TÜV...
Hallo zusammen,
Mein Elch hats nicht geschafft. Plakette verweigert... Ich weiss gar nicht warum ich hier schreibe. Irgendwie ist mir aber danach. Ich bin einfach sauer. Zwar weiss ich noch nicht genau auf wen, aber sauer bin ich. Das ist amtlich!
In 2005 habe ich eine Gasanlage einbauen lassen. Prima, alles bestens. Eingetragen in die Papiere. Also ordnungsgemäß abgenommen.
In 2007 nächste HU. Alles bestens.
In 2009 nächste HU. Alles bestens. Das war der zeitpunkt, als die Jungs mit einem Gasschnüffelmaschinchen ums Auto gestrolcht sind.
Und jetzt, in 2011.... Angeblich falscher Füllstop verbaut und Befüllleitung nicht fachgerecht verlegt????
6 Jahre nach der Abnahme der Gasanlage fällt denen das ein? Ich verstehe jedenfalls die Welt im Allgemeinen und Deutschland im Speziellen nicht mehr.
Außerdem hat der Elch die Abgasprüfung nicht bestanden. Und da wird es kurios. Wenn mein Elch im Benzinbetrieb länger im Leerlauf läuft, dann meldet sich der sitzende Hund (Lamdaleuchte). Erst als der Hund da war hat er mit seiner Messung begonnen und erklärte mir dann, daß der 5-Ender zu mager läuft. Im Gasbetrieb hatte ich dann eine Leerlaufdrezahl von 2000 und im Benzinbetrieb so 1300-1500.
Weiss jemand woran das liegen kann, daß der Hund (ausschließlich im Benzinbetrieb) bei längerer Leerlaufphase kommt?
Ansonsten hat er noch ein wenig Spiel am rechten Vorderrad. Muss wohl der untere Kugelkopf an diesem dreieckigen Träger ein wenig ausgeschlagen sein. Das steht aber nicht auf dem Mängelbericht.
Jungs... ich glaub ich brauch jetzt einfach ein wenig Trost, ob dieser Willkürlichkeit....
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32 Antworten
zum nicht bestehen des abgastest:
- kaputte lambdasonde, kein drama ............ mal fehler auslesen lassen?
zur gasanlage:
- wenn die eingetragen und ordnungsgemäss abgenommen wurde dann ist das so und ein anderer prüfer kann sich nicht jahre später einfach so drüber hinweg setzen.
Es sei denn es hat sich etwas in den verlegevorschriften in den letzten jahren verändert.
Dokumente der ursprünglichen abnahme und eintragung vorgelegt?
zum spiel in der lenkung:
- aber ganz schnell machen!! :-) Wenn schon spiel ist muss scho länger defekt sein :-)
Wo warst du denn? TÜV, Dekra, GTÜ? Stadt?
Das ist ja das, worüber ich mich aufrege. Ordnungsgemäß eingetragen und Jahre später die Plakette verweigert. Das Argument, was er hatte, leuchtet mir ja sogar ein. Die Befüllleitung ist im Fahrzeug verlegt. Wenn die kaputtgeht, klar, dann hab ich das Gas im Innenraum. Es wäre also tatsächlich sicherheitstechnisch besser. Aber die Anlage steht ordnungsgemäß im Schein. Ich weiss gar nicht ob ich wo ich die Unterlagen von damals habe. Ich meine aber mich erinnern zu können, daß da auch keine technischen Details draufstanden.
Werd morgen mal meinen Gasmann fragen, was er dazu sagt. Ich war übrigens beim TÜV in Mannheim.
Hab ja mit einigem gerechnet. Aber nicht damit. Grundsätzlich muss nämlich auch noch der Zahnriemen in kürze erledigt werden und dabei vernünftigerweise auch noch die Ventilschaftdichtungen. Das Spiel am Vorderrad ist mir ja schon während des normalen Betriebes aufgefallen. Bei 140 vibrierts leicht.
Bist Du sicher, daß es an der Lambdasonde liegt? Warum kommt denn der Hund nur bei längerem Leerlauf? Obwohl... im Benzinbetrieb schnurrt der Elch schon länger nicht wie ein Kätzchen. Bei Gas schon...
Fehler werd ich morgen mal ausblinken...
... dumm gelaufen: Zur falschen Zeit am falschen Ort.
Dazu vor dem Termin nicht gecheckt/checken lassen ... ?
Das mit dem MKL ist dann natürlich Pech - obwohl auch das Spiel in der Lenkung gereicht hätte.
Das 'Gequake' zur falch Fülleinrichtung hätte ich ihm erst mal ausgeredet - bzw. darauf hingewiesen, das es bis dato nicht beanstandet und auch so beim Einbau abgenommen wurde.
Da müsste der Prüfkittel schon mit ein wenig Details und Begründung aus der Tasche plaudern ....
Oder hast du dummerweise gerade zuvor Gas geladen ? Wenn ja, Fehler ! Das merkt der 'Schnüffler' und meldet Fehler !
Das sich ausgerechnet beim Termin eine Sonde (SitzenderHundPopoFühler) verabschiedet oder sonstwas der Gemsichaufbereitung den 'Garaus' macht ist echt Pech.
Sonst vorher keine Anzeichen ?
Scheint aber noch mehr im Argen, wenn die Drehzahl bei Sprit & Gas unterschiedlich ZU HOCH liegt.
Lass mal die Fehler auspingeln oder mach es selbst. Das gibt erst mal Aufschluß, woran der Elch krankt.
Mutmaßen und blindes rumsuchen ist nur vertane Zeit und führt zu nix konkretem.
Ach ja:
Verstehe nicht, warum der Prüfkittel da noch rumgemacht hat, wenn die MKL leuchtet ?!
Hätte er dich gleich nach Hause schicken müssen.
Musstest du was bezahlen ?
Na, klar musste ich zahlen. Die MKL hat ja erst angefangen zu leuchten, als er schon mitten im Prüfen war. Das wäre gar nicht passiert, wenn er sofort mit dem Messen begonnen hätte. Ein Kollege kam vorbei und dann haben die erst mal ein Forum abgehalten. Dadurch lief er länger bei Benzin im Leerlauf und Zack, MKL geht an, Notprogramm, Gemischaufbereitung falsch, und Leerlauf viel zu hoch. Ich schwöre, wenn ich die Batterie über nacht abklemme ist alles wieder in Ordnung.
Der Prüfer hat den Hund gerufen....
... meinem 'Hund' hätte ich angesagt: Fass, Hasso ....
(hab aber nur Kampf-Katzen)
halt uns mal auf dem laufenden.................
meine laune sank grad auf den nullpunkt. Hab nochmal DK reiniger auf die DK gehalten und nu will der bock nicht mehr anspringen. Kurz rülpsen, bocken und aus.
Mannnnnnnnnnn scheiss tag :-(
Ja, da schließ ich mich an. Sch.... Tag. Außer Tüv liefen ja noch andere Sachen schräg:
- Internetversandhaus ist König im hinhalten. Dabei freu ich mich doch schon so auf den Oregon.
- Skype-Verbindung mit Abbrüchen.
- Vor dem Tüv Autowaschen. Tankstelle 1: Waschstraße zu. Tankstelle 2: Waschstraße zu. Das gabs noch nie.
- Dann die Tüv-Geschichte.
- Dann Streuselstückchen-Frustkauf. Beim Ersten Bäcker: "Die gibts nur Freitags." Beim Zweiten waren sie trocken. Ich hasse K&...
- Die Herzallerliebste hat mir ein Hemd mitgebracht. Dreimal dürft Ihr raten: Zu klein.
Das wars, glaub ich...
@funfataleC70
Ich weiss zwar nicht so ganz genau, was Dein Problem ist, aber vielleicht ist das hilfreich: http://www.motor-talk.de/.../startschwierigkeiten-t2789494.html?...
ui, klingt ja echt nach ner pechsträhne
bei dem hemd, nimms als kompliment, sie sieht dich wohl schlanker als du bist
mein elch läuft wieder, habs hin bekommen. Da hat sich so viel schmodder gelöst das die halbe nachbarschaft unter schwarzer abgasglocke hing
Schön, daß es bei Dir wieder funktioniert. Der Tag wird kommen und bei mir ist auch alles wieder in Ordnung. Jawoll.
Wird schon werden
Was Deine Anlage angeht: Sollte unter "Bestandsschutz" fallen. Es gibt ja auch neue Richtlinien für das Verlegen der Tankstutzen, soweit ich weiss ist die Montage im Stoßfänger z.B. nicht mehr zulässig. Sehe aber tagtäglich etliche Fahrzeuge damit rumfahren und die werden ja auch nicht aus dem Verkehr gezogen oder müssen ihre Leitungen umlegen lassen.
Also. Ruhig bleiben, Tee trinken, anderen Prüfer suchen.
Hatte das mal am Fiesta, alles perfekt bis auf eine etwas zu ungleiche Handbremse. Wagen war frisch gewaschen, hab nicht dran gedacht dass Restwasser evtl. die Bremse beeinträchtigt - zack, durchgefallen.
Nächster Prüfer: Moment, ich brems den erstmal warm. Brems, brems, brems, mess, - siehste, passt doch. Warum hat der andere denn gemeckert?
Genau. Bestandsschutz, Rechtssicherheit. Das sind genau die Stichworte die mir dazu spontan einfielen. Der Gedanke zu KÜS zu fahren kam mir dann auch. Das bedeutet aber, nochmal 100 € für die Prüfung zu zahlen. Tja... und da (ich weiss, aufregen darüber bringt eigentlich nichts) dieser Preis mit normaler Teuerung auch nix mehr zu tun hat fühl ich mich eh schon über den Tisch gezogen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat die HU 60 Mark gekostet und jetzt sinds 200!!! Aber egal. Die Diskussion will ich gar nicht anzetteln.
Hab übrigens heute morgen ausgeblinkt.
Bei A2 (Steuergerät Einspritzanlage)
1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft
1-1-3 Motronik 1.8 Einspritzventil Gruppe 2 (Zyl. 3, 5, 6) Signal falsch (eigentlich dachte ich, ich habe eine Fenix und 6 Zyl. hab ich auch nicht)
2-2-3 Leerlaufsignal fehlt oder ist fehlerhaft
Ansonsten keine Fehlermeldungen.
Und nun ist erstmal die BAtterie abgeklemmt.
na fein,
muß im März zum TÜV und bin gerade dabei das vor zu bereiten; Feststellbremse erneuern Bremsbacken,Bremsscheiben HA erneuern + Beläge. Vorne neue Beläge. Das größere Problem " MKL " leuchtet jetzt dauerhaft " Fehler 2 - 3 - 2 " hab schon so ziemlich alle Schläuche ausgetauscht, Lampdasonde ist auch neu letztes Jahr orginal Volvo. Aber irgendwo zieht der Nebenluft, aber wo himmelherrgott noch mal. Drehzahl ist ab und zu auf 1200 rpm dann wieder normal
Hatt hier noch jemand Idee was es noch sein könnte ( Leerlaufsteller auch schon gegen gebrauchten gegengetauscht keine Änderung )
Neu sind;
Lampdasonde
Verteilerkappe + Finger
Zündkabel
Zündkerzen
viele viele Schläuche
Kraftstofffilter
alle steckkontakte mit Kontaktspray behandelt
Mein Umrüster versteht die Welt nicht mehr. Mit dem habe ich gerade telefoniert. Er verbaut die Anlage heute noch genau so. Befüllleitung durch den Innenraum und das Ventil wird auch original mit dem Tank so geliefert. Und es wird auch vom TÜV so abgenommen. Selbst bei einem Schaden der Befüllleitung können maximal 60 ccm Gas in den Innenraum gelangen, nämlich genau das was in den Schlauch reinpasst. Und mein Elch hat seinerzeit, anno 2005, eine Einzelabnahme nach § 19.2 erhalten. Werde also wohl mal losziehen und die Kompetenz des Prüfers in Frage stellen. Es ist zum durchdrehen.
Halte Euch weiter auf dem Laufenden.
Jetzt dreh ich wirklich durch. Habe nochmals persönlich das Gespräch mit dem Prüfer gesucht. Der ist keinen Milimeter von seiner Meinung abgewichen und zückte ein lustiges Büchlein (DIN A4) mit der Aufschrift Gasanlagensystemeinbauprüfung. Zeigte mir ein paar Bildchen und ein gelbes Kästchen in dem aufgeführt war, daß bei Einbau eine Gasanlagensystemeinbauprüfung durchgeführt werden muss und dann später immer wieder die Wiederholungsprüfungen. Die Wiederholungsprüfung hat er ja nun ordnungsgemäß durchgeführt und die Leitung sei ja nun falsch eingebaut. Alle Argumente meinerseits (s.o.) hat er einfach nicht gelten lassen.
Ende vom Lied, Gespräch abgebrochen, Vorgesetzter wird von mir kontaktiert.