Tuner kommt nicht ins Motorsteuergerät.
Hallo zusammen,
Mein Dicker hat momentan so ne komische Powerbox verbaut. Soll angeblich 350 PS liefern.
So, nun wollte ich was gescheites haben - eher so an die 400PS per Softwareanpassung ink. Vmax-Aufhebung.
War gestern vormittag bei FHP-Chiptuning in Saal a. d. Donau. Nach ner halben Stunde rumprobieren sagte er mir er kommt nicht ins Motorsteuergerät. Angeblich solls da Steuergeräte geben in denen man bis zum heutigen Zeitpunkt noch nicht reinkommt und es angeblich noch kein passendes Update für seine Programmiersoftware gibt. Laut seinen Aussagen hat er schon einige 3.0 TFSI gechipt und bis dato noch keine Probleme gehabt.
Frage an euch, kann das sein das es noch Steuergeräte gibt in die man nicht reinkommt oder hat der Tuner einfach nicht das ensprechende Equipment/Know-How dafür?
Gruß AudianerKEH
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wurde da vorher schonmal getunt über Software ?
Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von AudianerKEH
Weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Bei meinem war auch mal ein Software Tuner dran... der hat einen Schreibschutz ins Motorsteuergerät geschrieben. Wohl damit andere nicht mehr dran kommen....
Beim erneuten "Chipen" durch einen anderen Tuner musste das Mstg ausgebaut, geöffnet und direkt drauf zugegriffen werden.
Dein jetztziger Tunder sollte aber erkennen ob ein Schreibschutz drauf ist,... es gibt eindeutige Anzeichen dafür. Frag ihn mal danach !
Alles klar, dann wird ich ihn die nächsten Tage nochmal kontaktieren.
Danke Sentinel
Ich halt euch auf dem Laufenden...
Bei FHP will ich meinen auch chippen lassen. Wenns geklappt hat schreib bitte wie zufrieden du bist.
bei dem hab ich vor ca 10 Jahren meinen alten A4 B5 1.8T von 150 auf 200PS chippen lassen. Im Anschluss war ich bei MTM/Wettstetten aufm Leistungsprüfstand um des ganze zu überprüfen und war begeistert --> Hat genau 200,4 PS geliefert. Auto ging wie Schmidts Katze!!! Gechippt wurde bei einer Laufleistung von 95000km und verkauft hab ich ihn mit 298000km. Keine Größeren Probleme und der Turbo wurde auch nie ersetzt.
Fazit: Preis und Qualität sind TOP
Ab FL sollen angeblich die Steuergeräte ausgebaut werden um direkt drauf zugreifen zu können, am Auto selber soll es nicht mehr gehen...
Oder der tuner geht erst direkt auf das steuergerät und schaltet es frei.
Dann geht es wieder über OBD. (4F FL)
Fahr zu einem Tuner, welcher Lust hat dein Fahrzeug zu machen und auch weiß was er macht. Klingt vielleicht erstmal hart, aber so ist es am Schluss.
Kenne das Problem mit Steuergeräten, welche via Datenkabel keinen Zugriff erlauben. Ein guter Tuner öffnet dann den Wasserkasten, baut das Steuergerät aus, öffnet es, setzt es in eine Vorrichtung und greift somit direkt auf den betroffenen Bereich zu. Anschließend wird eine Dichtmasse aufgetragen, das Gehäuse verschraubt, das Steuergerät eingebaut und fertig.
Danach ist das Steuergerät auch wieder für den Zugriff via OBD II freigeschaltet.
Gruß,
Benny
Ja magic62, Nein FL ist das tatsächlich erstmal nur mit Ausbau verbunden.
Bei mir wurde auch das STG ausgebaut zum Chipen, hat auch den Vorteil, dass man beim Auslesen den Flashvorgang nicht nachweisen kann, da nicht protokolliert.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ja magic62, Nein FL ist das tatsächlich erstmal nur mit Ausbau verbunden.
kann ich so nicht bestätigen.
Vorletzte Woche wurden bei meinem FL über ODB die "Kennfelder optimiert". Das Steuergerät wurde dafür weder ausgebaut noch geöffnet.
Nach 15-20 Minuten war alles erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von no-one
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Ja magic62, Nein FL ist das tatsächlich erstmal nur mit Ausbau verbunden.
kann ich so nicht bestätigen.
Vorletzte Woche wurden bei meinem FL über ODB die "Kennfelder optimiert". Das Steuergerät wurde dafür weder ausgebaut noch geöffnet.
Nach 15-20 Minuten war alles erledigt.
Dann hast du noch ein altes msg drin. Bei 09 gut möglich. Eigentlich gehen die fl nur über den Boot Modus mit stg Ausbau.
LgD
Ich ging von einen liter mehr hubraum aus.....