Tüv und Au
Hallo liebe leidensgenossen! Der TÜV ist ja meistens etwas was uns ja immer nervös macht. Heute hat der tüver sich meinen E55 AMG angeschaut. Und zur Feier des Tages war die Untersuchung mängelfrei! Bremsentest war top und abgastest war exzellent!
Hier mal aufgelistet was ich alles gemacht habe:
-rostbehandlung 8wochen im winter
-alle filter und Öle gewechselt
-Klimaanlage nachgefüllt
-bremsen hinten+Feststellbremse und vorne
-bremsschläuche hinten vorne
-federn hinten und vorne
-frontscheibe Eigenregie
-viskokupplung Lüfter
- Abgasanlage katalysatoren
Die Abgasanlage hat einen co wert von 0,08. vorkats 300 und nachkats100 Zeller metallsubstrate in eigenregie.
Den mittelschalldämpfer welchen ich mir noch besorgt hatte brauchte ich gar nicht,viel ihm gar nicht auf weil der wagen nur mit Endschalldämpfer ja leise genug ist.
Das einzige was MB noch gemacht hatte war den Regensensor neu angelernt,weil ja die alte Scheibe im Gegensatz zur neuen keinen graukeil hatte. Die Frontscheibe hatte komplett mit Kleber und Demontage Hilfsmittel 220€ gekostet. Was soll ich sagen....Erleichterung!
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20 Antworten
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum TÜV.
Kenne auch das besorgniserregende Gefühl, wenn der Prüfer unterm Auto sein Werk vollbringt.
Umso größer die Freude, wenn es der Benz (natürlich) mal wieder geschafft hat.
Auch, wenn man sich sicher ist, dass alles in Ordnung ist.
Würde dich gerne zu zwei Themen befragen.
Scheibentausch hast du selber gemacht. Welche Scheibe hast du genommen und welchen Kleber etc.
Bremsenschläuche hast du auch selber gewechselt. Wie hast du hinterher entlüftet. Höre immer wieder, geht bei ABS mit der "Pumpmethode" nicht. Pumpmethode ist eh nicht so gut wegen Hauptbremszylinder.
Weiterhin viel Spaß
Oliver
Pumpmethode ist nicht nur nicht gut sondern einfach nicht erlaubt.
Das wird leider immer wieder so gemacht!
Die Leute sollten sich mal Gedanken machen, warum ein entlüften mittels Pedalpumpen zu Schäden führt.
Das Schäden entstehen, ist nicht von der Hand zu weisen!
Ich entlüfte und spüle mittels Adapter am Bremsbehälter bei max 2 bar.
Habe keine sbc Bremse!
Sonst würde ich es mittels SD Routine erledigen.
Vg Michael
Es gibt ein Ventil im ABS Block welches nur öffnet wenn mittels Druck bis max. 2Bar entlüftet wird.
Hallo Kuro8,
nimmst du zum entlüften so etwas wie den Eezibleed?
Grüße
Oliver
Zitat:
@aston3457 schrieb am 6. Juli 2017 um 08:44:33 Uhr:
Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum TÜV.
Kenne auch das besorgniserregende Gefühl, wenn der Prüfer unterm Auto sein Werk vollbringt.
Umso größer die Freude, wenn es der Benz (natürlich) mal wieder geschafft hat.
Auch, wenn man sich sicher ist, dass alles in Ordnung ist.
Würde dich gerne zu zwei Themen befragen.
Scheibentausch hast du selber gemacht. Welche Scheibe hast du genommen und welchen Kleber etc.
Bremsenschläuche hast du auch selber gewechselt. Wie hast du hinterher entlüftet. Höre immer wieder, geht bei ABS mit der "Pumpmethode" nicht. Pumpmethode ist eh nicht so gut wegen Hauptbremszylinder.
Weiterhin viel Spaß
Oliver
Die scheibe ist von pilkington,auch zulieferer bei MB. den kleber von cargo24 autoglas. ein normale silikonspritze aus dem baumarkt geht da nicht ! das muß schon eine richtig kräftige sein! oder man möchte nach dem kleber auftragen dicke unterarme haben!? das demontage zubehör reicht was von ebay. die sauger hab ich von unserer fensterbude geliehen,vom kumpel der ist da cheffe. nicht zu vergessen die abstandshalter der scheibe! diese kann man meistens noch ein weiteres mal verwenden. ansonsten in der bucht oder bei einem fenstertauscher besorgen.Das entlüften bei laufendem motor mit sanftem druck aufs pedal. wer hier schreibt das da was kaputt geht weiß die funktion der anlage nicht! dann dürfte man ja auch nie im stand bei ausgeschalteten motor die bremse betätigen! nee nee! da ist in über 20 jahren nie nix kaputt gegangen! wenn man das im motorauszustand macht hat man bei dem ersten motorstart zwei,drei mal einen langen pedalweg. passiert beim laufenden motor nicht,logisch! wie man im detail entlüftet sollte man wissen wenn man an den bremsen herrum macht! ansonsten finger weg! oder man spielt mit der SD rum und macht ein stellgliedtest so umständlich gehts auch.
Ich habe mal was hier in MT kopiert zu diesem Thema.
Zitat:
hr
swohli
swohli
Zitat:
Original geschrieben von Suzi_Q.
Im HBZ bewegt sich schließlich auch ein Kolben. Dieser bewegt sich im Betrieb immer nur ein kleines Stück und schleißt sich ein.
Beim BF-Wechsel verläßt der Kolben nun seinen "eingelaufenen" Bereich und kann später dann zum lecken geraten.
Hallöchen,
senfe noch etwas dazu bzw. ergänze.
Verschleißbild durch ~ 95%tige Teilbremsung des Zylinders analog zum Motorzylinder bis auf den typischen Kolbenkippverschleiß.
Die Dichtmanschetten (Primärmanschetten) im HBZ hinterlassen ihre Verschleißspur, wiegesagt, im Bereich der Teilbremsstellung. Dann sind da noch die Ablagerungen durch Abrieb u. o. Alterung, die legen sich dahinter auf der Zylinderwand ab. Das sieht man an der schwärzer werdenden Bremsflüssigkeit. Wenn man jetzt durch Pumpen entlüftet, dann wird im HBZ der Kolben über seine ganze Zylinderbahn geschoben, über die Einlaufkante und als "Dreckschieber" über die Ablagerungen. Wenn dabei die Primärmanschette einen Knacks bekommt, braucht man sich über Probleme beim Entlüften nicht zu wundern. Deshalb habe ich ja auch gesagt das die Gefahr bei Zylindern besteht, die schon länger ihre Arbeit verrichtet haben, nicht bei Neuen!
Ich würde nie behaupten, dass son HBZ beim Entlüften verrecken muß, aber die Gefahr, das Risiko ist groß und das geht unnötig ins Geld!
Gruß
So das wäre das eine, das zweite ist das von mir erwähnte Ventil im ABS Block welches sich nur öffnet wenn mit mindestens 1,5 Bar Druck entlüftet wird.
Icvh finde es immer wieder interessant wenn Halbwissen verbreitet wird, habe das schon immer so gemacht und so weiter und so weiter.......
ja und nun,ist doch alles richtig! das ist wie bei vielen themen hier . alles ganz einfach und trotzdem wird das sowas von umständlich in manchen sachen sogar schwachsinnig hochgepusht. wenn da was verschlissen ist ,dann ist das bauteil sowieso im eimer . den abs block eines a8 d2 hatte ich mal zerlegt, weil der grade zur verfügung stand ,um meine neugier zu befriedigen. was ich da so sah ist pillepalle und einfach zu verstehen. wenn ihr hier aus einer mücke einen elefanten machen wollt,dann bitte ! mir ist es eigendlich egal! die richtigen werden sich auch das richtige hier herraus picken und als hilfen dankbar annehmen. aber schade und nachteil für viele andere die nicht so technisch erfahren heimwerken können,diese werden nur noch mehr verwirrt.
Auch zur verbauten Kat-anlage mußte ich mir auch ein haufen müll anhören.
Zitat:
@Kuro8 schrieb am 6. Juli 2017 um 10:40:45 Uhr:
Das wird leider immer wieder so gemacht!
Die Leute sollten sich mal Gedanken machen, warum ein entlüften mittels Pedalpumpen zu Schäden führt.
Das Schäden entstehen, ist nicht von der Hand zu weisen!
Ich entlüfte und spüle mittels Adapter am Bremsbehälter bei max 2 bar.
Habe keine sbc Bremse!
Sonst würde ich es mittels SD Routine erledigen.
Vg Michael
Komisch,
seit meinem ersten Auto 1982 entlüfte ich mit der Pumpmethode ohne jemals irgendein Problem gehabt zu haben.
Aber ich hatte ja erst etwa 10-12 Autos, alles alte Karren weit jenseits der 10 Jahres Grenze...bestimmt ist das immer nur Glück.
Nur einen Wechsel der Flüssigkeit mache ich bei Autos mit ABS so nicht mehr.
