ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. TÜV und Bremsen rostig

TÜV und Bremsen rostig

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:54

Hallo alle miteinander,

ich war gestern beim TÜV und bin leider durch die HU nicht durchgekommen. Bemängelt wurden folgende Punkte:

1. Bremsscheiben hinten, sclechtes Tragbild

2. Scheibenwaschanlage vorn ohne Funktion -> sowas dämliches hab ich noch nie gehört. Sie funktioniert einwandfrei, nur die Warnlampe leuchtet schon. Lächerlich.

3. Kraftstoff-/Gasanlage - Leitungen / Tank undicht -> aus dem Tankgeber leckt es

Nun meine Frage zu den Bremsen:

Das wurde schon vor vier Jahren bemängelt, als ich ihn gekauft habe. Da musste ich auch neue einbauen und hatte meine Ruhe. Bemängelt werden Riefen und Rost. In meinen Augen nicht so schlimm. Hat der letzte Prüfer, wo es garantiert genauso aussah, ja auch nicht bemängelt.

Der Wagen bremst hinten so gut wie vorn: Vorn 250/240, hinten 240/250, Feststell 180/200. Ist doch super.

Was bedeutet eigentlich, dass beim Bremsen die Blockierbremse erreicht wurde? Ist doch toll, oder nicht? Hab hier im Forum keine klare Antwort gefunden.

Soll ich jetzt wieder die kompletten Scheiben und Beläge wechseln? Die sind ja noch lange nicht verschlissen.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich würde schleunigst die Prüfstelle wechseln.

Niemals TÜV, entweder Dekra, noch besser GTÜ.

Blöder Tip :rolleyes:

1. Schlechtes Tragbild hinten ist häufig da die Scheiben zu wenig ausgelastet werden. Muss nicht gleich neu, meist hilft es die Bremse regelmässig "freizubremsen". Also ein paar kräftige Bremsungen hintereinander bis die Bremse schön heiss ist. Das meiste an Rost und Dreck schleift sich dabei ab.

Blockiert ist für dich weder gut noch schlecht. Heisst nichts weiter als dass der Reifen bei den Bremswerten auf den Rollen des Prüfstands blockiert hat und eine Messung mit höheren Werten nicht möglich war.

2. Warum hast du nicht einfach einen Liter Wasser reingekippt? Und funktionierte sie noch oder nicht - ehrlich? ;)

Ein absolutes k.o. Kriterium wenn da kein Wasser mehr rauskommt. Scheibenwaschanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Fahrzeugteilen - auch bei der Dekra oder GTÜ

3. Undichtigkeiten sind je nach Stärke geringer oder erheblicher Mangel. Sobald es tropft hast du verloren. Aber sowas macht man im eigenen Interesse weg. Neben der hohen Brandgefahr ist Sprit schliesslich teuer ;)

Gruß Meik

Themenstarteram 7. September 2006 um 12:13

Danke für die Antworten. Zu dieser Prüfstelle (TÜV-NORD) fahre ich in Zukunft auch nicht mehr. Habe 83,- EUR für HU und AU bezahlt. Das ist ganz schön happig.

Freibremsen wollte ich auch mal probieren. Will die Beläge jetzt mal ausbauen und den Sattel, b.z.w. die Kolben mal überprüfen.

Zum Wischwasser. Die Anlage funktioniert 100%. Ich benutzte die öfter als manch anderer Autofahrer. Der Prüfer hat sie ja auch gar nicht ausprobiert, sondern nur die Lampe gesehen und gesehen, dass der Behäter nur noch zu 1/4 voll ist. So ein Anfänger.

Die Beanstandung der Leckage am Tank ist berechtigt. Habe ebend bei der Wrkstatt eine neue Dichtung für die Ablassschraube am Tankgeber bestellt. Ich hoffe, dass es das dann auch war.

Fazit:

Ich werde das Leck am Tank reparieren, das Wischwasser NICHT auffüllen und versuchen die Bremsen blitzeblank zu bremsen.

Dann werde ich zur Nachuntersuchung fahren und wenn ich dann nicht durchkomme, b.z.w. so oder so hat die Prüfstelle mich und die Autos meiner Familie zum letzten mal gesehen.

Meine hinteren Bremsscheiben haben auch schon ziemlich rost angesetzt. Bremstest war ok, also hat es den Prüfer nicht interessiert.

warum tust du den das waschwasser nicht auffüllen, ist doch kein ding

Themenstarteram 7. September 2006 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von benztownflizzer

warum tust du den das waschwasser nicht auffüllen, ist doch kein ding

Ist ja auch kein Ding. Ich weiß nur nicht, was es da zu beanstanden gibt. Kann er mir ja erklären, wenn er da wieder was zu meckern hat. Hört sich vielleicht blöd an, aber mir geht es dabei ums Prinzip.

Als Bemerkung auf dem TÜV-Bericht ist auch Bremsschläuche hinten leicht porös angegeben. Ich habe es mir gerade mal genauer angesehen. Die sind zwar verstaubt, aber bestimmt nicht porös.

