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tunap

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 17:31

Taugt das was:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

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23 Antworten

Klar taugt das was.

 

Für den Verkäufer!

 

Derspar dir dein Geld.

 

Viktor

80 Euronen ist aber ein heftiger Preis. Meine das habe ich für 70 euro mit einfüllen bei einem Betrieb hier gesehen

am 30. Oktober 2009 um 6:42

Habe für beide Dosen bei ebay vor zwei Wochen 30,-€ incl. Versand bezahlt, jedoch ohne Adapter.

Das Mittel kann dir doch Dein Gasumrüster in den Gastank einblasen, oder den Adapter leihen.

Ich finde das Angebot eindeutig zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von mikekerpen

Habe für beide Dosen bei ebay vor zwei Wochen 30,-€ incl. Versand bezahlt, jedoch ohne Adapter.

Das Mittel kann dir doch Dein Gasumrüster in den Gastank einblasen, oder den Adapter leihen.

Ich finde das Angebot eindeutig zu teuer.

We Tubap benutzt wird sollte es auch in den Gastank.

Oft nicht einfach es selbst zu tun.

Tankfülle als auch Tankinnendruck können hinderlich sein.

Es empfiehlt sich bei faßt leerem Tank und entlüfteter Fülleitung das Mittel einzubringen und die Gasanlage erst nach dem Volltanken wieder einzuschalten.

Damit wird sicher gestellt, daß das in der Fülleitung befindliche Tunap auch im Tank ist. (Tank als auch Füllventil haben unabhängig zur Sicherheit ein Rückschlagsventil)

(Vorsicht beim entlüften der Fülleitung. Ein großes stück Pappe benutzen und mit einem Schraubendreher durchstoßen, als Schild mit Handschuhen bemutzt schützt es vor Verbrennungen)

Aus der Beschreibung kann man erkennen, daß man dies nicht selbst machen sollte.

Auch wenn ein Kunde in der Bucht gekauft hat wird ein freundlicher Gasfachmann schon wegen der Gefährdung behilflich sein.

Muss es unbedingt im Selbstversuch sein, Morgens Tanken, dann geht es in der Regel auch mit dem Reifenfüller ohne Entlüftung der Fülleitung, der Tankdruck (Dampfdruck) ist dann je nach Butrananteil ca.4-5,5 Bar.

Grüße

PS: hätte man jetzt auf den letzten Satz reduzieren können, denke aber so hat man mehr Überlegungsgründe fürs machen lassen.;)

ich nutze es regelmäßig. beziehe beides, für den benzin und gastank. kostet zusammen 42€.

den adapter habe ich auch.

gekauft bei

Motortec-Ing

auf wunsch schickt er eine anleitung per mail.

ich habe eine, wer möchte, kann sie als pdf bekommen.

 

das befüllen ist einfach und laut anweisung leicht zu bewerkstelligen.

wenn ich den gastank leer gefahren habe und das auto über nacht kalt ist und der tank auch, entlüfte ich ihn am druckregler. die mutter lase ich etwas locker so das das system offen ist.

dann nehme ich den kompressor und fahre ihn auf 8bar hoch. alles zusammenbauen, tunap-adapter und die druckluftpistole hinten anschließen und rein mit dem zeug.

lüftungsschraube wieder angezogen und tanken fahren.

das wars.

Morgens und kaltem fast leerem Tank, muss nicht die Fülleitung entleert werden, da der darin befindliche Druck dem des Dampfdruckes im Tank entspricht.

Zum selber machen reicht auch der mit der Anlage kostenfrei mitgelieferte Reifenfüllkompressor aus.

Bei protokollierter Benutzung ist auch eine Garantie damit Verbunden.

Grüße

buongiorno

mir würde aber mehr interessieren ob das zeug kann was drauf steht oder sieht er nur "wichtig" aus.

ich meine, schaden kann er nicht aber wie funktioniert es, bzw. wie soll es wirken.

Ciao Marco

Einfach ausgedrückt produziert es Verbrennungsrückstände die als Trennmittel wirken sollen um Microverschweißungen zwischen Ventil und Ventilsitz zu reduzieren.

