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TÜV neu ohne Mängel
Hallo,
gestern ist mein Focus (1.6, EZ 05/04,221tkm) durch den TÜV gekommen. Einziger erheblicher Mangel: Glühlampe Abblendlicht links falsch eingesetzt. Der Prüfer gab mir aber die Möglichkeit, dies vor Ort zu richten. Der Witz an der Geschichte: Die Lampe war vom FFH eingesetzt worden. Bei der Korrektur ist mir aufgefallen, das beim Einsetzen damals ein Schlitz des Scheinwerfer beschädigt wurde (dort wo die Nase des Deckels einrastet). Tolle Wurst. Dabei hatte ich den Mechaniker damals noch bewundert, dass er die Lampe wechseln konnte, ohne den Batteriekasten auszubauen. Er hatte den Deckel mit Silikonspray geschmiert und den Scheinwerfer etwas nach vorne gedrückt. Dabei ist es wohl passiert. Den Deckel bekomme ich ohne den Ausbau des Batteriekastens jedenfalls nicht (heil!!!) wieder rauf. Den Batteriekasten möchte ich auch nicht kürzen. Jetzt weiß ich, dass der Mechaniker auch nicht geschickter war, eher weniger! Ärgerlich!
Naja, zumindest steht der Focus wirklich top da, im Dezember ist die Hinterachse komplett neu gebuchst worden. In Kürze auftretende Reparaturen sind vorerst nicht ersichtlich. Auch rostmäßig top. Im letzten Sommer habe ich den Motorträger (der auch sehr gut aussieht) mit Fluid Film behandelt, sowie Flugrost an Schnittkanten. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Wagen. In 11Jahren/221tkm nicht 1x liegen geblieben. Kein Ölverbrauch. Nur Verschleißreparaturen, bis auf die Klima, die nun zum dritten Mal defekt ist (Verdampfer und Dichtungen). Ich denke, ich werde sie nicht mehr reparieren lassen. So, musste meine Freude mal kundtun...
Gruß Philipp
Beste Antwort im Thema
Hallo,
gestern ist mein Focus (1.6, EZ 05/04,221tkm) durch den TÜV gekommen. Einziger erheblicher Mangel: Glühlampe Abblendlicht links falsch eingesetzt. Der Prüfer gab mir aber die Möglichkeit, dies vor Ort zu richten. Der Witz an der Geschichte: Die Lampe war vom FFH eingesetzt worden. Bei der Korrektur ist mir aufgefallen, das beim Einsetzen damals ein Schlitz des Scheinwerfer beschädigt wurde (dort wo die Nase des Deckels einrastet). Tolle Wurst. Dabei hatte ich den Mechaniker damals noch bewundert, dass er die Lampe wechseln konnte, ohne den Batteriekasten auszubauen. Er hatte den Deckel mit Silikonspray geschmiert und den Scheinwerfer etwas nach vorne gedrückt. Dabei ist es wohl passiert. Den Deckel bekomme ich ohne den Ausbau des Batteriekastens jedenfalls nicht (heil!!!) wieder rauf. Den Batteriekasten möchte ich auch nicht kürzen. Jetzt weiß ich, dass der Mechaniker auch nicht geschickter war, eher weniger! Ärgerlich!
Naja, zumindest steht der Focus wirklich top da, im Dezember ist die Hinterachse komplett neu gebuchst worden. In Kürze auftretende Reparaturen sind vorerst nicht ersichtlich. Auch rostmäßig top. Im letzten Sommer habe ich den Motorträger (der auch sehr gut aussieht) mit Fluid Film behandelt, sowie Flugrost an Schnittkanten. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Wagen. In 11Jahren/221tkm nicht 1x liegen geblieben. Kein Ölverbrauch. Nur Verschleißreparaturen, bis auf die Klima, die nun zum dritten Mal defekt ist (Verdampfer und Dichtungen). Ich denke, ich werde sie nicht mehr reparieren lassen. So, musste meine Freude mal kundtun...
Gruß Philipp
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19 Antworten
ich bin Mo dran, Bj99 mal schaun obs wieder die Buchsen der HA sind (waren Original, jetzt Meyle=hoffentlich besser) wie bei jeder HU :P
Meiner ist im September dran.
Ich denk das klappt ohne Probleme.
Aber cool das Deiner das geschafft hat
Hallo. Vor kurzem habe ich auch TÜV bekommen ohne Mängel. Meiner ist BJ 99 mit 200006 tkm. Das Einzige, was ich vor dem TÜV gemacht habe, den Schweller mit Reparatur- Bleche selbst geschweist. Meine einzige Sorge war, dass der Prüfer deswegen meckert. Aber wegen dieser Reparatur hatt er kein Wort gesagt; zum meinem Glück. Und sonst: außer Rostproblemem ist das Auto technisch Top.
