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Tuning Alternativen?!

Audi TT 8J
Themenstarteram 21. April 2007 um 16:36

Inzwischen habe ich ja nun schon einige Vorschläge für das Tuning am Motor bekommen aber... was davon ergibt nun eigentlich wirklich Sinn und welchen Nutzen hat das Ganze?

 

- Air-Intake oder Sportluftfilter? (von Oettinger?!)

- Sportabgasanlage? (von Supersprint?! oder MTM?)

- Chiptuning? (Abt IS oder andere?!)

- Fächerkrümmer?

- Sportnockenwelle (von Dr. Schrick?!)

- Neuer Turbo? (von KKK bzw 3K?!)

 

Für mich als Tuning"anfänger" hört sich das zwar alles ganz toll an aber... mir fällt es da im Moment doch etwas schwer zu entscheiden, welches die beste Alternative ist im Bezug auf Leistung aber natürlich auch Langlebigkeit des Motors... und was davon vielleicht auch gar nichts bringt. :)

 

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe mal, einen ähnlichen Post habe ich nicht woanders übersehen. ;)

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17 Antworten

Alles bringt was, aber wie viel geld muchte sie ausgeben.

Ein chip tuning = 240-260 ps.

Jarod.

Re: Tuning Alternativen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von Surt

Inzwischen habe ich ja nun schon einige Vorschläge für das Tuning am Motor bekommen aber... was davon ergibt nun eigentlich wirklich Sinn und welchen Nutzen hat das Ganze?

 

- Air-Intake oder Sportluftfilter? (von Oettinger?!)

- Sportabgasanlage? (von Supersprint?! oder MTM?)

- Chiptuning? (Abt IS oder andere?!)

- Fächerkrümmer?

- Sportnockenwelle (von Dr. Schrick?!)

- Neuer Turbo? (von KKK bzw 3K?!)

 

Für mich als Tuning"anfänger" hört sich das zwar alles ganz toll an aber... mir fällt es da im Moment doch etwas schwer zu entscheiden, welches die beste Alternative ist im Bezug auf Leistung aber natürlich auch Langlebigkeit des Motors... und was davon vielleicht auch gar nichts bringt. :)

 

Vielen Dank im Voraus und ich hoffe mal, einen ähnlichen Post habe ich nicht woanders übersehen. ;)

Ich bin kein Tuning-Experte, mehr schon ein Tuning-Gegner. Ich würde nur zum Thema Langlebigkeit sagen, dass Audi beim S3 den A3 2.0 TFSI nicht einfach nur mit einem Chip versehen hat, sondern sich noch einmal richtig Hardware vorgeknöpft hat. Mehr Leistung belastet das Material auch stärker.

Sieh auf jeden Fall zu, dass die Mehrleistung am Ende nicht den Rest des Autos überfordert. In diesem Sinne: Ein Chiptuning, das günstig und effektiv erscheint, muss nicht unbedingt besonders sinnvoll sein. Gutes Tuning ist teuer, verdammt teuer, weil es eben um mehr geht, als nur mal ein bisschen in der Software rumzufummeln.

am 21. April 2007 um 17:31

ich denke ich werde irgendwann auch zum Chip greifen...

Einfach deshalb, weil man dieses Gefühl nicht los wird ,

dass das Auto "noch" besser gehen könnte :D

ob jetzt Oettinger oder Wetterauer über meinen Audi Freundlichen,

weiss ich noch nicht....im Winter, wenns Motorrad in die Heia geht,

dann mach ich mir nen Kopf dazu

Zitat:

Original geschrieben von Surt

- Air-Intake oder Sportluftfilter? (von Oettinger?!)

- Sportabgasanlage? (von Supersprint?! oder MTM?)

- Chiptuning? (Abt IS oder andere?!)

- Fächerkrümmer?

- Sportnockenwelle (von Dr. Schrick?!)

- Neuer Turbo? (von KKK bzw 3K?!)

Hallo,

das einzige, was ich machen würde, wäre die Abgasanlage. Und zwar von MTM. Leistungsmäßig dürfte sich dies jedoch nur marginal, wenn überhaupt, auswirken.

