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Tuning 2.0 DTI Sport

Opel Vectra B
Themenstarteram 22. Mai 2005 um 20:29

Und direkt noch ne Frage!

Wie ihr euch bei der Überschrift sicher denken könnt habe ich einen 2.0 DTI Sport (74kw).

Da mir das Turboloch zu groß war habe ich von Lexmaul noch ein Dieselmodul eingesetzt.

Das war zunächst echt toll, nur irgendwie ist mir das jetzt doch zu wenig.

Hat jemand noch ne Idee wie ich mein Schätzchen noch ein bischen auf die Sprünge helfen kann?

Freue mich wie immer über jeden Tipp

Euer

Black Blitz

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20 Antworten

hi,

also mit der lexmaul box sollte dein auto ca. 120ps haben, wenn du noch mehr ps haben willst würd ich dir nen anderen motor empfehlen, den du dann eh sonst brauchst wenn du nur durch änderung der werte mehr ps haben willst. mit der lexmaul ziehst du eh schon rußwolken hinter dir her und dann noch mehr tuning ? man sollte auch das arme getriebe nicht vergessen, das schafft auch nicht alles, was man ihm vorwirft. hast du den rally gang oben links oder unten rechts ?

der 2.0 16V is halt etwas schwach auf der brust, wem ne box nicht langt bzw. 20ps, der kann sich nach nem anderen auto / motor umschauen :(

cu frosti

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 7:29

Ich hab den Rallygang untern rechts

dann hällt das getriebe mindestens 125 ps aus, weil das is auch im 2.2 dti drin. würd mal behaupten geht sogar bis 150ps, weil ecotec_dbilas seinen auf 156ps getunt hat und keine probleme hier geschildert hat.

cu frosti

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:58

was soll das dann heißen?

Motor wechslen und den 2,2 rein oder was?

am 23. Mai 2005 um 16:05

das loht sich nicht.

Am Besten nach nem neuen Vecci umschauen....

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:36

woran kann ich erkennen ob mein Dieselmodul einwandfrei läuft?

Zitat:

also mit der lexmaul box sollte dein auto ca. 120ps haben, wenn du noch mehr ps haben willst würd ich dir nen anderen motor empfehlen, den du dann eh sonst brauchst wenn du nur durch änderung der werte mehr ps haben willst. mit der lexmaul ziehst du eh schon rußwolken hinter dir her und dann noch mehr tuning ?

mein Diesel rust nämlich nach Angaben von nem Kumpel so gut wie gar nicht, was er aber nach mehreren aussagen hier im Forum er jedoch tuen sollte.

Ist er jetzt defekt weil er nicht rußt?

Zitat:

Original geschrieben von Black Blitz

Ist er jetzt defekt weil er nicht rußt?

Hihi, die Aussage ist mal cool :p

Hallo erstmal. :)

Mein Diesel rußt auch so gut wie kaum.

Ob das Modul die angegebene Leistung bringt, wirst du nur auf einem Prüfstand messen können.

Gruß Marc

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Ob das Modul die angegebene Leistung bringt, wirst du nur auf einem Prüfstand messen können.

Gruß Marc

weißt du zufällig auch wo man sowas machen kann und was das kostet?

hi,

also ich würd mich mächtig freuen, wenn er wenig russt nach so ner leistungssteigerung, gerade bei der lexmaul. meiner rußt normal ( denke ich mal ), aber das nervt trotzdem gerade wenn ich aus der garage rausfahr und meine frau steht mit dem kleinen in der nähe ( und sie steht schon weit weg deswegen ), wird zeit für saubere diesel, ich hol mir so einen wohl eher nicht mehr.

wegen dem prüfstand, würd mal sagen, dekra oder beim atu / atz müsste sowas machbar sein.

hast du deinem dieselchen mal im ersten gang das gaspedal zum bodenblech gedrückt ohne gleich die socken qualmen zu lassen und danach in den rückspiegel geguckt ?

ich hab da letztens aus versehen 2 inlineskater absolut in ner wolke stehen lassen, das war mir schon peinlich. ( ich musste gas geben, weil ein auto grad kam während ich ausparkte )

ich kanns etwas nachvollziehen, dass rpf diskussionen auftreten, aber sprit/steuer und rpf, was is mit denen, die´s eh haben. grad die amischlitten ect. mit mehr hubraum, die sollten auch mal nen rüffel bekommen.

egal zurück zum thema.

du hast wohl kein gutachten zu dem ding dazu bekommen ? da würde nämlcih sonst alles drin stehen. ich hatte genau dieses lexmaul teil ( gibt ja nur eins für den 2.0 dti von lexmaul ) und ich hatte es eiintragen lassen ( bin tüvgeil ) und es waren exakt 117 ps, aber laut gutachten, prüfstand kann was anderes sagen, aber das kann selbst bei 2 verschiedenen serienautos unterschiedlich ausfallen.

hier is das diagramm und die werte von der offiziellen lexmaul seite, was mir ein prüfstand nicht wert wäre, ob er jetzt 1-2 ps mehr hätte, also meine jetzt finanziell wert wäre.

cu frosti

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 9:10

Es geht mir ja auch nicht über diese Leistungskurve

sondern ob mein Modul korrekt funzt oder nicht

trotzdem Danke

Was kostet das denn mit dem Prüfstand?

hab ich noch nie gemacht, ich kann jetzt einfach mal raten und sag 50-80 euro.

hattest du das auto auch mal ohne modul gefahren ? mit dem modul solltest du schon einen erheblichen leistungszuwachs spüren. die vmax mit der lexmaul war bei mir laut tacho ziemlich ohne probleme 210. ich hab aber nen caravan, du glaube ich hast ne limo also vielleicht noch mehr vmax.

ruf doch mal beim atu oder so an und frag, ob die sowas anbieten und was es kostet.

cu frosti

am 30. Mai 2005 um 9:39

50-80€?

also eine kompletabstimmung kostet einige hundert euro!

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 11:47

also ich hab vorher kein modul gehabt

hab in der spitze (vmax) aber auch keine 210 ich kratz da immer nur dran

das Turboloch ist zwar besser geworden aber...

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

50-80€?

also eine kompletabstimmung kostet einige hundert euro!

er will ja auch keine abstimmung, sondern nur wissen, wieviel leistung sein auto hat.

wenn das turboloch besser geworden is, is es doch schonmal was wert. im 2ten gang sollte er ziemlich extrem vorwärts gehen.

was lief er denn ohne modul, 200 laut tacho auf der geraden müssen eigentlich machbar sein. heut morgen ging meiner mal auf die 215 zu, bis naja, wie immer was sich davor schiebt :(

wie kommst du denn überhaupt zu der annahme, dass die box vielleicht nicht richtig funktionieren könnte. kann ja ausnahmsweise auch am opel liegen ;)

cu frosti

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