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TÜV (Schweiz) - Alles Bestens!

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 13:27

V70 LPT Stage 1, 262000Km, 11.1997

Er hat gesucht und gesucht und gesucht... und NICHTS gefunden! :D Bin richtiggehend stolz auf meinen Elch!

Dabei war der Typ so penibel, wie noch keiner vorher, den ich erlebt habe. Sogar an den Abgas-Schlauch hat er mir den Wagen gehängt, obwohl AU erst im April gemacht worden ist...

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25 Antworten

MfK... Kann mich noch erinnern - Die sind wirklich penibel.

Glückwunsch zur bestandenen MfK!

Hast du einen importierten Deutschen Wagen als Zügelgut in die Schwiz verbracht (Auswanderer?), oder warum muß ein Volvo der (deutsche) AU hat bei den Eidgenossen zur MfK? :confused:

Normalerweise kommen CH-Autos trotz nicht-EU Zoll ja nach Deutschland rüber, weil die oft in weit besserem Zustand sind. Bei den lächerlich niedrigen Tempolimits, dem besserem finanziellem Status der CH-Vorbesitzer, der allgemein üblichen peniblen eidgenössischen Inspektions- und Wartungskultur und den geringen Fahrleistungen auch kein Wunder. ;)

MfK ist ja wirklich der weltweit strengste Verein...

Und dann noch diese Praxis der "Einladung" - irgendwann kommt von Amtswegen ein Brief, das du das Auto genau um 14:42h an einem bestimmten Tag bei der Motorfahrzeugkontrollbehörde vorstellen mußt. Einfach so mal spontan zwischendurch zum TÜV / Dekra / Stammwerkstatt hingehen wenn die TÜV Plakette abläuft wie im Großkanton Schwaben ist nicht drin! :D

Und wehe die Karre ist nicht picobello sauber, oder du bist 3 Minuten zu spät - da wird man u.U. direkt wieder vom Hof geschickt! :D

Komischerweise sind die MfK-Prüfabstände z.T völlig willkürlich - Ein Kumpel in Zürich wurde bei einem seiner Oldies schon seit fast 5 Jahren nicht angeschrieben. Und die hatten ihn nicht vergessen!

Stimmt, der MfK ist echt ein sehr genauer Verein.

Mein erstes Auto, ein 944er Hausfrauenporsche, ist das erste mal nicht durchgekommen, weil die Klappscheinwerfer nicht gleichmaessig aufgeklappt waren.

Der Linke war o.k., der rechte war etwa einen halben cm tiefer. Der Scheinwerfer war aber komplett sichtbar..

Mit etwas oel und ein paar mal manuellen hochschrauben bin ich dann das 2te mal trotzdem durchgekommen.

Im Gegensatz zum MfK ist der Irische NCT ein Kinderspiel.

Mein T5 damals hatte: ausgeleiherte Querlenker, Reifen innenseite waren total runter und ABS funktionierte nicht.

Das einzige was beanstandet wurde, war der fehlende Kat.

Etwas OT:

Der französische CT (Contrôle Technique) wird z.T. in manchen Ecken auch etwas lockerer gehandhabt - wenn auch etwas willkürlich, denn auf dem Papier müssen die Franzosen die gleichen Prüfpunkte abarbeiten wie auf der anderen Rheinseite.

Obwohl die Dekra und andere deutsche (TÜV-) Interessen den französchen CT seit seiner Einführung in den späten 90ern beherrschen, haben die franz. Prüfer eher eine pragmatische Herangehensweise, vor allem in der südlichen Provinz.

Ein 25 Jahre alter Peugeot 504 Pickup, der vom Bauern 4x im Jahr nur zur Lavendelernte genutzt wird, kommt da durchaus mit Rundum-Verbeulung und Blechbeplankungs-Durchrostungen, z.T. blinden Scheinwerfern mit uralten gelben Bilux-Birnen und fehlender Heckscheibe über den CT. Hauptsache Bremsen & Licht gehen, und der Rahmen hält noch alles zusammen! :D

Eintragung von Teilen oder penibles Rumgemache über Reifengrößen gibt es da eh nicht - wenn's passt, gut so! :D

Für Motorräder gibt es noch gar keinen CT - wenn der Bike-TÜV eingeführt wird, werden höchstwahrscheinlich erstmal 50% der Bikes aus dem Verkehr gezogen (und 95% aller Mofas / Scooter, die sind ALLE frisiert)... Den französischen Bikern geht z.Z. die Muffe, denn der Termin rückt näher (2011).

In Paris und in der Provinz gab es schon mehrfach riesige Biker-Demos gegen das Bike-TÜV Vorhaben (FFMC - Fédération Française des Motards en Colère - Vereinigung der wütenden Biker :D). Inklusive kompletter Autobahnsperrungen durch 6000 "wütende Biker", die gegen die TÜV-Abzocke nach Teutonischem Vorbild sind! :D

Außerdem hat die französische Regierung beschlossen, für 125er eine Fahrprüfung einzuführen, und Nummernschilder für alle Mopeds (50ccm Moped / Roller Altbestände sind komplett Zulassungsfrei, also de-fakto wie Fahrräder ohne Papiere).

