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust, euch die Sucharbeit abzunehmen. Sucht mal selber nach dem PDF. :)

am 6. Mai 2004 um 17:51

ich glaub dassoll denn sinn haben das andere während der die gerade farhren da hingucken undabgelenkt sein können auch wenndu nurma straßenrand stehst!

Deine Antwort