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TÜV sagt: "Nö!" -Längsträger und Radhäuser hinten links und rechts
Ich hatte echte gehofft, daß er noch mal drüber geht. Ursprünglich war geplant, daß er diesen Sommer eine Überholung des hinteren Unterbodens bekommt. Da spielte aber unser kleiner Schwarzer (peugeot 206) nicht mit, deren hintere Schwingenlager sich komplett zerlegt hatten, und daher plötzlich Priorität besaßen.
Nu hat der "blöde" TÜV Prüfer doch zu hart mit dem Schraubendreher über der Hinterradschwinge gestochen und ist durch gekommen. Mist....
Also muss ich das Thema in den nächsten 2 Monaten irgendwie über die Bühne bekommen.
Zwar habe ich am Peugeot auch einen Hilfsträger schon geschweißt, aber beim Ommi bin ich an den kritischen Hauptträgern.
Daher drängen sich mir so ein bis hundert Fragen auf.
1. Darf ich mir das Blech selber modellieren oder muss ich fertige Reparaturbleche einsetzen?
2. Wenn ich mir die Bleche selber modellieren darf, welche Blechstärke muss/sollte ich mindestens verwenden?
3. Muss das Blech naht- oder punktgeschweißt sein?
Ich gehe davon aus, daß es jetzt viele mit unterschiedlicher Erfahrung gibt. Mich interessieren hierbei vor allem die Erfahrungen mit einen "echten" TÜV und nicht diese "Hinterhofgeschäfte".
Mein Plan ist:
A: komplette Demontage der beiden Hinterschwingen inkl. Differenzial, Kardanwelle und Stoßfänger.
B: mit der Drahtscheibe den Unterboden ab etwa Topfbuchsen komplett blank machen
C: Radhäuser mit 0,75mm Blech instandsetzen
D: Längsträger großzügig ausflexen und von innen vorversiegeln
E: Längsträger instandsetzen
F: Unterboden komplett mit Fertan vorbehandeln und mindestens 1 Tag durchziehen lassen
G: Unterboden und Fahrwerksteile mit Brantho-Korrux komplett versiegeln
H: Alles wieder zusammen bauen.
I: Glückliche TÜV Prüfer sehen ;-)
Ich habe ein wenig gesucht, aber nur Beiträger zu den Längsträgern vorne gefunden.
Hat jemand ein paar Bilder zu einer solchen Instandsetzung hinten?
Ansonsten packe ich meine Fortschritte hier in den Thread -sollen ja alle was von haben (I love to amuse you).
Gruss
Carsten
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24 Antworten
Schau mal auf meinem Blog "Reinhard´s Blog. Dann runter scrollen bis zum "Neuaufbau der hinteren längsträger".
Hallo Inco,
dein Plan hört sich für mich gut an, ich würde den so umsetzen...
BG Heiko
Moin,
erst einmal danke für die ersten Kommentare.
Vor allem der Blog Artikel ist eine gute Hilfe. Da auch explizit Danke für die Arbeit, den Artikel erstellt zu haben.
Ich versuche mich mal in den "erweiterten Formatierungen" im Forum ;-)
So sieht mein erster Entwurf eines detailierten Ablaufplans aus -Ist ne 383, oder die null-acht-fuffzehn-Ausstattung.
