ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. TÜV-Termin für den Moppel

TÜV-Termin für den Moppel

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. April 2021 um 10:12

Hallo zusammen,

mein "Moppel" lebt noch immer und soll jetzt auch noch mal den TüV-Stempel bekommen.

Mein Schrauber sieht keine größeren Probleme. An der Bremse muss ein bißchen was gemacht werden und ich werde zwei neue Sommerreifen brauchen.

Schau'n mer mal...

Viele Grüße

Jens

Ähnliche Themen
53 Antworten

Moin Jens

Dann hoffe ich mal das es nur ein bisschen ist, was ihm fehlt.

Bei meinem musste ich in der letzten Woche auch ein Federbein wechseln und die Bremsleitung von vorne nach hinten links und hinten rechts erneuern.

Viel Glück Edgar

Das wird schon.

Natürlich ist immer was zumachen, aber im großen und ganzen ist es noch erträglich, wenn man einiges selbst machen kann.

Themenstarteram 27. April 2021 um 12:24

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 27. April 2021 um 14:09:01 Uhr:

Das wird schon.

Natürlich ist immer was zumachen, aber im großen und ganzen ist es noch erträglich, wenn man einiges selbst machen kann.

Also der Schrauber meint, daß an TÜV-relevanten Sachen die hintere rechte Bremse gemacht werden muss. Da geht immer irgendeine Führung fest, damit hab ich komischerweise immer Probleme. Ist da irgendwas bekannt?

Nach dem Sommer sollten wir mal die Stoßdämpfer vorne wechseln, - okay, sind noch die ersten.

Da ich das Auto nicht mehr dauernd brauche, ist es mir wichtig, erstmal durch den TÜV zu kommen. alles andere sieht man. Ich möchte Moppel noch nicht weg geben, denn für mich ist er wegen meiner Behinderung auch ein Stück Mobilität.

Größere Strecken fahren wir eh mit dem VW von meiner Lebensgefährtin.

 

mach am besten 2 neue Sättel hinten rein, kosten 80 beide und das Handbremsseil neu, kostet 67€.

Dann haste die nächsten Jahre ruhe.

Nur immer ein Teil von beiden erneuern ist nur aufgeschobene Kosten, bzw. du zahlst dann 2x neue Bremsflüssigkeit und entlüften.

Du Sparst dabei also nichts.

Die hinteren Sättel gehen halt öfters mal mit den Jahren kaputt, liegt an der Intregierten Handbremsfunktion im Sattel.

Das haben aber viele Autos mit dieser Art von Bremssattel.

Und wieso macht er die vorderen Dämpfer nicht gleich mit ?....dauert max. 1,5 Std. beide zu wechseln...mit Pausen.

Die Kosten sind die gleichen und wenn man schon weiß, das die hin sind, macht man die doch gleich mit und wartet nicht erst noch einige Monate damit.

Zitat:

@jensemann1962 schrieb am 27. April 2021 um 14:24:03 Uhr:

Zitat:

 

Also der Schrauber meint, daß an TÜV-relevanten Sachen die hintere rechte Bremse gemacht werden muss. Da geht immer irgendeine Führung fest, damit hab ich komischerweise immer Probleme. Ist da irgendwas bekannt?

Das sind die Kipphebel an denen das Handbremsseil eingehängt wird. Zwischen Bremssattel und Kipphebel ein bischen WD 40 wirkt manchmal Wunder.

Besser als WD 40 ist ein Trockenschmierstoff wie Interflon. Das hält länger.

Moin

Bei meinen Meriva s gammeln regelmäßig die hinteren Bremsklötze fest.

Ich fahre wohl zu vorausschauend, bzw nicht sportlich genug.

Gruß Edgar

Zitat:

@Pius005 schrieb am 28. April 2021 um 09:09:15 Uhr:

Moin

Bei meinen Meriva s gammeln regelmäßig die hinteren Bremsklötze fest.

Ich fahre wohl zu vorausschauend, bzw nicht sportlich genug.

Gruß Edgar

Es wurde an Keramikpaste gespart.

Nein,

da muß ich widersprechen.

Da kannst Du soviel Keramikpaste reinschmieren wie Du willst.

Geht trotzdem fest.

mach neue rein, dann musste dich damit nicht mehr befassen.

Zitat:

@cerberus2003 schrieb am 28. April 2021 um 11:22:20 Uhr:

Nein,

da muß ich widersprechen.

Da kannst Du soviel Keramikpaste reinschmieren wie Du willst.

Geht trotzdem fest.

Habe meine vor drei Jahren selbst gewechselt (nach Herstellervorschrift), bisher nichts passiert. Es gibt so Experten die ziehen die Folie ab und schmieren Kupferpaste auf die Rückenplatte. Ggf. verkanten dann die Bremsklötze da sie mehr Spiel haben. Um dem entgegen zu wirken, gibt es die Folie die man vor Montage abzieht. Da hilft auch ersetzen nichts.

Gibt auch so Leute die denken man kann die Bremsen ohne Drehmomentschlüssel wechseln.

also Drehmos hab ich dafür auch nicht benutzt.

Hab das im Gefühl wie der Drehmo ist.

Mit ist zwar besser, da haste recht, aber wer lange genug Geschraubt hat, der hat das im Gefühl.

Festziehen muss ich eh, egal mit was.

da haste auch wieder recht :p

Aber kennt man ja, wer übermütig ist...nach Fest kommt ab :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. TÜV-Termin für den Moppel