Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tüv Report unsres Audi 100 Avant C4 2.0

Tüv Report unsres Audi 100 Avant C4 2.0

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 23. Februar 2005 um 15:56

So ich stell mal den Tüv Report unseres 100er Avant rein. Also es mussten nur die Bremsschläuche erneuert werden und der Lenkkopf ausgetauscht. Danach musste natürlich noch die Spur eingestellt werden.

Die Frechheit war ja, dass der Tüv Mann die nicht Werksfedern beanstandet hat, die nun schon 13 Jahre ihren Dienst machen, da wir kein Gutachten haben. Das war ja net zu glauben, dass der die H&R Federn nach 13 Jahren beanstandet, nur weil sie nicht von Werkaus drin waren. Aber für ein 13 Jahre altes Auto hat er sehr gut abgeschnitten finden wir.

Ähnliche Themen
18 Antworten

mein audi 80 muss nächstes jahr hin, dann ist er 16 jahre alt ;)

selbst schuld,damit musst du rechnen wenns nich eingetragen is

mein S2 fahrwerk z.b. brauchte ich nich eintragen lassen weil orig. audi

meiner im november hatte bremskraftverstärker war schwergängig (wurde sofort gemacht nebenbei) dann ein scheinwerfer (war klar vorgängerin ist einem draufgefahren) und querlenklager ausgeschlagen also nix größeres

am 24. Februar 2005 um 23:54

... ohne erkennbare Mängel :p

Das ist aber wohl immer eher den Besitzern zuzuschreiben und weniger dem Fahrzeug selbst.

Ich weiß altes Thema, wollte es nur aus Freude loswerden:

19 Jahre alt und dank der ausführenden Werkstatt gut und vor allem sehr günstig durchgekommen.

Bremsschläuche vorne, Gummilager Querlenker.

So stell ichs mir vor nach 19 Jahren.

Wie zum Geier bewegt man einen C4 mit einer 2-Litermaschine????? Urlaub in den Alpen kannste da wohl vergessen, oder?

Dafür bleibt Dir aber sicher sowas wie auf dem Foto erspart :D

Autsch!

Mein 20 Jahre alter Audi 80 war zum letzten TÜV mängelfrei. Leider war 2 Monate später das Gertiebe jenseits von Eden und ein paar versteckte Sachen krochen hervor (Lager, Verschleißteile), welche beim TÜV noch prav und unauffällig ihren Dienst getan haben.

Da ich einen Kombi haben wollte, musste ich adé sagen...

Zitat:

Original geschrieben von StefenScott

mein S2 fahrwerk z.b. brauchte ich nich eintragen lassen weil orig. audi

die pauschale Annahme ist aber auch nicht ganz richtig, denn in diesem Fall sagt der Tuev nur nichts dazu, weil es das S2-Fahrwerk serienmaeßig in deiner Modellvariante gegeben hat oder es bestellbar war. Das Fahrwerk selber hat also eine Zulassung, die nicht nur auf die S2-Modellvariante beschraenkt ist.

Es kann aber durchaus Teile geben, die nur fuer eine spezielle Modellvariante zugelassen sind (technisch und bauartbedingt e.g.). In diesem Fall darf man dann das entsprechende Teil innerhalb der verschiedenen Modellvarianten _nicht_ nach Lust und Laune einbauen, ohne es pruefen zu lassen.

Das aber nur am Rande.

Ich mache die letzten Jahre mit meinem Audi 80 die Erfahrung, dass die Pruefer immer etwas finden wollen bzw. muessen. Wenn ich dann lese, dass manche Prueforganisationen ihren Mitarbeitern Provisionen bezahlen, wundert mich das auch ueberhaupt nicht.

am 18. November 2011 um 23:46

Mein 18jährigern 80iger Quattro ging im August auch mit geringen Mängeln über die Hauptuntersuchung. Mit regelmäsiger Pflege ist das auch bei einem Audi aus den frühen 90iger jahren kein Probs.

Es stimmt, unser Dekraprüfer sagt auch immer wieder, er muß Mängel schreiben. Ich kanns nicht nachvollziehen, daß auf einen Prüfbericht als geringer Mängel eine fehlende Ventilkappe aufgeführt wird. Naja, die Welt dreht sich nur noch um Knete, wer nicht mitmacht ist ein Opfer und verliert.

Der wirkliche Mangel, der vom Prüfer nicht gefunden wurde, mir aber auch nicht bekannt war, waren die Achsträgerlager der Hinterachse. Der Quatttro war mit 17zöller nicht mehr fahrbar. Hab den Mängel dann selbst gefunden, und nun läuft er wieder wie auf Schienen.

Gruß Peter

bei meiner letzten HU war der Bremskraftregler der einzige Mangel (im Sommer). Bei mir hatte er schon 4 Jahre zuvor den Spitznamen "Rostklumpen", weil er wirklich nur noch aus Rost bestand (dicht war er aber!). Mein Kasten ist aber demnaechst 21 Jahre alt; da duerfen einige Teile schon mal rosten :).

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Dafür bleibt Dir aber sicher sowas wie auf dem Foto erspart :D

Eiliger Achter ....

Irgendwie schockt mich das nicht obwohl meiner im Schnitt nur 14 will. In den Regionen werden die Unterschiede wohl kleiner :rolleyes:

Mir haben sie beim österreichischen ARBOE vor 2 jahren 2 Seiten leichte Mängel geschrieben.

Unter anderem die fehlende Chromleiste auf der Heckstoßstange welche aus Reinigungszwecken ausgeclipst war .....

Da fragt man sich schon was die einwerfen :D 

Letzten monat:

Domlager links beginnend mit spiel, handbremswirkung ungleich, auspuffgummis porös (billigsch* - die dinger hab ich im mai neu gekauft..) ... Das wars. Bremsbeläge vorne sind auch runter. Aber darauf guckt der tüv ja nicht. :rolleyes:

29 jahre und sonst noch fit. Wer kann das toppen? :D

ich, aber nicht mit dem Audi :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Tüv Report unsres Audi 100 Avant C4 2.0