1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV Strategie?

TÜV Strategie?

VW
Themenstarteram 16. Juni 2009 um 10:58

Moin,

meine Süße hat Ihren 97' GL AEE, 104tKm zum kostenlosen TÜV Vorabcheck bei PitStop gebracht. Völlig überraschenderweise ;) haben die einige Sachen gefunden, die sie vorm TÜV unbedingt reparieren müssen:

- Querlenkerlager

- Stoßdämpfer + Domlager + Manschette vorn

- Stoßdämper Manschette hinten

- Hinterachslager

- ca. 1000 Kleinigkeiten

-> 1300€ inkl. TÜV. Hurra

Jetzt war ich gerade dort und habe mir alles zeigen lassen. Nach meiner Auffassung ist alles aber noch auf der guten Seite von grenzwertig. Bis auf die HA-Lager, die finde ich wirklich grenzwertig.

Meine Frage an Euch ist nun, wie Ihr vorgehen würdet.

1) Zum unabhängigen TÜV und Mängelbericht holen

2) HA-Lager machen und dann zum TÜV

3) Eure Vorschläge

Danke im Vorraus

zaph

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2009 um 12:24

Bin auch für Variante 1!

Zu welcher Prüfstelle Du fährst sei mal dahin gestellt, nehm´ die, die bei Euch den besten Ruf hat.

Bleib beim HU - Termin dabei und lass` Dir die Mängel zeigen! Jeder halbwegs freundlicher Prüfer erklärt Dir was und warum es bemängelt wird!

Mit der Mängelliste (sofern es überhaupt eine gibt) zur freien Werkstatt Deines Vertrauen und Mängel beseitigen lassen! Evtl. kannst Du bestimmte Reperaturen selbst durchführen!

Für die Zukunft: Finger weg von solchen "Checks" bei A*U und P*T S**P usw...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

-> 1

nicht zu pit stop fahren?

fahr zum tüv und dann schau weiter!

am 16. Juni 2009 um 11:12

Zu PITSTOP oder ATU darfst du mit sowas nicht hin.Die erzählen dir dein Auto ist nicht mehr verkehrssicher. Die versuchen immer Kapital aus der Sache zu schlagen.Habe den selben Mist durgemacht.

Wie ASA schon meinte, fahr ohne Reparatur zum Tüv.Die gucken sich das Auto ohne Dollarzeichen in den Augen an.

MfG

am 16. Juni 2009 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Hifoniks

Zu PITSTOP oder ATU darfst du mit sowas nicht hin.Die erzählen dir dein Auto ist nicht mehr verkehrssicher. Die versuchen immer Kapital aus der Sache zu schlagen.Habe den selben Mist durgemacht.

Wie ASA schon meinte, fahr ohne Reparatur zum Tüv.Die gucken sich das Auto ohne Dollarzeichen in den Augen an.

MfG

dem stimme ich uneingeschränkt zu...

der Habicht

am 16. Juni 2009 um 11:23

Bei den bekannten "Werkstatt"-reparaturgruppen sind bei Fehlerdiagnosen grundsätzlich die Querlenkerlager, Bremsen und Stoßdämpfer kaputt. Mich wunderts wirklich, dass sie die Bremsen nicht auch noch mit aufgeschrieben haben. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hifoniks

Zu PITSTOP oder ATU darfst du mit sowas nicht hin.

Und zum TÜV auch nicht, sondern zum GTÜ.

am 16. Juni 2009 um 12:24

Bin auch für Variante 1!

Zu welcher Prüfstelle Du fährst sei mal dahin gestellt, nehm´ die, die bei Euch den besten Ruf hat.

Bleib beim HU - Termin dabei und lass` Dir die Mängel zeigen! Jeder halbwegs freundlicher Prüfer erklärt Dir was und warum es bemängelt wird!

Mit der Mängelliste (sofern es überhaupt eine gibt) zur freien Werkstatt Deines Vertrauen und Mängel beseitigen lassen! Evtl. kannst Du bestimmte Reperaturen selbst durchführen!

Für die Zukunft: Finger weg von solchen "Checks" bei A*U und P*T S**P usw...

Das wurde jetzt auch bestimmt gefühlte 357-Mal hier durcgekaut dass die Chekcs von solchen Werksätten nicht viel taugen.

Ich bin für 1, wobei wenn du dir sicher bist dass die HA-Lager schon abgenutzt sind, dann 2.

am 16. Juni 2009 um 13:48

sorry wenn ich so dazwischen funze, ich hab nur paar fragen.

Was hat eine werkstatt z.B Pit Stop wenn dort der Tüv durchgeführt wird?

Und der ist dann noch ohne mängel? Verdient die Pit Stop dabei was oder nix?

Wird dort auch die AU durchgeführt?

Wieso ist dort TÜV/AU nur für insgesamt 69€ im angebot und beim TÜV selbst 93€ (jedenfalls bei uns hier)

ganz klar 1!

was ich dir aber auch noch raten kann ist, mal vl nach einer freien werke zu schauen die auch tüv machen in ihrem haus (also wo der tüv einmal in der woche oder so vorbeischaut) die sind oft nicht ganz so streng und bissl lockerer drauf;)

aber wie schon gesagt wurde zu ATU oder PITSTOP brauchst erst gar nicht hin egal mit welcher reparatur oder tüv.....die finden noch ettliche andere sachen dazu was man wechseln muss....

am 16. Juni 2009 um 14:58

@vip hans

Der Prüfer kommt ja nur an einem Tag inder Woche oder so in die Werkstatt und schaut sich den Wagen an.

Was die Werkstatt dann vorher macht bekommt ja keiner mit. Ich hatte mal vor einer Zeit hier nen Fred gefunden, in dem einer seine Odyssey mit solchen Werkstätten geschildert hat. Der hatte seinen Wagen bei A*U zum Tüv abgegeben und bekam dann gesagt, dass die Dämpfer vorn und hinten undicht waren. Seltsamerweise waren die aber erst ein knappes Jahr alt. Seine Vermutung, er gibt den Wagen ab und die spritzen ein bischen Öl an die Dämpfer. Dann wird der Wagen dem Tüver gezeigt und der sagt, austauschen.

Ist sicher ein sehr kranker Fall aber es zeigt schon wie Tauschgeil die da manchmal sind.

Kumpel musste mal bei ATU probearbeiten und meinte nach zwei Wochen, ne nie im Leben werd ich hier arbeiten! Absolut kleiner Grundlohn und dann halt mehr Geld pro getauschtes Teil. Da erklärt sich so einiges!!

Gruß Alti

am 16. Juni 2009 um 16:54

Hi,

ich fuhr 16 Jahre lang einen Passat 32b Baujahr 84.

Bei VW ist das so, daß die eingebaute Verschleißteile haben.

Auch ich mußte die leidige Erfahrung mit den 3 Buchstaben machen.

Ein einziges mal haben die richtig gearbeitet, weil ich dabei war.

Da ließ sich der Endschalldämpfer nicht lösen. da waren die mal richtig am Toben und Schweißnass gebadet.

Ein andermal, Jahre später in einer anderen Zweigstelle habe ich ein Internes Papier bekommen, was die alles machen wollten. dafür hätte ich ein neues Auto bekommen!

Da hatte mein Passie aber schon 180tsd aufm Buckel.

Übrigens das mit dem Öl aufm Stoßdämpfer war ne Düsseldorfer Werkstatt, scheint sich aber rumgesprochen zu haben.

Da bin ich zur freien. Bremszylinder hinten. da haben Sie nur einen gewechselt.

1 Jahr später fuhr ich morgens zur Arbeit und wollte Bremsen und trat ins leere! Zum Glück befand ich mich in einer 30iger Zone und haute die Handbremse rein. Gut gegangen! Dank Schutzengel!

Dann habe ich wieder die Werkstatt gewechselt, aber so direkt gegenüber meiner Wohnung, daß es mich selber wundert.

Warum in die ferne Schweifen, wenn das gute liegt so nah?

Das ist bis heute der Meister meines Vertrauens.

VW private Werkstätten sind auch Abzocker. Die Zerlegen Dir keinen Vergaser, sondern pußten mal drüber. Beim Verteilerwechsel berechneten sie mir 2 mal den aus und Einbau. Und dann kommt das beste: Sie hätten einen alten Hasen da, der den Vergaser in und auswendig kennt und auch einstellen kann.

Ich hole den Wagen morgens ab und nach 2 Kilometern ging das los, als ich den Gang an einer roten Ampel raus nahm. Ich dachte der Motor verreckt gleich mit mindesten 6000 Touren drehte der im Leerlauf.

3 mal war ich noch da, bis die das hinbekommen haben.

Was ich damit sagen will:

Du mußt viel probieren, es gibt viele schwarze Schafe und am Ende wirst Du immer noch abgezockt.

Meine Empfehlung: Geh mal zum Schrottplatz und laß den Meister mal gucken.

Mein Tip: mache Dich Schlau, gibt viele Bücher und so.

Und uns!

Gruß CK

Fahr zum GTÜ, nimm die Mängelliste mit zu einer freien Werkstatt, lass Kostenvoranschlag machen und danach reparieren.Grüße

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:39

Hat sich alles etwas hin gezogen, aber hier ein Update.

Dekra sagt alles i.O. außer Korrosion an den Bremsleitungen und einem defekten LWR (dabei hatte ich die kurz vorher kontrolliert).

Ich schlulssfolgere also, dass PitStop viel mehr an meiner Sicherheit liegt als der Dekra. *hust*

Grüße

zaph

Deine Antwort