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Tüv nicht bestanden "Lenkung undicht"

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. März 2014 um 12:26

Mahlzeit

ich war mit meinem FoFo heute beim Tüv und hab diesen leider nicht bestanden.

Hab ein paar kleine Mängel die da wären

Tagfahrlicht Anbauort nicht genehmigt

Nebelscheinwerfer scheinen zu hoch

Scheinwerfer beifahrerseite nass und die LWR ohne Funktion

Scheinwerfer abblendlich fahrerseite zu niedrig

Koppelstange beifahrerseite defekt

die sachen sind für mich alle selbst machbar aber ich hab auch 2 große mängel die da wären

Lenkgetriebe undicht

Servopumpe undicht

Jetzt wollt ich mir die beiden lenksachen neu im bunten auktionshaus kaufen weil gebraucht weiß man ja nie ob die dicht sind nur gibts da mehrere arten von Servopumpen und Lenkgetriebe.

Hab 2 sachen raus gesucht wo ich glaube die richtigen zu haben

1. Lenkgetriebe

2. Servopumpe

So sind das die richtigen teile für meinen 99er 1,8 DNW FoFo ?

Und zum Einbau kann man das selber machen oder brauch man da irgendwas an speziall werkzeugen.

Wenns selbst geht worauf muß ich beim aus und einbau achten?

Nach dem tausch is bestimmt auch ne neue Achsvermessung fällig oder ?

Wäre nett wenn mir da jmd weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2014 um 19:27

So endgültiges Update:

Habs heute mal geschaft meine Koppelstangen und die Servopumpe einzubauen. Koppelstangen waren die alten so derbe hinüber das der bolzen sich nur vom hin und her bewegen der stange hat bewegt :) einbau war aber problemlos.

Zur Servo naja kauft man günstig kauft man 2x die neu gekauft laut Fahrgestellnr bestellte Pumpe passt natürlich nicht. Optisch sieht sie passend aus was aber der unterschied ist meine pumpe ist geschwindigkeitsabhänging und laut den netten mitarbeiter in der Self Made Werkstatt ist das ne pumpe vom 2000er focus und ich hab ne pumpe vom älteren modell bekommen, naja macht nix hab pumpe und lenkung mit bremsreiniger gesäubert dann laufen lassen und lenkung bewergt mehrmals war nix neues nass also für mich erstmal geklärt. Die neue pumpe geht retour.

Bin im anschluss direkt zum Tüv und siehe bildanhang :D:D

Mal kurz Werbung machen für die Self Made Werkstatt wer aus Köln kommt und ne gute sucht Salvatore´s Schrauberhalle Vogelsanger Str. 200 D-50825 Köln kann ich jedem der aus Köln und umgebung kommt und was am Auto machen muß/will nur empfehlen.

Danke und Schönen Abend

Christian

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19 Antworten

Hast Du die letzte Zeit massiv Ölverlust an der Lenkung ? Irgendwann fangen die zu "schwitzen" an.

Wenn kein Ölverlust der Servo gegeben ist, würd ich erstmal eine Motorwäsche machen.

In Deinen Profil steht Du hast AngelEyes, ausbauen und mit dem Föhn trocknen, event den Stellmotor erneuern falls keine Kontaktschwierigen an den Steckern sind.

Naja, ein Hexenwerk ist es nicht.

Schwierig ist die Spurstangen loskriegen. Viel WD40. Die sitzen meistens fest wie d´Sau.

Das Lenkgetriebe ist auf der Achse mit zwei langen Schrauben festgemacht. Schwierig hinzukommen wenn die Achse dran ist.

Ich würde die Achs losschrauben und absenken. Oder ganz rausmachen. Haste besser zu schaffen. Sind 6 Schrauben. Mit der Knatter kein Problem.

Das richtige und neues Hydrauliköl am Ende einfüllen. Spur einstellen lassen.

Wenn Du die Achs abmachst, kannst Du sie gut entrosten. Auf die Messpunkt- Ringe an den Schraubenlöchern achten, daß die genau sitzen. Das sind exakte Positionspunkte von Achs zu Chassis. Die Querträger kannste dranlassen, wenn sie noch gut sind. Natürlich das Traggelenk musst du lösen.

Sonst nicht wild, halt ein bisschen Arbeit.

Eine Bühne oder eine Grube wären von Vorteil. Vielleicht noch ein Kasten Bier. :D

Gruß

Bisonpower

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Hast Du die letzte Zeit massiv Ölverlust an der Lenkung ? Irgendwann fangen die zu "schwitzen" an.

Wenn kein Ölverlust der Servo gegeben ist, würd ich erstmal eine Motorwäsche machen.

In Deinen Profil steht Du hast AngelEyes, ausbauen und mit dem Föhn trocknen, event den Stellmotor erneuern falls keine Kontaktschwierigen an den Steckern sind.

Hey Klara

ich hab in der tat ein wenig Ölverlust an der servo, ich musste des öfteren in letzter zeit ein wenig nachfüllen da der stand im servobehälter an der minimum grenze war. Eine Motorwäsche hatte ich schon vor dem Tüv Besuch gemacht weil ich dachte dann würde da evtl nix auffallen aber puste kuchen. Am Lenkgetriebe beifahrerseitig war richtig nass und auch an der Servopumpe war wieder nass. Bei der Motorwäsche hat der sogar von unten alles richtig sauber gemacht also kanns nur neu sein.

Und ja ich hab AE verbaut aber auf der Beifahrerseite ist der immer nass und teilweise haut es mir ich denke ma aufgrund der feuchtigkeit die sicherung fürs abblendlich raus.

Mitm Fön das hab ich in den letzten 10 tagen sicha schon 3x gemacht aber immer leichte feuchtigkeit drin hab sogar schon ein kleines 2mm loch unten rein gebohrt danach war es sehr viel besser da jetzt kein wasser mehr unten drin steht sondern nur noch von innen am glas tropfen sind. Ich denke mal auch aufgrund der feuchigkeit streikt der LWR Motor weil der funktioniert 100%ig nur manchmal wenn das licht wieder ein wenig streikt und ich vor dem Scheinwerfer haue dann höre ich den LWR Motor arbeiten.

Zwecks Servo meinte zwar der Prüfer das wenn ich da mit Bremsreiniger sauber mache und zum Zeitpunkt wo ich zur nachuntersuchung komme und da alles trocken ist würde er das so gelten lassen aber damit ist das problem ja nicht auf dauer gelöst bzw kann ich mir ja nicht sicher sein das wenn ich zuhause da ne dose bremsreiniger drauf knalle und ich zum tüv fahre das dann nicht wieder alles nass ist.

Daher würd ich die teile lieber austauschen wollen oder was meinst du/ihr?

 

Zur Servo

wenn nach erfolgter Motorwäsche schon wieder alles nass ist, dan besteht Handlungsbedarf, also wechseln, nur bei dem Verkäufer von Deinen Links hab ich schon etliches schlechtes gelesen, aber die Preise sind dort fast unschlagbar.

Bau doch den AE aus und dichte mit Silikon etwas nach, wenn es nur um das Glas vorne außen herum geht, würde auch schwarzes Acryl gehen ( lässt sich leichter verarbeiten )

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Zur Servo

wenn nach erfolgter Motorwäsche schon wieder alles nass ist, dan besteht Handlungsbedarf, also wechseln, nur bei dem Verkäufer von Deinen Links hab ich schon etliches schlechtes gelesen, aber die Preise sind dort fast unschlagbar.

Bau doch den AE aus und dichte mit Silikon etwas nach, wenn es nur um das Glas vorne außen herum geht, würde auch schwarzes Acryl gehen ( lässt sich leichter verarbeiten )

Zwecks der AE guck ich am wochenende nochmal ob ich die abdichte oder direkt tausche und zwecks lenkungsteile kannst da einen guten Händler empfehlen wo sich die preise aber auch in grenzen halten?

Themenstarteram 6. März 2014 um 19:51

Hab hier noch mein Tüvbericht mal angehangen.

Zwecks der defekten koppelstange da wollte ich evtl auf verstärkte zurückgreifen da mein fofo ja tiefer liegt.

Ich dachte da an diesen Koppelstangen

Ist das sinnvoll und sinnlos?

Und die anfangende Korrosion an der Bodengruppe da war lediglich oberflächlicher Rostansatz unter der Reserveradmulde, die wird aber sobald die temperaturen draussen so warm bleiben entrostet neu grundiert mit Unterbodenschutz gepinselt und dann drüber gelackt in wagenfarbe damit die Karroserie so schön bleibt wie bisher.

Mein Vorderachsträger sah übrigens total top fit aus keine schwäche und noch lange nicht am ende ;-) könnte den sollte mein auto mal was ich nicht hoffen ein motorschaden erleiden sicher noch für teuer geld an den mann bringen :-)

am 7. März 2014 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Caravan-Driver

Hab hier noch mein Tüvbericht mal angehangen.

Zwecks der defekten koppelstange da wollte ich evtl auf verstärkte zurückgreifen da mein fofo ja tiefer liegt.

Ich dachte da an diesen Koppelstangen

Ist das sinnvoll und sinnlos?

Und die anfangende Korrosion an der Bodengruppe da war lediglich oberflächlicher Rostansatz unter der Reserveradmulde, die wird aber sobald die temperaturen draussen so warm bleiben entrostet neu grundiert mit Unterbodenschutz gepinselt und dann drüber gelackt in wagenfarbe damit die Karroserie so schön bleibt wie bisher.

Mein Vorderachsträger sah übrigens total top fit aus keine schwäche und noch lange nicht am ende ;-) könnte den sollte mein auto mal was ich nicht hoffen ein motorschaden erleiden sicher noch für teuer geld an den mann bringen :-)

Das macht sinn, hol aber die , die halten bei mir schon 4jahre. mapco verstärkt war bei mir nach einem jahr schon kaputt.

http://www.ebay.de/.../310614392567?...

Themenstarteram 8. März 2014 um 12:23

Mahlzeit zusammen,

ich brauch mal dringend Hilfe.

Ich kann im bunten auktionshaus keine passende Servopumpe in neu für meinen 1,8 16V Focus DNW EZ. 02/99 mit Klima finden.

Ich find immer nur welche die mit klima sind für den 1,4 16V und 1,6 16V oder aber für den 1,8 16V dann aber mit einschränkung nur passend bei Fzg Ohne Klima. Ich werd noch wahnsinnig.

Könnte mir ma einer da weiter helfen und mir die passende Servopumpe raussuchen kann auch gern von dem Händler ATP sein von dem hab ich schon das neue Lenkgetriebe samt neuen Spurstangenköpfe geordert.

Wäre super nett wenn ich ein Link von der passenden Servopumpe kriegen würde.

In diesem sinne sonnige grüße aus Köln

Christian

Nachtrag:

Diese beiden pumpen find ich von ATP immer nur

1. Pumpe fürn 1,4 16V und 1,6 16V mit Klima klick

2. Pumpe fürn 1,8 16V ohne Klima klick

Schau mal nach 2.0 Pumpen, Die müssten kompatibel sein.

Es muss die Version mit Klima sein, weil sonst der Anbauort am Motor unterschiedlich ist.

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:40

Hey grufty sag mal passt die servopumpe nicht vielleicht doch vom 1,4 16V bzw 1,6 16V mit Klima in meinem 1,8 16V??

Ich hab jetzt auch nach 2 Liter pumpen für den fofo mit Klima geschaut aber auch keine Chance ich finde zum Teufel keine.

Jetzt hab ich eine zufällig bei Amazon gefunden die ist laut Beschreibung aber für den 1.4 16v 1.6 16v den 1.8 16v und für einige Diesel fofos mit Klima geeignet.

Hier mal der link klick

Wäre nett wenn du mir meine Vermutung evtl bestätigen könntest oder aber auch jmd anderes.

Was sagt eigentlich der teilekatalog dazu haben die pumpe bei den anderen evtl die selbe Nummer? ?

Gruß

Christian

1.4 und 1.6er sind eine Motorbaureihe, 1.8 und 2.0 die Andere, bei den Benzinern.

Da passt Nichts.

Jedenfalls, so weit Ich weis !

Bei Ford ist Alles möglich, aber, das die Pumpe für 1.4er, 1,8 Diesel, und die neuen 1,6er TDCI passt, halte Ich doch eher für unwahrscheinlich.

Frage mal beim Verkäufer, ATP, nach. Die sind relativ kompetent :)

Themenstarteram 14. März 2014 um 22:20

Nabend zusammen

so kleines Update.

Neue Koppelstangen von Meyle verstärkte HD teile sind da Danke @Zwiebel hab mir direkt die von dem Hersteller gekauft wenn ich so wie du glück hab halten die auch ein paar jahre

Die Scheinwerfer sind auch neu gekommen hab mir wieder neue Angel Eyes von Sonar gekauft und muß sagen ich bin begeistert die ausleuchtung ist Top viel besser aus wie mit den alten obwohls auch Sonar waren, dabei hab ich auch gleich einen LWR Motor getauscht weil der von dem scheini der immer feucht war defekt war denke mal wegen dem Feuchtbiotop.

Und eine neue Servopumpe hab ich mir noch gekauft. Hab mit Ford telefoniert und laut der Aussage von dem Typen ausm Ersatzteillager gibts für die großen 1,8 und 2,0liter motoren nur eine Servopumpe egal ob mit oder ohne Klima. Da unterscheidet sich wohl nur die anbaulage bei den beiden, daher will ich dem mal glauben schenken und nachm auspacken der neuen pumpe und vergleichen mit der alten sah ich keinen unterschied.

Jetzt direkt ne Frage zum wechseln der Pumpe ist das schwer oder recht leicht zu machen. So wie ich gesehen habe is die mit 2 schrauben oben und 2 schrauben unten am motorblock fest. Die leitungen sind wohl auch nur draufgesteckt und mit schraubschellen fest oder?

Keilrippenriemen muß ja auch gelockert werden.

Ist meine denkweise so richtig oder muß ich da noch was beachten wenn ich die pumpe selber wechseln will, meine Stammwerkstatt will für den wechsel rund 100€ haben die will ich nach möglichkeit aber sparen wenn ich so wie ich denke richtig liege.

 

Laut Tüv soll das Lenkgetriebe ja auch undicht sein aber hier im forum und bei tante google hab ich viele beträge gefunden wo immer geschrieben wurde das son lenkgetriebe selten kaputt geht sondern es in den meinsten fällen nur undichte leitungen sind die ins lenkgetriebe rein gehen. Daher prüf ich das noch genauer und zieh ggf die schraubschellen von den schläuchen nach.

Morgen mach ich mal Fotos von der Front mit den neuen Angel Eyes sieht gleich viel freundlicher aus das Auto die strahlen von weitem schon einen an :)

Laut Tüv soll das Lenkgetriebe ja auch undicht sein aber hier im forum und bei tante google hab ich viele beträge gefunden wo immer geschrieben wurde das son lenkgetriebe selten kaputt geht sondern es in den meinsten fällen nur undichte leitungen sind die ins lenkgetriebe rein gehen. Daher prüf ich das noch genauer und zieh ggf die schraubschellen von den schläuchen nach.

Das sind Hochdruckleitungen mit gepressten Anschlussverschraubungen - da ist nix mit Schlauchbinder nachziehen

Themenstarteram 15. März 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von klaralang

Laut Tüv soll das Lenkgetriebe ja auch undicht sein aber hier im forum und bei tante google hab ich viele beträge gefunden wo immer geschrieben wurde das son lenkgetriebe selten kaputt geht sondern es in den meinsten fällen nur undichte leitungen sind die ins lenkgetriebe rein gehen. Daher prüf ich das noch genauer und zieh ggf die schraubschellen von den schläuchen nach.

Das sind Hochdruckleitungen mit gepressten Anschlussverschraubungen - da ist nix mit Schlauchbinder nachziehen

Ah ok danke @Klara dann muß ich mal gucken woher das öl am lenkgetriebe kommt. Aber zwecks der Servopumpe war meine grobe wechselanleitung richtig oder muß ich da anders vorgehen?

Im anhang hab ich noch die neuen Scheinis angehängt.

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