ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tüv steht bald an......Sensormatte abschalten

Tüv steht bald an......Sensormatte abschalten

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:03

Hab dies bei Syndikat gefunden,allerdings nicht den Schaltplan.

Hat ihn jemand oder einen Link,is auf jeden besser als die Matte zu tauschen.

Würde gern mehr wissen als

Kabel Blau--===--|<--===--Kabel Weiss

 

*********************************************

Zitat:

Lösung: Anstatt die ausgefallene Sensormatte zu tauschen, macht folgendes: Batterie abklemmen, Stecker der Sensormatte unterm Beifahrersitz abschneiden und laut Skizze

zwei Wiederstände(jeweils 200 Om) und eine Diode zum Stecker anschliessen

Kabel Blau--===--|<--===--Kabel Weiss

(E36, 1998 Bj.)

Stecker mit angeschlossenen Elementen natürlich gut isolieren und wieder einstecken+ entsprechend befestigen, Batterie anklemmen.

Anschliessend bei ATU Airbag-Fehler löschen lassen. Fertig! Dauer 15 min.

Bei o.g. Massnahme wird der Beifahrersitz als immer besetzt eingestufft, egal ob einer draufsizt oder nicht.

Kosten: 2 Widerstände+ Diode 1,50 Euro,

Fehler löschen lassen bei ATU 19,90 Euro.

Enscheidung sollte jeder selbst treffen, was er tun will: zu BMW fahren oder selber machen.

BMW- Nasen wollen natürlich von der Variante nix wissen... :))

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 15. Februar 2007 um 18:06

Wie kann man nur so geizig sein und so einen Pfusch machen?? Aber schön 323ti fahren...Am besten schieben..Ist ja zu teuer zum fahren.. :rolleyes:

So ein Pfusch..Nenn mir mal einen Grund sowas zu machen!!

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:11

Was is daran Pfusch?

Der Airbag wird mit dieser Schaltung 100%ig gezündet,also wo sollte das Problem sein?

Ich sehe das Problem im zerlegen und zusammensetzen vom Sportsitz,denn den nicht wieder richtig zusammenzubauen bzw. wie original hinzukriegen dürfte das grössere Problem sein.

Und für 240 € bei BMW machen lassen....nein danke,denn mit etwas Glück hast du nächsten Jahr das gleiche Problem.Weil es ne Fehlkonstruktion ist.

Benutze mal die Suche in Verbindung mit Airbag leuchte,bin sicher viele User werden diese Lösung begrüssen,anstatt 240 € fuer den BMW Pfusch hinzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Wie kann man nur so geizig sein und so einen Pfusch machen?? Aber schön 323ti fahren...!!

bin absolut deiner meinung

Warum willst deinen Sportsitz zerlegen:p Da machst nur den Bezug von der Sitzfläche runter und fertig. Die Matte kostet 60€, das ganze dauert dann nicht länger und ist auch nicht schwerer wie der Pfusch mit den Widerständen.

wozu ist diese sensormatte

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 18:20

Erkennen ob ein Beifahrer sitzt oder nicht.....zünden oder nicht zünden,das is hier die Frage :)

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

wozu ist diese sensormatte

diese matte erkennt,wenn jemand auf den befahrersitz sitzt..

wenn keiner drauf sitzt,werden die beifahrerairbags bei einem unfall nicht ausgelöst....

aso, also ich halte diese methode die der threadsteller vorgeschlagen hat, für absolut sinnlos...sorry meine meinung

an sicherheitsrelevanten Bauteilen darf meiner meinung nach nicht geknaubt werden bitte schliest diesen Thread

was ist wenn der Airbag nicht auslöst und das Gesicht

deiner Freundin zu nem Hamburger verarbeitet wird.

Hauptsache ein paar euronen gespart

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Wie kann man nur so geizig sein und so einen Pfusch machen?? Aber schön 323ti fahren...Am besten schieben..Ist ja zu teuer zum fahren.. :rolleyes:

So ein Pfusch..Nenn mir mal einen Grund sowas zu machen!!

Seh ich auch so:D

Zumal das echt nur 5Min Arbeit sind!

Hat schon jemand gesagt, das das Pfusch ist? :D

Naja, 5 Minuten reichen gerade mal um das Bier und das Werkzeug zusammen zu suchen :D

Wenn mans das erste mal macht, sollte man schon ne Stunde einplanen.

Aber es ist definitiv für jeden mit einer gewissen Werkzeug-Grundausstattung und etwas handwerklichem Geschick machbar.

Eine Anleitung dafür gibts beim Syndikat...

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Naja, 5 Minuten reichen gerade mal um das Bier und das Werkzeug zusammen zu suchen :D

Wenn mans das erste mal macht, sollte man schon ne Stunde einplanen.

Aber es ist definitiv für jeden mit einer gewissen Werkzeug-Grundausstattung und etwas handwerklichem Geschick machbar.

Eine Anleitung dafür gibts beim Syndikat...

Was für Werkzeug?:D

Sitz hochreißen und Matte tauschen,neue Halter rein stecken und Sitz wieder drauf kloppen;)

Ich find die Beschreibung nicht schlecht :)

Hätte ich mir den Ausbau des Kombis sparen können, wo ich die komische Airbaglampe rausgedreht hab...

Gruß Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Tüv steht bald an......Sensormatte abschalten