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TÜV und Amis!! Zur Belustigung!
Hey mal an alle zur allgemeinen kurzen Belustigung vorm Wochenende:
Ich war neulich mit meinem 87er K5 (Fullsize) Blazer zum Tüv.
Die haben natürlich wie immer irgendwas zu bemängeln gehabt...
Is halt eben kein Ausstellungsfahrzeug, sondern ein "Alltagsfahrzeug" und hat auch Macken und Roststellchen usw....
Aber der Hammer war der Mangel "Geschwindigkeitsmesser"
Ich den vollkommen serienmäßigen Tacho drin, mit KM- und Meilen-Skala.
Das Auto ist auch in den vergangenen 8 Jahren in Deutschland immer so übern Tüv gelaufen.
Nur DIESER nette Sachveständige, ließ ihn nicht drüberkommen weil:
Mein Tacho nur bis 138 km/h anzeigt, obwohl in meinen Papieren eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 152 km/h eingetragen ist!!!!!!!
Ich hab ihn dann mal gefragt, ob wir mal auf die Autobahn fahren sollen und er mir zeigen will, wie man mit dem Auto 152 km/h fahren soll, ohne Todesangst (dafür is die Kiste garnet ausgelegt)....
Aber nein, "erheblicher Mangel", ich soll mir nen andren Tacho einbauen, der bis 152 anzeigt....
Naja, die Lösung kann sich jeder denken......zur Dekra gefahren, denen das erzählt, mit denen zusammen köstlich über den TÜV-Typen gelacht und die Plakette bekommen!
Ein schönes Wochenende für euch alle und weiterhin
knitter- und bullenfreie Fahrt!!
Euer Stevie
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34 Antworten
*lacht*
der tüv ist schon ein seltsamer verein.
Tja Stevie, da hat es Dir dieser wichtige Prüfer aber mal so richtig gezeigt!
Wirklich Wichtiges entscheiden die ja auch nicht. Üblicherweise trabt man mit allen Beweisen an und die machen nur noch Beamtendreikampf (Knicken, Lochen, Abheften) -und Kohle abziehen.
MfG
DirkB
Manche TÜV Prüfer haben halt ne Schraube locker.
Wirklich typisch !
Als ich das erste mal mit meinem VAN zum Tüv fuhr hatte ich auch erhebliche Probleme bis das Teil durch war.
Wunderte mich auch kaum: Der Prüfer fuhr nen VW T2 Bus mit Hochdach - da ist wohl jeder US-Van Fahrer ein Dorn im Auge.
Ja, jaaa der düff.
Da hab ich auch noch eins.
Vor gut 12 Jahren fuhr ich mit meinem 79er Caprice Station zu diesen seltsamen Ingineuren.
Jo vabibsch, wos issn dos?
Also Handbremse zieht unterschiedlich, Fußbremse OK.
Ich sach:" Da kann nix passieren, der hat ne Parksperre im Getriebe".
Nix zu machen.
Als Nächstes "Typenschild nicht links" Häää???
Dann fuhr er auf die Grube und wollte den Motor abstellen.
"Ahaa, Zündschloß defekt"!
Nein, das ist ein Automatik, den kann man nur ausmachen, wenn er auf "P" wie Parken steht. Das weis sogar meine Frau und Sie als studierter Ingineur sollten das auch wissen.
Zur Strafe für meine Frechheit hat er dann irgendwelche Dinge bemängelt, die mit der technischen Sicherheit überhaupt nix zu tun haben.
Auspuff nicht original, etc.
Bei der Dekra gabs kopfschüttelnd 2 Jahre frei.
Übrigens kam neulich bei Jauch ein Test mit nem heißgemachten VW LT.
Die haben sich dann beim Obertüff beschwert, daß die tüffs unterschiedlich bewerten.
Ergebnis:
Es gibt für Sondereintragungen kein Werkstatttüff mehr.
Wenn man sich also über inkompetente Ingineure beschwert, geht der Schuß nach hinten los und alle werden strenger.
Gruß
Gedönsrat
Ach ja, der liebe TÜV...
Ich bring meine Autos immer zur Werkstatt meines Vertrauens um TÜV zu machen, das sind mir die 15 Euro mehr wert... schon allein weil ich es nicht ertragen könnte, mitanzusehen, wie ein überbezahlter Sonderschüler mit einem Schraubenzieher an meinem Auto rumkratzt...
Komisch beim Werkstatt-TÜV ist nur, daß gewisse "leichte Mängel" über die Jahre auftauchen und verschwinden, ohne, daß man sie je behoben hat
Mir ner Kiste Bier kommt man ab und an auch weiter ! ;-)
jetzt macht mal halblang jungs
natürlich gibts auch Tuev Prüfer die keinen Plan haben aber die gibts auch bei dekra, GTÜ, und sonstigen Prüfstellen.
wie würdet ihr denn schauen wenn auf einmal ein total fremdes Fahrzeug vorbeikommt und der "Kunde" und man selbst keine Zeit hat und sofort der nächste kommt, da legt halt jeder Prüfer sein augenmerk auf andere Punkte und da schlüpft schon mal was durch.
Eigentlich sollte es auch Sachverständiger heißen, kommt von Sachverstand aber wie erwähnt gibts halt gute und weniger gute (wie in jedem Beruf) sich generell darüber lustig zu machen finde ich ned besonders geistreich. Schließlich kennt jeder von euch auch einen fähigen Prüfer der sich mit der Materie auskennt
Zitat:
natürlich gibts auch Tuev Prüfer die keinen Plan haben aber die gibts auch bei dekra, GTÜ, und sonstigen Prüfstellen.
aber beim tüv (egal wo) hat irgendwie gar keiner einen plan...
Zitat:
wie würdet ihr denn schauen wenn auf einmal ein total fremdes Fahrzeug vorbeikommt und der "Kunde" und man selbst keine Zeit hat und sofort der nächste kommt, da legt halt jeder Prüfer sein augenmerk auf andere Punkte und da schlüpft schon mal was durch.
dann sollte er sich für den kunden die erforderlich zeit nehmen - dafür wird er schließlich bezahlt!!!
viele "ingenieure" scheinen sich tatsächlich mit der materie fahrzeugtechnik ein wenig auszukennen, nur...
jeder prüfer hat einen ermessensspielraum, der helfen soll, die verhältnismäßigkeit der mittel zu wahren.
aber wenn der prüfer diesen ermessensspielraum nutzen würde, müßte er ja verantwortung für seine entscheidung und seine handlungen übernehmen, was ihm offenbar unangenehm ist.
also handelt er streng nach vorschrift - so realitätsfremd sie auch sein mag - und schießt in den meisten fällen gaaaanz weit übers ziel hinaus!
und den mangel des permanenten realitätsverlustes hat der tüv vom zeitpunkt seiner entstehung bis heute nicht behoben....
Die Probleme kenne ich auch zu Genüge, aber der an meinem derzeitigen Wohnort ist echt gut und die haben tatsächlich einen
FÄHIGEN Sachverständigen, der sich auch im Vorfeld die Mühe macht einen zu beraten und sagen was geht und was nicht!
20" Chromfelgen ohne TÜV-Gutachten kein Problem, wenn eingestanzt und amerikanische Papiere dabei.
Somit zumindest für einen TÜV Daumen hoch
Unser TÜV ist auch super und er hat für Umbauten immer ein offenes Ohr - auch größere Projekte. Mit ihm von Anfang an zusammen bei einem Projekt und das gibt garantiert keine Probleme bei der Abnahme. Räder eintragen ist auch kein Problem.
Allerdings, wenn die Bremsen nicht ok sind - da ist es piepegal ob Parksperre oder nicht. Das muss nun mal gemacht werden und gut ist. Das ist doch die eigene Sicherheit. Da kennt unser TÜV auch keine Gnade.
Zitat:
Original geschrieben von Gasjeeper
Allerdings, wenn die Bremsen nicht ok sind - da ist es piepegal ob Parksperre oder nicht. Das muss nun mal gemacht werden und gut ist. Das ist doch die eigene Sicherheit. Da kennt unser TÜV auch keine Gnade.
Momentmoment:
Die Fußbremse ging einwandfrei, nur die Feststellbremse zog auf einer Seite 3 und auf der anderen 3,8 oderso.
Beim tüff hier bin ich von fünf Besuchen nur einmal kompetent behandelt worden.
Hier sind auch einfache Auskünfte enthalten.
Dekra und Werkstatttüff arbeiten einwandfrei.
Hier wurden auch Mängel festgestellt, die auch wirklich welche waren.
Bei nem anderen Wagen Rost am Holm, Stabigummis und so, das hab ich selbstverständlich repariert.
Nich daß hier jemand denkt ich wollte auf irgendwas ne Plakette haben.
Bei nem Passat, BMW oder Omega werden die Prüfer schon die speziellen Ecken und Wehwehchen kennen, aber bei nem Ami sind sie oft überfordert.
Gruß
Gedönsrat
Also bei mir war die Bremsen alle ok, auch die Handbremse, aber der Hebelweg der Handbremse zu lang (2 Zacken zu viel) - das musste ich erst in Ordnung bringen und ich hab auch einen Automatik. Hab ichs halt gerichtet, auch wenn ich die Handbremse nie benutze - eben Automatik.
Bei Bremsen - da lassen die nicht mit sich reden. Nicht in der Norm = kein TÜV.
Eine Handbremse kann ja auch mal eine "Notfallbremse" sein..
daher finde ich schon das sie auch ordnungsgemaess funktionieren
sollte.
ich habe leider keine automatik..aber in "P" zu schalten (was eh wohl normalerweise nicht gehen sollte)bei der fahrt duerfte nicht angenehm sein fuer insassen und getriebe ,)
Harry