ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV sagt ich brauche Zentrierringe, BMW sagt Nein! Hilfe!

TÜV sagt ich brauche Zentrierringe, BMW sagt Nein! Hilfe!

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:32

Hi zusammen, bin einigermaßen genervt!

Da ich eh zum TÜV musste wollte ich bei der Gelegenheit gleich meine Winterräder eintragen lassen. Da ich ein Gewindefahrwerk KWII habe brauche ich pro Seite 5mm Distanzscheiben, damit meine 205/55 auf 7x16 ET47 nicht an den Federn schleifen. Die Felgen sind BMW Styling 45 (auf der Innenseite findet man noch "BMW" und "BM 316007", also gehe ich mal davon aus dass es originale Felgen sind).

Durch die Scheiben bekommt aber die Mittenzentrierung auf der Nabe nicht genug Auflagefläche in den Felgen, so dass die Räder unrund laufen. Kein Problem sagt der TÜV, der Felgenhersteller hat dafür Zentrierringe. BMW sagt nun aber: Ham wir nich! (Natürlich mit einem abfälligen Unterton, nach dem Motto Spurverbreiterung = asozial..aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:)

Also, woher kann ich solche Ringe bekommen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

würd mal bei irgend nem reifenhändler nachfragen Pneuhage, Euromaster oder sowas die können dir bestimmt weiterhelfen

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 19:24

Sooo... Da es jetzt bald wieder Winter wird, wird es langsam dringend. Bei ATU gibts keine passende Zentrierung, die verweisen mich an BMW. BMW sagt nochmals dass es sowas für originale BMW Felgen nicht gibt! Was mach ich jetzt? Ohne weitere Zentrierung laufen die Räder nicht rund, und ohne 5mm Spurverbreiterung schleifen die Räder an den Stoßdämpfern (Überlege schon mir verschraubte Spurverbreiteungen zu kaufen, aber das wäre letzte Lösung weoil ich garnicht so breit will)

HELP!

Was sind das denn für Distanzscheiben?

Normalerweise haben die doch auch eine "Zentrierverlängerung" der Radnabe, quasi diesen Kranz, ansonsten würde doch die originale Zentrierung bei Montage der

Distanzscheibe verschwinden. Dann wäre natürlich keine anständige Befestigung möglich.

Hersteller? Homepage? Foto der Distanzscheiben?

Oder den Hersteller mal per Mail anschreiben und das Problem schildern.

 

Gruß

OrigIS

am 12. Oktober 2008 um 8:09

du wirst felgen vom e39 haben, die haben nen anderen nabendurchmesser.

gib mal bei ebay zentrierringe bmw ein. falls du intresse an sowas hast, und meine vermutung richtig ist, schreib mich mal an, ich habe noch solche ringe (neu) die du günstig haben könntest!

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

du wirst felgen vom e39 haben, die haben nen anderen nabendurchmesser.

gib mal bei ebay zentrierringe bmw ein. falls du intresse an sowas hast, und meine vermutung richtig ist, schreib mich mal an, ich habe noch solche ringe (neu) die du günstig haben könntest!

Nein hat er natürlich nicht, siehe oben die Maße.

Das ist eben das Problem bei 5mm Scheiben. Kannst du nicht vielleicht 8 oder auch 10mm montieren? Die gibt es eigentlich immer mit Zentrierung.

Ich weiß gar nicht wie die Zentrierringe aussehen sollen, dass Problem ist ja, dass keine Zentrierung da ist, da kannste auch die ganze Nabenbohrung der Felge verschließen und es bringt nichts.

Mein Tipp für dich: etwas breitere Platten mit Zentrierung, müssen ja nicht gleich die verschraubbaren Platte sein, die gibt es doch meist erst ab 20 oder 25mm pro Platte, da wirst du wahrscheinlich wieder Probleme an dem Kotflügeln bekommen.

Gruß

Peter

@ PeterLustig

Das gibt echt Distanzscheiben ohne Zentrierung?

Wer vertreibt die denn?

So etwas habe ich noch nie gesehen.

Wieso ist so etwas überhaupt erlaubt?

Hast Du einen Hersteller oder ´nen Link?

 

Gruß

OrigIS

also meine 5mm distanzscheiben vorne haben einen zentrierring! 

Dann nen den TE doch die Marke, das er sich die besorgen kann.

Mir persönlich fällt kein Hersteller ein, der bei 5mm Scheiben eine Zentrierung hat.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Dann nen den TE doch die Marke, das er sich die besorgen kann.

Mir persönlich fällt kein Hersteller ein, der bei 5mm Scheiben eine Zentrierung hat.

5mm haben "normal" keinen Zentrierring.

 

@TE

 

Kannst du vorne keine 10mm Platte nfahren, die gibts mit Radmittenzentrierung. Oder frag halt mal MartinSHL welche er hat.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

5mm haben "normal" keinen Zentrierring.

jetzt macht ihr mich aber ganz schön unsicher.

ich bin mir eigentlich recht sicher, ohne konkret jemals direkt drauf geachtet zu haben.

meine sind von H&R.

 

auch ohne Mittenzentrierung kann man die Räder unwuchtfrei montieren,ist halt eher ein feines Händchen mit über Kreuz anziehen der Radbolzen angesagt und kein Schlagschrauber gefragt.

Die alten Hasen können das in der Regel noch...:D

die Zentrierringe haben keine weitere Funktion ausser der eine Montagehilfe zu sein;)

mfg Andy

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 21:09

Die 5mm Ringe sind von fk (und kosteten nebenbei gesagt 40Euro, musste schnelle gehen und ich hab nicht auf Zentrierung geachtet..). Wenn Martins von H&R Zentrierung haben dann werde ich mal nach denen suchen. Danke schon mal.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Zweimeter

Die 5mm Ringe sind von fk (und kosteten nebenbei gesagt 40Euro, ...

Korrektur, das waren andere. Weiß die Marke nicht, sehen aber so auswie diese

Zitat:

Original geschrieben von Zweimeter

Wenn Martins von H&R Zentrierung haben dann werde ich mal nach denen suchen.

Wie gesagt: ich dachte bisher, dass meine die zentrierung hätten, 100% sicher bin ich jetzt allerdings nicht mehr, nach den vielen antworten.

nur hab ich im moment ehrlich gesagt auch nicht die lust, das rad mal kurz abzuschrauben, um das zu prüfen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV sagt ich brauche Zentrierringe, BMW sagt Nein! Hilfe!