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TÜV was soll ich jetzt tun????

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 9. März 2011 um 16:05

Es ist zum kotz... also ich war heute mit dem Elch zum Tüv lief erst ganz gut AU bestanden, Bremse super ect., dann kleiner Einbruch Standlicht kaputt, Wischwasser hinten geht nicht. Freute mich schon auf die neue Plakette. Dann, der Wagen war gerade auf der Grube, ein Ruf von unten: "Ey, Kollege guck ma" Dann zwei Ingenöre von unten mit dem Schraubenziehen am bröckeln. Rost rieselte hörbar und meine Hoffungen schwanden. Fazit: Im Heckbereich "Rahmen/tragende Teile Korrisionsschäden mit erheblicher Schwächung hinten li/re im Bereich der AHK" lt. Bericht.

Super! Ich nach Hause, Kiste hochgebockt und alles auseinander genommen. Was soll ich sagen? Rost ja aber nur die Stossstangenhalter! (siehe Bild). Der Rest im Heck fast rostfrei und weit davon entfernt durchgerostet zu sein.

Anruf beim :) Teile bestellt mit dem Kommentar: Das ist kein tragendes Teil!

Also was soll ich jetzt machen? Kann ich die Herren irgendwie belangen? Muss ja immerhin Wiedervorführungskosten bezahlen, mal abgesehen von der Zeit. Es ist ein Kreuz mit den Leuten...

P1010033
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20 Antworten

... spielen schon ne 'tragende' Rolle für den Stoßfänger ... :D

Wischwasser hinten ist gaga, Standlicht in Dutt schon nicht mehr unbedingt.

Denke schon, das er dich damit durchfallen lassen kann - ist immerhin sein 'Ermessensspielraum'.

Bedenke: Alles was am Auto - zumindestens außen - angebaut ist, muss auch funzen & halten !

Würde da mit dem Prüfkittel aber noch mal freundlich drüber reden.

am 9. März 2011 um 17:29

Denk nicht darüber nach lass es machen und gut ist es.

Ich habe den TÜV nicht bekommen weil beide Standlichtbirnchen vorne durchgebrannt waren!

Kein Tüv wegen 2,- Euro. Was glaubst du wie es mir ging.

Außerdem ist das Teil an der Anhängekupplung wenn ich die Richtig verstanden habe.

Damit ist es Sicherheitsrelevant. Stell Dir vor wenn du einen Anhänger verlierst, nich so toll.

Ah, auch einer Stinksauer nach dem TUEV nach Hause gekommen?

Ich auch... Mit dem Wagen meiner Frau.

Hatte letzte Woche die 100tkm gemacht.

Und die Karre frisst mir jetzt schon die Haare vom Kopf.

Brauchten vor 1 Monate ein Elektroteil fuer die Bremse: 700EUR.

Neue Lamdasonde: 200EUR

Und nun hat der TUEV-Mann (NCT hier genannt) noch gesagt, dass die Stossdaempfer vorne im Eimer sind. :mad:

Bin so froh, noch einen "richtigen" Volvo zu fahren!

Meine Stossdaempfer haben bald 200tkm drauf und hatte beim hiesigen TUEV NULL probleme damit vor 8 Monaten.

Evt. kannst Du ja vom Freundlichen eine schriftliche Bestaetigung bekommen, dass das Rostige Teil kein Tragendes Teil ist.

Allerdings wuerde ich trotzdem empfehlen, das Teil zu wechseln.

Sagt mal, mit was für Prüfern habt Ihr denn zu tun?! Standlichtbirnen sind ein geringer Mangel, und Heckscheibenwaschanlage wird normalerweise gar nicht geprüft. Unser TÜV hilft dir sogar noch schnell beim Wechsel defekter Birnen, wenn das alles ist, woran es scheitern könnte. Und ich spreche immerhin vom TÜV Rheinland, einem der schärfsten überhaupt...

Hast Du Deinen speziallackierten TDI nicht mehr, 2geil4u? Deine Signatur sagt 2.5 10V und Dein Avatar V70I XC70.

... verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum in letzter Zeit hier immer mehr Leute in's TÜV-Klo greifen ...

 

War vor einigen Wochen bei der Dekra und hab gebeten, meine Stoßdämpfer 'mal eben schnell' zu testen.

Als ich als letzer ne halbe Stunde nach Feierabend endlich drankam, hat der Prüfkittel noch min. 15 Minuten rumgemacht und wollte nicht mal Geld dafür ....

Themenstarteram 10. März 2011 um 4:59

Habt Dank für Euren Zuspruch! Und ja, die Teile werden natürlich gewechselt! Die Standbirne hab ich übersehen bei der "Durchsicht" oder ging sie sogar? Das Wischwasser hinten geht seit 4 Jahren nicht - meine Frau hat sich noch nicht beschwert ;). Bin froh das der Wischer überhaupt geht. War einer der ersten Maßnahmen an dem Auto, diese Buchse wechseln...

Was ich denke, die Kollegen haben die Konstruktion am Heck schlicht nicht verstanden

und

@Gaston: Es bestätigt sich - war beim TüV Rheinland!

@2geil4u: Die AHK ist mit sechs massiven Bolzen an den hinteren Trägern durch ein eingeschobenes U-Profil verschraubt - die berührt die Stoßstange bzw. die Halter nicht mal. Und die Träger sehen aus wie direkt aus dem Werk (innen/außen)!

Aber, am liebsten würde ich ohne hintere Stoßstange hinfahren und so das rostfreie Hinterteil in seiner ganzen Pracht präsentieren!!! Aber dann bekomm ich wohl erst Recht - um beim Bild zu bleiben - einen auf den Arsc..

Nee, am Freitag leg ich den Kollegen die rostigen Halter auf den Thresen sozusagen als Anschauungsmaterial falls mal wieder ein 850er vorbeikommt.

 

Mal den alten Fred rauskramen.

Genau diese Bleche will "mein TÜV" auch erneuert haben. Wie heißen diese Teile eigentlich? Ich brauch eine Bezeichnung um diese Dinger im Netz zu finden

Hallo

hier ist das Teil

http://www.skandix.de/.../

heisst sehr unspektakulär : Halter, Stoßstange hinten

Gruß

Cristian

Danke Cristian, habs eben selbst gefunden

Ist das ein Beo in Deinem Avatar-Bild?

Bevor ich zum TÜV fahre,gucke ich selbst die relevanten Sachen durch,also Licht,Bremsen und rosttypische Stellen.

Damit gibts dann später keine Überraschungen....

 

Martin

Es kam schon vor, daß ich die Leuchten kontrolliert hatte, zum TÜV bin und zwischenzeitlich (ne Stunde später) eine Standlichtbirne defekt war (Plakette trotzdem bekommen, da ansonsten keine Mängel)

 

Ja, das ist ein Beo, genauer gesagt, ein mittlerer Beo (es gibt auch kleine und große Beos, sind aber sehr selten). Die längste "Beziehung" die ich bisher hatte: 19,5 Jahre, bis er im April letzten Jahres aus Altersgründen starb :mad:

am 26. August 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Werner39

Es ist zum kotz... also ich war heute mit dem Elch zum Tüv lief erst ganz gut AU bestanden, Bremse super ect., dann kleiner Einbruch Standlicht kaputt, Wischwasser hinten geht nicht. Freute mich schon auf die neue Plakette. Dann, der Wagen war gerade auf der Grube, ein Ruf von unten: "Ey, Kollege guck ma" Dann zwei Ingenöre von unten mit dem Schraubenziehen am bröckeln. Rost rieselte hörbar und meine Hoffungen schwanden. Fazit: Im Heckbereich "Rahmen/tragende Teile Korrisionsschäden mit erheblicher Schwächung hinten li/re im Bereich der AHK" lt. Bericht.

Super! Ich nach Hause, Kiste hochgebockt und alles auseinander genommen. Was soll ich sagen? Rost ja aber nur die Stossstangenhalter! (siehe Bild). Der Rest im Heck fast rostfrei und weit davon entfernt durchgerostet zu sein.

Anruf beim :) Teile bestellt mit dem Kommentar: Das ist kein tragendes Teil!

Also was soll ich jetzt machen? Kann ich die Herren irgendwie belangen? Muss ja immerhin Wiedervorführungskosten bezahlen, mal abgesehen von der Zeit. Es ist ein Kreuz mit den Leuten...

Diese Halter sind eigentlich bei jedem 850 vergammelt (wenn sie nicht schon mal getauscht wurden..), scheinen ab Werk schlecht beschichtet/lackiert zu sein. So aufgelöst wie bei Dir habe ich sie aber noch nicht gesehen :D

Da ist ja fast kein Material mehr da..!? Außer an diesen Punkten hängt der Stoßfänger nur noch an den beiden popeligen Schrauben rechts und links im Radkasten. Sei froh das es jetzt bemerkt wurde, sonst hätte das gute Teil irgenwann hinter dir auf der A-Bahn gelegen...

Gruß,

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Ja, das ist ein Beo, genauer gesagt, ein mittlerer Beo (es gibt auch kleine und große Beos, sind aber sehr selten). Die längste "Beziehung" die ich bisher hatte: 19,5 Jahre, bis er im April letzten Jahres aus Altersgründen starb :mad:

Ich muß hier gestehen, daß meine Frau es war, die den Vogel erkannt hat. Wir haben hier im Zoo einen Beo, der ist meist nicht zu sehen, aber gut zu hören, vor allem wenn er Handy-Klingeltöne abgibt.

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