Als preiswerte Leistungssteigerung bleibt dir nur ein Chip. Allerdings sollte dir auch klar sein was du da tust. Klar kann das der Motor aushalten, vielleicht aber auch nicht. Mehr kann dir dazu keiner sagen. Ein Autohersteller holt z.B. keine 50PS zusätzlich aus einem Motor nur durch Änderungen in der Motorelektronik raus!

Den Rest (Krümmer, Nockenwelle, etc.) würde ich vergessen. Für das was hinten mehr rauskommt einfach zu teuer. Das ist wirklich was für Enthusiasten und macht sich hauptsächlich in der Signatur gut :D

MfG

roughneck

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:44

@onkel_eduard

Genau das denke ich halt auch bzw das hält mich eigentlich auch davon ab, einfach irgendwo ein Chiptuning machen zu lassen... einzig das "iS" Tuning von Abt hat mich eigentlich neugierig gemacht. Zweifle zwar daran, dass das genauso funktioniert, wie es dort beschrieben wird aber... vielleicht finden sich mit der Zeit ja mal Testberichte dazu.

 

@roughneck78

Das Gefühl habe ich teilweise auch. :) Deshalb dachte ich halt, vielleicht von Oettinger diese RAM Air Box mit Sportluftfilter zu nehmen und eine Sportabgasanlage samt Fächerkrümmer... soweit ich das bisher preislich überblicken konnte, würde das im Rahmen liegen. Allerdings frage ich mich dann halt, was das ganze auch unter dem Strich bringt. Wenn es am Ende statt 200 PS etwa 220 PS wären, wäre ich damit schon recht zufrieden. :) Und die entsprechende Geräuschkulisse wäre da natürlich ein netter Nebeneffekt. ;)

Chiptunings die teilweise zwischen 250 und 260 PS liegen würden, schließe ich für mich eher aus. Ich bin da zwar kein Experte, aber für einige Bauteile wird die übermäßige Belastung sicher nicht so toll sein.

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:50

P.S.: Was die Sportabgasanlage angeht... gibt es da eigentlich irgendwelche Kriterien, ob eine Anlage "besser" ist als die andere? D.h. ob ich nun eine von MTM nehme? Oder doch lieber von Abt?! Oder woanders?

Mein Tipp:

Spar das Geld, leg es an und kauf dir nächstes Mal nen größeren Motor dafür.

(das soll nicht heissen du hättest den 3.2 nehmen sollen, aber eventuell kommt ja mal ein 2.0T mit 230PS ;) )

Emulex

Themenstarteram 21. April 2007 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Mein Tipp:

Spar das Geld, leg es an und kauf dir nächstes Mal nen größeren Motor dafür.

(das soll nicht heissen du hättest den 3.2 nehmen sollen, aber eventuell kommt ja mal ein 2.0T mit 230PS ;) )

Emulex

Das hätte ich auch getan... wenn ich nicht so ungeduldig gewesen wären und einen sehr guten Preis für meinen gezahlt hätte. :) *grins* Immerhin fahre ich den schon seit fast 4 Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von Surt

P.S.: Was die Sportabgasanlage angeht... gibt es da eigentlich irgendwelche Kriterien, ob eine Anlage "besser" ist als die andere? ...

Ich denke, von der Qualität werden sich Anlagen von MTM, Abt oder anderen namenhaften Tunern kaum unterschieden. Mir persönlich gefällt die Optik der MTM-Anlagen halt am besten.

Mehrleistung wirst du mit einer Sportabgasanlage und anderem Luftfilter nicht bekommen. Auch wenn du zusätzlich Krümmer und Nockenwelle änderst und alles perfekt auf einander abstimmst glaube ich nicht an 20PS-Mehrleistung.

AMG hat z.B. beim CLK 63 BS aus einem 481 PS starken V8 "nur" 26 Mehr-PS durch Änderungen an der Abgas(und Ansaug-)anlage rausgeholt. Und das ist Tuning auf höchstem Niveau zu schwindelerregenden Preisen :)

Am besten, du fragst einfach mal bei verschiedenen Tunern an, was möglich ist. Die werden dir am ehesten sagen können, was in welcher Kombination am sinnvollsten ist.

MfG

roughneck

Themenstarteram 21. April 2007 um 19:47

@roughneck78

Hmmm. Dann werde ich das einfach mal tun... Danke. :) Obwohl ich da immer auch ein wenig vermute, dass die eigenen Produkte halt in der Beschreibung etwas geschönt werden. Aber naja... irgendwie finde ich schon etwas heraus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Surt

...Obwohl ich da immer auch ein wenig vermute, dass die eigenen Produkte halt in der Beschreibung etwas geschönt werden...

Da hätte ich bei einigen VW/Audi-Händlern aber mehr Bedenken :D

Ich denke, die Jungs von Abt oder MTM werden dir schon keinen Bockmist erzählen oder irgendeinen Quatsch verkaufen, der dir am Ende nichts bringt. Die sind ja auch Tuningbegeistert.

Vielleicht freuen sie sich ja sogar, dass mal einer kommt, der nicht einfach einen Chip verpflanzt haben will sondern sich Gedanken macht, was er da tut (nix gegen Chipper) :)

MfG

roughneck

Themenstarteram 21. April 2007 um 20:00

Zitat:

Ich denke, die Jungs von Abt oder MTM werden dir schon keinen Bockmist erzählen oder irgendeinen Quatsch verkaufen, der dir am Ende nichts bringt. Die sind ja auch Tuningbegeistert.

Vielleicht freuen sie sich ja sogar, dass mal einer kommt, der nicht einfach einen Chip verpflanzt haben will sondern sich Gedanken macht, was er da tut (nix gegen Chipper) :)

MfG

roughneck

Dann hoffe ich einfach mal darauf... wenn nämlich nicht, werden die sich nur über eine Menge "dummer" Fragen wundern. :) *grins*

 

Werde aber am Montag vielleicht mal Abt und MTM anrufen... leider ist beides ja doch recht weit von hier entfernt. Sonst wäre ich direkt mal dorthin gefahren. :)

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Hallo,

das einzige, was ich machen würde, wäre die Abgasanlage. Und zwar von MTM.

Als reine Tuningmaßnahme wird das aber nicht besonders effektiv sein. Da geht es wohl eher um den Klang.

Zitat:

Als preiswerte Leistungssteigerung bleibt dir nur ein Chip. Allerdings sollte dir auch klar sein was du da tust. Klar kann das der Motor aushalten, vielleicht aber auch nicht.

Wer weiß das schon... Seit dem ich über sieben Jahre einen gechipten A3, 1.8T gefahren habe, und dieser Wagen absolut zuverlässig war, stehe ich dem Thema eher positiv gegenüber.

Zitat:

Ein Autohersteller holt z.B. keine 50PS zusätzlich aus einem Motor nur durch Änderungen in der Motorelektronik raus!

Bei einem Autohersteller steht aber auch das Produktmarketing bzw. die Modellpolitik an erster Stelle. Um Argumente für das nächst stärker motorisierte Modell, und den damit überzogenen Aufpreis, rechtzufertigen, wird gern viel erzählt...Außerdem wird die Software ja für sämtliche Klimazonen dieser Erde gleich programmiert (oder irre ich mich da?)

Zitat:

Den Rest (Krümmer, Nockenwelle, etc.) würde ich vergessen. Für das was hinten mehr rauskommt einfach zu teuer. Das ist wirklich was für Enthusiasten und macht sich hauptsächlich in der Signatur gut.

In Zeiten vor elektronisch gesteuertem Motormanagement war das der erste Schritt zum Tuning. Der Kostenaufwand war, bzw. ist, natürlich viel höher als eine reine Softwareänderung, ist aber trotzdem noch so effektiv wie früher. Allerdings sollte man bei unseren aufgeladenen Motoren dann eher über einen Laderwechsel (incl. Pehripherie) nachdenken.

Die preiswerteste Maßnahme wird aber immer noch die Softwareoptimierung bleiben...

LG

am 22. April 2007 um 6:42

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Vielleicht freuen sie sich ja sogar, dass mal einer kommt, der nicht einfach einen Chip verpflanzt haben will

Das ist ja das schöne daran...es muss ja nichts ausgetauscht werden...

Bei unserem Modell müssen die nur mit dem Laptop dran,

deshalb geht alles ja auch Spurlos...

Wichtig für alle die ist machen wollen ist ein astreiner Draht zum Freundlichen...

Meiner fährt selbst einen gechippten S3 und ist vorher den

Golf Gti gechippt gefahren...

Im Falle das was ist, lässt der mich nicht hängen ...

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