ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. tüv-report und mängel von v70, v60, xc60 und co

tüv-report und mängel von v70, v60, xc60 und co

Volvo V70
Themenstarteram 29. September 2018 um 6:15

hallo alle elchtreiber,

ist der tüvreport aus dem jahr 2018 bzw. 2017 richtig gedeutet das v/s60, v40 und xc60 recht mängelarm beim tüv erscheinen aber der v70 (3) bzw xc70 ziemlich schlecht da stehen? v/xc70 werden explizit als mängelriese bezeichnet.

geht man in die letzte spalte (tkm) kann man hieraus nicht ableiten das v70 und xc70 mit exorbitant hohen km zahlen beim tüv vorgestellt hätten, die dies legitimieren. selbst wenn man die kategorie "2-3 jährige" nimmt, kommen die letzten jahre (facelift, veamotor) nicht wirklich gut weg.

oder liege ich völlig falsch?

quellen:

https://m.bild.de/.../...tuev-report-52607478,view=amp.bildMobile.html

https://www.vdtuev.de/dok_view?oid=688181

https://www.tuv.com/.../...Maengelzwerge_AutoBild_TUeV_Report_2017.pdf

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der TÜV Report sagt nichts (aber auch gar nichts) über die Qualität der Fahrzeuge aus, sondern nur darüber wie sie gewartet werden.

Alles Verschleissteile und Einstellungen (z.B. Licht) die hier bemängelt wurden. Die Laufleistung spielt dabei natürlich auch eine grosse Rolle.

Gruss

Joerg

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Und?

Als erstes kommt es immer darauf an, wie jeder mit seinem Wagen umgeht!

Und im ersten Bericht brauche ich mir nur den ersten Satz durchzulesen:

Dabei darf aber nicht vergessen werden, dass die Volvo zu den Fahrzeugen mit der höchsten Kilometerleistung gehören. Nach elf Jahren liegt sie um die Hälfte höher als im Schnitt u?blich, aber auch als junger Gebrauchter steht schon einiges auf dem Tacho.

Bei grober Durchsicht habe ich festgestellt, dass die Mitbewerber auch nicht viel besser abschneiden. Zudem ist die Laufleistung über dem Durchschnitt. Und der V70 wird im Alter immer besser. Mein 2011er liegt schon im befriedigenden Bereich.

Probleme bereiten für den TÜV (und nur darum geht es hier) wohl vorrangig Fahrwerkskomponenten. Nicht schön, m. E. aber auch kein Beinbruch. Ärgerlicher sind für den Nutzer da eher Motor- oder Getriebeprobleme (Hatte ich auch schon:(). Aber die fallen ja beim TÜV nicht auf.

In einer Gesamtbetrachtung würde ich mir heute wieder einen Volvo kaufen. Und wenn aufgrund der aufgezeigten TÜV Probleme die Gebrauchtpreise niedrig sind, soll es mir auch recht sein. Da ich den Markt regelmäßig beobachte, kann ich dies nicht bestätigen.

Aber Danke, dass du die Ergebnisse hier vorstellst.

Hallo,

der TÜV Report sagt nichts (aber auch gar nichts) über die Qualität der Fahrzeuge aus, sondern nur darüber wie sie gewartet werden.

Alles Verschleissteile und Einstellungen (z.B. Licht) die hier bemängelt wurden. Die Laufleistung spielt dabei natürlich auch eine grosse Rolle.

Gruss

Joerg

Themenstarteram 29. September 2018 um 9:32

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 29. September 2018 um 10:45:53 Uhr:

Hallo,

der TÜV Report sagt nichts (aber auch gar nichts) über die Qualität der Fahrzeuge aus, sondern nur darüber wie sie gewartet werden.

Alles Verschleissteile und Einstellungen (z.B. Licht) die hier bemängelt wurden. Die Laufleistung spielt dabei natürlich auch eine grosse Rolle.

Gruss

Joerg

das hieße dann aber das v70/xc70 schlechter gewartet werden als andere fahrzeuge dieser klasse? bzw. das v40, v/s60 und xc60 fahrer ihre fahrezeuge besser warten lassen als v/xc70 fahrer? oder verstehe ich dies unrichtig?

Na klar....so ist das ganz bestimmt. ;)

Könnte aber auch daran liegen, das ich zum Beispiel keine Volvo Werkstatt kenne, die mit dem TÜV zusammenarbeitet, so das die gewarteten Fahrzeuge gar nicht in der TÜV Statistik auftauchen. ;)

Ansonsten wären meine Fahrzeuge immer erstaunliche Einzelfälle....immer mangelfrei das neue Plakettchen und das durchgehend seid 2003.....sehr seltsam. :p

KUM

Themenstarteram 29. September 2018 um 10:44

Zitat:

@KUMXC schrieb am 29. September 2018 um 12:35:12 Uhr:

Na klar....so ist das ganz bestimmt. ;)

Könnte aber auch daran liegen, das ich zum Beispiel keine Volvo Werkstatt kenne, die mit dem TÜV zusammenarbeitet, so das die gewarteten Fahrzeuge gar nicht in der TÜV Statistik auftauchen. ;)

Ansonsten wären meine Fahrzeuge immer erstaunliche Einzelfälle....immer mangelfrei das neue Plakettchen und das durchgehend seid 2003.....sehr seltsam. :p

KUM

na das ist doch ein wirklich relevanter aspekt: sind ABM deswegen so gut beim tüv, weil der tüv meist direkt in der ABM werkstatt gemacht wird (zb. beim service gleich mit), während bei volvo jemand "fremdes" von extern kommt oder die volvo fahrer selbst zum tüv fahren. allerdings nicht warum der v70 in der tüvstatistik soviel schlechter ist wie die anderen volvos.

wichtig: mir gehts ned um volvobashing. im gegenteil. bei mir steht bald ne anschaffung an und ich hätte liebend gern n v70. und schlussendlich gibts immer risiken. aber ich möchte später rauskriegen das es modelltypische probleme sind, die mir den geldbeutel leeren.

Ich denke, daß Volvos tendenziell besser gewartet/instandgehalten werden als Fahrzeuge von vielen anderen Herstellern und deshalb bei der HU entsprechend weniger auffallen.

Dabei hilft natürlich die immer noch grundsolide Konstruktion von Volvo ungemein.

(was natürlich Fehler nicht ausschließt)

Mögliche oder sich "entwickelnde" Mängel werden bei Inspektionen ja i.d.R. festgestellt und behoben.

Wenn man danach zur HU fährt, fällt halt nix auf ...

Fahrer von Volvos schauen wohl auch öfter mal "nach dem Rechten", sei es Beleuchtung/Reifen/etc, oder werden z.B. bei abnormalen Geräuschen vielleicht schneller aktiv ...

Zum V/XC70 kann ich keine Erfahrungswerte beisteuern, denke aber daß die TÜV Statistik nur eingeschränkten Wert hat.

Ich selber bringe meine Fahrzeuge seit Jahren (selber) zur Dekra für die HU.

1) ist der nächste Dekra Stützpunkt nur 5Km entfernt und

2) ist das Personal dort deutlich freundlicher, als bei unserem TÜV

(den ich nur einmal in den vergangenen Jahren in Anspruch genommen habe ...)

Fragt sich allerdings, ob die erhobenen Daten bei der HU nicht vielleicht doch zentral erfaßt werden - eben beim TÜV. Das wäre mal interessant zu erfahren, denn dann hätte der TÜV-Bericht eine deutlich bessere Aussagekraft.

(ich vermute aber, daß da kein detaillierter Austausch stattfindet)

beim TÜV werden nur sicherheitsrelevante Sachen geprüft. Lager, Profiltiefe, Bremsbeläge und -scheiben, Licht (Einstellung, Funktion) etc. und Durchrostung. Letzteres wäre wirklich ein qualitätsrelevantes Merkmal, aber Rost wurde im Bericht bei den Volvos positiv angemerkt.

Das alles sind Sachen die bei einer normalen Durchsicht (oder sensiblen Gehör/Gefühl des Fahrers) schon vor dem TÜV aufgefallen wären.

Ich unterstelle mal, dass ein ordentlich gewartetes Fahrzeug mit Sicherheit durch den TÜV kommt - sonst sollte man die Werkstatt wechseln.

Warum nun gerade die Kombis von Volvo etwas schlechter abschneiden könnte damit zu tun haben, dass es eher die Lastesel und Familiennutzfahrzeuge sind. Vielleicht sind diese Fahrer ökonomisch verfünftiger, denn es macht finanziell Sinn, erst zum TÜV zu fahren und die Mängel danach gezielt beseitigen zu lassen. Das wirkt sich aber dann negativ im TÜV Bericht aus.

Gruss

Joerg

Das ist doch Alles eher spekulativ. Die Werkstätten, die ich bei Volvo kenne, arbeiten mit GTÜ, oder Dekra und da ich davon ausgehe, das die Mehrzahl der neueren V70/XC70 bei Volvo gewartet werden, sind sie nicht Teil der Statistik. Bleiben Vermietfahrzeuge und größere Firmenpools, die den TÜV besuchen.....und selbst das dürfte selten sein. Die Aussagekraft geht daher gegen 0. Laut meinen Erfahrungen und den Aussagen meines :), sind V und XC eher unauffälliger und stressfreier....allerdings auch die Kilometerfresser im Portfolio und die mit dem höchsten Privatkundenanteil. Beim TÜV dürften Volvo allgemein eher selten sein und wenn dort nur der Rest auftaucht, der nicht bei Volvo direkt gewartet wird und die Plakette bekommt, dann ist das ja auch ne Ansage.

KUM

Themenstarteram 29. September 2018 um 12:55

Zitat:

@KUMXC schrieb am 29. September 2018 um 14:25:26 Uhr:

Das ist doch Alles eher spekulativ. Die Werkstätten, die ich bei Volvo kenne, arbeiten mit GTÜ, oder Dekra und da ich davon ausgehe, das die Mehrzahl der neueren V70/XC70 bei Volvo gewartet werden, sind sie nicht Teil der Statistik. Bleiben Vermietfahrzeuge und größere Firmenpools, die den TÜV besuchen.....und selbst das dürfte selten sein. Die Aussagekraft geht daher gegen 0. Laut meinen Erfahrungen und den Aussagen meines :), sind V und XC eher unauffälliger und stressfreier....allerdings auch die Kilometerfresser im Portfolio und die mit dem höchsten Privatkundenanteil. Beim TÜV dürften Volvo allgemein eher selten sein und wenn dort nur der Rest auftaucht, der nicht bei Volvo direkt gewartet wird und die Plakette bekommt, dann ist das ja auch ne Ansage.

KUM

das könnte vielleicht plausibel sein, gerade weil gilt: je jünger xc/v 70 sind je weiter schlechter in der statistik, das diese eben am seltensten leasing fahrzeuge/flottenfahrzeuge sind als ABM und die anderen genannten volvos, die nach wartungsplan repariert werden.

also selbst mein Sebring Chrysler ist immer Mängelfrei. somit müßte es ein super Auto sein? nur warum liege ich so oft darunter. Der TÜV sagt wirklich nichts aus. Auch ein Auto mit neuem TÜV kann Schrott sein.

TÜV sagt nix aus, habe mir letztes Jahr meinen IIIer gekauft, der Vorgänger hat die TÜV- Berichte der letzten Jahre drin gelassen, er war immer mängelfrei. Natürlich war er auch immer beim Freundlichen in der Werkstatt. Ist eh nur Statistik.

Naja, ausgeschlagene Lager am Fahwerk sprechen nicht unbedingt von guter Auslegung. Das Auto ist schlicht zu schwer und das kennt man nicht nur vom V/XC70.

Lenken im Stand, mit Servo ist ja einfach, tut sein übriges.

Sowas merkt man aber vor dem TüV ...

Es steht und fällt halt mit der Wartung.

Zitat:

sind diese Fahrer ökonomisch verfünftiger, denn es macht finanziell Sinn, erst zum TÜV zu fahren und die Mängel danach gezielt beseitigen zu lassen. Das wirkt sich aber dann negativ im TÜV Bericht aus.

Gruss

Joerg

Moinsen.

Ich oute mich mal, denn genau so mache ich dies jetzt seit einigen Jahren.

Erst zur HU (bei mir die KÜS), dann entscheiden ob selbst Hand anlegen oder Werkstatt.

Ist mir lieber, vor allem da ich bei beiden Versionen ein zweites Meinungsbild dazu bekomme.

Vertragswerkstätten sowie Freie haben mir zu oft Müll angedreht der gar nicht notwendig gewesen wäre.

However, ich tippe beim den V70/XC70 kommt sowohl der Lastesel-Faktor wie auch das hohe Eigengewicht ebenfalls dazu, eben genau in den Fahrwerksteilen knirschiger zu sein.

Aber, wenn ich an meinen 2001er V70 denke, der hatte bis heute keinerlei Rost oder Gammel am Unterboden. (NIX!!!)

Mein jetziger aus 2008 (V70III) musste grad durch die volle Unterbodenbehandlung.

Finde ich schon arg traurig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. tüv-report und mängel von v70, v60, xc60 und co