ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tüv und Au

Tüv und Au

Themenstarteram 22. April 2005 um 14:47

Hi zusammen!

ich werd wohl oder übel im mai zum tüv mit au müssen...

suche hat leider nichts zufriedenstellendes ergeben, daher zwei kurze fragen:

1. wie teuer wirds wohl werden, sollte mans lieber beim freundlichen oder beim "richtigen" tüv machen lassen?

2. wenn im mai der tüv usw abläuft, bis wann hab ich zeit, um die sache erledigen zu lassen? muß ich das etwa noch im april machen??? oder hab ich eventuell noch bis ende mai zeit?

3. bez. der au... muss da wirklich der begrenzer getestet werden?!? tut mir richtig weh wenn ich nur dran denke:(

 

muss ich sonst noch etwas wichtiges beachten?

mfg Jochen

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. So ein Hunni wirds wohl werden. Regionale unterschiede solls geben hab ich gehört.

2. In dem Monat in dem der Tüv abläuft solltest ihn auch machen

3. Ich geh mal davon aus du hast nen Diesel...

dann japp wird der ein paar sekunden in den Begrenzer gejagt... leider... sollten aber heutige Motoren aushalten.

 

Beachten dass alles Okay ist. Lichter, Blinker usw.

Mach das Auto sauber, kommt immer besser wenn es sauber is ;)

 

Gruß DP

Themenstarteram 22. April 2005 um 15:02

ups... hatte ich vergessen

ist ein 1,4er

macht aber dann trotzdem keinen unterschied, oder?

mfg Jochen

nee dann nicht.

 

beim diesel wird dass gemacht.

Themenstarteram 22. April 2005 um 15:18

k, dann hab och ja noch mal glück gehabt;)

aber es ist prinzipiell egal, ob beim freundlichen oder beim normalen tüv...

naja, dann hab ich ja noch etwas zeit

 

auf jeden fall vielen dank für die schnelle antwort!!!!!

 

mfg Jochen

kein Prob ;)

Tüv ist Tüv, egal wo du hingehst, beim Freundlichen kommt dann von der nächsten Tüvstelle und prüft da die Autos, denn der Händler an sich kann kene Plaketten usw. verteilen. Preis für Tüv+AU liegt bei guten 100 Euro.

Zitat:

bez. der au... muss da wirklich der begrenzer getestet werden?!? tut mir richtig weh wenn ich nur dran denke

Ja muss er, macht aber nichts, was soll kaputt gehen?

Re: Tüv und Au

 

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

1. wie teuer wirds wohl werden, sollte mans lieber beim freundlichen oder beim "richtigen" tüv machen lassen?

Schau mal in die Anlage rein ;)

Themenstarteram 22. April 2005 um 16:13

thx für die antworten!!

@Chris1968

laut der datei sinds ja doch "nur" ca 60,- , und ob tüv nord oder tüv süd, es dürfte sich doch eigentlich nicht allzu viel am preis tun, oder?

 

@kamikaze schumi

ja, schon, das muss der aushalten, nur, wieso fahre ich autoschonend, um dann sehen zu müssen, wie das ding am limit dreht (ohne last wohlgemerkt)? außerdem, was sollte das drehen im begrenzer bringen? nur um zu schaun, ob er funtkioniert? oder ist es wegen der abgaswerte? (wieso eigentlich nicht im normalen drehzahlband, da fahre ich doch auch normalerweise, doch nicht im begrenzer?)

 

mfg Jochen

Themenstarteram 22. April 2005 um 16:16

ähm... tja, rechnen müsste man können...

sind doch mehr als 60,-, hab die falschen spalten addiert:(

mfg Jochen

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

laut der datei sinds ja doch "nur" ca 60,- , und ob tüv nord oder tüv süd, es dürfte sich doch eigentlich nicht allzu viel am preis tun, oder?

Die Preise aus dem Süden ;) *Klick*

Die brauchen die Abgaswerte, deshalb drehen die den so hoch. Und da geht nichts bei kaputt, der wird ja nicht 5 Minuten so stehengelassen, sondern 2 oder 3 mal hochgedreht, 100 Km Autobahn bei Vollgas dürften schädlicher sein. Wegen dem bisschen bei der AU muss man sich nun wirklich keine Gedanken machen...

Re: Tüv und Au

 

Zitat:

Original geschrieben von cyman84

1. wie teuer wirds wohl werden, sollte mans lieber beim freundlichen oder beim "richtigen" tüv machen lassen?

Am besten bei dir mal umhören/rumtelenieren. Sowohl einige Freundliche als auch diverse Ketten (ATU, Pitstop usw.) bieten das oftmals günstiger und sogar schneller an bzw. dann mit weniger Wartezeit an. Hier habe ich neulich auch ein Angebot bei uns gesehen von einem Freundlichen über 89 Eur inkl. Leihwagen für einen Tag.

hab jetzt den tüv und au hinter mir und VW hatte im März eine Aktion (ich weiß nicht ob die noch läuft) und da war der Preis bei genau 75 Euro. Mängel hatte ich keine, trotz 125.ooo km - 2 wochen später hatte ich jedoch einen Getriebeschaden, das können die jedoch vorab nicht sehen.

Hallo,

ich dachte er hat einen 1,4er, einen solchen als Diesel im Golf kenne ich nicht.

Beim Benziner wird der Motor nicht in den Begrenzer gedreht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen