ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TÜV-Report: Neuer Spitzenreiter unter den "Mängelzwergen"

TÜV-Report: Neuer Spitzenreiter unter den "Mängelzwergen"

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:01

Hallo,

der Polo 6R beendet den Siegeslauf des Toyota Prius und stößt ihn nach zwei Jahren vom Thron des "Mängelzwergs":

 

www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:01

Hallo,

der Polo 6R beendet den Siegeslauf des Toyota Prius und stößt ihn nach zwei Jahren vom Thron des "Mängelzwergs":

 

www.automobilwoche.de/apps/pbcs.dll/article

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gibts da auch irgendwo die Liste mit den Ergebnissen? Hab nichts da gefunden :(

Ich frage mich, ob der drastische Anstieg der "mit erheblichen Mängeln" durchgefallenen (Anstieg von 20%) auf neue Regelungen zurückzuführen sind.

ICh meine im Kopf zu haben, dass eine defekte Beleuchtungseinrichtung mittlerweile auch einen erheblichen Mangel darstellt und vor Erteilung der Plakette behoben werden muss.

Grüße

Laubie

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

Ich frage mich, ob der drastische Anstieg der "mit erheblichen Mängeln" durchgefallenen (Anstieg von 20%) auf neue Regelungen zurückzuführen sind.

ICh meine im Kopf zu haben, dass eine defekte Beleuchtungseinrichtung mittlerweile auch einen erheblichen Mangel darstellt und vor Erteilung der Plakette behoben werden muss.

Grüße

Laubie

Genau das steht auch in dem verlinkten Artikel ganz am Ende ;)

Zitat:

Die häufigsten Beanstandungen gab es über alle Altersklassen bei der Beleuchtung, vor allem bei der Einstellung der Scheinwerfer. So haben mehr als acht Prozent der jungen Fahrzeuge bereits Probleme mit der Beleuchtungsanlage, nach elf Jahren steigt die Quote auf fast 29 Prozent. Dass es bei vielen Autos mit dem Licht hapert, liege auch daran, dass "die Komplexität der Lichtanlage deutlich höher geworden ist", kommentiert Wolfgang Eichler von der TÜV Süd Auto Service GmbH die aktuelle Mängelstatistik.

Sorry, ich freu mich zwar für VW, aber ich kann mir die folgende Bemerkung dann doch nicht verkneifen, als Betroffener:

Ein Problem mit der Beleuchtungseinrichtung hat der Standard-Polo V leider schon ab Werk und das, obwohl der Mehrpreis für H7 für VW im EK vermutlich im Centbereich liegen dürfte, denn die besseren H7-SW sind mitnichten wirklich signifikant teurer als die mit der veralteten H4-Technik.

Dass VW sie dennoch in den Basismodellen einsetzt, ärgert mich einfach!

Klar, man kann selbst später noch nachrüsten, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders guter Scheinwerfer, oder, sondern scheint eher eine Marketingmaßnahme zu sein, den Kd. letztlich doch noch zum Kauf der höheren Ausstattungsvariante zu verführen.

Sehe ich genauso und warte noch auf den Tag, dass der Polo, in der Basisausführung, mit 6 V-Anlage angeboten wird...;)

oh... ich muss zugeben, ich habe den Zeitungsartikel nicht gelesen, da ich es heute schon mehrfach im Radio gehört habe.

Bei meinem Ford Focus mit H7 brennen ständig die Lampen durch.

Ich habe auch schon mehrere Leute auf diese Lampen schimpfen hören.

Vielleicht war auch das ein Grund für die H4 Lampen...

Aber ihr habt schon recht, es wäre nicht viel teurer gewesen und hätte deutlich besseres Licht gemacht.

http://data.motor-talk.de/.../...-maengelliste-1500998399449965178.jpg

Allso will nicht bös sein und muss evtl. nichts heißen, aber mein Gedankengang war gerade so:

Anstieg durchgefallener Autos mit jungem Alter -> Bild oben gesehen -> An Gewinner der meist verkauften Autos zur Abrackprämie gedacht -> Rest zusammengedacht :rolleyes:

am 7. Dezember 2012 um 18:15

Man ist die Überschrift vielleicht zweideutig...:rolleyes::D

Hatte gerade die Buchsen voll, dass der Wiederverkaufswert ins Bodenlose sinken könnte :eek:

Dachte an "kleiner Wagen mit vielen Mängeln"

 

Puhhh.... :D

Wohl war, könnte man wirklich leicht missverstehen und denken der Polo hat die rote Laterne bekommen!!!

Klärt mich mal bitte auf, wie das wirklich gemeint ist? Ich lese das nämlich nach wie vor so, als ob der Polo die rote Lampe ist. :confused:

Danke ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thortschman

Klärt mich mal bitte auf, wie das wirklich gemeint ist? Ich lese das nämlich nach wie vor so, als ob der Polo die rote Lampe ist. :confused:

Danke ;)

Genau das Gegenteil von der roten Laterne!

Mit 2,2% Mängelquote bei Fahrzeugen bis 3 Jahre ist der Polo der beste aller Fahrzeugklassen bis 3 Jahre

http://www.motor-talk.de/.../...goldene-plakette-geht-an-t4309242.html

Dort findet man auch eine Übersicht der ganzen Fahrzeuge, in der Kategorie bis 3 Jahre ist der Polo Gewinner unter 132 Konkurenten

Zitat:

Original geschrieben von VAGCruiser

Genau das Gegenteil von der roten Laterne!

Mit 2,2% Mängelquote bei Fahrzeugen bis 3 Jahre ist der Polo der beste aller Fahrzeugklassen bis 3 Jahre

http://www.motor-talk.de/.../...goldene-plakette-geht-an-t4309242.html

Dort findet man auch eine Übersicht der ganzen Fahrzeuge, in der Kategorie bis 3 Jahre ist der Polo Gewinner unter 132 Konkurenten

Achso, in der Abbildung die vorher gepostet wurde, gab es keine Überschrift. Nun versteh ich das auch! Danke VAGCruiser!!

Hätte mich auch arg verwundert, wenn er echt das rote Licht dargestellt hätte.

Zitat:

Original geschrieben von Laubie

oh... ich muss zugeben, ich habe den Zeitungsartikel nicht gelesen, da ich es heute schon mehrfach im Radio gehört habe.

Bei meinem Ford Focus mit H7 brennen ständig die Lampen durch.

Ich habe auch schon mehrere Leute auf diese Lampen schimpfen hören.

Vielleicht war auch das ein Grund für die H4 Lampen...

Aber ihr habt schon recht, es wäre nicht viel teurer gewesen und hätte deutlich besseres Licht gemacht.

Benziner?

Dann mal das Hochspannungsgerät bzw. Zündmodul prüfen, das war in einigen mir bekannten Fahrzeugen das Problem: hat Spannngsspitzen im Bordnetz evoziert und davon waren insbesondere die Lampen der Frontscheinwerfer betroffen.

Dass da dann die H7 schneller durchbrennen als H4, wäre mir nicht plausibel.

H4 hat halt 2 Glühwendel in einer Lampe und verwendet für Abblend- und Fernlicht halt nur einen gemeinsamen Reflektor. Von daher frage ich mich, inwiefern "mehrere Leute" über H7 geschimpft haben, also: Mit welchem Grund.

Das Licht von H7 ist ja wohl besser, Du schreibst es ja selbst...

Das überrascht mich.....

V.a. da hir ja die hinteren Scheibenbremsen bei vielen doch richtig stark gammeln. Meine sind derzeit noch relativ i.O...... Aber perfekt schaut auch anders aus. Es gibt hier User, die mussten nach 2 Jahren schonmal komplett tauschen :rolleyes:

mfg Wiesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. TÜV-Report: Neuer Spitzenreiter unter den "Mängelzwergen"