Ich musste sogar den ganzen Verbandkasten auseinanderfläddern, um ihm das Verfallsdatum zu zeigen. Normalerweise reicht da ein Blick, wenn man sieht, das es nicht mehr der Originale ist, sondern ein neuer. Mich wundert es nur, dass er nichts zum Lenkspiel gesagt hat. Das ist doch Mercedes-typisch

Hallo,

kipp doch lieber das Wasser nach die Pussys beim TÜV schauen heutzutage ja auch im Kombiinstrument nach ob die elektrischen Helferlein wie ABS und Airbags keine störung haben, vielleicht hat der Mann so einen Silberblick das er dachte das es die Airbag leuchte wär.

Bei so Sachen wie TÜV kann man eh meist den kürzen Ziehen da er die Plakette vergibt, da nützt auch nix sich mit dem zu streiten das du keine Lust hast das Wasser aufzufüllen. Ich würd mir meins denken Wasser+Konzentrat rein(wird ja langsam kälter) und gut ist.

Ist nur meine Meinung

Mfg

MBC280

Zitat:

Original geschrieben von MBC280

...

Bei so Sachen wie TÜV kann man eh meist den kürzen Ziehen da er die Plakette vergibt, da nützt auch nix sich mit dem zu streiten...

MBC280

Dem kann ich zu 100% zustimmen!

Kleine trotzige Kinder beim Tüv :rolleyes:

Sorry, aber mit ner schon brennenden Kontrolleuchte zum Tüv zu fahren und zu faul mal 1/2 Liter nachzukippen - selbst schuld.

Und wahrscheinlich noch eine entsprechende Reaktion dem Prüfer gegenüber gezeigt. Da sagt man schön "ja, wollte gleich sofort was nachkippen" und gut ist das Thema.

Poröse Bremsschläuche erkennt man erst wenn man die (insbesondere an den Anschlussstellen) hin und her biegt. Ein Hinweis ist nichts weiter als ein Service für dich und hat für die Mängel oder die Plakette nichts zu sagen.

Gruß Meik

hi,

mein tip.

prüfstelle wechseln. habe ich auch gemacht.

gruß

kisskiss6

Ich versteh dich nicht, warum immer auf die Prüfer schimpfen^^

sind auch nur Menschen und machen ihren Job.

Ausserdem ist es zu deiner Sicherheit und für andere ebenso.

Mach die kleinen Mängel weg stell das Auto neu vor und sei einfach freundlich zum Prüfer.Vieleicht noch den DC waschen, macht ein gepflegteren Eindruck oder seht ihrr es anders?

MfG

Benz_2

( Kein Prüfer sondern Handwerker)

Themenstarteram 7. September 2006 um 23:23

Mir ging es eigentlich darum, ob ich die Bremsscheiben und Beläge nun wechseln muss, um den Prüfer zufrieden zu stellen, oder ich mir die 100 EUR sparen kann.

Ich bin ein freundlicher und geduldiger Mensch, der sich nicht so schnell aufregt. Ich habe mich mit dem Prüfer auch wunderbar verstanden (war nur ein paar Jahre älter als ich). Ich rege mich jetzt auch nicht auf. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, was daran nicht in Ordnung ist. Die Wisch-Waschanlage funktioniert (ich kann mich nur wiederholen) und die Bremsen sind von den Werten her auch i.O. Kann mir denn jemand mal erklären wieso das Tragbild eine Rolle spielt? Sind ja keine Risse oder tiefe Löcher drin. Ich lerne gerne dazu. Der Prüfer sagte, dass das schon vorkommen kann, wenn man vorrausschauend fährt. Ja also. Ist doch gut.

Das die Bemerkungen nicht ausschlaggebend sind, ist mir auch bekannt. Da sind die Radlager vorn auch noch angegeben.

Und sauber war der Karren auch. Zwei Tage vorher gewaschen.

Versuchs doch erstmal mit freibremsen, wenn das nicht hilft kannst du die Scheiben immer noch tauschen.

Gründe warum das ein Mangel ist gibts mehrere:

- Ursache: Fährst du wirklich so vorsichtig oder klemmen die hinteren Bremszangen so dass bei leichten Bremsungen hinten gar nicht mehr mitgebremst wird

- Rost: Meist geht schlechtes Tragbild mit einer Rostschicht einher. Rost hat vor allem ein Problem: Er ist unheimlich schmierig bei Nässe und setzt da die Bremsleistung erheblich herab

- Ungleichmässige Hitze kann dir die Scheibe sprengen! Schlechtes Tragbild kann auch heissen dass z.B. weiter innen stärker gebremst wird als aussen. In dem Fall würde bei einer starken Bremsung die Scheibe innen heiss werden und aussen kalt bleiben was zu einem Verzug oder schlimmstenfalls zum Riss führen kann.

Gruß Meik

Themenstarteram 8. September 2006 um 11:41

Dank dir Meik, das kann ich jetzt nachvollziehen.

Da ich Automatik habe, bremse ich sehr oft. Zwar nicht unbedingt stärker, als ein Schalter, aber öfter.

Die Scheiben sind tatsächlich innen blank und von der Mitte bis Aussen angerostet. Ich habe die Bremssättel gestern mal abgehabt und die Kolben vorsichtig rausgebremst.

Freibremsen werde ich ein paar Tage mal versuchen.

Muss den Wagen ja erst in einem Monat wieder vorführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen