TÜV, sind das erhebliche Mängel?
Ich habe einen BMW 318i Baujahr 1995. Heute war ich beim Ölwechsel und ich sagte dem Mechaniker einer Freien Werkstatt wo ich immer hin gehe ( NICHT ATU ) das er mal schauen soll wegen TÜV.
Er sagte das fast alles OK ist bis auf Staubschutzhülle der Stoßdämpfer vorne auf beiden Seiten und beide Querlenker die Gummilager.
Er sagte das seit neustem defekte Staubschutzhüllen an den Stoßdämpfer beim TÜV als erheblicher Mangel zählt und somit kein TÜV erhält.
Ist das Wirklich so ? kann mir gar nicht vorstellen das sowas ein erheblicher mangel ist.
Ich habe ein Angebot erhalten
beide Querlenker Lager erneuern
beide Staubschutzmanschetten der Stoßdämpger vorne erneuern (muss wohl das ganze federbein raus) für 370 EUR inclusive aller Arbeiten und Material.
Was sagt ihr dazu ?
feue mich auf Antwort.
Beste Antwort im Thema
@bmwtorstenmayen
Ich sag dir,was dir beim TÜV passieren wird,wenn du vorher das machen läßt,was du angegeben hast.....
Der TÜVer findet dann doch noch was,was für ihn relevant erscheint und ned paßt und *ZACK*,biste wieder Geld los....
Ich persönlich fahr deshalb immer erstmal zum TÜV und laß mir dann die Mängelliste geben,um die abzuarbeiten (falls sich trotz meiner Wartung noch was ergeben sollte)
Ach und manch Teilepreis ist hier schon extrem hoch....
Bei BMW kostet der SATZ (also zwei Querlenkerlager!) ca. 25 Euro (von Lemförder direkt sogar nochmal 10 Euro billiger,ohne VK allerdings Klick ).....sind die Dinger vergoldet,das er für EINS fast das Doppelte haben will?
Klick für Nr.5
Und ABS-Sensoren (Klick für Nr.7) gibts auch schon WESENTLICH günstiger:
Bosch: Klick
ATE: Klick
Hella: Klick
Falls du schon länger bei dieser Werke bist,quatsch mal mit dem Kerl da,das er sich die Teile mal günstiger besorgt.Kommt nicht nur dir zugute,bringt ihm evtl. auch mehr Kundschaft,da er seine Dienste günstiger anbieten kann und das bei Verwendung von Markenteilen.
Wenn er sich da sturstellt,dann such dir halt ne andere Werke,gibt genug....und irgendeine wird dir auch mitgebrachte Teile einbauen.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
29 Antworten
Also ein Kumpel von mir arbeitet bei der Dekra, dem schreib ich mal, dann kann ich dir ne genaue Antwort geben, hab nur grad mein Telefon nicht bei der Hand.
Wenn alles zusammen 370 Euro kostet und der echt das Federbein ausbauen muss (keine ahnung ob er das muss :-) ), empfinde ich den Preis eigentlich als ganz ok, ich war damals auch bei 300 euro mit Spur vermessen, aber ohne den Staubschutz.
ok danke dann warte ich mal auf deine antwort. Ob Relevant oder nicht ich kann mir aber vorstellen das ohne staubschutz die dämpfer schneller in die knie gehen oder ?
Hey er meint bestimmt die Federwegsbegrenzer wo der staubschutz mit drauf ist ....er meint bestimmt das http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/mILkAwUp9-GBwMqzgQzhw8w.jpg ja und dazu muss der Dämpfer raus
Ja, das kann schon sein.
Aber bei mir ist der Staubschutz auch schon seit 3 oder 4 Jahren ab und aufm Prüfstand waren die Werte immer noch neuwertig.
mir wurde eben gesagt, das dies seit diesem jahr geändert wurde, und diese teile tüv relevant sind.
also mit defektem staubschutz an den stoßdämpfern vorne kein tüv ,
ob das stimmt keine ahnung.
also wenn ich in den radlauf sehe seh ich die blanken kolben ohne schutz.
also ich hab grad mal ne nachricht geschickt und warte auf antwort
kann natürlich weng dauern weil er vielleicht noch autos zu prüfen hat oder so, die machen um 17 Uhr feierabend. Vielleicht liest er es auch erst nach Feierabend, dann sag ichs dich am Montag. Aber ich denke, du willst am Wochenende sowieso keinen TÜV machen :-)
Ne im juni
danke
Also er sagt, das ist kein erheblicher Mangel. Aber sinnvoll, es trotzdem zu reparieren, ist es schon, wenns jetzt nich viel von der Rechnung ausmacht, einerseits. Andererseits hab ichs auch schon lange ohne Staubkappe.
Musst du selber entscheiden, TÜV kriegste jedenfalls.
Auf dem Angebot steht
Staubschutz stossdämpfer vorne monroe protection kit 20 euro
Arbeitslohn zum erneuern 126 euro für beide seiten
bleiben also 224,- für das erneuern der querlenkerlager.
da würde sich erstmal die frage stellen, welche lager denn genau defekt sind.
finde das erstmal recht viel, wenn es in einer freien werkstatt passiert.
lager (es gibt pro seite 3, eines davon wird es also pro seite sein) kosten im schnitt 20,-/stk. also sagen wir material 40-45 euro.
blieben 180,- für die arbeit. finde ich relativ viel.
Sorry falsch geschaut die Preise sind ohne Steuer
also Staubmanschette für Stoßdämpfer vorne beide Seiten 23,80 Material
Einbau beide Seiten 150 Euro
Die Querlenker Gummilager pro Stück 47 Euro also 2 sind 94 Euro
Einbau beider Lager 105 Euro
Also alles insgesamt 375 EUR aufgerundet
Was haltet ihr davon ? und sind sie Staubmanschetten so wichtig ?
die teile sind schon wichtig, weil sie die kolbenstange des dämpfers vor dreck schützen. allerdings gibt es schon deutlich wichtigere teile an einem fahrzeug, sagen wirs mal so.
ob der prüfer es als erheblichen mangel, welcher die versagung der hu-plakette nach sich zieht, ansieht, ist von prüforganisation zu prüforganisation unterschiedlich.
ich gehe bspw davon aus, dass ein gtü-prüfer das allenfalls als hinweis mit auf den hu-bericht schreiben würde. so zumindest meine erfahrung.
querlenkerlager 47,- pro stück? welches ist das denn? hast du da eine teilenummer, die auf dem kostenvoranschlag steht? das ist zu viel, egal um welches der 3 lager pro seite es geht.