TÜV-Urteil 2005 E36
Halli Hallo!
Ich habe gestern den AUTOBILD "AUTO-REPORT 2005" gelesen und habe mich natürlich besonders für den E36 interessiert! Für die, die es nicht kennen, dort werden alle Leserbriefe und TÜV-berichte bzw. heufige TÜV-mängel ausgewertet und zu dieversen Modellen vorgestellt!
Hier mal die Wertung bzw. Probleme des E36:
"Stars mit Schwächen"
...BMW-Fahrer, der über Schwingungen der Vorderachse klagen, gibt es viele. Wenig Freude haben Besitzer von Fahrzeugen, deren Vorbesitzer sich als Hobby-Tuner versucht hat. Die Leistungssteigerung reduziert die Getriebe-Haltbarkeit erheblich, von diesen Fahrzeugen raten wir ab. Auch können wir vor tiefergelegten Autos nur warnen, denn die Karosserie leidet durch die harten Stöße bis in ihre letzte Fuge. Weiter Schwachpunkte: defekte Zylinderkopfdichtungen vor allem bei den Selbstzündern, geschächte Batterien sowie funtkionslose Lichmaschinen. Hier lohnt eine gute Werkstatt-Diagnose, oft liegt der Defekt nur am Lichtmaschinenregler.
Und dann noch das Fazit: (E46 & E36 wurden getrennt vorgestellt jedoch zusammen im Fazit aufgeführt)
In Sachen Qualität hat BMW aus dem E36 nicht viel gelernt, sämtliche auffälligen Mängel finden sich auch am jüngeren E46. Ob einseitig wirkende Feststellbremse oder Ärger mit den Achsen: Die beiden Bayern teilen ihre Fehler. Immerhin rosten sie kaum und bremsen gut.
Hmm... was sagt ihr dazu? Ich war etwas überrascht!
Gruß
Marc
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19 Antworten
Re: TÜV-Urteil 2005 E36
Zitat:
Original geschrieben von BEMWE
Hmm... was sagt ihr dazu? Ich war etwas überrascht!
über was?? das krasse chip tuning auf kurz oder lang nicht gesund ist, das versteht sich ja von selbst, und das bei sportfahrwerken die karosse leidet auch, oder nicht??
Wird sich bei mir im Juni oder so rausstellen Da es mein erster bimmer ist,bin ich mal gespannt! Bin sonst nämlich nur Mazda gewöhnt und da war fast nie zu beanstanden
Nichts neues,würd ich sagen,ist doch alles bekannt.
Zitat:
über was?? das krasse chip tuning auf kurz oder lang nicht gesund ist, das versteht sich ja von selbst, und das bei sportfahrwerken die karosse leidet auch, oder nicht??
Ich denke die reden hier vom "allgemeinen" tieferlegen, ausserdem bin ich überrascht das der 3er allgemein nicht so gut abschneidet!
Auf der TOP 100 der Gewinner und Verlierer schauts so aus:
4 bis 5 jährige Autos von 105:
Zuverlässigster: Toyota Yaris
letzter: Chrysler Voyager
der 3er liegt auf Platz. 79
6 bis 7 jährige Autos von 87:
Zuverlässigster: Toyota Starlet
letzter: Renault Twingo
der 3er auf Platz. 75
8 bis 9 jährige Autos 70:
Zuverlässigster: Porsche 911
letzter: Alfa Romeo 145/146
der 3er auf Platz. 59
und 10 bis 11 Jährige Autos 59:
Zuverlässigster: Porsche 911
letzter: Seat Toledo
3er auf Platz. 48
Dabei sollte man aber auch bedenken wie die Autos jeweils auf Platz eins gefahren werden.
Ein Toyota Yaris is z.B. eine reine Einkaufsbüchse und wird nie übermässig viel KM drauf haben.
Wer viel fährt wird sich auch nicht unbedingt nen 911er kaufen.
Das soll natürlich nicht heißen, das die Autos nicht gut sind. Nur ein VW Passat oder 5er BMW als überwiegende Vertreterfahrzeuge werden natürlich auch ganz anders beansprucht (auch vom Umgang her)als Kleinwagen.
Fazit:
"Glaube nur der Statistik die du selbst getürkt hast"
Greetz
YETI
@YETI
Ja... so etwas in der Richtung habe ich mir auch schon gedacht! Ich wollte euch nur einfach mal wissen lassen wie's laut AUTOBILD ausschaut und was ihr dazu sagt!
Yeti hat da voll und ganz recht.
Und die meisten Geschäfstwagen sind eben auch BMW/MB/Audi.
Deren Beanspruchung ist ganz anderst. Klar das die dann auch öfters in der Pannenstatistik des ADAC auftauchen, als diverse japanische Modelle.
Stimme euch da beiden zu jedoch liegt z.B. die C-Klasse auf Platz 21 und der A3 auf 23!!!
Und ich denke das die ja auch sehr sehr heufig auf D-Land's Straßen anzutreffen sind!
Trotzdem behalt ich mein Beamer.
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Dabei sollte man aber auch bedenken wie die Autos jeweils auf Platz eins gefahren werden.
Ein Toyota Yaris is z.B. eine reine Einkaufsbüchse und wird nie übermässig viel KM drauf haben.
Dafür aber eine Menge Kaltstarts und kaputtstehen.Und überhöhter Materialverschleiß durch Einkaufbüchsenfahrer/in.
Bei der Karosserie kann ich nur zustimmen, der E36 ist Weich wie ein Butterbrot ...
Und das obwohl Strebe vorne, Strebe hinten und Versteifungskreuz ...
Zitat:
Trotzdem behalt ich mein Beamer.
Na das ist ja wohl mal LOGO!!!
Es kommt auch so schnell nix anderes in die "Tüte"
Moin,
Man muss sich exakt die Mängel ansehen die im Report auftauchen. Gerade bei älteren BMW tauchen verstärkt Mängel auf, die auf vernachlässigte Wartung zurückzuführen sind. Ein Punkt den es bei verdammt wenigen älteren Porsche gibt, die auch mit 12 oder 13 Jahren in der Regel noch oft das Porschezentrum sehen. Datt gleiche sieht man auch an X anderen eigentlich guten Autos, die oftmals nach 3 oder 4 Jahren nicht mehr regelmäßig in die Wartung kommen.
MFG Kester
Hi, also auf das was die da schreiben geb ich eh nicht sooo viel, nur mal so als vergleich, mein Vater hat einen Chrysler Voyager, der ist bj 95 und hat jetzt mitlerweile über 250tkm runter da mein vater sehr viel fährt und das bei ca 70% ortschaft also nur kurzstrecken! Bisher war noch nix größeres drann!
Mfg Frank
"Auf der TOP 100 der Gewinner und Verlierer schauts so aus:
4 bis 5 jährige Autos von 105:
Zuverlässigster: Toyota Yaris
letzter: Chrysler Voyager"