ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV regulär oder nicht ?

TÜV regulär oder nicht ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. November 2015 um 20:43

Hi,

habe leider kein passendes Unter-Forum für mein Problem / meine Frage gefunden, daher stelle ich meine Frage hier in der Hoffnung dass jemand etwas mehr Ahnung als ich hat und meine Frage beantworten kann.

Ich habe meine Freundin heute zum TÜV geschickt um meinen Ford Focus dort vorzustellen... Ich war mir zu 100% sicher, dass das Auto keine Probleme hat und sofort die Plakette bekommt...

Anscheinend hat das Aussehen des Autos dem Prüfer nicht gefallen oder hat er schlechten Tag gehabt... von Anfang an hat er an allem bemängelt... Das Auto hat vorne am Grill die Gelben Ami-Lichter (die sind nicht zulässig und diese sind auch außer Funktion gesetzt "für den TÜV halt").

Mängelliste :

  • Scheibenfolie alle Ausführung unzulässig (die haben alle die E Nummer sichtbar... die habe ich selber angebracht... der hat nicht danach geschaut)
  • Abblendlicht links und rechts Lichtquelle unzulässig (Habe Rainbow Birnen von Hella mit E Prüfzeichen... Diese hat er auch gesehen meinte aber das das E in einem Kreis eingraviert sein solle, was aber nicht so kreisformig sei, sondern OVAL!!! daher gefakte E-Prüfzeichen
  • Abblendlicht rechts Einstellung zu hoch (Da hat er recht!)
  • Manuelle Leuchtenweiteneinstellung links Funktion mangelhaft (Ist nicht wahr! funktioniert tadellos)
  • Fernlicht links und rechts Lichtquelle unzulässig (hatten wir mal mit Rainbow Birnen)
  • Nebellicht links und rechts Einstellung zu hoch (ihm war wohl alles zu hoch - Stimmte auch nicht!!! die sind genau richtig)
  • Aktive Lichttechnische Einrichtung vorn, Anbringung unzulässig (die gelbe Leuchten halt)
  • Traggelenk / Führungsgelenk 1. Achse rechts ausgeschlagen (was genau muss ich machen? Traggelenk ist doch Querlenker und Führungsgelenk ist doch was anderes oder?)
  • PS: Rechtes Rad hat null Spiel!!! Ich weiß nicht was daran ausgeschlagen sein sollte...

    • Warndreieck fehlt (ist nicht sein ernst oder? Ist das TÜV relevant?)
    • Schalldämpferanlage hinten - Wärmeschutz Befestigung mangelhaft (ist das auch so problematisch dass das Auto kein TÜV bekommt?) - kann mich nicht erinnern dass es irgendwo lose sein sollte... werde dem aber trotzdem nachgehen und prüfen.

    was meint ihr dazu? sind diese Mängel wirklich so schlimm?

    danke im voraus und schönes WE

Beste Antwort im Thema

Wenn die Mängel doch in 30 Minuten zu beheben sind, dann mach den Eimer doch eben parat und fahr zur Nachprüfung...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin, Moin!

Was heißt hier schlimm, es sind halt viele Kleinigkeiten. Erst einmal scheint es so, als wenn du die unangenehmen Sachen lieber von anderen Leuten erledigen lässt.

Bei einem Fahrzeug, wo so vieles nicht original ist, auch wenn es Kleinigkeiten sind, würde ich selbst die "Sache in die Hand nehmen".

Nun ist es leider zu spät; die Mängel sind nun mal aufgeführt. Ob der Sachverständige nun besonders kleinlich war, spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Rein technisch kann ich nichts dazu sagen, da ich nun mal kein Ford Focus fahre, Ford - außer Mustang - ist nicht so meine Marke.

Viel Glück.

HJü

Freundin zum TÜV schicken is meist eh Quatsch, die bringt dann nur eine Liste mit, hat aber keine konkreten Nachfragen gestellt und sich auch nicht alles genau im Detail zeigen lassen.

-Scheibenfolie ---> E-Nummern zeigen und dann sollte es gut sein. Oder hast die auch vornrum drin ?

-gelbe Ami-Lichter : selber schuld, was baust auch so'n Scheiß da hin !

-andere Lichter : siehe oben, is halt einfach besser wenn man selber dabei ist und er einem das genau erklärt/zeigt, was er meint !

-Birnen : kannst ja kurzfristig und einfach mal tauschen, damit er Ruhe gibt.

-die einen sagen Traggelenk, die anderen Führungsgelenk. Ist das außen am Querlenker.

-Warndreieck, Warnweste + (gültigen) Verbandkasten brauchst halt nunmal beim TÜV (und manchmal auch so), weiß doch eigentlich jeder !

-Ford Focus . . . naja, wem's g'fällt . . . ;-)

gell im Ford-Forum wirst nicht ausreichend bemitleidet ? ;-)

Hättest Dich mal lieber durchgesetzt und ihr lieber den "Tussi-Dreier" (compact) gekauft. ;-)

Themenstarteram 7. November 2015 um 9:08

Hahaha danke aber auch... habe die scheisse für freundin gekooft und deswegen sollte sie auch sich darum kümmern. Die ami lichter waren daran... die "mängeln" sind in 30 min behoben aber mich ärgert dass der prüfer es auf kohle abgesehen hat dass man da nochmal hingeht.... das war mein erstes und letztes mal "gesetzlich" tüv zumachen... gehe ab jetzt nur noch zum bekannten mit 100 euro ist alles erledigt.

Ps. Da das thema nicht fahrzeug spezifisch ist, und ich im bmw forum aktiver bin, habe ichs halt hier gepostet...

Woher willst wissen, daß er es auf Kohle abgesehen hat, warst ja schließlich nicht dabei und hast Dir alles genau zeigen lassen, oder ?

Ami-Lichter ---> Mangel

kein Warndreieck ---> Mangel (und gerade bei 'nem Ford wichtig ;-)

Found On Road Dead

Fix Or Repair Daily sagen die Amis)

die anderen Sachen ---> Streitfall eben, deswegen genau zeigen lassen (bestimmt nicht alles nur an den Haaren herbeigezogen, nur weil er keinen Focus mag).

Man kann aber auch einfach mal was unterstellen. Bei meinem Tüvprüfer kostet die Nachprüfung (wenn ich innerhalb von 14 Tagen komme) ganze 3€. Ich kann mir nicht vorstellen, das die da viel Gewinnen. Noch dazu, wenn er ihn wieder auf die Hebebühne stellen muss, um die Nachkontrolle machen zu können. Ich fahre jetzt schon seit 10 Jahren zum selben Prüfer (sind eigentlich 2) die kennen mich. Die sagen immer, mit dir ist es sehr angenehm. Wenn was defekt ist wird nicht lange gehandelt. Was defekt ist wird neu gemacht oder repariert. Was gibt es da groß zu lamentieren? Ist ja auch in meinem Sinne, wenn meine Frau, meine Kinder und Enkel in einem sicheren Fahrzeug unterwegs sind.

Edit: nur so nebenbei, ich habe mir jetzt als Winterschlampe auch einen Focus geholt. Ich kann bis jetzt nichts schlechtes über die Kiste sagen. Er macht was er machen soll, er bringt mich schön warm von A nach B ;)

Wenn die Mängel doch in 30 Minuten zu beheben sind, dann mach den Eimer doch eben parat und fahr zur Nachprüfung...

Nachprüfung kostet doch mehr als 3€, ich meine die liegen so um 15€ oder nicht? Ganz ehrlich, ich musst mit meinen noch nie zur Nachprüfung:) , daher bin ich mir da nicht ganz sicher. Aber ein Kumpel hat mir das mal so gesagt.

Tja, da es heutzutage keine geringen Mängel mehr gibt, fällst du auch mit solchen Kleinigkeiten durch den Tüv. Da reicht schon das fehlende Dreieck, ob er dann noch ein paar dazu schreibt oder nicht macht den Kohl dann auch nicht mehr fett und ja, der gut Mann war wohl angefressen oder deine Maus nicht hübsch genug oder der Rock nicht kurz genug:):) Steinige mich bitte aber jetzt nicht, war nur Spaß!!

Themenstarteram 7. November 2015 um 18:15

Danke für die Antworten.

Nachprüfung kostetmehr als 15 € ( glaube 18euronen ) - Nebenbei bei meinem "Tüvler kostet es mich 120 €" also komme ich genauso wie beim TÜV Rheinland.... erspare ich mir aber den ganzen mist...

noch geprüft =

alle scheiben haben D 5352 Nummer und ABE liegt soger 2 mal im handschuhfach

die Leuchtmitteln haben ein E4 - die normalen die ich auch heute gekauft habe, auch E4.... kein unterschied zu sehen....

Nebelscheinwerfer eingestellt..

Rechtes licht eingestellt....

Höhenverstellung funktioniert ohne probleme... nur linke seite ist etwas langsamer als rechts.... aber tut was es machen soll

Hitzeschützblech = Alle befestigungen sind daran und auch fest... wenn er was jammert, dann muss er sich beim Ford beschwerden...

Traggelenk geprüft, null spiel im Rad aber trotzdem in 40 Min. gewechselt..

Dienstag nehme ich mir frei und fahre selber hin... mal gucken was jetzt raus kommt.

wo ich mir aber nicht sicher bin : die Gelben leuchten habe ich außer funktion gesetzt... die Frage ist ob das so ok ist oder muss ich mir eine Deutsche variante an Grill kaufen?!!?!?!?!

Bild : http://images.channeladvisor.com/.../fg-foc00.jpg

die leuchten sind halt Gelb!

Danke nochmals.. werde euch auch bescheid geben was dabei raus kommt.

Habe das erst vor ein paar Wochen gehabt. Hat 3€ gekostet. Wie schon gesagt, ich fahre zu denen mit allen unseren Fahrzeugen. Da sind sie wohl dann auch bei der Nachkontrolle ein wenig kulanter.

Was am Auto verbaut ist muss eigentlich auch funktionieren. Normalerweise reicht es, wenn du die Leuchten abklebst, manchen Prüfern reicht das aber nicht. Auf der sicheren Seite bist du nur dann, wenn du nen Grill ohne die Leuchten verbaust.

Zitat:

@dr.one schrieb am 7. November 2015 um 19:15:35 Uhr:

wo ich mir aber nicht sicher bin : die Gelben leuchten habe ich außer funktion gesetzt...

Und genau DA liegt das Problem! ;)

Was am PKW ist, muss auch funktionieren...

Bei meinem Wintertouring habe ich gelbe NSW drin, die nicht funktionieren (ist für mich auch nicht wichtig) vorm Tüv einfach ausgebaut und gut war.

Zitat:

@neumi87 schrieb am 7. November 2015 um 19:55:26 Uhr:

Was am Auto verbaut ist muss eigentlich auch funktionieren. Normalerweise reicht es, wenn du die Leuchten abklebst, manchen Prüfern reicht das aber nicht. Auf der sicheren Seite bist du nur dann, wenn du nen Grill ohne die Leuchten verbaust.

Da war ich wohl etwas zu spät :D

Themenstarteram 7. November 2015 um 19:33

Auf die frage ob es ihm rechen sollte das kabel durchzuschneiden, habe er gesagt "ja"... mal schauen... anscheinend meinte er ihr dass es ihm reichen wurde.

Mich würde mal interessieren, wie das Auto denn so aussieht. Nach dem, was ich hier so gelesen habe, habe ich ganz viele bunte Bilder von einem Focus in meinem Kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV regulär oder nicht ?