ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tuner in der Krise ? .. bestimmt nicht

Tuner in der Krise ? .. bestimmt nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Februar 2009 um 18:17

Ich muss mal Luft ablassen - im Zuge meines kleinen 2,7er Tuningprojektes habe ich bestimmt 5 kleinere und größere Tuner mit Prüfständen im Umfeld von 100 Km angeschrieben und um Angebote gebeten - das "Pflichtenheft" sah so aus :

1. anheben der Leistung um 50-60 PS

2. anheben des Drehmoments auf 420 Nm bei 3500-4000/Umin unter Beibehaltung von min. 320Nm bei 1680U/Min.

3. Abstimmung auf Superplus

4. Leistungsmessung nach Chippen - 2. Messung nach abstimmen der WAES.

? zu schwierig, zu komplex ? - zu reich ? zu volle Auftragsbücher ? - rein technisch stellt das jedenfalls keinen "echten" Tuner vor Probleme.

Nun kommts : keiner der angemailten Tuner hat in den letzten 5 Tagen zurückgemeldet !

Da will man die regionalen Tuner ein bissel unterstützen, und was passiert ? NICHTS - sowas kriege ich echt nicht in meinen Kopf !

Ich werde 2 meiner Favoriten nochmals anmailen, kommt dann keine Antwort gebe ich mein Geld möglicherweise bei Digi-Tec in Marl aus - die wollen zwar reichlich Schotter, aber die spielen wenigstens mein Wunschkonzert.

Beste Antwort im Thema

Ich stelle mir gerade vor, ich wäre Umrüster. Außerdem stelle ich mir vor, dass ich wohl tagtäglich von Irgendwelchen Teenager Emails bekomme mit Ihren Tuninganfragen die letzenendes doch nicht umgesetzt werden.

Man holt sich für alles Zig Angebote ein (kann ich gut verstehn, mach ich auch so) und geht dann doch zum billigsten...

Irgendwann hat man darauf wohl als "Angebotersteller" keine llust mehr :)

Ich denk, dass ein Anruf/persönliches vorbeischauen wunder bewirkt.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

hast du es mal bei SKN versucht.

Okay wird vermutlich etwas weiter weg für dich sein aber wer ein kräftiges Auto hat:D.

Die tunen auch die Autos der Rennleitung und für den Staatsschutz.

Mehr als nein können die ja auch nicht sagen

 

Gruß M.

 

Hi Dottore,

Wetterauer hast Du schon mal angetriggert, oder? 40 PS und ca. 120Nm mehr wollen die angeblich schaffen, 320Nm beibehalten ist auch kein Problem für die...:

http://www.wetterauer.de/w_datasheet/datasheet.php?dia=max#diagramm

Mit WAES und anderen Helferlein sollte da u.U. auch noch mehr drin sein. Und wenn nicht, sagen die Dir auch warum normaler weise... ;)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Schweinehund

 

Mehr als nein können die ja auch nicht sagen

Es hat ja keiner NEIN gesagt - das wäre ja wenigstens eine Antwort. Wenn man es nicht kann, könnte man ja antworten :

Sehr geehrter Herr .....,

es tut uns leid, aber wir können bei unserem Chiptuning keine Kundenwünsche berücksichtigen. Statt dessen bieten wir Ihnen unser bewährtes XYZ Tuning an, dass sicher ihren Wünschen sehr nahe kommt.

 

DAS wäre eine Absage .. aber nichts ?? .. zu satt oder zu faul eine Mail zu beantworten ??

 

Die Meinungen zu SKN sind unter den 2,7er Jüngern sehr "gespalten" von daher stehen die erst mal weiter hinten auf meiner Liste ;)

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von Lothar Esser

Hi Dottore,

Wetterauer hast Du schon mal angetriggert, oder?

Die hatte ich nicht auf der Liste - Koblenz ist ja keine Strecke ;)

Danke für den Hinweis !

Hans, ich kann Deine Wut verstehen.

Sich nicht zu melden ist keine Art.

Wenn ich es nicht schaffe, ein Angebot zeitnah zu bearbeiten, dann rufe ich den potenziellen Kunden an, um ihm dieses mitzuteilen.

Ein Auftragsbuch kann gar nicht voll genug sein, um ein Angebot nicht zu bearbeiten!

Trotzdem viel Erfolg

wünscht Fabian

Hans, ich kann Deine Wut verstehen.

Sich nicht zu melden ist keine Art.

Wenn ich es nicht schaffe, ein Angebot zeitnah zu bearbeiten, dann rufe ich den potenziellen Kunden an, um ihm dieses mitzuteilen.

Ein Auftragsbuch kann gar nicht voll genug sein, um ein Angebot nicht zu bearbeiten!

Trotzdem viel Erfolg

wünscht Fabian

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

Hans, ich kann Deine Wut verstehen.

Wut ist es nicht direkt - aber, ich bin bereit echte Euros auszugeben und möchte das natürlich erstmal in meiner "Region" tun.

Was mich nun wundert ist vielmehr der Umstand, dass man es anscheinend nicht nötig hat, mal in 2,3 Zeilen per Mail zu Antworten.

Normalerweise, bietet man einem potenziellen Kunden doch ein "vergleichbares" Produkt an, wenn man das vom Kunden gewünschte nicht liefern kann - man versucht es doch mindestens ? oder sehe ich das jetzt mal wieder zu "eng" ?

Und wie Du selber schon geschrieben hast, die Auftragsbücher können eigentlich nie voll genug sein !

Ich stelle mir gerade vor, ich wäre Umrüster. Außerdem stelle ich mir vor, dass ich wohl tagtäglich von Irgendwelchen Teenager Emails bekomme mit Ihren Tuninganfragen die letzenendes doch nicht umgesetzt werden.

Man holt sich für alles Zig Angebote ein (kann ich gut verstehn, mach ich auch so) und geht dann doch zum billigsten...

Irgendwann hat man darauf wohl als "Angebotersteller" keine llust mehr :)

Ich denk, dass ein Anruf/persönliches vorbeischauen wunder bewirkt.

Also meine Erfahrung mit Handwerkern, ich zähle im weitesten Sinne Tuner mal dazu, sieht eher so aus, daß da nicht viel über das Internet läuft.

Ich würde daher eine derartige Anfrage niemals schicken, sondern immer persönlich/fernmündlich stellen.

Ich denke mal, daß teilweise die Mails noch gar nicht gelesen wurden.

 

lg Rüdiger:-)

Servus DottoreFranko,

versuche es doch einfach mal mit dem guten alten Telefon;) , deine Mail wird woll unter x anderen mit unter gehen.

Viel Glück

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 21:18

Alles schön und gut - aber wenn man als Tuner eine "schöne hochglanz" Webseite betreibt und dort Kontaktadressen anbietet, dann sollte man dieses "Medium" auch abfragen - ansonsten kann ich mir diese Kontaktmöglichkeiten gleich sparen.

Beruflich geht bei mir zu 99,9% alles über eMail - von daher bin ich wohl ein bissel verwöhnt :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Alles schön und gut - aber wenn man als Tuner eine "schöne hochglanz" Webseite betreibt und dort Kontaktadressen anbietet, dann sollte man dieses "Medium" auch abfragen - ansonsten kann ich mir diese Kontaktmöglichkeiten gleich sparen.

Da hast Du auch wieder recht.

Dennoch würde ich mich auch telefonisch bei den Tunern melden und auf Deine Internetanfrage, die unbeantwortet blieben, hinweisen.

Gruß Fabian

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 22:03

@Fabian,

das werde ich nächste Woche auch noch machen - ich habe nun noch bei Wetterauer und zwei weitern per Mail angefragt und lasse mich da mal überraschen.

Bei Turbotuning.net (WAES ) habe ich sogar noch um 21:00 eine Antwortmail erhalten - alle Fragen wurden fein säuberlich beantwortet - sowas erwarte ich ja nicht, aber innerhalb der normalen Geschäftszeiten könnte man seine Mails schon mal durchsehen.

Zudem habe ich keine 0815 Anfrage gestellt, alleine schon die Nachfrage nach ZWEI Leistungsmessungen müsst jeden hellhörig machen - denn damit wird auch Geld verdient.

Mir ist es letztendlich egal wer mein Geld bekommt - ich finde es nur verwunderlich, dass manche noch nicht mal den Anschein erwecken es sich zu verdienen zu wollen :D

Was Wetterauer und die anderen Anfragen angeht, werde ich sicher noch Berichterstatten ;)

 

.. to be continued ;(

Hallo Dottore

Mich würde mal interessieren, warum du dich für ein eher seltenes WAES System entschieden hast oder willst?

Kennst du jemanden der damit schon praktische Erfahrungen gemacht hat?

Ich hatte vor ein paar Jahren mal mit dem gedanken gespielt, in meinen damaligen 1.8T zusätzlich zum Chip so etwas zu verbauen. Hatte es aber wegen mangelnder Erfahrung und Mutes zum Experimentieren sein gelassen und aus den Augen verloren, da es kaum ein Tuner anbietet.

Wegen der Leistungsmessung würde mich interessieren, ob du jemanden im Großraum HH gefunden hast, der einen Quattro Prüfstand hat, der auch vernünftig eine Messung vornimmt. Bei den meisten steht da nur so ein kleiner Ventilator vorm Auto (wenn überhaupt!).

Da wäre ein klimatisiertes Gebläse schon von Vorteil bei der Messung, wenn das Tuning noch mit einer WAES verfeinert wird.

Falls du einen guten and der Hand hast, wäre ich über ne Adresse nicht böse :D

Ich hoffe du findest noch ein gutes Angebot.

Gruß und schönes We

Orkus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tuner in der Krise ? .. bestimmt nicht