- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- TÜV UND HU in Tschechien - taggenau oder im Monat?
TÜV UND HU in Tschechien - taggenau oder im Monat?
Hallo zusammen,
weiß zufällig jemand, ob die "TÜV- AU"-Kontrolle in Tschechien TAGGENAU oder im jeweiligen Monat fällig ist?
Die Überschreitung ist ja offensichtlich mit heftigem Bußgeld behaftet.
Wichtig insofern, als der TÜV an unserem X1 (Zulassung in Pilsen/CZ) am 03.04.2023 gemacht wurde, der Stempel zeigt also "04", April.
Bitte KEINE VERMUTUNGEN, das ist nicht hilfreich.
Vielen Dank vorab.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gegenfrage: Wenn der Stempel nur „04“ zeigt, woher soll der Polizist dann wissen, ob es der 1. oder der 30. April war??
Was ist da so schwierig, da fährst du im April wieder zum TÜV und gut ist es. Du musst halt auch das Jahr beachten!
Zitat:
@beppy schrieb am 31. März 2025 um 13:44:00 Uhr:
Was ist da so schwierig, da fährst du im April wieder zum TÜV und gut ist es. Du musst halt auch das Jahr beachten!
Hahaha...
Die TÜV-Daten sind taggenau in allen Systemen offensichtlich abgespeichert, d.h., wenn eine Kontrolle stattfindet, ist bekannt, daß der TÜV am 3.April 2023 durchgeführt wurde - dahingehend meine Frage!
Wäre das ein DEUTSCHER TÜV, bräuchte ich keine diesbezüglichen Informationen.
Meine Bessere meint, das sei hier in CZ taggenau zu erledigen, was mich etwas in terminliche Schwierigkeiten bringen würde.
Ich würde dort anrufen oder via Email nachfragen.
Ja, genau, wenn der 3. April auf Sonntag fällt, fährst du auch zum TÜV!
Du musst vielleicht auch die Uhrzeit einhalten!
Heute ist erst der 31. März.
Zitat:
@beppy schrieb am 31. März 2025 um 16:28:40 Uhr:
Zitat:
@beppy schrieb am 31. März 2025 um 16:32:06 Uhr:
Zitat:
@beppy schrieb am 31. März 2025 um 16:28:40 Uhr:
...aber der 1. April ist schon mal ein Dienstag ;-) - ohne Scherz!
Die HU gilt doch immer bis Monatsende, also in deinem Fall bis 30.4.
@HorstGr das weißt Du verbindlich für *Tschechien*?
Wenn deine "Bessere" es meint zu wissen, und wohl aus Tschechien stammt... dann gibt es doch sicherlich auch Verwandte, Bekannte die versierter sind.
Desweiteren unterhält der Tüv Süd Prüfstellen in Tschechien.
Typischer Fall, von zu faul selber mal ne Suchmaschine zu füttern.
Zudem wenn man weiß, dass der Tüv abläuft, man kann die Karre an jeder Ecke prüfen lassen. Wenn ich da schon höre, terminlich.. so ein Quatsch und faule Ausrede. Zur Not schick die "Bessere", nimm nen Leihwagen...
Zitat:
@benprettig schrieb am 2. April 2025 um 09:43:17 Uhr:
Wenn deine "Bessere" es meint zu wissen, und wohl aus Tschechien stammt... dann gibt es doch sicherlich auch Verwandte, Bekannte die versierter sind.
Desweiteren unterhält der Tüv Süd Prüfstellen in Tschechien.
Typischer Fall, von zu faul selber mal ne Suchmaschine zu füttern.
Zudem wenn man weiß, dass der Tüv abläuft, man kann die Karre an jeder Ecke prüfen lassen. Wenn ich da schon höre, terminlich.. so ein Quatsch und faule Ausrede. Zur Not schick die "Bessere", nimm nen Leihwagen...
Solch dämliche Kommentare sind überflüssig wie ein Kropf! Vielleicht kenne ich den TÜV aus beruflichen Gründen besser als du (?)! Zudem ist hier in Pilsen die DEKRA...
Du kannst ja selbst mal versuchen, ob du in einer Suchmaschine dahingehend Informationen findest - ich hab keine gefunden, sonst hätte ich hier nicht gepostet, da kannst du sicher sein - und Beleidigungen wie "Faulheit" etc. solltest du dir schenken, mein Lieber!
Wenn du den TÜV besser kennst, warum schickst du dann die Freundin vor??
Hier sind die Kontaktdaten
https://www.tuv-nord.com/cz/cs/home/?ved=2ahUKEwj4s7PTkLmMAxXb-gIHHV6cM30QgU96BQiXARAK
Wie gesagt, anrufen und fragen. Oder das Kontaktformular nutzen.
Zitat:
@beppy schrieb am 2. April 2025 um 11:24:10 Uhr:
Wenn du den TÜV besser kennst, warum schickst du dann die Freundin vor??
Bist du des Lesens mächtig?
Fakt ist, hier weiß es auch niemand, so daß das beendet werden kann.
Ich mach den "TÜV" sowieso nächste Woche, aber aufgrund der angeblich heftigen Strafen bei "Überziehen" - daher meine Frage! - wollte ich das auf dem kurzen Weg klären.
Danke für die Kommentare.