Nur weil etwas häufig funktioniert muss es nicht das Non-Plus-Ultra sein! Vermutlich schrauben auch 80% aller Leute ihre Reifen ohne Drehmomentschlüssel nach Gefühl fest! In den meisten Fällen passiert auch nix. Trotzdem wird ein Drehmomentschlüssel empfohlen
Ich hab früher bis zum W124 auch mit der Pumpmethode gearbeitet. Das ging auch gut... Trotzdem bin ich ab W210 auf die Druckbefüllung umgestiegen. Angenehmer Nebeneffekt: Geht viel einfacher, schneller, sicherer und auch alleine!
moppy hat es nicht verstanden........es geht doch ganz einfach darum das der HBZ bei der Pumpmethode in Bereiche kommt wo er normal nie hinkommt und dort durch alles Mögliche die Manschette Schaden nehmen kann, nicht muss. Dann ist das Ding nunmal hin. Das hier als die Methode zu empfehlen die am einfachsten und Besten ist finde ich nicht richtig. Dann muss halt darauf hingewiesen werden was passieren kann wenn es so gemacht wird und das macht sie nicht . Im Gegenteil sie tut das so ab als wenn das nur eine Lappalie ist die sowieso viel zu selten passiert.
@moppybike
Erstmal danke für diesen schönen und nützlichen Einblick und Glückwunsch zur Plakette!
Weißt du was dich der ganze Spaß insgesamt gekostet hat? Mein e55 S ist zwar erst 10.2018 dran, habe aber ähnliche Baustellen wie du. Wäre mal interessant zu wissen.
Kats hattest du jetzt aber drin?
Meine lagen beim Kauf im kofferraum... müssen noch wieder montiert werden.
Das mit der Scheibe finde ich auch äußerst interessant. Hab mich da irgendwie noch nie rangetraut... Zumal das ja dank Versicherung eigentlich immer "nur" die SB kostet. Die übernehmen das ja anstandslos soweit ich weiß...
drago2: erst mal ist es ja völlig richtig,keine frage, aber wenn der hbz dann schlappe macht ist da sowieso eine baustelle was früher oder später ja eintritt! wenn das alles io ist treten da auch keine probleme auf. und noch was ,hier schrieb jemand das am hydraulikblock eine entlüftung sein soll!? wo bitte soll das sein? am ganzen abs block ist nix mit entlüftungsschraube! bin grade von der werkstatt zurück,hab alles auseinander genommen,schwachsinn!
kloeterkiste: alle 4 kats 500 euronen. waren metallsubstrate bei ebay gefunden. zu beachten wäre das wenn man einen 400zeller nur als vorkat verbaut die werte schlechter sind als wenn man zwei 200zeller vor und nachkat verbaut ,nur mal als beispiel. weil hier zu diesem thema auch ein haufen müll zu finden ist. für nur euro2 norm reichen auf jeden fall nur als vorkat 300zeller und nachkats werden nicht benötigt! Zur Scheibe kann ich nur sagen ,wenn das nicht jeden monat zwei mal zu wechseln ist ,was ja eigendlich NICHT der fall ist ,ist eine teilkasko immer teurer. es sei denn das häufig mit wildschaden oder der eigenen dämlichkeit zu rechnen ist.Die frontscheibe zu wechseln ist spätestens nach dem zweiten male routine. und wenn der regensensor nicht mehr will kann man das mit der SD anlernen. also in diesem fall dann auch vieleicht zu MB fahren. kostet nicht die welt.beim selbst tauschen der abgasanlage ist of das problem des abschraubens vom krümmer ! man kommt sehr schlecht an die schrauben ran! dazu sollte man doch auf die bühne. geht einfach besser! weil man wenn es ganz scheiße kommt die rohre seitlich weg drehen muß. übrigens kommt es vor das bei MB der ganze motor dazu ausgebaut wird. nicht ofte aber kommt mal vor wenn die schrauben total vergammelt sind. am besten kommt man mit einem winkel steckschlüssel herran. die original muttern sind aus eisen die ersatsteil muttern sind aus kupfer. bolzen und muttern gibt es bei MB . sind aber dort frech teuer! ein fuffi auf jeden fall. bei ebay unter 20€ und es ist das gleiche material.Auf jeden fall bedarf die montage handwerkliches geschick! Metallsubstrate einschweißen bedarf schweißkenntnisse und ein brauchbares schweißgerät. also am besten ein elektronisch geregeltes! oder gleich schutzgas! alte gebrauchte metallkats sind meistens schrott und die zu verbauen ist zeit und geldverschwendung. und gebrauchte keramikkats sind ofte verstopft! ich will damit sagen das hier der neuzustand kostengünstiger auf längerer zeit ist.
Ok danke.
Als mein Anlasser getauscht wurde, musste auch am Motor getüddelt werden, weil man den sonst nicht rausbekommt. Musste auch weg gedreht werden. Ist schon alles relativ eng bei so nem fettem kübel vorne drin ^^