Hallo,
also bei mir wurden die Buchsen der HA zum ersten Mal getauscht (bei 210tkm). Somit sollte wieder 11 Jahre/210tkm Ruhe sein...
Gruß Philipp
Ist doch voll normal mit nem Focus auch nach 13 oder mehr Jahren und 200.000 km über den TÜV zu kommen. Das ist noch eine Konstruktion aus dem vorigen Jahrtausend. Da zählte Qualität und nicht billig billig.
Für uns Ford Fahrer schon. Und manche meiner Bekanten machen sich lüstig mit Sprüchen über Ford, was ich auch lüstig finde.
Hallo,
mein Zweitwagen - Volvo 850 T5 EZ1995 - hat 345tkm runter. Auch ein Auto aus dem letzten Jahrtausend . Steht noch prächtig da.
Gruß Philipp
Ein Freund von mir (fährt nen 2004er Mazda 3) hat sich am Anfang immer lustig gemacht. Unter anderem mit dem typischen Spruch "Mim Ford fort....". Seitdem er aber über 5 mal wegen Motorproblemen(AGR, Lima, Injektoren...) liegen geblieben ist, ist er ruhig
Und der Rest fährt fast nur Ford.
Mit Bisse Pflege schafft eigentlich jedes Auto in dem Alter Typ, sofern es vor 2005 konstruiert wurde. Danach scheint es irgendwie bergab zu gehe. Nur noch Rückrufe und anderen scheiß. Hatte genug Autos. Der jüngste war 4 Jahre alt. Ich weis also von was ich rede.
Herzlichen Glückwunsch! Meiner ist einer der ersten, Erstzulassung April 1999 Baujahr 1998.
Im Oktober ist TÜV und ich befürchte das wird nichts mehr ohne Investition jenseits 1.000 € - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Der nächste wird (irgendwann) definitiv wieder ein Fokus MK1, aber auch eher einer aus 2004.
Mit Spot bin ich fast täglich konfrontiert, irgendwie sind die Leite überzeugt ihre VW-Schüsseln wären qualitativ Lichtjahre besser.
Stecke den 1000er rein, lohnt sich !
Wenn ich täglich sehe, was für Murks neuere Autos haben, da könnte ich meine Focus echt streicheln
Das Problem bei allen neuen Autos ist das Baukastensystem, dann Billig-Billig Teile.
Früher wurde halt ein Fahrzeugtyp zurückgerufen, wenn ein Fehler an einem Bauteil auftrat, heute betrifft es gleich die ganze Modell-Palette, weil das fehlerhafte Teil in allen Modellen verbaut wurde.
Und das auch noch in anderen Kfz - Marken.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen TÜV
meiner ist auch einn 99er Ghia und man sieht ihm die 16! Jahre nicht an.
Den wird bald mein Sohn bekommen
War mit meine Focus im Januar bei TÜV, auch ohne Mängel. BJ2004 mit 182000 KM.
Habe das Auto im Oktober 2013 Gekauft und nicht viel gemacht.
Nur Zündspule und hinten neue Bremsbeläge, weil die Handbremse Fest war.
Allerdings bin ich jetzt am Überlegen ob sich ein Zahnriemen wechsel noch für das Auto lohnt.
Aber mit Auslachen das kenne ich. Macht ein Freund von mir auch immer. Gut der hat das Geld für neuere Autos.
Aber meine "Alten" kommen immer besser über den TÜV, als seine
Klar lohnt es sich den Riemen zu machen, wenn er nicht allzu viel Rost hat und sonst auch noch in Schuss ist.
Wenn er jetzt schon komplett durchgerockt ist lass es.
Aber wieso überhaupt wechseln?
Laut Intervall wurde er:
- letztes Jahr (alle 10 Jahre)
- oder etwa vorletztes Jahr (alle 160000km)
Gemacht.
Bei meinem 1.6er Futura 3Türer ist nach 15 Jahren und 180.000km nächste Woche Schluss, auch wenn er noch bis Mitte Juni Tüv hat.
Bei der Vorabbegutachtung waren die Lager hinten hin und die vordere Achse ist über den Winter nicht-tüv-konform verrostet. Dazu dann noch ein defekter Seitenairbag (wohl Kabelbruch), ein beschädigter Reifen und ein abgelaufender Verbandskasten.
Das war es.
Da stecke ich nix mehr rein. Zumal die Klima komplett hin ist, der Motor etwas Öl verliert, über den Winter die Beifahrertür und der hintere Radkasten rechts rostig "aufgeblüht" sind und mein Casettendeck auch nicht mehr funzt. Die Dachantenne ist auch noch festgegammelt.
Ansonsten läuft der wie Sau, springt sofort an, läuft rund, zieht gut, fährt gut, lenkt gut, bremst gut ...
Blöder Tüv!!!