ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. TÜV ohne Probleme

TÜV ohne Probleme

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:11

Hi zusammen,

ich war gerade beim TÜV und war sehr überrascht. Am Kfz selber war nichts zu beanstanden, da hat er gemeint es wäre tip top.

Aber irgendwas müssen sie glaub hin schreiben:p. Wie ihr am Bild sehen könnt "geringer Mangel" weil der Verbandkasten abgelaufen war :D

Der Focus ist echt ein sehr zuverlässiger Begleiter und das bei mittlerweile 216.000 Km

Tuev-bericht
Ähnliche Themen
51 Antworten

Bei mir steht die nächste HU im Februar an, KM-Stand ist dann ~182 TKM. Bin schon gespannt, habe aber keine Bedenken dass es große Probleme gibt.

am 11. Januar 2013 um 17:47

Bei uns wurden bisher immer nur verschlissene Bremsscheiden und Klötze bemängelt und das bei mittlerweile 264000km :D :cool:

am 11. Januar 2013 um 18:08

Bei mir standen nach 213000km angekratzte Spiegelkappen auf dem Wisch.. :rolleyes: Und Montag steht der nächste TÜV an.. Mal schauen wie das wird.. ^^

@ Nick was soll das denn für ein Mangel sein?

Angekratzte Spiegelkappen?

Ich werd nächste woche den Prüfer meines vertrauens aufsuchen.

bin mal gespannt ob er meine Hinterachse nach 130.000km bemängelt.

am 11. Januar 2013 um 19:15

Herzlichen Glückwunsch ! :D

Wollen wir stechen Spielen ?

Habe noch mein Tüv bericht von 03/12 Nissan Micra 279.000 km Bhj. 1993 Benzin 1,0l

Ohne Mängel

Der Prüfer dachte, er wäre bei Versteckte Kamera:D

Im März ist es bei mir soweit und ich hoffe das Auto bestätigt seinen optischen Eindruck :P

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Hi zusammen,

ich war gerade beim TÜV und war sehr überrascht. Am Kfz selber war nichts zu beanstanden, da hat er gemeint es wäre tip top.

Aber irgendwas müssen sie glaub hin schreiben:p. Wie ihr am Bild sehen könnt "geringer Mangel" weil der Verbandkasten abgelaufen war :D

Der Focus ist echt ein sehr zuverlässiger Begleiter und das bei mittlerweile 216.000 Km

Nur so am Rande OHNE das ich das Thema aufwärmen möchte aber da haben sie dich vera....Ein abgelaufener Verbandskasten stellt KEINEN Mangel dar.

am 11. Januar 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Hi zusammen,

ich war gerade beim TÜV und war sehr überrascht. Am Kfz selber war nichts zu beanstanden, da hat er gemeint es wäre tip top.

Aber irgendwas müssen sie glaub hin schreiben:p. Wie ihr am Bild sehen könnt "geringer Mangel" weil der Verbandkasten abgelaufen war :D

Der Focus ist echt ein sehr zuverlässiger Begleiter und das bei mittlerweile 216.000 Km

Ich hatte es beim Kilometerstand von 265000 km zum ersten mal geschafft Tüv ohne Mängel zu bekommen beim Focus,zwei Jahre zuvor war der Prüfer auf die Idee gekommen das der Verbandskasten Inhalt zu alt wäre und hat das so in den Bericht geschrieben.

am 11. Januar 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Hi zusammen,

ich war gerade beim TÜV und war sehr überrascht. Am Kfz selber war nichts zu beanstanden, da hat er gemeint es wäre tip top.

Aber irgendwas müssen sie glaub hin schreiben:p. Wie ihr am Bild sehen könnt "geringer Mangel" weil der Verbandkasten abgelaufen war :D

Der Focus ist echt ein sehr zuverlässiger Begleiter und das bei mittlerweile 216.000 Km

Nur so am Rande OHNE das ich das Thema aufwärmen möchte aber da haben sie dich vera....Ein abgelaufener Verbandskasten stellt KEINEN Mangel dar.

Verbandskasten und Warndreieck gehören zum Fahrzeug ,und wenn die fehlen ist das schon ein Mangel und wenn der Inhalt abgelaufen ist auch.

Wir hatten immer ein Warndreieck und Verbandskasten in der Ecke liegen was wir immer in den Kofferraum legten wenn wir schnell ein Fahrzeug zum Tüv fahren müssten.

Wäre das nicht so dann würde es nicht mit den den Bericht kommen.Also der Prüfer hat schon richtig gehandelt in diesem Fall,es gibt aber auch welche die öffnen noch nichtmal den Kofferraum.

am 11. Januar 2013 um 20:55

Ich verstehe den Thread nicht, schließlich sind wir im Ford Forum , wo doch so etwas selbstverständlich ist.:D

Ich hatte bei 165 Tausend oder so TÜV, natürlich ohne Mängel. Das Auto ist sehr zuverlässig und läuft einfach. Selbst bei -20 Grad kein Thema, einfach reinsetzen und losfahren. Demnächst pendel ich mindestens achtzig Kilometer am Tag, mal gucken wie sich das Auto da schlägt.

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

 

Nur so am Rande OHNE das ich das Thema aufwärmen möchte aber da haben sie dich vera....Ein abgelaufener Verbandskasten stellt KEINEN Mangel dar.

Verbandskasten und Warndreieck gehören zum Fahrzeug ,und wenn die fehlen ist das schon ein Mangel und wenn der Inhalt abgelaufen ist auch.

Wir hatten immer ein Warndreieck und Verbandskasten in der Ecke liegen was wir immer in den Kofferraum legten wenn wir schnell ein Fahrzeug zum Tüv fahren müssten.

Wäre das nicht so dann würde es nicht mit den den Bericht kommen.Also der Prüfer hat schon richtig gehandelt in diesem Fall,es gibt aber auch welche die öffnen noch nichtmal den Kofferraum.

es muss vorhanden sein das ist richtig.Aber zeig mir das Gesetz wo etwas vom halbarkeitsdatum steht.Mir reicht schon der kleinste Satz.da bin ich jetzt aber mal gespannt.ich gebe als Hilfestellung eins dabei.Der text ist in der StVZo zu suchen.da ist auch der verbandskasten geregelt

am 11. Januar 2013 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Zitat:

Original geschrieben von schnuddel

 

Verbandskasten und Warndreieck gehören zum Fahrzeug ,und wenn die fehlen ist das schon ein Mangel und wenn der Inhalt abgelaufen ist auch.

Wir hatten immer ein Warndreieck und Verbandskasten in der Ecke liegen was wir immer in den Kofferraum legten wenn wir schnell ein Fahrzeug zum Tüv fahren müssten.

Wäre das nicht so dann würde es nicht mit den den Bericht kommen.Also der Prüfer hat schon richtig gehandelt in diesem Fall,es gibt aber auch welche die öffnen noch nichtmal den Kofferraum.

es muss vorhanden sein das ist richtig.Aber zeig mir das Gesetz wo etwas vom halbarkeitsdatum steht.Mir reicht schon der kleinste Satz.da bin ich jetzt aber mal gespannt.ich gebe als Hilfestellung eins dabei.Der text ist in der StVZo zu suchen.da ist auch der verbandskasten geregelt

Ja Junge er ist sogar gesetzlich vorgeschrieben ,und das bedeutet der Inhalt muß brauchbar sein und das ist er nicht wenn er abgelaufen ist.Habe schon tausende Wagen dem Tüv vorgestellt,und das ist halt ein altes Thema.

Vielleicht auch mal was zumnachlesen für dich,und wenn das Thema tiefer werden soll einfach mal beim Tüv oder Dekra anrufen.Es ist fakt es ist ein Mangel wenn der Kasten fehlt,unvollständig wäre anhand der Liste könnte man das prüfen was drin sein sollte oder der Inhalt abgelaufen ist.Glaube mir ein Prüfer würde nichts in den Bericht als Mangel schreiben wenn er das nicht dürfte.

http://www.zehn.de/der-verbandskasten-9678642-1

Wenn wir Tüv im Haus hatten bei eigenen Gebrauchtwagen da hat kein Prüfer danach geschaut,da man dann davon ausgeht das jeder Kunde bei der Übergabe einen Verbandskasten und Warndreieck zum Fahrzeug dazu bekommt.

das er vorgeschrieben ist,ist ja auch richtig.Er muss laut StVzO §35 H nur der Din Norm 13164 entsprechen und sonst GAR nichts.Nur mal so für dich zu nachlesen.Die Norm regelt nur den Inhalt und sonst nicht.Aber um es abzukürzen.Natürlich stehe ich auch auf dem Standpunkt das ein Kasten haltbar sein sollte damit er im schlimmsten Fall leben retten kann.es gibt auch Gerichtsurteile mittlerweil darüber das sogar in Einzelfällen das von der Polizei erteilte verwarngeld von 5-10 Eus zurück genommen qwerden musste,da diese Vorgehensweise nicht korrekt war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen