Tuning 2.0 DTI Sport
Und direkt noch ne Frage!
Wie ihr euch bei der Überschrift sicher denken könnt habe ich einen 2.0 DTI Sport (74kw).
Da mir das Turboloch zu groß war habe ich von Lexmaul noch ein Dieselmodul eingesetzt.
Das war zunächst echt toll, nur irgendwie ist mir das jetzt doch zu wenig.
Hat jemand noch ne Idee wie ich mein Schätzchen noch ein bischen auf die Sprünge helfen kann?
Freue mich wie immer über jeden Tipp
Euer
Black Blitz
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20 Antworten
hi,
also mit der lexmaul box sollte dein auto ca. 120ps haben, wenn du noch mehr ps haben willst würd ich dir nen anderen motor empfehlen, den du dann eh sonst brauchst wenn du nur durch änderung der werte mehr ps haben willst. mit der lexmaul ziehst du eh schon rußwolken hinter dir her und dann noch mehr tuning ? man sollte auch das arme getriebe nicht vergessen, das schafft auch nicht alles, was man ihm vorwirft. hast du den rally gang oben links oder unten rechts ?
der 2.0 16V is halt etwas schwach auf der brust, wem ne box nicht langt bzw. 20ps, der kann sich nach nem anderen auto / motor umschauen
cu frosti
Ich hab den Rallygang untern rechts
dann hällt das getriebe mindestens 125 ps aus, weil das is auch im 2.2 dti drin. würd mal behaupten geht sogar bis 150ps, weil ecotec_dbilas seinen auf 156ps getunt hat und keine probleme hier geschildert hat.
cu frosti
was soll das dann heißen?
Motor wechslen und den 2,2 rein oder was?
das loht sich nicht.
Am Besten nach nem neuen Vecci umschauen....
woran kann ich erkennen ob mein Dieselmodul einwandfrei läuft?
Zitat:
also mit der lexmaul box sollte dein auto ca. 120ps haben, wenn du noch mehr ps haben willst würd ich dir nen anderen motor empfehlen, den du dann eh sonst brauchst wenn du nur durch änderung der werte mehr ps haben willst. mit der lexmaul ziehst du eh schon rußwolken hinter dir her und dann noch mehr tuning ?
mein Diesel rust nämlich nach Angaben von nem Kumpel so gut wie gar nicht, was er aber nach mehreren aussagen hier im Forum er jedoch tuen sollte.
Ist er jetzt defekt weil er nicht rußt?
Zitat:
Original geschrieben von Black Blitz
Ist er jetzt defekt weil er nicht rußt?
Hihi, die Aussage ist mal cool
Hallo erstmal.
Mein Diesel rußt auch so gut wie kaum.
Ob das Modul die angegebene Leistung bringt, wirst du nur auf einem Prüfstand messen können.
Gruß Marc
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Ob das Modul die angegebene Leistung bringt, wirst du nur auf einem Prüfstand messen können.
Gruß Marc
weißt du zufällig auch wo man sowas machen kann und was das kostet?
hi,
also ich würd mich mächtig freuen, wenn er wenig russt nach so ner leistungssteigerung, gerade bei der lexmaul. meiner rußt normal ( denke ich mal ), aber das nervt trotzdem gerade wenn ich aus der garage rausfahr und meine frau steht mit dem kleinen in der nähe ( und sie steht schon weit weg deswegen ), wird zeit für saubere diesel, ich hol mir so einen wohl eher nicht mehr.
wegen dem prüfstand, würd mal sagen, dekra oder beim atu / atz müsste sowas machbar sein.
hast du deinem dieselchen mal im ersten gang das gaspedal zum bodenblech gedrückt ohne gleich die socken qualmen zu lassen und danach in den rückspiegel geguckt ?
ich hab da letztens aus versehen 2 inlineskater absolut in ner wolke stehen lassen, das war mir schon peinlich. ( ich musste gas geben, weil ein auto grad kam während ich ausparkte )
ich kanns etwas nachvollziehen, dass rpf diskussionen auftreten, aber sprit/steuer und rpf, was is mit denen, die´s eh haben. grad die amischlitten ect. mit mehr hubraum, die sollten auch mal nen rüffel bekommen.
egal zurück zum thema.
du hast wohl kein gutachten zu dem ding dazu bekommen ? da würde nämlcih sonst alles drin stehen. ich hatte genau dieses lexmaul teil ( gibt ja nur eins für den 2.0 dti von lexmaul ) und ich hatte es eiintragen lassen ( bin tüvgeil ) und es waren exakt 117 ps, aber laut gutachten, prüfstand kann was anderes sagen, aber das kann selbst bei 2 verschiedenen serienautos unterschiedlich ausfallen.
hier is das diagramm und die werte von der offiziellen lexmaul seite, was mir ein prüfstand nicht wert wäre, ob er jetzt 1-2 ps mehr hätte, also meine jetzt finanziell wert wäre.
cu frosti
Es geht mir ja auch nicht über diese Leistungskurve
sondern ob mein Modul korrekt funzt oder nicht
trotzdem Danke
Was kostet das denn mit dem Prüfstand?
hab ich noch nie gemacht, ich kann jetzt einfach mal raten und sag 50-80 euro.
hattest du das auto auch mal ohne modul gefahren ? mit dem modul solltest du schon einen erheblichen leistungszuwachs spüren. die vmax mit der lexmaul war bei mir laut tacho ziemlich ohne probleme 210. ich hab aber nen caravan, du glaube ich hast ne limo also vielleicht noch mehr vmax.
ruf doch mal beim atu oder so an und frag, ob die sowas anbieten und was es kostet.
cu frosti
50-80€?
also eine kompletabstimmung kostet einige hundert euro!
also ich hab vorher kein modul gehabt
hab in der spitze (vmax) aber auch keine 210 ich kratz da immer nur dran
das Turboloch ist zwar besser geworden aber...
Zitat:
Original geschrieben von VectraFuchs
50-80€?
also eine kompletabstimmung kostet einige hundert euro!
er will ja auch keine abstimmung, sondern nur wissen, wieviel leistung sein auto hat.
wenn das turboloch besser geworden is, is es doch schonmal was wert. im 2ten gang sollte er ziemlich extrem vorwärts gehen.
was lief er denn ohne modul, 200 laut tacho auf der geraden müssen eigentlich machbar sein. heut morgen ging meiner mal auf die 215 zu, bis naja, wie immer was sich davor schiebt
wie kommst du denn überhaupt zu der annahme, dass die box vielleicht nicht richtig funktionieren könnte. kann ja ausnahmsweise auch am opel liegen
cu frosti