Letzte Aktualisierung: 2023-12-10 19:25
Schritt | Beschreibung | Werkzeug | Bemerkung |
---|---|---|---|
10 | Reifen demontieren | 17 Radschlüssel | Reifen als Gewicht in den Kofferraum |
15 | Auspuff demontieren | .. | .. |
20 | Bremsleitungen entfernen | 8/7 Gabelschlüssel Schraubendreher 14/15 RingGabelschlüssel Ölauffangbehälter | .. |
30 | Bremszangen demontieren | 17er Schlüssel/Ratsche | .. |
40 | Bremsscheibe demontieren | Kreuzschraubendreher | .. |
50 | ABS Sensor abstecken | .. | .. |
60 | Handbremsseil demontieren | .. | .. |
70 | Kardanwelle-Differenzial trennen | .. | .. |
80 | Stoßdämpfer demontieren | Europalette 4 stk. Dreibeinstütze | Fahrwerk ablegen -Ausfedern verhindern Achtung Federn nicht fest |
90 | Fahrwerksträger lösen | .. | .. |
100 | Stoßfänger demontieren | .. | .. |
110 | Seitenschweller und Radhausblenden demontieren | .. | .. |
120 | Anhängerkupplung demontieren | .. | .. |
130 | Tank demontieren | .. | .. |
140 | Unterboden und Radhäuser mit Drahtflex blank bürsten | Flex Drahtscheibe | .. |
150 | Radhaus links schweißen | Blech 0,75mm Schweißgerät Schweißzubehör | .. |
160 | Radhaus links Rostschutzfarbe | Rostschutzfarbe Pinsel | .. |
170 | Längträger links schweißen | Blech 1,5mm Schweißgerät Schweißzubehör | .. |
180 | Längsträger links Rostschutzfarbe | Rostschutzfarbe Pinsel | .. |
190 | Radhaus rechts schweißen | Blech 0,75mm Schweißgerät Schweißzubehör | .. |
200 | Radhaus rechts Rostschutzfarbe | Rostschutzfarbe Pinsel | .. |
210 | Längträger rechts schweißen | Blech 1,5mm Schweißgerät Schweißzubehör | .. |
220 | Längsträger rechts Rostschutzfarbe | Rostschutzfarbe Pinsel | .. |
230 | Unterboden komplett Rostschutzfarbe | Rostschutzfarbe Pinsel | .. |
240 | Fahrwerksträger mit Drahtflex entrosten | Flex Drahtscheibe | .. |
250 | Fahrwerksträger Rostschutzfarbe | Rostschutzfarbe Pinsel | .. |
260 | Anhängerkupplung entrosten | Flex Drahtscheibe | .. |
270 | Anhängerkupplung Typenschild schweißen | Blech 1,5mm Schweißgerät Schweißzubehör | .. |
280 | Anhängerkupplung Rostschutzfarbe | Rostschutzfarbe Pinsel | .. |
290 | Seitenschweller entrosten | Flex Drahtscheibe | .. |
300 | Seitenschweller schweißen | .. | .. |
310 | Seitenschweller Rostschutzfarbe | Rostschutzfarbe Pinsel | .. |
315 | Hohlraumversieglung Träger/Schweller | FluidFilm | .. |
320 | Tank montieren | .. | .. |
330 | Anhängerkupplung montieren | .. | .. |
340 | Seitenschweller und Radhausblenden montieren | .. | .. |
350 | Stoßfänger montieren | .. | .. |
360 | Fahrwerksträger montieren | .. | Federn lose einsetzen |
370 | Stoßdämpfer montieren | .. | .. |
380 | Kardanwelle-Differenzial verbinden | .. | .. |
390 | Handbremsseil montieren | .. | .. |
400 | ABS Sensor anschließen | .. | .. |
410 | Bremsscheibe montieren | Kreuzschraubendreher | .. |
420 | Bremszange montieren | .. | .. |
430 | Bremsleitung anschließen | 8/7 Gabelschlüssel Schraubendreher 14/15 RingGabelschlüssel | .. |
435 | Auspuff montieren | .. | .. |
440 | Bremse entlüften | 8/7 Gabelschlüssel Hydrauliköl | .. |
450 | Handbremse einstellen | Schraubendreher | .. |
460 | Reifen montieren | 17er Ratsche Drehmomentschlüssel | .. |
Warum machst du dir das so schwer? Bremsleitungen kannst du an den Bremssättel dran lassen. Diese hängst du mit einem Draht an der Karosse fest. Tank kann im Auto verbleiben. Komplette Hinterachse mit Diff, und Antriebswellen ausbauen. Federn kennzeichnen (links oben, rechts oben). Anhängerkupplung und Tank eingebaut lassen. unter die Anhängerkupplung eine Stütze stellen zur Entlastung des Fahrzeughecks (Durch heraustrennen der Längsträgerbleche Eventelle Gefahr des Absenken des Hecks). Da die Bleche in diesem Bereich doppelt ausgeführt sind, würde ich kein weiters Blech darüber schweißen, sondern die verrostete Bleche heraustrennen und neue einschweißen. Anschließend versiegeln. So, und nun viel Spaß so wie ich ihn hatte.
Zitat:
Warum machst du dir das so schwer?
Auch wenn das vieleicht schwer zu verstehen ist, aber ich mache es mir damit leicht.
Zum einen bin ich es gewohnt nach Prozessen zu arbeiten, zum anderen bringt mir ein solcher Ablaufplan eine gewisse Sicherheit während der Arbeit.
Ich schraube nicht täglich an Autos und habe auch keine eigene Werkstatt oder eigenes Grundstück. Ich bin also auf Mietwerkstätten angewiesen, die auch nicht mal eben um die Ecke sind.
Um die Kosten hier gering zu halten, ist ein gutes Zeitmanagement essentiell.
Zitat:
Bremsleitungen kannst du an den Bremssättel dran lassen. Diese hängst du mit einem Draht an der Karosse fest.
Sorry, nein, werde ich nicht. ich habe schon einmal durch Unachtsamkeit dabei eine Bremsleitung abgerissen und ich muss unter dem Chassis frei arbeiten können. Alles was im Wege sein kann, kommt ab und baumelt nicht während ich mit der Flex oder dem Schweigerät rumwüte in meinem Arbeitsbereich.
Zitat:
Anhängerkupplung und Tank eingebaut lassen.
Tank muss ich schauen. Das hängt davon ab, bis wohin ich frei arbeiten kann und bis wohin sonstige Rostflecken am Unterboden weisen.
AHK kommt runter, da ich die auch nacharbeiten muss und auch im hinteren Bereich weitere Durchrostungen vorhanden sind.
Zwar lautet der Titel auf die vom TÜV angemeckerten Stellen, jedoch hatte ich das Heck ja eh auf dem Plan und es sind da noch ein paar mehr Stellen zu machen. Daher strippe ich ihn so gut wie möglich.
Zitat:
unter die Anhängerkupplung eine Stütze stellen zur Entlastung des Fahrzeughecks
Das ist noch einmal ein sehr guter Hinweis. Danke!!
Stimmt, hätte ich so nicht dran gedacht, aber logisch, er stützt sich ja auf die Formbleche wenn er auf der Bühne liegt.
Zitat:
Da die Bleche in diesem Bereich doppelt ausgeführt sind, würde ich kein weiters Blech darüber schweißen, sondern die verrostete Bleche heraustrennen und neue einschweißen.
Ok, mit den doppelten Blechen wusste ich so nicht, aber ich hatte tatsächlich nicht vor, da aufzuschweißen, sondern möglichst passgenaue Bleche einzusetzen und den Rost vorher "großzügig" auszuschneiden. Aber dennoch: "Guter Hinweis."
Spass werde ich haben... vor allem, da ich mal wieder keinen finde, der mir helfen möchte. Habe nur gebrechliche oder Schmutz-o-phobe Menschen in meinem Bekanntenkreis.... das k*** mich am Meisten an. naja... nicht heulen, sondern machen.... Wenn es gut läuft, geht es am Freitag Nachmittag los.
[UPDATE]
Kann die alten Einträge nun nicht mehr editieren. Nachvollziehbar, aber schade.
ok, dann hier noch einmal als Test:
Schritt | Beschreibung | Werkzeug | Bemerkung |
---|---|---|---|
5. | Aufbühnen. | Hebebühne. | Achtung: Hintere Auflage nicht Fahrwerk oder Schweller. |
10. | Reifen (alle 4) demontieren. | 17 Radschlüssel. | Reifen als Gewicht in den Kofferraum. |
15. | Auspuff demontieren. | . | . |
16. | Hitzeschutzbleche demontieren. | . | . |
20. | Bremsleitungen entfernen. | 8/7 Gabelschlüssel Schraubendreher 14/15 RingGabelschlüssel Ölauffangbehälter. | . |
30. | Bremszangen demontieren. | 17er Schlüssel/Ratsche. | . |
40. | Bremsscheibe demontieren. | Kreuzschraubendreher. | . |
50. | ABS Sensor abstecken. | . | . |
60. | Handbremsseil demontieren. | . | . |
70. | Kardanwelle-Differenzial trennen. | . | . |
80. | Stoßdämpfer demontieren. | Europalette 4 stk. Dreibeinstütze. | Fahrwerk ablegen -Ausfedern verhindern Achtung Federn nicht fest. |
90. | Fahrwerksträger lösen. | . | . |
100. | Stoßfänger demontieren. | . | . |
110. | Seitenschweller und Radhausblenden demontieren. | . | . |
120. | Anhängerkupplung demontieren. | . | . |
130. | Tank demontieren. | . | . |
140. | Unterboden und Radhäuser mit Drahtflex blank bürsten. | Flex Drahtscheibe. | . |
150. | Radhaus links schweißen. | Blech 0,75mm Schweißgerät Schweißzubehör. | . |
160. | Radhaus links Rostschutzfarbe. | Rostschutzfarbe Pinsel. | . |
170. | Längträger links schweißen. | Blech 1,5mm Schweißgerät Schweißzubehör. | Heck abstützen, absenken vermeiden. |
180. | Längsträger links Rostschutzfarbe. | Rostschutzfarbe Pinsel. | . |
190. | Radhaus rechts schweißen. | Blech 0,75mm Schweißgerät Schweißzubehör. | . |
200. | Radhaus rechts Rostschutzfarbe. | Rostschutzfarbe Pinsel. | . |
210. | Längträger rechts schweißen. | Blech 1,5mm Schweißgerät Schweißzubehör. | Heck abstützen, absenken vermeiden. |
220. | Längsträger rechts Rostschutzfarbe. | Rostschutzfarbe Pinsel. | . |
230. | Unterboden komplett Rostschutzfarbe. | Rostschutzfarbe Pinsel. | . |
240. | Fahrwerksträger mit Drahtflex entrosten. | Flex Drahtscheibe. | . |
250. | Fahrwerksträger Rostschutzfarbe. | Rostschutzfarbe Pinsel. | . |
260. | Anhängerkupplung entrosten. | Flex Drahtscheibe. | . |
270. | Anhängerkupplung Typenschild schweißen. | Blech 1,5mm Schweißgerät Schweißzubehör. | . |
280. | Anhängerkupplung Rostschutzfarbe. | Rostschutzfarbe Pinsel. | . |
290. | Seitenschweller entrosten. | Flex Drahtscheibe. | . |
300. | Seitenschweller schweißen. | . | . |
310. | Seitenschweller Rostschutzfarbe. | Rostschutzfarbe Pinsel. | . |
320. | Tank montieren. | . | . |
330. | Anhängerkupplung montieren. | . | . |
340. | Seitenschweller und Radhausblenden montieren. | . | . |
350. | Stoßfänger montieren. | . | . |
360. | Fahrwerksträger montieren. | . | Federn lose einsetzen. |
370. | Stoßdämpfer montieren. | . | . |
380. | Kardanwelle-Differenzial verbinden. | . | . |
390. | Handbremsseil montieren. | . | . |
400. | ABS Sensor anschließen. | . | . |
410. | Bremsscheibe montieren. | Kreuzschraubendreher. | . |
420. | Bremszange montieren. | . | . |
430. | Bremsleitung anschließen. | 8/7 Gabelschlüssel Schraubendreher 14/15 RingGabelschlüssel. | . |
435. | Auspuff montieren. | . | . |
435. | Hitzeschutzbleche montieren. | . | . |
440. | Bremse entlüften. | 8/7 Gabelschlüssel Hydrauliköl. | . |
450. | Handbremse einstellen. | Schraubendreher. | . |
460. | Reifen montieren. | 17er Ratsche Drehmomentschlüssel. | . |
Nachtrag:
Es ist echt Anstrengend, solche Tabellen aus dem Office Programm zum Forum umzuschreiben. Da ich auf die Schnelle nichts gefunden habe, was einem die Arbeit erleichtert, habe ich mich mal an Powershell gesetzt und das hier kreiert [angehangene ps1-Datei].
Das Teil baut eine CSV Datei in das Forums Format um.
Wer powershell kann, wird klarkommen, wenn es mehr Interessenten daran gibt, mache ich da gerne einen eigenen Thread zu auf -in einem anderen unterforum ;-)
Gruss
Carsten
Ergänzent dazu-
Reifen nicht in den Kofferraum legen ,
sondern als letzte Hilfe in Form eines Ubterstellbock
Unter das Fahrzeug legen.
Das ist einfach ein persönlicher Sicherheitsfaktor
Am besten 6 Reifen benutzen,2 vorne und 4 hinten.
Wegen der Arbeitshöhe!
Außerdem würde ich die Längsträger ausmessen und mir
Ein paar U- Profile anfertigen um Sie evtl als neuen Träger zur
Verstärkung zu verwenden.
Auch sollte man überlegen ob der Federteller der HA Feder nicht raus getrennt werden muß.
Meistens sind die Federteller nur noch Rost.
Im Internet sollte man mal schauen unter dem Begriff-
"Federteller Opel" ob da etwas passendes dabei ist.
MfG
Nabend.
Ich spüre aktuell jeden Muskel and Hüfte abwärts.
