1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. TÜV und AU durchgefallen

TÜV und AU durchgefallen

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juni 2005 um 20:09

Hallo Leute,

ich hatte heute meinen Omi beim TÜV und AU. In beidem ist er durchgefallen. Bei der AU hat er angeblich bei einem Test zu viel gedreht (5100 waren erlaubt, 5230 hat er gedreht). Der Test wurde 3x wiederholt.

Und beim TÜV hat ers nicht geschafft, weil am KAT das Hitzeblech beschädigt ist. Damit könnte ich einen Waldbrand auslösen oder so (das war tatsächlich seine Begründung). Habt ihr schon mal damit ein Problem gehabt? Was kann ich machen? ich will mir jetzt nicht einen neuen KAT kaufen.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße

DieFliege

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 28. Juni 2005 um 20:17

hitzeblech abbauen, das ist ja nur da damit der kat schneller heiss wird...

mit der drehzahl weiss ich auch nicht, 5100 ist aber glaub ich schon die max abregeldrehzahl, wie man das jetzt einstellt bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub das man das programieren kann?!?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 20:34

Na toll ...

 

... das heisst, diese Verkleidung am KAT beschleunigt nur die Zeit zur Betriebstemperatur und verbrennt vorher nicht alle Abgase?

Hat jemand Ahnung was das Einstellen der Abregeldrehzahl kostet? Oder wo man das macht? Ich wohne in Berlin. Mmh.. evtl. werde ich morgen mal zur Opelklinik fahren.

Thx, DieFliege

Keinen Bosch-Dienst in der Nähe?? Frag da mal nach.

Gruß

am 28. Juni 2005 um 22:17

häää? nen Katschutzblech soll den Kat schneller aufwärmen? was denn das fürn HumBug? °g..

Also meines erachtens is das Ding nur dafür da als Schutz zu dienen das der Kat nichts entzündet wenn der wagen ma auf ner wiese steht, da er ja recht heiss wird.

So wurde mir es auch schon von 2 KFZ Werkstätten bestätigt.

Und bin auch noch durch keinen Tüv gefallen wenn das Blech ab is...würde einfach zu ner anderen Stelle fahren..bezahlen tut man ja erst wenn du Tüv hast oder nich? also ab zur nächsten werkstatt.

MFG

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 13:17

JUHU ...

 

... mein Omi hat wieder TÜV und AU !!!!

Ich war heute beim Bosch-Dienst. Dort haben sie meinen Omi direkt drangehängt und geprüft. Nun ist meine Abregeldrehzahl erstaunlicher weise nur noch 4999 und damit 101 Drehungen unter dem Maximum. AU sofort bekommen. TÜV war am Nachmittag da, hab dem Menschen dort den Mängelbericht von gestern gezeigt, der hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Heute TÜV bekommen ohne einen Mangel oder Hinweis.

Leider muss man TÜV immer sofort bezahlen, leider .... Hab mir aber den AU-Betrag von gestern wiedergeholt, da offentsichtlich eine falsche Messung gemacht wurde.

Nun können mein Omi und ich weiter ein paar Kilometer zusammen verbringen :-)

Viele Grüße und danke für die Tipps !!!

DieFliege

Ps.: Das Hitzeblech am KAT ist nur wegen "Ansteckungsgefahr"!!

am 29. Juni 2005 um 14:43

sorry, aber ich hab gelernt das das blech dafür ist, das der kat schneller auf betriebstemperatur kommt

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

sorry, aber ich hab gelernt das das blech dafür ist, das der kat schneller auf betriebstemperatur kommt

Du meinst das Blech am Hosenrohr?

Gruß Kalle

am 29. Juni 2005 um 15:01

nein, glaub nicht =)

manche kat haben doch ein zusatzblech direkt am kat dran, das meine ich, das ist son lochblech...

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:07

Blech hin, Blech her ...

 

... ich hab TÜV, das ist es was zählt !!!

Trotzdem Danke für Eure Hilfe/Beiträge!

Gruß

DieFliege

Zitat:

Original geschrieben von LSBorg

nein, glaub nicht =)

manche kat haben doch ein zusatzblech direkt am kat dran, das meine ich, das ist son lochblech...

ein gelochtes extra blech um den kat ringsrum dürfte wohl eher der besseren kühlung und evtl noch als schutz vor bodenberührung dienen.

hitzeschutzblech... ich nehme mal an es sind die zwischen auspuffanlage und karosse gemeint. kann schon durchaus ein grund zum durchfallen sein. was wenn es sich bei höheren geschwindigkeiten vollständig lößt und auf die straße fällt (auch wenns schwer wird)? das kann durchaus ein unfallauslöser für die fahrzeuge dahinter sein, dabei denke ich nochmal an die ab wo man idr. doch etwas schneller unterwegs ist.

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

 

ein gelochtes extra blech um den kat ringsrum dürfte wohl eher der besseren kühlung und evtl noch als schutz vor bodenberührung dienen.

das seh ich auch so.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:24

Das Blech ...

 

... ist nicht zwischen Bodenblech und KAT, sondern zwischen KAT und Boden(Erde, also ganz unten, wo das Auto drauf steht ;-) ) und verhindert tatsächlich Brände. Es ist fest mit dem KAT verbunden und kann nicht getauscht werden. Nicht so einfach jedenfalls.

Grüße

DieFliege

komisch, das wird doch genauso warm wie der kat, wie soll es da brände verhindern? eher im gegenteil, weil es noch näher am boden ist als der kat selbst. kannste davon mal ein bild machen? ich hab sowas noch nie gesehen.

einzige erklärung die mir dazu spontan einfällt, der KAT wird schneller wieder kalt, weil das ding eine oberflächenvergrößerung des kats bedeutet und damit ein schnellerer wärmeaustausch mit der umgebung stattfindet.

am 29. Juni 2005 um 15:47

naja, also ich bleib dabei, das mach den kat schneller warm...

habs schliesslich so gelernt =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen