ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV trotz defekter ZV und Türschloss?

TÜV trotz defekter ZV und Türschloss?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 19:51

Hallo Leute,

Kurze Frage, an meinem Golf 4, 1.4 16V ist seit kurzem das Türschloss auf der Fahrerseite defekt(Schlüssel lässt sich nicht drehen) und die ZV spinnt. D.h. sie schließt z.b. beim Motor starten. Behindert mich dies evtl. bei der TÜV Abnahme? Startet der Prüfer überhaupt den Motor? Bzw. muss er in den Innenraum?

 

Gruß 4ofaJ

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 4ofaj

Startet der Prüfer überhaupt den Motor? Bzw. muss er in den Innenraum?

Ja der Motor wird gestartet und ja er muss theoretisch in den Innenraum, dort sind Gurte, die Hupe usw.

kann man die Tür öffnen wenn der Motor startet und die ZV dicht macht? Und kann man die Tür irgendwie auch von wo anders öffnen um auf den Fahrersitz zu kommen!

Es kann Probleme geben bei der HU (TÜV Abnahme)!

am 24. Januar 2011 um 19:59

"Muss der Prüfer in den Wagen" Die Frage ist ernst gemeint?

Warst Du schon mal beim TÜV/DEKRA etc.?

Natürlich startet er den Wagen. Er fährt dann damit auf den Bremsenprüfstand und dann auf die Grube/Bühne

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

"Muss der Prüfer in den Wagen" Die Frage ist ernst gemeint?

Warst Du schon mal beim TÜV/DEKRA etc.?

Natürlich startet er den Wagen. Er fährt dann damit auf den Bremsenprüfstand und dann auf die Grube/Bühne

Ja ist sie und nein war ich noch nicht, sonst würde ich die scheinbar blöde Frage ja nicht stellen. :-P.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:04

@Schyschka: Also wenn ich den Motor starte, gehen die Knöpfe runter. Wenn ich nun den Türöffner von innen betätige, geht beim ersten mal der Knopf hoch und beim 2ten mal kann ich die Tür aufmachen. Rein in den Wagen komme ich immer, da ich Ihn wegen dem defektem Schloss nicht abschließe. Weiss jemand ob das ein Fehler mit dem Mikroschalter sein könnte? Für das Schloss habe ich gerade einen Reparatursatz bestellt.

4ofaj deine Frage ist nicht so blöde, stellen sich viele Menschen vor der Hauptuntersuchung... auch sehr alte Personen.

Also es ist schonmal sehr gut, dass man aus dem Wagen kommt, damit hast du schonmal gewonnen!

Also du fährt zum TÜV/Dekra, gibst dem Prüfer den Schlüssel und gut ist, der Wagen sollte nicht abgesperrt sein, geht ja anscheinend auch nicht! Ich kenne niemanden der alle Schlösser zu und auf sperrt, also merkt er es eh nicht^^ dass man den Hobel nicht absperren kann.

sollte dann passen...

also mit ich würde erstmal auf das Schloss selber tippen, da man den Wagen ja nicht absperren kann, also neuer Schließzylinder heißt das beim Auto auch so??? das andere wäre ja garnicht mal so schlimm hijack mäßig!

Zitat:

Original geschrieben von 4ofaj

Für das Schloss habe ich gerade einen Reparatursatz bestellt.

Was soll das für ein Reparatursatz sein?

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:10

Doch, merkt er ja eben daran, das wenn er den Motor startet, das dann alle Knöpfe runtergehen. Und das macht mir etwas "Angst" das er daraufhin genauer schaut.

Zitat:

Original geschrieben von 4ofaj

Doch, merkt er ja eben daran, das wenn er den Motor startet, das dann alle Knöpfe runtergehen. Und das macht mir etwas "Angst" das er daraufhin genauer schaut.

das ist egal, würd niemanden stören er kommt später ja durch zweimal ziehen aus dem Wagen heraus, das wäre kein Mängel.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von 4ofaj

Für das Schloss habe ich gerade einen Reparatursatz bestellt.

Was soll das für ein Reparatursatz sein?

http://cgi.ebay.de/.../140397851802?...

 

Sowas ist ein Reparatursatz!

du musst wissen:

Wichtig ist bei der HU

1. kommt der Insasse bei nem Unfall aus dem Wagen heraus!

2. kann man den Wagen abstellen und ihn gegen unbefugte Benutzung sichern, also Lenkradschloss und auch Türen abschließen zählt für mich persönlich dazu! Also nicht das die Tür immer offen ist, dass jmd den Wagen auf die Straßen rollen kann oder so, wäre dann ja nicht schön für andere und eine Gefahr! Aber dies prüft kaum einer, selbst das Lenkradschloss wird oft übersehen!

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von 4ofaj

Doch, merkt er ja eben daran, das wenn er den Motor startet, das dann alle Knöpfe runtergehen. Und das macht mir etwas "Angst" das er daraufhin genauer schaut.

das ist egal, würd niemanden stören er kommt später ja durch zweimal ziehen aus dem Wagen heraus, das wäre kein Mängel.

Danke Schyschka, und hast du vllt. noch eine Ahnung woran die Störung liegen könnte?

Zitat:

Original geschrieben von 4ofaj

Danke Schyschka, und hast du vllt. noch eine Ahnung woran die Störung liegen könnte?

Ich bin TÜV-Prüfer und studierter Maschinenbauer und kein KFZ-Elektriker, E-Technik war/ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich!

Sag mal bitte bescheid, wenn der Reparatursatz, das Problem mit dem Schloss behoben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

das ist egal, würd niemanden stören er kommt später ja durch zweimal ziehen aus dem Wagen heraus, das wäre kein Mängel.

Sehe ich auch so...und als vorgeschriebene (tüvrelevante) Diebstahlsicherung reicht das Lenkradschloss...ich denke das einzige Problem ist versicherungstechnisch wenn das Auto immer offen abgestellt ist und es wirklich mal wer leerräumt oder auf den Sitz schei**t :D

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

Zitat:

Original geschrieben von 4ofaj

Danke Schyschka, und hast du vllt. noch eine Ahnung woran die Störung liegen könnte?

Ich bin TÜV-Prüfer und studierter Maschinenbauer und kein KFZ-Elektriker, E-Technik war/ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich!

Sag mal bitte bescheid, wenn der Reparatursatz, das Problem mit dem Schloss behoben hat.

Das trifft sich ja gut, dann muss ich mich dir merken! :-). Alles klar, ich werd mich diesbezüglich melden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV trotz defekter ZV und Türschloss?