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TÜV steht an

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 9:27

mahlzeit,

demnächst ist mal wieder der geliebte TÜV bei meinem 99er V40 t4 dran. Vorab hatte ich meinen Wagen schon mal durchchecken lassen, damit es keine Bösen Überraschungen gibt.

Dafür das er mittlerweile über 260.000 km runter hat, wurde erstaunlich weniger gefunden:

- Rost an Tankhaltebändern (Entweder gleich austauschen oder Rost entfernen)

- Unterboden rostig (Erneuerung der Versiegelung und Entrostung)

- KAT gerissen und fast leer

Das letzte scheint mir aber irgendwie das größte Problem zu sein. Der Original Volvo V40 Katalysator kostet um die 700 Euro... eindeutig zu viel.

Kennt jemand eine günstigere Alternative die auch etwas taugt?

Die Auswahl scheint auch nicht sehr groß zu sein. Einen gebrauchten schließe ich eigentlich schon aus, weil man nie weiß in welchem Zustand der ist... danach installiert man den und es stellt sich heraus, dass man mit diesem ebenfalls nicht durch den TÜV kommen würde.

Was könnte man also nehmen?

MfG

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15 Antworten

Bin vor ein paar Wochen mit einem solchen Billig-Kat beim TÜV problemlos durch die ASU gekommen:

http://www.ebay.de/.../350525296806?...|Model%3AS40+I&hash=item519cef90a6

http://www.ebay.de/.../350525296806?...|Model%3AS40+I&hash=item519cef90a6

Moin, also wenn neu dann schau mal bei SKANDIX dort kostet der von der Hausmarke ca. 310 Euronen. Hab auch schon welche um die 100 Taler im www gesehen ... aber ob die was taugen! ???

Grüße Micha

Zitat:

@V40Micha schrieb am 26. Juni 2015 um 11:51:43 Uhr:

Moin, also wenn neu dann schau mal bei SKANDIX dort kostet der von der Hausmarke ca. 310 Euronen. Hab auch schon welche um die 100 Taler im www gesehen ... aber ob die was taugen! ???

Ich hab diese Woche meinen Unterboden gemacht seid 10J war da keiner dran. Alles schön mit der Drahtbürste entrostet vorallem die Bremsleitungen. Alles außer den Bremsleitungen mit schwarzer Rostschutzfarbe gestrichen. Trocknen lassen, und dann alles schön mit Wachs überzogen ... sieht aus wie neu. Den TÜV interessiert der Rost nur an den Leitungen und tragenden Teilen ... Bremsanlage steht bei den Prüfern ganz oben !!!

Also viel Erfolg...

Grüße Micha

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:01

Zitat:

@V40Micha schrieb am 26. Juni 2015 um 11:51:43 Uhr:

Moin, also wenn neu dann schau mal bei SKANDIX dort kostet der von der Hausmarke ca. 310 Euronen. Hab auch schon welche um die 100 Taler im www gesehen ... aber ob die was taugen! ???

Grüße Micha

Um was für einen Hersteller handelt es sich denn bei dieser "Hausmarke"?

@Spargel1: Und dann wieder ausgebaut?^^

K.A. Aber ich bin mit den Teilen der Hausmarke sehr zufrieden... steht halt nicht ..VOLVO..drauf ... denk allein der Schriftzug kostet 100 Eus pro Buchstabe. . :-))

Bei Polaroarts kannst auch mal schauen ..

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:24

Ich werde wahrscheinlich mal so einen von Skandix probieren... wäre ich ein schweißer würde ich wahrscheinlich auch den Universal nehmen, dazu fehlt mir aber alleine schon das Scheißgerät.

Wie ist das eigentlich beim V40 T4: Ich kenne das von einem bekannten... der hatte nen Focus ST und er hatte seinen KAT raus genommen und nur zum Tüv einen dran geschraubt... er hatte auch sich die Software anpassen lassen damit er ohne fahren kann. Ist dies Prinzipiell auch beim T4 möglich? Oder benötigt dieser unbedingt einen KAT?

Nur so nebenbei, weil nicht TÜV-relevant: Ich möchte bei mir wieder den Luftfilterkasten anbauen... hatte bisher so ein BSR-Kit verbaut, mittlerweile ist es mir aber zu mühselig geworden diesen immer zu reinigen. Da ich den originalen Luftfilterkasten aber nicht den originalen Papierfilter einbauen will, suche ich diese Matten von K&N... wo bekommt man die und welche würde passen?

Zitat:

@Cyan4848 schrieb am 26. Juni 2015 um 12:01:01 Uhr:

Zitat:

@V40Micha schrieb am 26. Juni 2015 um 11:51:43 Uhr:

Moin, also wenn neu dann schau mal bei SKANDIX dort kostet der von der Hausmarke ca. 310 Euronen. Hab auch schon welche um die 100 Taler im www gesehen ... aber ob die was taugen! ???

Grüße Micha

Um was für einen Hersteller handelt es sich denn bei dieser "Hausmarke"?

@Spargel1: Und dann wieder ausgebaut?^^

Nein, nicht wieder ausgebaut, bin ja ein gesetzestreuer Staatsbürger! Aber reizen tut´s schon, denn ich mußte da mal kurzzeitig (mit einem anderen Wagen) mit leerem Gehäuse fahren (ging damit sogar durch die AU) - hat 1 Liter/100 km gespart und etwas besseren Durchzug gebracht. Das MSG hat nicht gemeckert (hatte keine Nachkat-Sonde).

am 26. Juni 2015 um 15:59

Skandix liefert sehr schnell und hat Topware, eigene Erfahrung

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 14:40

Wollte gerade einen KAT bestellen, da fällt mir auf das dort steht: "erst ab Fahrgestellnummer 168210"

Wo finde ich diese Fahrgestellnummer?

Sah diese nicht anders aus? War doch die die in der Zulassung steht mit Zahlen und Buchstaben, oder?

am 3. Juli 2015 um 18:23

Das ist die lange Nummer die im Fahrzeugschein oder im Brief steht, auch FahrzeugIdentifikationsnummer

genannt.

Jup mit Buchstaben und Zahlen.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:48

OK habe es gefunden... die wollten die letzten sechs Ziffern.

Kennt jemand den Hersteller AS aus Spanien?

Wollte mir dort gerade über Ebay einen von diesem Hersteller bestellen.

am 6. Juli 2015 um 11:43

Nö.

Hat ATP nix passendes? oder Polarparts ?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 13:00

ATP hat auch denselben von AS im Angebot bloß viel teuerer.

Bei Polarparts hast du nur universal zum selber basteln.

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