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TÜV und Zulassung ab Januar 2013 erschwert

Harley-Davidson FLT Road Glide
Themenstarteram 30. November 2012 um 18:04

Hallo,

ich wollte mir im Januar wieder eine Harley aus den USA mitbringen. Allerdings habe ich jetzt gehört, dass die Zulassung durch Harley Davidson wohl erheblich erschwert, bzw. verteuert werden soll. Weiß jemand etwas Genaueres?

Vielen Dank!!!

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2012 um 18:57

Könnte es sein daß der TüVler was anderes gemeint hat? Zum Beispiel daß jetzt in EU neue Abgas- und Lärmnormen gelten und die für den US-Markt nicht hergestellt werden? Ich glaube kaum daß Harley-Davidson die Zulassung in D erschweren muß, das schaffen unsere Öko-Terroristen in der Regierung doch von ganz alleine...

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welchen einfluss sollte hd den auf den deutschen tüv haben?

am 30. November 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

welchen einfluss sollte hd den auf den deutschen tüv haben?

Haben die Amerikaner nicht überall Ihre Finger drin?:confused:

Iran, Irak und bald D ... Dann ist der deutsche TÜV dran. Autos die nur 4 Liter verbrauchen, bekommen keine Plakette...:D

LG

dizzzi

Zitat:

Original geschrieben von dizzzi

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

welchen einfluss sollte hd den auf den deutschen tüv haben?

Haben die Amerikaner nicht überall Ihre Finger drin?:confused:

Iran, Irak und bald D ... Dann ist der deutsche TÜV dran. Autos die nur 4 Liter verbrauchen, bekommen keine Plakette...:D

LG

dizzzi

:D:D

ne mal ernsthaft, eine erschwerung ging doch nur über ausfuhrzölle und nicht über tüv usw.

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:15

Ich denke da mehr an ein zusätzliches Papier das für die Zulassung oder für den TÜV nötig ist.

Du brauchst ein Datenblatt und das CoC (Certificate of Conformity), das Datenblatt könnteste evtl. beim TÜV Nord bekommen,

die haben da einiges, das CoC wenn Du Glück hast über einen willigen Händler, die Preise schwanken zwischen ziemlich teuer und exorbitant überzogen!!

Zitat:

Original geschrieben von hdxr1000

Allerdings habe ich jetzt gehört.......

Was genau hast du denn gehört??... und von wem??

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 9:04

Bei der letzten Abnahme von einer aus den USA importierten Harley hat der Prüfer gemeint(vor ca. 10 Tagen in BW), dass es ab 01.01.2013 erheblich schwieriger und teurer werden wird neuere Bikes aus den USA zuzulassen. Mehr wollte er nicht sagen, außer das die Änderungen bundesweit einheitlich eingeführt werden sollen.

am 1. Dezember 2012 um 9:33

Noch haben wir eine "freie" Marktwirtschaft, sollte das weiter eingeschränkt werden, werden sicher 

Klagen anhängig werden der freien Importeure.

So einfach nen Riegel vorschieben wird nicht funktionieren.

 

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 9:44

Harley Davidson hat ja schon seit Oktober einige Maßnahmen in den USA ergriffen, keine Rabatte mehr, keine Abgabe von Ersatzteilen in größeren Stückzahlen, kein Verkauf von Bikes an Vermietfirmen wie Eaglerider zu Sonderkonditionen, Vergrößerung des eigenen Netzes an Vermietstationen. Da würde es ins Bild passen, wenn sie versuchen würden den Import von gebrauchten Bikes aus den US zu erschweren.

Sie können es in den USA erschweren, dass sie Zugriff auf die europäische Gesetzgebung haben, bezweifel ich doch stark.

Problem ist z.Zt. eher, das Dir, als "Non-resident", kein Händler in den USA ein Neumopped verkauft.

Das es geht, beweisen ja diverse freie Importeure am Markt, wenn ich auch dafür bin, sowohl zur Stützung unserer lokalen

Händler, als auch zum einigermassen Werterhalt der am Markt befindlichen Maschinen, auf deutsche bzw. bereits vorhandene Maschinen zurückzugreifen. Harley verkommt eh immer mehr zum Massenprodukt, das kaum noch dem dafür geforderten

"Individualpreis" gerecht wird.

 

Soweit meine Informationen stimmen kann Harley Davidson als Unternehmen eine Zulassung eines konformen Motorrades in keinster Weise unterbinden.

Was sie seit knapp 2 Jahren tun, ist speziell Europäern den Import von Teilen und Mopeds zu erschweren. Kein Internetversand mehr nach D. Kein Neuverkauf übers Internet mit ausländischer (Non US) Postadresse. Kein Verkauf von mehreren Maschinen an einen Kunden aus Non US Staaten usw.

Das hängt mit der Wucherpolitik bei Harley zusammen, daß man in Europa exorbitant hohe Preise für seine Produkte durchsetzen will. Teilweise über 100% Aufschlag bei normalen Katalogteilen. Das ist bei einigen anderen Produkten praktisch genauso, siehe Levis Jeans, Weber Grills, Tommy Hilfiger, Polo Ralf Lauren usw.. Viele US Händler haben mittlerweile mit diesen Exportbeschränkungen von Seiten der Hersteller zu tun und liefern nicht mehr nach Europa weil der Hersteller als internationales Unternehmen regionale Märkte (Preise!) schützt.

Auf der anderen Seite, wer hat denn was gegen einen US oder Kanada Urlaub einzuwenden? Dann kann man vor Ort cash einkaufen und was man da kauft kontrolliert kein Hersteller oder Händler.

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Du brauchst ein Datenblatt und das CoC (Certificate of Conformity), das Datenblatt könnteste evtl. beim TÜV Nord bekommen,

die haben da einiges, das CoC wenn Du Glück hast über einen willigen Händler, die Preise schwanken zwischen ziemlich teuer und exorbitant überzogen!!

Ein CoC ist nur für Europäische Modelle verfügbar und nicht für US / Kanada oder Brasielienmodelle - CoC ist quasi der Europäische Fahrzeugbrief - http://www.eurococ.eu/de/coc_zertifikat

**falsch angehängt**

@FLHX 103

 

Dann habe ich auf meine Anfrage falsche Auskunft erhalten, hatte bzgl. einer Breakout nachgefragt.

 

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