1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. TÜV nicht bestanden.

TÜV nicht bestanden.

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:31

Hallo Leute.

Muss mich mal ausheulen bei euch :D

War heute beim Bekannten wegen TÜV.

HU absoulut kein Problem der Prüfer war erstaunt.

naja AU....:(

Wie ich mir dacht schafft mein dicker das nicht. Kat ist wohl leer geräumt. (hatte ich mir ja fast gedacht wegen dem Sound :D)

Jetzt muss halt was neues her oder besser was Gebrauchtes. Hat vll hier jemand noch einen rumfliegen für einen 523?

Jetzt muss ich euch mal fragen da ich das nicht verstehe und nicht wirklich eine Antwort darauf finde.

Wie viele Kats hat der 523? ich bin mir doch ziemlich sicher das der nur einen hat.

Jetzt wurde mir aber hier schon mal ein angebot gezeigt wo der 2 haben soll.

Der Prüfer zeigte mir auch nur den einen.

Dann sollte dieser hier doch völlig ausreichen oder? http://www.ebay.de/.../400200807298?...

Lässt der sich einfach plug and Play einbauen? oder brauch ich noch i welche Dichtungen oder sowas?

So und Problem nummer 2.

Meine Felgen :rolleyes: Ich bekomm da langsam echt einen Anfall. Habe die Styling 32 in 18 Zoll. Wohl leider nicht für den e39 deswegen brauchte ich die sehr günstigen (200 :rolleyes:) Adapterplatten.

Gutachten dem Prüfer vorgelegt. kann er nicht eintragen.... ich brauch wohl sowas wie ne ABE von BMW das die auf dem 5er gefahren werden können.

Ich direkt zu BMW. *Ne das geht nicht die sind nicht für den e39 höstens per Einzelabnahme was zu machen*

Ich kack Langsam ab mit den teilen.

Ich fahr zum nächsten TÜV termin mit Winterreifen und lass die Felgen halt nicht eEintragen. Fällt eh keinem auf selbst dem Prüfer heute nicht.

Naja ich musste zum Glück nichts bezahlen, da wie gesagt vom bekannten. Der Prüfer sagte nur nächste woche halt mal wiederkommen wenn das mit dem kat gerregelt ist.

Ist also auch nichts Dokumentiert oder so.

Naja das wars schon.

Ein Trauriger 5er fahrer ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

wie kann man raten die richtigen Reifen für den TÜV auf zu ziehen und dann wieder auf die nicht eingetragenen Reifen/Felgen zu wechseln???

Man sollte sich im klaren sein das bei den nicht eingetragenen/zugelassenen Felgen/Reifenkombination für dieses Fahrzeug die Betriebserlaubniss für das Fahrzeug erlischt und damit auch kein Versicherungsschutz mehr besteht!!

Ob Teile für das entsprechende Fahrzeug passen drüber sollte man sich vorher informieren.

Trotzdem viele Grüße

Thomas

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 26. Juli 2012 um 15:48

Der M52-Motor hat drei Katalysatoren. Undzwar gibt es einen geteilten Abgaskrümmer (1-3 Zylinder und 4-6 Zylinder) - die KATs kannst du nur tauschen, indem du den Krümmer auch wechselst, gibts nicht einzeln.

Dann gibts noch einen nach dem Vorschalldämpfer, lt. BMW-Teilekatalog.

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:04

Oh man das wird ja immer besser....

was wird mich das den ungefähr kosten?

Montieren lasse ich das Privat das weniger Teuer.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:11

Also mit dem geteilten Krümmer kann ich nachvollziehen das seh ich ja bei mir.

Aber wo soll den da noch ein kat sitzen. Und warum ist das ein Teil. Da ist so ein dreieck welches mit 3 Schrauben an dem kat Rohr befestigt ist.

(sorry fürs komische erklären aber hab da keine ahnung von)

Die ganzen angebote für Kats da ist auch kein Krümmer dabei Bist du dir sicher das es 1 Teil sein soll?

am 26. Juli 2012 um 16:19

Jetzt weden mich wahrscheinlich einige steinigen,aber der Schwachsinn immer mit der ABE von BMW...:rolleyes:

Schraub dir, wenn du zum TÜV fährst deine Winterreifen drauf und fertig;) Oder was am besten wäre,ist wenn hier jemand eine ABE hat und dir diese per Mail schicken könnte.Ich weiß,der TÜV muss diese haben,aber immer die Rumscheißerei,wegen einem Blatt Papier...Solange du an deinen Sommerreifen alles hast,was technisch benötigt wird,würd ich das so machen..:p

Was den Kat angeht,wenn du jemand kennst,der das machen kann,warum nicht..:D

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 16:37

Hey.

Ja mit den Felgen mach ich so. Verkaufen is au nicht hab jetzt mit den Platten und 4 nigel nagel neuen reifen 1200 für die teile bezahlt. Ich fahre einen BMW und das sind Originale BMW felgen und darf sie net fahren was ein Witz.

Naja mach ich auch so mit den Winterreifen klarou. Mit dem Kat macht mir aber jetzt sorgen.

hm....... also mein 523i hat aber nur einen kat...... also du musst dich vertun mit den ganzen v motoren...... denn der kruemmer geht vom kopf runter und ist dann dort verschraubt mit der auspuffanlage........ die direkt bis hinten dann ohne verschraubung geht..... nach der verschraubung kommt der katt dann der vorschalldaempfer der wie nen y ausschaut und dann der endschalldaempfer..... oder hab ich dann 2 vorschalldaempfer???... also kat zwischenschalldaempfer nachschalldaempfer. mehr gibbet am 523 nicht..... :D:D:D

 

KAT

Zwischenschalldaempfer und Nachschalldaempfer

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von Magli

hm....... also mein 523i hat aber nur einen kat...... also du musst dich vertun mit den ganzen v motoren...... denn der kruemmer geht vom kopf runter und ist dann dort verschraubt mit der auspuffanlage........ die direkt bis hinten dann ohne verschraubung geht..... nach der verschraubung kommt der katt dann der vorschalldaempfer der wie nen y ausschaut und dann der endschalldaempfer..... oder hab ich dann 2 vorschalldaempfer???... also kat zwischenschalldaempfer nachschalldaempfer. mehr gibbet am 523 nicht..... :D:D:D

 

KAT

Zwischenschalldaempfer und Nachschalldaempfer

Ich danke dir :)

Ein kleiner Lichtblick.

kann ja sein das er sich vertut........... also wie gesagt. meiner hat einen kat...... und schau dir mal deinen kruemmer an........

sieht er so aus

oder so

 

denke eher das erste........ der zweite haengt eigentlich so gut wie fast kaum unter einen 523.

am 26. Juli 2012 um 18:08

Hallo, habe dein Baujahr übersehen, sorry.

Erst ab September 1998 hat der 523i mit Einführung des M52TÜ-Motors die zwei KATs am Krümmer. :)

Also nur ein Kat bei dir vorhanden.

Die erste Zeichnung stimmt von Magli!

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:38

ok Kein Problem :)

Also nur 1 Kat. Sieht so aus wie auf zeichnung 2 Meine ich.

Dann müßte der von mir oben verlinkte doch passen oder?

am 26. Juli 2012 um 18:58

Wenn die Teilenummer passt, dann ja.

BMW_verrückter

Du müsstest beide ersten links haben die ich reingestellt habe ..... M52 mit einfach vanos... Der tü hat Doppel vanos..... Das ist der feine Unterschied .... Wenn bei dir schon einer dran war... Dann sollte deine Anlage mehrteilig sein.... Hast du aber noch die erste dann ist die Anlage von krümmer bis entrohr ein Teil so wie bei mir...

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 20:20

Ja habe den ohne Doppel Vanos gute alte Technik ;)

Tendiere aber eher zu dem hier

http://www.ebay.de/.../390444404659?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ABMW|Platform%3AE39&hash=item5ae84ccfb3

Da scheinen alle Schrauben und Muttern dabei. Und die Flansche.

So dann hab ich aber genung erneurt bei dem Wagen. Kann den ja bald nach BMW schicken und als neu verkaufen :D

wie wäre ein kat von dieser seite???

Link

weil ich finde diese preise ok zur qualität kann ich aber leider nichts sagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen