- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- TÜV sagt -3,2% Reifenverhältnis können nicht eingetragen werden
TÜV sagt -3,2% Reifenverhältnis können nicht eingetragen werden
Ich war gerade mit meinem Focus 1.8i, DBW, Bj. 99 (keinerlei bauliche Veränderungen), mit 195 60 R15 auf original Ford Alu, 98AB-DA (5Doppelspeichen), beim TÜV zur HU und habe erfahren, daß diese Rad- Reifen Kombination nicht zugelassen sei. Ergebnis: 1Mangel Reifengröße> durchgefallen. Der Baurat war sich sicher, daß nur die im Schein eingetragenen 195 55 R 15 auf dieses Fahrzeug gehören, denn mit den "60"er Reifen wäre das Reifen- Geschwindigkeitsverhältnis um -3,2% verändert und dies sei eben nicht akzeptabel. Ich könne zur Einzelabnahme wiederkommen. Vorher Geschwindigkeitssensor o. Tacho justieren lassen.
Ich weiß gar nicht, ob das alles so stimmt, wie es mir vom Baurat erzählt wurde und im nachhinein habe ich das Gefühl, ich wäre nicht beim TÜV, sondern auf einem AMT aus der Vergangenheit gewesen. Aber, egal. Die Plakette soll ja her. Soll ich dafür die Reifen tauschen oder muß ich ein Gutachten, ABE oder Ähnliches besorgen? Hat jemand infos, damit ich das besser verstehen kann? - Danke
Beste Antwort im Thema
Besorge dir Räder welche für dein Fahrzeug zugelassen sind.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Besorge dir Räder welche für dein Fahrzeug zugelassen sind.
Zitat:
Original geschrieben von duuud
...ich wäre nicht beim TÜV, sondern auf einem AMT aus der Vergangenheit gewesen.
hä? Wieso? ist doch berechtigt! warum der das moniert hat, weißt Du aber schon, oder?
evtl. gibt es von Ford eine Software zur Tachoanpassung? frag mal deinen Ford-Händler
Grüße,
Eric
Danke, an den Ford Händler habe ich natürlich gedacht. Da werde ich noch hingehen. Geht nur heute gerade nicht.
Ich bin aber auch neugierig, ob das mit den Prozentangaben grundsätzlich richtig ist. Ich bin da gar nicht im Thema. Und Gutachten gibt es ja auch zu allem Möglichen, vielleicht hat hier ja jemand den passenden link.
"Amt" weil ich dem Prüfer mein Ford Handbuch zeigte. Dort stehen eine ganze Menge passende Reifen Radkombinationen drin. Unter anderm auch 195 60 R 15 für meine Modell. Aber ein Handbuch ist kein Dokument, wie ich mich belehren lassen mußte. (...aber ich weiß, ich hätt's besser nicht geschrieben)
Bei Unklarheiten wechsle ich lieber die Räder, das ist natürlich klar.
Zitat:
Original geschrieben von duuud
"Amt" weil ich dem Prüfer mein Ford Handbuch zeigte. Dort stehen eine ganze Menge passende Reifen Radkombinationen drin. Unter anderm auch 195 60 R 15 für meine Modell. Aber ein Handbuch ist kein Dokument, wie ich mich belehren lassen mußte.
In der Bedienungsanleitung sind alle Reifengrößen vermerkt die bei dieser Modellreihe verbaut werden, aber das bedeutet nicht das man sie alle montieren darf. Das was du problemlos montieren kannst steht im Brief oder im COC, oder einer Freigabeliste von Ford.
Probier mal eine Reifenfreigabe bzw. Umschrift von Ford zu bekommen. Hatte das Problem mal bei nem Citroen C4, da hat mir der Citroen Händler laut TüV falsche Reifen verkauft!
Zu dem hingefahren, hab gesagt entweder tausch auf Kulanz oder eine Umschrift. Die Umschrift war am nächsten Tag da.
naja,
geh zu Ford und hol dir diese Unbedenklichkeitsbescheinigung. Das hätte auch der TÜV-Mensch machen können, da jede TÜV Stelle Zugriff auf die COC Papiere hat. Oder warst du gar nicht beim TÜV?
Die 195/60 R15 ist eine ganz normale Serienbereifung beim Focus MK1.
Die 195/55 R15 habe ich bisher selten gesehen.
Im Anhang findest du die Seriengrößen beim Focus MK1 (inkl. Facelift).
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von hlmd
Im Anhang findest du die Seriengrößen beim Focus MK1 (inkl. Facelift).
