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TüV

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 24. März 2018 um 6:49

Hallo Ihr Lieben ,

in einer Woche ist mein Tüv fällig, ich war in der Werkstatt, die meinten , es gibt keinen TüV er müsse verschrottet werden...Die Stoßdämpfer wären durch, in den Schwellern wären Löcher, was beides kein Problem darstellen würde, aber die Hinterachsgummis sind durch und damit könnte ich ihn nur noch verschrotten...da beim 2003 er die Schrauben so faul wären, das es beim Versuch die sie zu lösen, die komplette Hinterachse zerlegen würde ???? Ich bin dann in eine andere Werkstatt, die meinten für 800 Euro würden sie versuchen die Hinterachsgummis zu tauschen, sollte sich dabei die Hinterachse zerlegen, wäre ich das Geld und das Auto los ...:-(

Ist das tatsächlich so. ? Der Wagen ist von 2003, MK1, 159054 km gelaufen, 101 PS... der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, er fährt wie ne eins....und nur wegen so ein paar blöden Gummis hat in einer Woche sein letztes Stündlein geschlagen ...das kann und will ich gar nicht glauben...hätte bitte gerne eure Meinung dazu....Danke .

Lieber Gruß

Sundancerin

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21 Antworten

Du könntest auch mal nach einer kompletten Hinterachse schauen, gibt es aufm Schrott oder Ebay. Gute kaum gerostete hatte ich mal für 120 EUR gesehen.

Reparatursatz für die Hinterachse müsste man mal recherchieren was das an Material kostet, habe das aber noch nicht gemacht und daher auch keine Erfahrung.

Alternativ organisiere mal die Teilepreise und dann kannst Du so eine Aktion ja bei myhammer.de oder ähnlichen reinstellen und schauen was Du für Angebote bekommst.

Bleche zuschneiden und aufpunkten kostet auch was und hält wenn es nur mies geflickt wird nicht lange. Das korrekt zu reparieren ist dann allerdings auch wieder was teurer...

So wie ich das sehe wäre das halt eine Bastelkarre für jemanden der die Zeit hat das selber zu machen.

Stoßdämpfer sind durch, woran ist das festgemacht worden? Ölen die oder Prüfstand?

Kenne Deinen Wagentyp jetzt nicht, für den 1,6er: https://www.ebay.de/.../360637511064?...

Kann man eigentlich selber tauschen, die unteren Schrauben mit Mutter müssten vermutlich neu (zumindest waren die bei mir fest). Werkstatt eigentlich eine Sache von einer 1/2 Stunde Arbeitszeit - erst recht wenn noch mehr bei der Aktion gemacht wird...

Schweißen, vermutlich so um die 60-100 EUR pro Flicken. Evtl. noch Fett von hinten in den Schweller sprühen, als Rostschutz und von außen halt noch Grundierung und Lack (im Zweifell halt mit Pinsel auftragen).

Hinterachse, halt entweder komplett tauschen oder Ersatzteile organisieren. Einpressen wird ja nicht die Welt sein, aber die Arbeitszeit dürfte letzten Endes der Kostenfaktor werden. Kann Dir aber zu beiden keine gute Schätzung geben, da ich das so noch nicht gemacht habe.

Alternativ kannst du natürlich den TÜV überziehen, die ersten 2 Monate geht das noch ohne erweiterte TÜV Prüfung, danach zahlst Du beim TÜV für die Prüfung ca. 20-30 EUR extra.

Parken im öffentlichen Raum in der Innenstadt geht dann allerdings nur im Parkhaus, die Politessen werden den abgelaufenen TÜV mit Sicherheit feststellen - kostet dann je nachdem wie lange Du drüber bist Strafe (googel halt danach...).

Vorderachse musste ich vor 2 Jahren wechseln hatte bei Ebay geschaut 130 Euro eine bekommen. Kollege hat sie dann dran gemacht und fertig.

Aber meiner muss auch in April wieder hin

Themenstarteram 24. März 2018 um 9:31

Hallo TSB69,

vielen Dank für Deine Antwort...die vorderen Stoßdämpfer sind durch...der rechte ölt und der linke ist komplett trocken laut Werkstatt...die Stoßdämpfer und die Schweller sind ja kein Problem...sondern nur die hinter Achsen Gummis...wenn es ne komplette Hinterachse für 120 euro gibt, verstehe ich nicht warum die sagen ich müsse den Wagen verschrotten...dann müßte ich quasie nur weiter die Werkstätten abklappern, bis ich eine finde, die mir die Hinterachsengummis tauscht...hm...ok

Danke noch mal :-)

Lieber Gruß

Sundancerin

Stoßdämpfer waren für hinten, für vorne müsste man mal schauen. Entweder komplett mit Feder tauschen oder die Feder erhalten und nur den Dämpfer wechseln. Beides auch kein Problem, allerdings ist vorne der Aufwand wesentlich höher als hinten. Normalerweise wechselt man immer beide Seiten.

Kannst ja bei Ebay mal nach den Dämpfern suchen. Arbeitszeit würde ich mal mit einer halben Stunde je Seite als Minimum rechnen. So was kann aber eigentlich jeder der den passenden Federspanner hat. Also auch was für myhammer (wobei da in der Regel eh Werkstätten mitbieten um Arbeitspausen aufzufüllen...)

Buchsen hinten, mit passender Presse auch ohne Ausbau:

https://www.youtube.com/watch?v=n_blb05av2U

Forenbeiträge findest Du zahlreich, Preise in der Werkstatt so ab 250 EUR:

https://www.motor-talk.de/.../...sen-ford-focus-erneuern-t3195562.html

Die Frage ist halt auch, was ist wirklich kaputt und was möchte die Werkstatt vielleicht gerne alles machen und es nicht noch gar nicht so weit... Wie gut vertraust Du der Werkstatt?

Alternativ kannst Du natürlich zum TÜV fahren, dann hast Du 4 Wochen für die Reparatur und weißt was zu tun ist, der Prüfer schreibt Dir auf was alles bemängelt wird. Im Vorfeld kannst Du ja mal in Erfahrung bringen was es kostet die Blechteile zu reparieren - das müsstest Du ja schon von außen/unten selber erkennen können was hinüber ist.

Überziehen kannst Du den TÜV ja auch noch, wenn der diesen Monat fällig wird ist das ja erstmal noch kein Problem das erst im April/Mai anzugehen, den Wagen wirst Du ja in der Reparaturzeit von ca. 1-2 Wochen auch nicht nutzen können.

Themenstarteram 24. März 2018 um 10:06

Das sind beides freie Werkstätten und ich kenne die Besitzer schon länger...und beide meinten halt das sich der Aufwand für das Auto nicht mehr lohnt...da halt alles Tüv relavante hinüber wäre...die Reparatur aller Sachen würde weit über 1000 Euro gehen und das wäre der Wagen nicht mehr wert.

Ich habe das letztes Jahr so gemacht, dass ich erst den DEKRA Prüfer drüber schauen lassen habe und dann die bemängelten Punkte repariert wurden. Danach wurde gleich die Nachprüfung mitgemacht (ca. 10€) und ich kam preiswert über die HU. Das werde ich nächstes Jahr genauso machen und würde ich dir auch empfehlen.

Ich habe meine Hinterachse auch entrostet und lackiert. Die Gummis wurden noch nicht bemängelt. Mal sehen, was nächstes Jahr ansteht. Ich würde notfalls auch 1000€ investieren. Das verliert der nächste Wagen in 3 Monaten an Wert....

Da haben sie beide recht. Der Focus wird dir unterm Arsch weg rosten.

Ist ja nicht nur diese Stelle beim Schweller. Der Rost frisst sich weiter, selbst nachdem du diese Stelle geschweisst hast. Die vordere Achse wird dir garantiert auch noch durch rosten.

Naja, mit diesen Reparaturen ist es ja nicht getan. Wenn du ihn wirklich noch lange fahren willst, dann musst du außerdem den Wagen völlig entrosten und neu versiegeln. Und das ist teuer.

Alternativ dann das Auto für 300 EUR abstoßen und einen Gebrauchten kaufen.

Es ist schon entscheidend wie viel Schaden die Karosserie hat, denn wenn da noch mehr an Schweißarbeiten auflaufen wird das irgendwann zu zeitaufwendig.

Die Buchsen kosten je nachdem was man da in den Threads liest an Arbeitslohn von 40 EUR bis 250 EUR. Ist auch die Frage welche der Buchsen das genau sind und ob die Anderen in Ordnung sind.

https://www.motor-talk.de/.../...chse-mondeo-mk3-turnier-t3578210.html

Stoßdämpfer vorne Material für beide um die 60 EUR.

Themenstarteram 24. März 2018 um 11:02

hm, dann werde ich das wohl machen... ich weiß nicht genau welche Buchsen das sind....ich habe in den Schwellern auch keine Löcher gesehen, das er rostet ja das weiß ich ...in meinem letzten Beitrag vor einen Jahr, als ich ihn gekauft habe, hatte ich Bilder von dem Rost gemacht ...vielleicht findet sich jemand , der ihn für 300 Euro nimmt und ihn sich selber zurecht machen kann, Zahnriemen Wasserpumpe, Keilrippenriemen , Kupplungsgeber wurden letztes Jahr erneuert...ich will nur nicht das er in die Schrottpresse kommt...weil fahren tut er gut..und selber habe ich keine Ahnung von Autos und kann Ihn mir somit auch nicht selber zurecht machen ....seufz

Ich danke euch für die Informationen...:-)

Sonst frag mal beim TÜV (oder bist Du im ADAC oder ähnlichen?) was eine kurze Durchsicht kostet und die können Dir ohne TÜV Prüfung schon mal sagen was ansteht (kostet dann halt 30 EUR) oder halt TÜV machen und dann die Kosten der Reparatur aufbringen - immerhin hast Du dann ein Fhzg. was 2 Jahre wieder fährt. Anderes Auto kann Dir auch Kosten verursachen. Wenn da jetzt nicht viel zu viel weg gerostet ist durchaus machbar. Kannst ja auch mal beim Schrott fragen, die haben evtl. so eine Hinterachse und bauen die ein...

Material / Zeit

2x Stoßdämpfer: 60 EUR / 1-1,5 Stunden

Buchsen: 20 EUR / 2 Stunden oder Hinterachsenset: 130 EUR / 3-4 Stunden

Rost 2 Stellen Schweißen: 0 EUR / 100-150 EUR

Zusammen: 80 Material und ca. 350 EUR Lohn

Da ist ja noch was Luft nach oben, aber das sind erstmal keine Kosten wo man direkt nach einem anderen Auto schauen muss.

Myhammer ist auch eine Alternative für billige Reparaturen, aber dann solltest Du schon genauer wissen was wirklich ansteht und gemacht werden muss (=> TÜV genau beschreiben lassen was zu tun ist - wie gesagt bei den Buchsen muss man auch wissen welche, wie Längs oder Querbuchsen hinten und evtl. noch mehr...

Wo kommst Du denn her?

Aber ok, zwei Werkstätten haben 800-1000 EUR veranschlagt und raten eher zum Verschrotten. Ist jetzt wirklich schwierig zu wissen was denn nun in den nächsten 2 Jahren notwendig wird.

Themenstarteram 24. März 2018 um 13:16

Ich bin aus dem Rhein- Erft-Kreis

Also die Gummis an der Hinterachse - das wird teuer! Hatte mein erster Focus auch, war rund 800 Euro (freie Werkstatt). Die Gummis selber sind nicht teuer, aber es stimmt: die Hinterachse muß zerlegt werden, und die Schrauben sind übelst festgegammelt.

Stoßdämpfer vorne kann ein Laie nicht ohne weiteres selber machen, in der freien Werkstatt kann man da mit rund 400 Euro rechnen (es sei denn, die verbauen selber mitgebrachte Teile). Das Rostloch am Schweller ist wirklich das geringste Problem - da gibt es auch Reparaturbleche.

Reparieren lassen - nur wenn der Rest noch einigermaßen passabel ist. Ansonsten hilft wirklich nur Verkauf an Bastler/Export und nach einem anderen Ausschau halten. Sonst bist Du nur am reinbuttern bzw. das Auto wird zu einem Faß ohne Boden (eigene Erfahrung)... Es gibt öfters gepflegte Autos (nicht nur Focus) aus 1. Hand für rund 2000 Euro von Opa oder Oma. Man braucht zwar etwas Geduld - aber Dein Focus fährt ja noch, und den TÜVkann man zur Not auch überziehen.

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:22

Danke für Deine Antwort...nur leider erkenne ich nicht ob ein Auto gut oder schlecht ist, sonst hätte ich den Focus vor einem Jahr nicht gekauft :-)

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