ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. TÜV und Anlage

TÜV und Anlage

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 17:47

Wenn ich mir eine Anlage selber in mein auto einbaue,schaut dann der TÜV auf den innenraum bzw.die anlage?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. Mai 2005 um 17:49

nein, warum sollte er?

Es sei denn deine Hutablage ist so derb verbastelt, dass es bei einer Vollbremsung nach vorne saust. Dann hat er bestimmt was dagegen ;)

Der TÜV interessiert sich normal nicht dafür, klar müssen alle Teile ordentlich befestigt sein.

Und er interessiert sich normalerweise auch nicht dafür, ob alle elektrischen Baugruppen das obligatorische e-Prüfzeichen tragen. ;)

du musst nur schaun, wenn du nen komplett-ausbau hast, dass du (wenn du kein res-rad mehr hast) nen reifen-spray dabei hast.

die verkabelung muss natürlich ordentlich sein. ansonsten kanner ned viel sagen :D

Zitat:

Original geschrieben von tbird

du musst nur schaun, wenn du nen komplett-ausbau hast, dass du (wenn du kein res-rad mehr hast) nen reifen-spray dabei hast.

Wo steht denn, dass man ein Reifen-spray braucht?

Das frag ich mich - bei allem Respekt - ehrlich gesagt auch. Hab selbst weder Reserverad noch Pannenspray dabei und noch bei keiner Polizeikontrolle bzw. TÜV-Prüfung Probleme gehabt.

Klar könnt ich mir so'n Döslein Reifen-Pilot kaufen, aber wozu? Im Falle eines Falles werd ich mir gut überlegen, ob ich den Kram ins Rad pumpe (und es damit endgültig kaputt mache) oder einfach den kostenfreien Mobilo-Life-Service von DaimlerChrysler nutze, übrigens mit ein Grund, weshalb die Benzos bei der ADAC-Statistik wieder soweit vorne sind :D

Das aber nur so am Rande, ich halt von Pannensprays nicht die Welt und Platz für ein Reserverad hab ich nicht mehr...

am 25. Mai 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von tbird

wenn du kein res-rad mehr hast, 'nen reifen-spray dabei hast.

Nein das ist wirklich Quatsch.

Wie man nach einer Panne weiterkommt ist völlig wurscht.

Die Lichter müssen gehen, die Bremsen und kein Rost an tragenden Teilen, fertig.

Mein Prüfer bekommt beim Öffnen des Motorraums immer große Augen, weil da eine 150A Sicherung an der Batterie hängt. Also manchen Prüfer'n gefällt ein prima Einbau und die haben nix gegen Hifi.

Stimmt, in der STVZO ist kein Wort davon erwähnt, dass ein Reserverad mitzuführen ist und Pannenspray ist natürlich auch nicht erwähnt.

In §31b sind die mitzuführenden Gegenstände aufgeführt, da steht aber auch nichts von Ersatzrad oder Pannenspray. Wenn die Polizei meckert, soll die erstmal sagen wo das steht.

Hab zwar auch ein Pannenspray, halte aber auch nichts davon. Bei meiner einzigen Reifenpanne hatte es die Felge gleich mit zerlegt, da war nichts mehr, wo ich das hätte hinsprühen können. :)

Weder noch ist Pflicht.

Sonst wäre der ADAC größtenteils unbeschäftigt :D

am 25. Mai 2005 um 18:51

Ich hab mal gehört das man für Hifi-Ausbauten, egal welches Material, ein Materielgutachten haben muss. Das aber nur wenn der Ausbau fest installiert ist! Wenn er lose ist dann gilt das als Transportgut und kann somit bedenkenlos im Auto rummfliegen;)!

Ach ja jetzt fällts mir ein. Hat mir mal ein TÜVler geflüstert;)

mfg

Dany

n materialgutachten für MDF und MPX?!? woher?? *gggg*

am 25. Mai 2005 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von tbird

n materialgutachten für MDF und MPX?!? woher?? *gggg*

www.mdf-mit-materialgutachten.de

www.mpx-mit-materialgutachten.de

www.gfk-mit-materialgutachten.de

:D

Denk doch einmal mit ;)

Nee aber kann ich mir net vorstellen das man da dann ein materialgutachten braucht .... des kannsch ja gar nedda bekomma .....

glaub den Tüv juckt es net - bei mir hat es ihn auch noch nie gejuckt :)

am 25. Mai 2005 um 19:15

Was weiss den ich schon! Ich hab auch noch nie eins gesehen aber der TÜVler hat das damals zu mir gesacht! Kam bei Tuning TV auch schon mal da hat das der KFZ-Sachverständige gesagt!

mfg

Dany

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

www.mdf-mit-materialgutachten.de

www.mpx-mit-materialgutachten.de

www.gfk-mit-materialgutachten.de

Deine Links gehen nicht, hier habe ich einen der funktioniert:

http://www.mra.de/Download/PDF/Materialgutachten.pdf

Grundsätzlich interessiert es die TÜV-Prüfer nicht. Ich kenn die Materialgutachten nur für Anbauteile. Mag durchaus sein, dass es auch für innen Vorschrift ist. Wenn Du hundertprozent sicher gehen willst, wende Dich an den TÜV frag nach und lass es Dir am besten schriftlich geben, ob und was Du brauchst.

tja, da steht "ÄUSSERE" anbauteile. will ich meine anlage auslagern?!?:D

ne also man kanns ja auch übertreiben find ich :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen