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TÜV oder andere Prüfstellen mit Schuld an schweren Unfallen mit getunten Fahrzeugen ?

Themenstarteram 19. August 2014 um 14:55

Heute ausnahmsweise mal in der BILD

Wie gut zu erkennen handelt es sich offenbar um einen (getunten) VR6 Motor. Diesen gab es ja nie im Golf 1.

Was mich interessieren würde:

Inwiefern könnte man derjenigen Prüforganisation die solche Umbauten bei so alten, nicht darauf ausgelegten Autos genehmigt, eine Mitschuld an solchen Unfällen geben?

Bremsen usw. anpassen ist ja noch sinnvoll, sofern es überhaupt gemacht wird, aber der Hersteller hat vor 30 Jahren die Karosserie sicher nicht auf so was ausgelegt und wie man bei derartigen Unfällen sieht gibt es dort überdurchschnittlich viele Tote. Zumal jegliche Sicherheitssysteme und Schutzsysteme fehlen.

Aus technischer Sicht ist es ja fast Wahnsinn in so einem Auto Leistungen von weit über 200PS einzutragen.

In der Lagerhalle in der Nachbarschaft steht auch so eine Rennsemmel mit 340PS rum (Opel Kadett mit Calibra-Turbo Motor) und dem spöttischen Aufkleber: "No Airbag, wir sterben wie Männer".

Leider enden ja solche Unfälle oft nicht an Baum oder Mauer, wo es dann nur die Beteiligten trifft, sondern oft werden auch unbeteiligte verletzt oder getötet wenn so eine "Waffe" ausser Kontrolle gerät.

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1. Volkes Stimme spricht

2. handelt es sich wohl um ein polnisches Fahrzeug. Da hat der TÜV nicht mitzureden

3. Um sich mit 100 um einen Baum zu wickeln reichen 70 PS völlig aus

==> k.A. was der TÜV damit zu tun haben soll

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==> k.A. was der TÜV damit zu tun haben soll

Unser TÜV ist streng genug, wenn es um solche Sachen geht. Wie es in Polen aussieht weiß ich nicht.

Woher weißt du, dass der Motor getunt ist und über 200 PS hat?

am 19. August 2014 um 15:17

Mit einer modernen Luxuslimousine mit deutlich über 400 PS kannst du mindestens genauso viel Schaden anrichten. Den Unfall baut immer noch der Fahrer. Frag mal bei Tunern nach, wie streng der deutsche TÜV ist ;)

Nebenbei bemerkt sind die alten Karosserien aus der Zeit vermutlich deutlich stabiler als in einem aktuellen Neuwagen...

Zitat:

Original geschrieben von tresas

Nebenbei bemerkt sind die alten Karosserien aus der Zeit vermutlich deutlich stabiler als in Neuwagen...

Bist du dir da ganz sicher?

Wenn nicht klar die BILD zu erkennen wäre, würde ich mich doch glatt über diese Propaganda aufregen...

Was für Sicherheits und Schutzsystem wären denn da Sinnvoll gewesen?

am 19. August 2014 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Kai R.

3. Um sich mit 100 um einen Baum zu wickeln reichen 70 PS völlig aus

dito.

Am Golf war nix stabil. Vor allem die Hinterachse war eigentlich nur bis 30km/h gut. Wie schon geschrieben, mit jeder Motorisierung sind zu hohe Geschwindigkeiten erreichbar.

am 19. August 2014 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Was für Sicherheits und Schutzsystem wären denn da Sinnvoll gewesen?

Kafig, Schalensitze, Helm, HANS.

am 19. August 2014 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

Zitat:

Original geschrieben von tresas

Nebenbei bemerkt sind die alten Karosserien aus der Zeit vermutlich deutlich stabiler als in Neuwagen...

Bist du dir da ganz sicher?

Nö!

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Aus technischer Sicht ist es ja fast Wahnsinn in so einem Auto Leistungen von weit über 200PS einzutragen.

Warum? Wenn Fahrwerk, Bremse und Reifen passen?

Das Problem befindet sich i.d.R. nicht bei der Technik sondern auf dem Sitz vorne links. U.a. zeigt sich hierbei auch wieder wie notwendig ABS, ESP und Co. sind und wie unproblematisch heutige Autos mit ähnlichen Fahrleistungen dank Hilfe zu beherrschen sind.

Von Sicherheitssystemen könnte man bei solchen Fahrzeugen maximal Käfig und Rennsitze mit Hosenträgergurten vertretbar nachrüsten, ansonsten ist es halt damaliger Stand der Sicherheit. Also nicht wirklich viel. Und was die Stabilität der Karosse betrifft - so sieht ein Golf 7 nach einem Baumcrash nicht aus. Heutige Karossen sind ein vielfaches stabiler.

Themenstarteram 19. August 2014 um 15:43

Nunja, wieviel PS hat ein VR6?

Bild war nur ein Beispiel was mir gerade untergekommen ist.

Ich habe nur die letzte Zeit öfter Unfälle mit alten, getunten "Rennsemmeln" gesehen.

Naja, ESP und ABS hätten hier vielleicht das ausbrechen verhindert. Und evtl. diverse Airbags den Tod.

Es geht ja nicht um aktuelle Fahrzeuge, das damit auch genug schlimme Unfälle passieren sieht man ja täglich.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

... und was die Stabilität der Karosse betrifft - so sieht ein Golf 7 nach einem Baumcrash nicht aus. Heutige Karossen sind ein vielfaches stabiler.

Ich widerspreche dir zwar selten, aber ein aktueller Golf (sollte man beim Golf1 nicht einen Polo zum Vergleich nehmen?) sieht nach einem seitlichen Baumcrash auch nicht viel anders aus. Die heutigen Autos überstehen Crashtests auch nur so bravurös, weil Genosse Computer exakt hierfür die Karosserie optimiert. Ein vom Test abweichender Treffer und die "Schachtel" faltet sich wie eh und je. Da hilft dem Insassen lediglich der verbleibende Überlebensraum und Glück...

Trotzdem hat natürlich der Fahrzeugbau solche Fortschritte gemacht, dass es immer einfacher wird, hohe Motorleistungen auch beherrschen zu können.

Ich fahre selbst einen Golf1 mit ordentlich "Schmalz" und ich bin immer wieder überrascht, wie viel Aufmerksamkeit das flotte Fahren mit diesem Auto erfordert.

Aber wie @Moers75 so treffend sagt: Das Problem sitzt links vorn!

Zwischen einem Golf 1 und einem Golf 7 liegen auch ein paar Jahre der Entwicklung was die Sicherheit angeht. Ein Golf 3 VR6 war genauso wie er Calibra Turbo ein geschoss ohne große Sicherheitshilfen, Airbag und ABS das war es, und damit hat sich auch nicht jeder Fahrer das Gehirn eingerannt. Für die Angegebenen Geschwindigkeiten waren auch damals die Fahrwerke nicht wirklich ausgelegt. Nur fliegen war schöner und bei über 200 wird es in jedem der Kisten etwas ungemütlich. Und ein Seitenaufprall mit einem Baum will ich mit keinem Fahrzeug erleben.

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Ein vom Test abweichender Treffer und die "Schachtel" faltet sich wie eh und je. Da hilft dem Insassen lediglich der verbleibende Überlebensraum

So soll es doch sein, Überlebensraum erhalten, Rest zusammenfalten. Da brauchst du dir nur mal eine heutige B-Säule oder einen Schweller angucken und mit einem von vor 20 Jahren vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Mehrlagig, ultrahochfeste Bor-Stähle, davon konnte man damals nur träumen. Da ist je nach Bauteil alleine die Materialfestigkeit um Faktor 5 höher als damals.

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