Gott bewahre Europa vor solch einem TÜV-Prüfungs und Führerschein-Faschismus wie er bereits in der Schweiz, aber auch in Deutschland herrscht! Leider geht es Europaweit nur in eine Richtung... :(

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Komischerweise sind die MfK-Prüfabstände z.T völlig willkürlich - Ein Kumpel in Zürich wurde bei einem seiner Oldies schon seit fast 5 Jahren nicht angeschrieben. Und die hatten ihn nicht vergessen!

Oldtimer werden ja auch nur alle 5 Jahre überprüft.

Zitat:

Original geschrieben von kat2

Oldtimer werden ja auch nur alle 5 Jahre überprüft.

Aha! Das hat der wahrscheinlich gar nicht gewusst... Denn der Wagen ist noch gar nicht als Veteran geprüft & gemeldet, läuft ganz normal auf Wechselkennzeichen (altes MG-B Coupé)... :D

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

Glückwunsch zur bestandenen MfK!

Hast du einen importierten Deutschen Wagen als Zügelgut in die Schwiz verbracht (Auswanderer?), oder warum muß ein Volvo der (deutsche) AU hat bei den Eidgenossen zur MfK? :confused:

Ich bin Schweizer mit Deutschen Wurzeln und einer Deutschen Frau, habe Wohnsitz/Arbeitsplatz in der Schweiz aber auch eine Bleibe in Deutschland... Ich habe so verschiedenste Möglichkeiten, wo und wie ich meine Autos laufen lasse ;)

Mit AU meinte ich den 2-jährlichen Schweizer Abgastest.

Der eben geprüfte Wagen ist ein Schweizer Auto und war es auch immer. Mein Wagenpark ist momentan ziemlich umfangreich (siehe Signatur)... Bis auf den Type-R und den Mitsubishi (beide Deutsch - Letzterer ist noch gar nicht in der Signatur) sind das aber alles Schweizer Wagen. Ich kann die Schweizer Motorfahrzeug-Kontrolle und den Deutschen TÜV direkt miteinander vergleichen und darf sagen: Ob man Probleme bekommt oder nicht, kommt sicher auf den entsprechenden TÜV- / MFK-Spezialisten an. Grundsätzlich ist der Deutsche TÜV, obwohl auch schon streng, aber lockerer drauf als die Typen in der Schweiz. Das erklärt wohl, warum die Autos in der Schweiz eher besser beieinander sind.

Bei normalen PKWs ist die Schweizer MfK alle 2 Jahre fällig. Die Prüfstellen sind jedoch meistens (kantonal unterschiedlich) etwas überlastet, so ist das Aufgebot für den eben geprüften Wagen beispielsweise erst nach 33 Monaten gekommen.

Die Prüfaufgebote in der Schweiz lassen sich übrigens auch verschieben (natürlich nicht beliebig weit hinaus...), in manchen Kantonen geht das sogar online.

Anmerkung zur AU (früher ASU):

 

falls es jemand noch nicht wissen sollte ... seit Anfang 2010 gibt es in Deutschland keine (von der HU getrennte) AU bzw. ASU mehr ... somit auch keine AU-Plakette.

 

Die Prüfungen der bisherigen AU werden jetzt im Rahmen der HU mit durchgeführt - die damit auch entsprechend teurer wurde! Alte AU-Plaketten vorne auf dem Kennzeichen werden nach erfolgter HU einfach mit einem weissen Aufkleber abgedeckt.

 

Mein englischer S70 bekam schon bei der "Einbürgerung" im April 2010 nur noch die HU-Plakette!

 

Siehe auch : http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung

 

Gruß

NoGolf

 

 

und noch ein interessanter Auszug aus Wikipedia:

"....Für alle Kraftfahrzeuge kann die AU aber als Teiluntersuchung zur HU von einer anerkannten AU-Werkstätten im Vormonat zur nächsten durch die HU-Plakette angegebenen Monat zur Hauptuntersuchung (HU) durchgeführt und anhand eines AU-Nachweises mit fälschungserschwerenden Merkmalen bescheinigt werden. Der AU-Nachweis ist dem HU-Prüfer für die anstehende HU zu übergeben. ...."

Zitat:

Original geschrieben von pafro

MfK... Kann mich noch erinnern - Die sind wirklich penibel.

Nicht so in Bern. Die sind ca. anderthalb Jahre im Rückstand, dementsprechend war ich in 10 Minuten durch. Beim TCS ist's allerdings was Anderes...

Gruss wamic

Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 7:39

Wenn der Wagen i.O. ist, muss das auch nicht länger als 10 Minuten dauern... Ein routinierter Prüfer hat in dieser Zeit die wichtigen Punkte gesichtet.

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

MfK ist ja wirklich der weltweit strengste Verein...

Und dann noch diese Praxis der "Einladung" - irgendwann kommt von Amtswegen ein Brief, das du das Auto genau um 14:42h an einem bestimmten Tag bei der Motorfahrzeugkontrollbehörde vorstellen mußt. Einfach so mal spontan zwischendurch zum TÜV / Dekra / Stammwerkstatt hingehen wenn die TÜV Plakette abläuft wie im Großkanton Schwaben ist nicht drin! :D

Und wehe die Karre ist nicht picobello sauber, oder du bist 3 Minuten zu spät - da wird man u.U. direkt wieder vom Hof geschickt! :D

Komischerweise sind die MfK-Prüfabstände z.T völlig willkürlich - Ein Kumpel in Zürich wurde bei einem seiner Oldies schon seit fast 5 Jahren nicht angeschrieben. Und die hatten ihn nicht vergessen!

1. kein Verein, sondern das SVSA nimmt die MFK vor...

2. Wer sich als "Gummihals" derartigen Gepflogenheiten nicht anpassen kann darf gerne wieder nach Hause zügeln, schliesslich verlangt keiner nach Euch!

3. Mir grauts jedesmal davor, wenn ich in D zur Verwandschaft unterwegs bin und von sog. "Winterautos" auf der BAB überholt werden soll, furchtbar...

Gruss, LJ

P.S.: Wer sich in D schon kein Auto nebst Pflege dessen leisten kann, fährt bei uns besser mit dem Zug.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von johhny_walker

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

MfK ist ja wirklich der weltweit strengste Verein...

Und dann noch diese Praxis der "Einladung" - irgendwann kommt von Amtswegen ein Brief, das du das Auto genau um 14:42h an einem bestimmten Tag bei der Motorfahrzeugkontrollbehörde vorstellen mußt. Einfach so mal spontan zwischendurch zum TÜV / Dekra / Stammwerkstatt hingehen wenn die TÜV Plakette abläuft wie im Großkanton Schwaben ist nicht drin! :D

Und wehe die Karre ist nicht picobello sauber, oder du bist 3 Minuten zu spät - da wird man u.U. direkt wieder vom Hof geschickt! :D

Komischerweise sind die MfK-Prüfabstände z.T völlig willkürlich - Ein Kumpel in Zürich wurde bei einem seiner Oldies schon seit fast 5 Jahren nicht angeschrieben. Und die hatten ihn nicht vergessen!

1. kein Verein, sondern das SVSA nimmt die MFK vor...

2. Wer sich als "Gummihals" derartigen Gepflogenheiten nicht anpassen kann darf gerne wieder nach Hause zügeln, schliesslich verlangt keiner nach Euch!

3. Mir grauts jedesmal davor, wenn ich in D zur Verwandschaft unterwegs bin und von sog. "Winterautos" auf der BAB überholt werden soll, furchtbar...

Gruss, LJ

P.S.: Wer sich in D schon kein Auto nebst Pflege dessen leisten kann, fährt bei uns besser mit dem Zug.

Du bist ja ein ganz Netter... :eek:

Ach, die typische schweizer Herzlichkeit, die dafür sorgt dass Leute, die da seit über 20 Jahren Steuern zahlen, eine Firma aufbauten und mehrere Einheimische beschäftigen, mittlerweile die Landessprache ohne Probleme, dafür mit Akzent sprechen nicht eingebürgert werden weil irgendeiner Oma im Dorf die Nase nicht passt :D

(kann man eigentlich nur noch drüber schmunzeln, auch wenns in diesem Fall leider auf einer wahren Begebenheit beruht)

Ich mein: Norddeutschland gilt in der Hinsicht als kühl, da kanns einem Zugezogenen auch passieren dass er über 10 Jahre warten muss bis ihm mal das Du angeboten wird (im Saarland in der Regel ca. 30min hab ich das Gefühl, bis auf die oberchristlichen Minidörfer, da muss man auch noch in 1-2 Vereine eintreten).

Aber die Schweiz - so gerne ich das Ländle eigentlich mag, irgendwie komm ich nicht umhin die Leute ein wenig seltsam zu finden. Sind natürlich persönliche Erfahrungen, die sich nicht auf die Gesamtmenge übertragen lassen und sicherlich in den größeren Städten auch weniger drastisch.

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

sicherlich in den größeren Städten auch weniger drastisch.

Ist dort genauso - nur sind da die Zugezügelten in der Mehrheit! ;)

Wobei man erwähnen muß, das unsere Schweizer Bärndütscher Whiskey-Bruder mit dem hartem Kommentar eigentlich ein gezügelter Sachse ist, aus Meissen.... -> link. In Zürich ist so eine Herkunft in der "Hackordnung" eine Stufe über den Tamilen angesiedelt... :D

 

 

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