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TÜV will neue Zugholme

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:00

Hallo,

Nun war ich heute mit meinem Tabbert 5000, Bj. 78 beim TÜV und siehe da, er hat doch was gefunden.

 

Lt. des Sachverständigen wurde an der Deichsel geschweißt, ich ging immer davon aus, das es so seit Werk war, da die linke Seite verstärkt ist, es wurden im Abstand von 50cm Knotenbleche eingeheftet, sowie über den Verlauf ein langes Blech untergeschweißt.

Die rechte Seite dagegen hat keine Verschweißungen, nur eine ganz kleine Quernaht unten.

Zuletzt kamen sie zu dem Schluß, das Deichseln immer Bauartgeprüft sein müssen und durch diesen Eingriff die Zulassung der Deichsel nicht mehr besteht.

Ich solle mir eine neue Bauartgeprüfte aus dem Zubehörhandel kaufen und wiederkommen.

Gibt es denn überhaupt Austauschdeichseln? Ich habe gesehen, das Knott sowas anbietet. Ist es denn üblich, das die Deichsel ein Bauartkennzeichen besitzt?

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18 Antworten

Achse und Deichsel müssen schon bauartgeprüft sein, da hat der TÜVer Recht. Bevor ich da aber auf Teilesuche gehen würde, würde ich erst noch bei DEKRA und/oder GTÜ vorfahren oder vielleicht bei einem Caravanhändler mit Werkstatt nach einem Tipp fragen.

pfisti

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:16

Hey,

zu Dekra oder dgl. kann ich nicht, da es sich um eine §21 Vollabnahme handelt und die macht im Westen nur der TÜV.

Könnte es nicht sein, das diese Schweißereien orignal sind und dazu dienen, das die Deichsel einknicken kann bei einem Unfall?

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Könnte es nicht sein, das diese Schweißereien orignal sind und dazu dienen, das die Deichsel einknicken kann bei einem Unfall?

Hast du mal ein, oder mehrere Fotos von deinem WoWa, respektive der Deichsel?

Wenn es wirklich mehr als ein Schönheitsfehler ist, dann wäre ein Erneuerung doch wirklich in Betracht zu ziehen.

Könnte mir sogar vorstellen, dass so eine Deichsel von einem ollen WoWa doch schon zu finden wäre.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:57

Schick mal ein Bild:

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Könnte es nicht sein, das diese Schweißereien orignal sind und dazu dienen, das die Deichsel einknicken kann bei einem Unfall?

Die Frage kann dir warscheinlich nur Tabbert oder ein entsprechender Händler beantworten.

Obwohl mir deine mögliche Erklärung auch ein wenig suspekt vor kommt.

Ich hab noch NIE etwas von Sollbruchstellen in der Deichsel gehört.

Leider ist auf deinem Bild ja auch nichts von den Schweisstellen zu sehen.

Aber recht hat der TÜV schon. Die Deichsel muss bauartgeprüft sein.

Da darf man nicht einfach dran herum braten.

Wenn eine Veränderung nötig ist, dann kann man so etwas wohl schon von Karosseriebaubetrieben machen lassen.

Die müssen dann aber auch entsprechend geschultes Personal nachweisen und für die Arbeit auch haften.

Dazu brauchtest du aber einen entsprechenden nachweis eines Karosseriebauers.

Da du den wohl nicht hast wirst du wohl neue Zugstangen brauchen denn es wird dir keiner eine Garantie für etwas ausstellen was er nicht selber gemacht hat.

Edit:

Vieleicht hilft dir das hier ja weiter.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 6:45

Hallo,

das ist wohl wieder Murphys Gesetz...

Hatte alles beachtet, Auflaufbremse, Zugkupplung und Reifen etc. erenuert. Nur mir noch nie Gedanken mit der Deichsel gemacht, da die "Bratereien" auch relativ professionell aussehen.

Aber egal, nu muß eine neue Deichsel her.

am 15. Juni 2007 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Hallo,

das ist wohl wieder Murphys Gesetz...

Hatte alles beachtet, Auflaufbremse, Zugkupplung und Reifen etc. erenuert. Nur mir noch nie Gedanken mit der Deichsel gemacht, da die "Bratereien" auch relativ professionell aussehen.

Aber egal, nu muß eine neue Deichsel her.

.... zumal der PReis ja überschaubar ist.

Aber stell doch mal ein Bild vom ganzen WoWa rein.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 6:56

Alt, aber bezahlt...

am 15. Juni 2007 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Alt, aber bezahlt...

Ein stolzer alter Knabe (mit neuen Felgen).

Wie alt isser?

HAst du den übernommen oder komplett hergerichtet?

ISt der komplett dicht?

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:04

Hallo,

ja, die Felgen sind niegelnagelneu, grins.

Den habe ich ziemlich in einem vernachlässigten Zustand übernommen.

Aber dafür ist er erstaunlicherweise Dicht und brachte keinen Gammel zum Vorschein.

Der WW ist Baujahr 1978.

Wenn ich jetzt ds Fahrgestell und damit den TÜV durch hab, werd ich den Innen noch umgestalten.

Wir sind Camping Anfänger und wollen damit erste Erfahrungen sammeln, wenn es uns gefällt, würden wir in 2-3 Jahren vlt. einen etwas jüngeren kaufen.

am 15. Juni 2007 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Wenn ich jetzt ds Fahrgestell und damit den TÜV durch hab, werd ich den Innen noch umgestalten.

Wir sind Camping Anfänger und wollen damit erste Erfahrungen sammeln, wenn es uns gefällt, würden wir in 2-3 Jahren vlt. einen etwas jüngeren kaufen.

Gratulier!

Und immer an das Gewicht denken beim Umbau (wiegen, wiegen, wiegen).

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Gratulier!

Und immer an das Gewicht denken beim Umbau (wiegen, wiegen, wiegen).

.....richtig!!! und wichtig!!

Was an kg raus kommt beim Umbau darf auch nur wieder rein.

Eherne Regel: Weniger ist mehr.:)

Viel Spass beim Umbau und auch alles Gute....

VG

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 14:03

Hallo,

okay, ich bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Deichsel,

was für Auswirkungen hat es, wenn die neue 50cm kürzer ist, so das die Kupplung ca. 30cm weiter am Wohnwagen ist?

Das wäre der Fall, wenn ich eine 2000mm nehme, die etwas günstiger ist.

Da ich nicht weiß, ob die jetzige Orignal ist, kann ich das derzeitige Maß von 1750mm von der Vorderkante des Unterbaues bis zur Mitte der Kugelkupplung ja auch ändern, oder?

Wenn die aktuell gemessene Gesamtlänge deines WoWa mit der angegebenen Gesamtlänge identisch ist, dann könnte man davon ausgehen, das die jetzige Deichsel die O.-Deichsel ist.

Eine 30 cm Längere einzubauen heißt letztendlich, dass es die Falsche ist, weil u. a. die angegeben Gesamtlänge nicht stimmt und dafür natürlich keine Betriebserlaubnis vorliegt.

Sollte ich falsch liegen in meinen Kommentaren so bitte ich um Korrektur.

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