1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. TÜV Wohnwagen

TÜV Wohnwagen

Hobby-Wohnwagenwerk De Luxe UFe
Themenstarteram 24. Januar 2017 um 16:37

Hallo ,

Community

Und zwar muss ich zum TÜV bzw habe schon seit Oktober überzogen. Ich habe den Wohnwagen letzten Sommer geschenkt bekommen ist 20 Jahre alt. Könnt ihr mir sagen was ich für Vorbereitungen treffen muss bzw wieviel es kostet inklusive Strafe wegen überziehen. Also Beleuchtung , reifen , und Handbremse gehen. Gasprüfung ist auch noch gültig.

Über antworten würde ich mich freuen.

Beste Antwort im Thema

Hinfahren und vorstellen. Das in Ordnung bringen, was mokiert wird. So hab ich es immer gemacht.

Gruß

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hinfahren und vorstellen. Das in Ordnung bringen, was mokiert wird. So hab ich es immer gemacht.

Gruß

Ich würde aber vorher einen Termin machen, sonst kostet das Geld wenn du angehalten wirst.

Mein 98er Karton muss auch seit Oktober zum Tüv/Gasprüfung, bin mal gespannt.

Ach ja, die Gasprüfung würde ich direkt in einem Rutsch mitmachen lassen...

Gruß

Meines Wissens macht der TÜV aber keine Gasprüfung. Ich lasse beides mit einer kleinen Inspektion immer bei meinem Händler machen. Am Besten vorher ohne Wowa mal bei TÜV oder DEKRA nachfragen.

Zitat:

@kdbmarl schrieb am 24. Januar 2017 um 19:47:24 Uhr:

Meines Wissens macht der TÜV aber keine Gasprüfung. Ich lasse beides mit einer kleinen Inspektion immer bei meinem Händler machen. Am Besten vorher ohne Wowa mal bei TÜV oder DEKRA nachfragen.

Moin,

z.B. DEKRA und GTÜ führen die Gasprüfung durch.

Problem dabei ist, wenn ein Fehler festgestellt wird, kann der nicht behoben werden.

....in einer Werkstatt schon.

Wenn die Karre lange stand, ein paar Kilometer fahren

( ich mache immer nach dem Urlaub die HU )

dann sind die Bremsbelege & Trommel "freigefahren".

Reifenalter auch kontrollieren

- alles andere ergibt sich dann bei der HU

HU ist beim Wohnwagen nicht von einer vorhandenen Gasprüfung abhängig. Gibt lediglich eine Bemerkung im HU-Bericht. Die Plakette darf jedoch nicht deswegen verweigert werden. Also anders, als bei WoMos.

Von daher kann man (bzw. sollte man) die Gasprüfung im vorliegenden Fall ggf. auch erst nach der HU durchführen lassen. Machen würde ich sie in jedem Fall.

Eine Polizeikontrolle sollte auf dem direkten Weg zum Prüfdienst (mit vereinbartem Termin) ohne Folgen bleiben.

Ansonsten:

• 15€ bei mehr als 2 Monaten
  • ab 4 Monaten 25€
  • ab 8 Monaten 60€

Die HU-Gebühr selbst erhöht sich jedoch bei einer Terminüberziehung von > 2 Monaten je nach Prüfdienst um ca. 20%.

Gruß

NoGolf

Ich lass den TÜV bei einem Anhänger-Hersteller in der Nähe vom Lagerplatz machen, weil ich eh noch das Anschlusskabel erneuern lassen muss wegen nem Scheuerschaden. Wenn ich mich zeitig bei ihm melde, lässt er jemanden kommen der die Gasprüfung macht.

am 26. Januar 2017 um 19:16

Ohne gültige Gasprüfung kein TÜV .. gelbes Prüfheft immer mitnehmen

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:57

Zitat:

@Wernerdietrich schrieb am 26. Januar 2017 um 20:16:18 Uhr:

Was bitte ist ein gelbes Prüfheft !?

am 26. Januar 2017 um 19:59

Zitat:

Das ist unrichtig. Gemeint ist vierlleicht die HU? Die wiederum hängt beim Wohnwagen nicht von der Gasprüfung nach G607 ab. Ohne gelbes Prüfheft G607 muss die Anlage neu aufgenommen werden (neues Heft; kostet ein paar EUR extra). Die Prüfberichte selbst gibt es auch als Einlegeblatt.

Zitat:

Wetten, dass ... Du für Deine Meinung nirgens einen Beleg finden wirst??

Zitat:

Wenn Sie Ihr Fahrzeug zur Hauptuntersuchung (HU) vorführen, bringen Sie bitte das Prüfbuch für die Flüssiggasanlage mit. Liegt dem Fahrzeugprüfer keine gültige Prüfbescheinigung für die Gasanlage vor, darf der Prüfingenieur für ein Wohnmobil keine HU-Plakette zuteilen. Bei einem Wohnwagen wird zu Ihrer Sicherheit eine Bemerkung in den Prüfbericht geschrieben, der Wohnwagen bekommt allerdings eine HU-Plakette, weil der Fahrzeugführer durch die fehlerhafte Gasanlage nicht beeinträchtigt werden kann.

Sparen Sie Zeit und Wege

Quelle: KÜS Prüfdienst

@Kompressor1983

das "Gasbuch" ist gemeint ... i.d.R. gelber Umschlag

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 21:35

Zitat:

@Nogolf schrieb am 26. Januar 2017 um 21:03:30 Uhr:

Zitat:

Wetten, dass ... Du für Deine Meinung nirgens einen Beleg finden wirst??

Zitat:

@Nogolf schrieb am 26. Januar 2017 um 21:03:30 Uhr:

Zitat:

Wenn Sie Ihr Fahrzeug zur Hauptuntersuchung (HU) vorführen, bringen Sie bitte das Prüfbuch für die Flüssiggasanlage mit. Liegt dem Fahrzeugprüfer keine gültige Prüfbescheinigung für die Gasanlage vor, darf der Prüfingenieur für ein Wohnmobil keine HU-Plakette zuteilen. Bei einem Wohnwagen wird zu Ihrer Sicherheit eine Bemerkung in den Prüfbericht geschrieben, der Wohnwagen bekommt allerdings eine HU-Plakette, weil der Fahrzeugführer durch die fehlerhafte Gasanlage nicht beeinträchtigt werden kann.

Sparen Sie Zeit und Wege

Quelle: KÜS Prüfdienst

@Kompressor1983

das "Gasbuch" ist gemeint ... i.d.R. gelber Umschlag

Gruß

NoGolf

Ich habe im Sommer einen Wohnwagen zum Geburtstag geschenkt bekommen. Da war die Gasprüfung fällig . Ein Händler hat eine Durchsicht gemacht und mir gesagt die Gasprüfung wäre fällig, also habe ich sie durchführen lassen. Es gab eine Rechnung und den Aufkleber mehr nicht und so ein Buch habe ich nicht in meinen Unterlagen. Woher bekomme ich das !?

am 26. Januar 2017 um 21:52

Von jemandem, der sich auskennt und berechtigt ist, eine Prüfung nach G607 durchzuführen. Ohne Heft und schriftlicher Bestätigung ist die Prüfung rechtlich sinnlos.

"?"Also bei uns in Österreich gibt es kein gelbes Buch .Nur Plakette und Prüfbericht mehr nicht .

Auch in Deutschland nicht unbedingt. Bei meinem 2007 neu gekauften Wohnwagen war kein gelbes Buch dabei. Nur eine DIN A4 Seite mit den den eingebauten Gasgeräten. Das war immer ausreichend beim TÜV wie bei Dekra

Gruß René

Deine Antwort