Wenn du jetzt noch den Teil mitgescannt hättest in dem die Hinweise stehen auf welche die Sternchen in der Spalte Hinweis hinweist könnte man das Teil glatt verwenden.
Denn dort könnte stehen auf welches Bj die Größen beschränkt sind. So könnte zb bis 10/2010 195/60-15 zulässig sein und ab 11/2012 die 195/55-16 da man die Größen geändert hat.
Bei Modellpflegen kann sich die Größe auch mal ändern, aber das bedeutet dann nicht das man die Größen beim jeweils anderen Jahrgang montieren darf.
Vielen Dank an alle!
Der Reifen - Reifenumfangrechner ist einfach genial: anschaulicher kann man verschiedenen Reifengrößen wohl kaum vergleichen.
Das hat meinem Verständnis sehr geholfen.
Der Gang zum Händler ist auch ein muß. Das steht für mich fest. Da bin ich gespannt, ob Unbedenklichkeits- oder Freigabebescheinigung möglich ist. In jedem Fall, erfahre ich Details und welche Einschränkungen sich hinter den * Sternchen verbirgt.
Und dann kommt die erneute Fahrt zum TÜV.
Das Ergebnis kann ich die Tage posten.
Das Problem an den Reifenrechnern ist aber, dass man nicht weiß, welche Bezugsgröße man nehmen soll.
Man bekommt super die Abweichung raus, aber nicht welche Richtung richtig ist.
Ich muss zwei Focusse "betreuen". Bei einem sind die 195/60 R15 Serie, bei den Anderen sind's die 185/65R14. Beides sind MK1, der mit 195ern aber das Facelift (ab 2001). Bei dem mit den 195ern stehen aber die 185/65 R14 als M&S in den Papieren.
Das Sternchen bedeutet, dass es abhängig von der Ausstattungsvariante usw. ist.
Bei Ford sollte man aber die Bescheinigung bekommen.
Es ist leider nicht so einfach wie bei Oppel. Da bekommt man den Umrüstungskatalog hinterhergeschmissen.
Gruß
PS: Nachtrag im Anhang mal das Ford PDF (hab's noch gefunden). Da ist das Sternchen erklärt...
Zitat:
* Bitte beachten Sie, dass es teilweise weitere Einschränkungen (z.B. Motorisierung,
Karosserievariante, Baujahr) gibt, die nicht dargestellt sind. Sollte aus der EGÜbereinstimmungsbescheinigung
(nicht für alle Modelle verfügbar) und aus den Fahrzeugpapieren
(Brief bzw. Zulassungsbescheinigung) nicht eindeutig hervorgehen, welche die korrekte
Rad/Reifenkombination für Ihr Fahrzeug ist, so wenden Sie sich bitte an Ihren Ford Vertragshändler
Oder klar formuliert, diese Liste führt alle je montierten Größen auf, wie du rausbekommst was für dein Modell zulässig ist ist dein Problem.
Eine BA ist immer nur ein Anhaltspunkt der in die Irre führen kann. Der Hinweis auf COC/ Zulassungsbescheinigung ist auch genial, da hatte mein Reifenhändler schon öfters den Fall das 15" eingetragen und zulässig wären aber die Felgen nicht über die Bremse passen würden da die größere Bremsanlage verbaut war die 16" erfordert.
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Oder klar formuliert, diese Liste führt alle je montierten Größen auf, wie du rausbekommst was für dein Modell zulässig ist ist dein Problem.
Hmmm...
Richtig interessant ist noch, dass im Handbuch zum Focus noch ein paar Reifengrößen mehr stehen (z.B. 185/70R14).
Die in der Liste aufgeführten Größen sind die ab Werk je nach Ausstattung verbauten Dimensionen. Soweit ich weiß, gibt es auch bei Ford unterschiedliche W-Zahlen. Die decken halt einen bestimmten Umfang ab, liegen aber in der Regel in der Mitte. Sollte der Fordmensch aber hinbekommen.
Bei den alten Fahrzeugen musste man ja noch den Tacho tauschen, heute geht man mit dem Computer ran und stellt die Reifengröße um.
Gruß
Die Ford Rad Reifenkombination von hlmd ist zur Orientierung wertvoll!
Das für mich entscheidende Dokument, wenn ich meine Rad Reifenkombination einfach behalten möchte, ist dann wohl dieses:
http://foto.arcor-online.net/.../1024_3531336264633534.jpg
Beim Polo 9N meiner Frau stehen vier verschiedene Reifengrößen im Tankdeckel (von denen sie eine fährt). Dürfte man diese vier Größen bedenkenlos montieren, oder kann da auch eine dabei sein, die nicht akzeptabel ist?