ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV stellt fest, dass Fahrzeugnummer am Fahrzeug und im Schein nicht identisch sind, was tun?

TÜV stellt fest, dass Fahrzeugnummer am Fahrzeug und im Schein nicht identisch sind, was tun?

Moin liebe Leute,

folgendes liegt vor. VW T3 Bulli wurde zum TÜV gebracht. Dieser hat nun festgestellt, dass die Nummern vom Fahrzeugschein und dem Fahrgestell nicht übereinstimmen (Fahrzeug war seit die aktuelle Halterin ihn hat schon 3* beim TÜV, aber hier ist es keinem aufgefallen).

Das Fahrzeug steht nun in einer Werkstatt die 150km entfernt ist, weil eigentlich bei etwaigen Sachen Vattern die Kiste reparieren sollte.

Ich habe nun mit der Werkstatt telefoniert und die teilte mir mit, dass man nun mit der eingeschlagenen Nummer bei der Zulassungsstelle vorsprechen sollte und einen Suchauftrag stellen muss, ob noch ein Fahrzeug mit dieser Nummer unterwegs sei und auch dort erfragen sollte, wie es nun weitergeht.

Das kann ich gerne machen, obwohl es mich graut, denn einen Termin hier bei der Zulassungsstelle zu bekommen kann Monate dauern. Aber vielleicht hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit so einer Situation und kann mir berichten, wie er so ein Schlamassel gelöst bekommen hat.

Grüße

Edit: Dazu kommt, dass der Bulli laut Papieren ein Womo ist, aber laut der eingeschlagenen Nummer nur ein Transporter

Ähnliche Themen
26 Antworten

Deine Zulassungstelle wird sicher Leute haben die kurzfristig ihre Termine absagen ;) in Hamburg bekommst auch innerhalb weniger Tage Termine.

Ich würde den Sachverhalt der Zulassungstelle per Mail ankündigen ggf geht es dadurch schneller .

Ach wäre das lustig wenn der t3 geklaut worden ist ;)

Zitat:

 

Ach wäre das lustig wenn der t3 geklaut worden ist ;)

Nein, das wäre sicherlich nicht lustig für @caoz :rolleyes:

Zitat:

@caoz schrieb am 12. September 2024 um 09:25:50 Uhr:

Dieser hat nun festgestellt, dass die Nummern vom Fahrzeugschein und dem Fahrgestell nicht übereinstimmen

Beim Fahrzeugkauf muss man darauf achten, dass die Nummern übereinstimmen. Hat man das nicht getan, hat man die A....karte. Unter Umständen bekommst du noch eine Anzeige, weil du ein gestohlenes Fahrzeug gekauft hast. Die Sache klären kannst du nur mit der Zulassungsstelle.

Eigentlich seltsam, dass das vorher bei den TÜV-Terminen niemals aufgefallen ist.

Ist es denn tatsächlich ein Wohnmobil oder ein Transporter?

Wie weichen die Nummern denn voneinander ab?

Sind die komplett anders, oder nur eine Ziffer oder ein Buchstabe?

Ich hatte es mal, dass eine kleine Abweichung vorlag; das lag an einem Übertragungsfehler, der damals problemlos korrigiert wurde.

Was ist er denn im Moment offensichtlich, ein Womo oder Transporter?

Vielleicht wollte einer mal die Eintragungsorgie sparen und hat einfach einen Brief/Schein von einem Womo genommen.

Vielleicht war es aber auch nur beim Verkauf ein Versehen und keiner hatte es jemals geprüft.

Wenn die Kiste mal geklaut wurde ist das natürlich Kacke für den TE.

Zitat:

@caoz schrieb am 12. September 2024 um 09:25:50 Uhr:

 

Ich habe nun mit der Werkstatt telefoniert und die teilte mir mit, dass man nun mit der eingeschlagenen Nummer bei der Zulassungsstelle vorsprechen sollte und einen Suchauftrag stellen muss, ob noch ein Fahrzeug mit dieser Nummer unterwegs sei und auch dort erfragen sollte, wie es nun weitergeht.

Das ist Quatsch.

Wenn die Fin in Deiner ZB nicht mit der am Fahrzeug übereinstimmt, gehören die Dokumente nicht zum Fahrzeug.

Du glaubst doch wohl nicht, dass Dir die Zulassungsstelle mal auf Zuruf die Fin in der ZB ändert?

Kann es ggf mal ein Ablesefehler sein oder wie unterschiedlich sind denn die Fin's ?

Moin,

ein Ablesefehler ist ausgeschlossen. Ändern kann es die Zulassungsstelle wahrscheinlich nicht. Ich habe die FIN die am Fahrzeug ist noch nicht vorliegen, warte noch auf die Mail von der Werkstatt.

Grüße

Daniel

Vielleicht findet man am Auto auch verschiedene FINs. :eek:

Wenn es um dieses Fahrzeug geht:

https://www.motor-talk.de/.../...ransponder-anlernen-t5860208.html?...

dann war das wohl mal ein Zweisitzer-Lkw und Transporter mit nur einem Schlüssel, finde den Fehler...

Es ist zur Zeit offensichtlich ein Wohnmobil. Das passt auch mit den Angaben im Fahrzeugschein zusammen. Laut der Fin die am Fahrzeug ist, ist es ein Transporter. So wie ich den Herren von der Werkstatt verstanden habe, kann man das über die FIN bei VW herausfinden.

Zitat:

@hydrou schrieb am 12. September 2024 um 11:07:08 Uhr:

Wenn es um dieses Fahrzeug geht:

https://www.motor-talk.de/.../...ransponder-anlernen-t5860208.html?...

dann war das wohl mal ein Zweisitzer-Lkw und Transporter mit nur einem Schlüssel, finde den Fehler...

? Wie kommst Du denn von meinem damaligen Caddy jetzt auf den T3 um den es hier geht?

Zitat:

@caoz schrieb am 12. September 2024 um 11:08:53 Uhr:

Es ist zur Zeit offensichtlich ein Wohnmobil....So wie ich den Herren von der Werkstatt verstanden habe, kann man das über die FIN bei VW herausfinden.

Über die FIN kann VW Dir sagen als was der Wagen damals über die Theke ging, das muss ja nicht mehr zwangsläufig dem jetzt-Zustand entsprechend.

P.S.

Was sagt denn der Fahrzeugbrief dazu? Stimmt dessen FIN überein?

ZB 1 und 2 sollten wohl zueinander passen, da beides bei der Umschreibung vor 8 Jahren angepackt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV stellt fest, dass Fahrzeugnummer am Fahrzeug und im Schein nicht identisch sind, was tun?