Asche soll dies ja auch tun...;)

Grüße

... aber immer dran denken: Nur in Vollmondnächten von einer Jungfrau einfüllen lassen - sonst wirkt es nicht.

PS: Für alles übrige sei die Board-Suche zu empfehlen, mit der man sich dann durch Hunderte von Seiten und Dutzende von Meinungen lesen kann.

PPS: Oder kauft es und verklagt den Hersteller, wenn es nichts genutzt hat.

Viele Grüße

Das mit der Jungfrau und Vollmandnächten , das hat was aufregendes, zweifellos.;)

Mir persönlich sind jegliche Mittel egal, Verwendungsszweck orientiert sollen diese funktionieren.

Beispiel:

Honda Accord, gasgefärdet.

Ventilspiel war nach 20 tausend Klm nachzustellen.

Nach weiteren Kilometern war erneut eine Abnahme des Ventilspiels festzusellen.

Nach Zusatz von Tunap kein reduzieren des Ventilspiels feststellbar.

Jetzt 47 Tausend Klm mit Gas und alles beim alten.

Zumindest hier hat es bisher gewirkt.

Grüße

Wobei Tuneup sicherlich die mit weitem Abstand unpraktischste Dosierung hat. Diese 200-300e teuren elektronischen Dosierer (analog den automatischen Kettenölern beim Motorrad) scheinen mir _wesentlich_ benutzerfreundlicher zu sein.

Apropos benutzerfreundlich bzw. aufregend - was willste mit einer Jungfrau? Ein gut eingefahrener Jahreswagen macht viel mehr Spass, vergiss die "bloß nicht über 4000 UPM" Sprüche *duck*

Mir persönlich liegen keine Sachen mit (sehr) zweifelhaften Nutzen. Ich würde nur gasfeste Motoren umrüsten, da brauche ich kein "Zeugs". Nicht gasfeste Motoren würde ich entweder gar nicht oder zwangsweise nur umrüsten, wenn sich ein Austausch der Ventile und -sitze lohnt. Bis zum Schaden würde ich dann wieder ohne "Zeugs" fahren, danach auch.

Es wird schon einen Grund haben, warum selbst der Hersteller den Nachweis der Wirksamkeit nicht erbringt. Für ihn wäre der Nachweis doch das Top-Werbemittel. Vielleicht hatte das Gutachten aber nicht das erhoffte Ergebnis und wurde deshalb nicht veröffentlicht - wer weiss?;)

Und in Deinem Beispiel können sich die Sitze auch selbst verfestigt haben.

Grüße

Niemand wird einen nicht gasfesten Motor ohne Kundenwunsch und auf dessen Risiko mit schriftlichem Einvernehmen und totaler Aufklärung umrüsten.

Ich will/muss keine Überzeugungsarbeit für Tunap leisten und inwieweit Tunup sich selbst einlässt ist sicherlich deren Bier.

Hier wurde gefragt ob das "Zeugs" was taugt.

Meiner bescheidenen Meinung nach ja.

Weitere Fallbeispiele wie mit Opel Zafiras könnte man anknüpfen.

Nicht empfehlen würde ich es bei einem Gaseinläser, da wäre mir dies durch die Ablagerungsmöglichkeit und Hitzeveränderung, auch im Bezug des Filtersystems zu unsicher. Möglicherweise verklebt es auch die Injektoren.

Ansonsten kann eigentlich jeder tun was er für richtig hält;)

Eine Für- und Widerdiskussion ist es für mich sicherlich nicht Wert, denn ich hab nix davon.

Grüße

Stimmt, "kleiner" Vorteil für die Flüssigeinspritzer bei Tuneup, das senkt die nennenswerte Preisdifferenz wenn die Verdampferanlage nochmal 250€ für die aktive Additiv-Dosierung braucht. Wobei dann ein Verkleben der Injektoren bei Dosierung hinter den Einblasventilen auch bei Verdampferanlagen ausgeschlossen werden kann.

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