Fotos habe ich keine gemacht, aber ich hatte auch echt andere Probleme als das Handy zu zücken.
Zunächst der aktuelle Stand:
Achse ist raus -Bremszangen und Scheiben brauchten nicht demontiert zu werden.
Leider hat sich aber eine der Schrauben an den Dreiecksblechen verkantet und sitzt nur halb lose fest.
Das Blech konnte ich zur Demontage der Achse zwar beiseite drehen, aber da muss ich mir morgen etwas einfallen lassen.
Nächste gute Nachricht: Die Träger rosten von außen nach innen. In den Trägern ist kein Rost zu sehen.
Die Stellen die durch sind, sitzen genau am Übergang zum hinteren drittel des Trägers, da wo das zweite Verstärkungsblech anfängt.
Mit dem Hammer abgeklopft sind es maximal 50mm am Unterblech, welche ausgeschnitten werden müssen. Seitenteile des Trägers sind in Ordnung.
im weiteren Verlauf findet sich viel Oberflächenrost, der beim Abhämmern aber solide nach Stahl klingt -und ich war nicht zimperlich mit dem 500gr Hammer ;-)
Radhaus rechts ist im vorderen Bereich im Übergang zum Schweller durch. Da hier mehrere Bleche zusammen laufen, wird das noch spannend.
Ebenfalls positiv überrascht war ich von meinen Schweißarbeiten an den Einstiegen vor etwa 2 Jahren. Als ich die Schwellerabdeckungen runter nahm, war meine Befüchtung, wieder Rosteintrag zu sehen. Aber mitnichten. Sieht aus, als hätte ich es gestern geschweißt und versiegelt. Toi toi toi.
Morgen habe ich 7 Stunden für
Stoßfänger Demontage,
Drahtflexen
Fertanisieren,
Schneiden und schweißen (Radhäuser, Träger)
Innenversiegelung
Außenversiegelung
Dreiecksblech Schraube lösen.
Mal sehen, ob ich es schaffe ein paar Bilder zu machen.
Gruss
Carsten
Nabend.
Es zieht sich. Mein Zeitplan ist für die Tonne.
Ich habe heute geschafft:
Stoßfänger Demontage,
Drahtflexen und
Fertanisieren
Geschweißt habe ich nur den rechten Träger inkl. versiegeln und den linken Träger das erste Blech aufgepunktet.
Da war es 16:30 und die Jungs wollten püntklich um 1700 zur Weihnachtsfeier -sei ihnen gegönnt.
In Anlage ein paar Bilder:
Träger Links, Träger rechts Radhaus rechts, Radhaus links.
Es fehlt Wanne hinten links hinter Stoßfänger.
Ansonsten: Ich spüre keine Schmerzen mehr.... "Der schwerste Tag war gestern..."
[EDIT]
Den Dreiecksträger konnte ich überigens "retten". Ich habe die Lasche am Fahrzeug mit zwei kleinen Schnitten geöffnet und die Schraube mit der Mutter rausgezogen. Danach konnt ich im Schraubstock die Schraube lösen. M10 x 1,25 nachgeschnitten und wieder gängig. jetzt muss ich "nur" noch die kleine Nut in der Lasche wieder zuschweißen.
Schönen Advent zusammen.
ich sitze hier gerade, meinen geschundenen Körper für Montag aufladen, und bin so ganz nebenbei auf das hier gestoßen:
https://www.motor-talk.de/.../...itionierung-einstellung-t7330568.html
*schluck* ich habe natürlich keine Markierungen gemacht, als ich die Hinterachse löste.
Leider hat die Werkstatt auch keine Grube, so daß ich keine echte Chance habe, die Achse unter Last einzustellen Vieleicht lässt sich was mit Unterstellkörpern machen, aber ich hege meine Zweifel, daß die Jungs mich so etwas an ihrer Bühne machen lassen, zumal ein Kunde im August wohl sein Auto von der Bühne geschubst hatte und die anschließend etwas Stress hatten.
Daher hier einmal die Frage:
Die Topfbuchsen müssten doch ein fixer Punkt gegen alle Teile der Hinterachse darstellen?
Die Hinterachse selber ist in einem Stück geblieben.
Mein Gedanke: Wenn nach dem einsetzen die Schraubenköpfe der Topfbuchsen als Ausgangspunkt nehme und mir jetzt die Mitte des Querträgers der Vorderachse als Bezugspunkt nehme und beide Strecken einigermaßen gleiches Maß haben, dann müsste die HA doch symetrisch eingebaut sein, oder??!
Prinzipiell ja. Möglichst symmetrisch einstellen ist natürlich nie ein Fehler, wie es vorher war, wissen nur die Götter.
Inwieweit sich das überhaupt positionieren lässt, hängt aber auch von den Käfigmuttern der V-Lager ab. Die sind nicht immer so richtig beweglich- überhaupt gammeln die Aufnahmen da gerne mal durch.
Die Muttern und Aufnahmen sind alle in Ordnung. Tatsächlich kein sichtbarer essentieller Rost zu sehen. Dreck ja, aber kein Rost. Die eine Schraube am Dreiecksträger habe ich ja wieder hinbekommen.
War gerade mit dem Hund draußen und in Selbstgesprächen vertieft.
Ergebnis: Mir fehlt ein dritter Punkt um die "Drehachse" zu fixieren.
Theoretisch könnte die Hinterachse ja um den Mittelpunkt vorne um 360° drehen, und immer würden beide Maße gleich sein. Um die Verdrehung auszunullen brauche ich also einen dritten Punkt.
Daher folgende "Erweiterung" (Gedankenspiel):
Der hintere Deckel des Differentiales -also da, wo die theoretische Verlängerung der Kardanlwelle endet, müsste ja in der Fahrzeugmitte liegen. Wenn ich diesen gegen die beiden Befestigungen der Querlenker vorne am VA-Träger vermesse, bilden die Messlinien der Topfbuchsen und diese neuen beiden Linien ein gegenläufiges V. Dieses Doppelkreuz muss jeweils 2 identische Schenkel bilden. Somit ist die "Drehachse" kompensiert.
Bei alle dem ist mir schon klar, daß ich am Ende in jedem Fall noch einmal zur Achsvermessung muss, aber so müsste ich zumindest ohne ungewollte Heckrutscher und Querfahren von der Werkstatt nach Hause und von dort nach Wuppertal zum Vermessen kommen ;-)
BTW: Ich bin mal gespannt, ob meine Werkstatt das mit dem Einstellen über die Dreiecksbleche und die Differntialaufnahmen überhaupt kennt. Ich erinnere mich dunkel, daß die mal meinten, an der HA sei nichts einzustellen... hmmm.... ???
Nabend wieder.
Tag 3.
knapp 4 Stunden Arbeit.
Ein Freund hat zwischendurch unterstützt (leichte Tätigkeiten, er kann nicht schweißen oder so).
Träger links fertig (Bild)
Heckschweller links fertig (noch keine Bilder gemacht).
Radhaus rechts Formblech vorbereitet.
"Gehilfe" hat
Stoßfänger (Träger) entrostet und mit Rostschutz eingelassen
Schablone für Radhausformblech angefertigt.
Stoßfänger montiert.
Ärger gibt es morgen mit den Kunden, weil ich nur bis heute gebucht hatte und für morgen alle drei Bühnen ausgebucht sind. Nur kann ich das Fahrwerk nicht dranzaubern.
Morgen habe ich zumindest eine Stunde mehr Zeit (die verlorene Stunde von Samstag wieder reinholen) und mein Freund hat wieder angeboten zu unterstützen.
Beim Einfädeln des Fahrwerks werde ich ihn brauchen und den Ölwechsel kann er am Motor inzwischen machen.
Ich hoffe inständig, daß das morgen in 5 Stunden erledigt ist. Notfalls montiere ich die Seitenschweller zu Hause.
Körperlich war es heute nicht so anstrengend. Dafür habe ich ein paar Brandlöcher an den Armen. Pullover nicht richtig zugebunden.
Für das Einmessen des Fahrwerks habe ich mir heute mal ein "ordentliches" 5m Maß geholt. Mit zwei Mann muss ich dann nicht so viel schätzen ;-)
Bleibt lustig. Bis denne
Carsten
Tag 4 ist zu Ende gegangen.
Leider doch keine Zusatzstunde.
Heute geschafft:
Radhaus links schweißen
Radhaus rechts schweißen
Vor allem das rechte Radhaus hatte es in sich (Bilder). Bis morgen darf Fertan wirken, dann kommt noch überall Rostschutz Farbe drauf.
Und eigendlich wäre das Fahrwerk heute auch schon wieder montiert.
Leider scheine ich da den richtigen Kniff nicht rauszuhaben.
Ich habe mit den Dämpfern angefangen, aber die Federn drücken die HA nach hinten, so daß ich es nicht in die Schrauben bekomme.
Morgen kommt ein zweiter Versuch ohne Dämpfer und Federn, dann nur am Differential angehoben und erst einmal in die Tragschrauben setzen.
So hängen zwar die Querschwingen durch, aber solange ich nicht "am Rad drehe" sollten die Kardangelenke das wohl können.
Ich hoffe mit morgen -Tag 5; dann wirklich fertig zu werden. Im Grunde hängt es jetzt nur an der Hochzeit ;-)
Jetzt schaue ich noch ein wenig auf "www-abinsbett-de" ...
Bleibt gesund
Carsten
Ende Tag 5.
Heute keine Fotos.
Ich musste heute alleine weiterarbeiten.
Nach 2 Versuchen hatte ich das Fahrwerk tatsächlich an den ersten Schrauben hängen.
Reihenfolge am Ende so:
Fahrzeug auf der Bühne so auflegen, daß der Bereich der Dreiecksbleche frei ist (eventuell BMW-Auflagen der Bühne zur Hilfe nehmen)
HA lang auf Europalette.
Europalette soweit anheben, das von der Oberkante V-Lager am Getriebe zum Boden mindestens 350mm (besser 400mm) Platz ist.
Getriebe grob etwa 20mm nach Vorne versetzt positionieren.
Fahrzeug langsam ablassen, bis die Kardanwelle zu fluchten beginnt.
Kardanwelle vorsichtig in der Aufnahme positionieren -Sie muss jederzeit Spiel haben und darf sich nicht verkanten.
fahrzeug weiter so lange ablassen, bis man die Schrauben in der Hardyscheibe mit der Kardanwellle gewaltfrei verbinden kann. Muttern soweit sie sich von hand drehen lassen, aufschrauben. Getriebe und Welle muss sich gewaltfrei und leicht drehen lassen.
Bühne so weit ablassen, daß die Topfbuchsen den Träger leicht berühren.
Hinterachse auf den Positionen der Topfbuchsen ausrichten, so daß man die 14er Schraube mit dem Dreiecksblech gewaltfrei eindrehen kann. Beiseitig mit kurzen Holzlatten als Hebel arbeiten, um die Buchsen zu positionieren.
Wenn auch die Schrauben der Bleche ihren Platz gefunden haben, alles leicht handfest anziehen (kein Drehmoment).
Jetzt die Federn in die Teller einsetzen. Nötigenfalls Fahrzeug wieder etwas anheben und den letzten Zentimeter mit der Hand drücken -ACHTUNG: Nicht soweit ablassen, daß das Differenzial frei schwebt, nur gerade genug, um die Federn einzufädeln.
Jetzt das Fahrzeug wieder soweit ablassen, daß die V-lager leicht aufliegen, dabei die Stoßdämpfer einfädeln. Schrauben eindrehen und leicht handfest anschrauben. Bei den Stoßdämpfern am besten mit einer Zange und einem Gabelschlüssel arbeiten. Die Schubstange kann sich beim Aufschrauben der Mutter mitdrehen. Einfach am abgelachten Stück oben gegenhalten und mit dem Gabelschlüssel anziehen.
...... Fertig.... eigentlich.
Ab hier kann man jetzt in den "Wie richte ich die HA aus Thread" wechseln.
Für mich geht es Morgen damit weiter.
Ärgerlich: Ich hätte heute fertig werden können, aber der Kollege der heute die Aufsicht in der Werkstatt hatte, musste pünktlich nach Hause.
Im Grunde wäre nur noch:
Reifen montieren, Ablassen, HA auf Drehmoment festziehen, Seitenschweller montieren, auf- und zusammenräumen und ab nach Hause.
So muss ich morgen halt noch einmal ran.
Hier der Vollständigkeit halber noch einmal die Liste der Dinge, die ich heute geschafft habe:
Fahrwerksträger montieren (M14 x 1,5 Gewindehülse rechts nachschneiden)
Handbremsseil montieren
ABS Sensor anschließen
Bremsleitung anschließen
Radhaus rechts Rostschutzfarbe
Radhaus links Rostschutzfarbe
Radhausblenden montieren
Auspuff montieren
Motoröl Filter tauschen Motoröl auffüllen
Batterie anklemmen
Bremse entlüften
In diesem Sinne... Morgen ist der letzte Tag.
[EDIT]: Stoßdämpfer nachgetragen.