ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tuning beim XC 60 Modelljahr 2016, FWD, 190 PS Diesel

Tuning beim XC 60 Modelljahr 2016, FWD, 190 PS Diesel

Volvo XC60
Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:01

Hallo und Guten Abend,

ich komme von VW wo man zumindest behauptet, ein Motortuning jederzeit, auch nachträglich anhand von unplausiblen Motordaten nachweisen könnte. Ist das generell so, so dass ich in jedem Fall ein Tuning von Polestar machen müsste...? Leasingfahrzeug, gwerblich.

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@chrisludwigs schrieb am 23. Mai 2015 um 22:01:59 Uhr:

Ist das generell so

Ja!

Geht Heico bei Leasingfahrzeugen nicht mehr seit es Polestar gibt?

Hi,

ein Tuning ist nachweisbar und macht bei den komplexen Fahrzeugen nur Sinn in Zusammenarbeit mit deinem betreuenden Händler. Wenn du das Leasing über deinen Volvohändler gemacht hast, dann kann er auch die notwendige Meldung dazu machen - egal ob Polestar oder Heicotuning.

ABER: Polestar für den D4 FWD ist zumindest nicht auf der Website von Polestar angeboten. Und bei Heico auch nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

Das Polestartuning kommt immer erst später.

Polestar, wie immer bei jedem Volvohändler mit Werksgarantie, für die neuen VEA T6, T5, D5 und D4 kommt Ende Juni, diese 4 als die ersten von über 140 Versionen, welche folgen sollen http://www.polestar.com/.../

Wobei ich mir natürlich die Frage stelle, warum man tunen möchte. Der Topspeedlimiter bleibt unverändert..... Heico hat was für bestimmte Motoren im Angebot, aber es sich für 5 km/h lohnt

Ach ja: ich denke, die ersten 190 Psser kommen wohl grad aus Schweden... Geduld, bitte.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 9:15

Ok, dann warte ich auf Polestar, vielen Dank!

Gruß

Chris

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 26. Mai 2015 um 07:09:18 Uhr:

Wobei ich mir natürlich die Frage stelle, warum man tunen möchte.

Besserer Durchzug? Schneller durchdrehende Räder beim Anfahren mit dem Frontkratzer? ;)

Lol.... Die zweite Antwort hatte ich auch auf der Zunge...

Wird der Durchzug WIRKLICH besser? Oder anders: wer von einem 299PS-Benziner-Passat auf einen 190PS Diesel-SUV umsteigt, der sollte schon wissen, was er tut. und ob dann 10-15 extra PS etwas an der grundsätzlichen Situation ändern?

Ich rate da eher:

- sich die Entscheidung noch mal zu überlegen

- und wenn man dabei bleibt: die Situation so hinzunehmen, wie sie ist.

muss ja einen Grund gehabt haben, warum man einen FWD genommen hat.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 17:37

Hallo Jürgen!

Warum XC 60? Das Design spricht mich sehr an, wollte schon vor drei Jahren einen, aber der war mir nicht preiswert genug. Jetzt ist das Leasing für diesen XC 60 sehr günstig, wurde bei meiner Ausstattung und dem Umfang der Serviceleistungen nur noch von Skoda Superb unterboten. Da kann man mal FWD fahren. Im übrigen habe ich mich damals für den Passat V6 entschieden, weil auch hier die Restwertunterstützung von VW so groß war, das er im Leasing gegenüber dem 177 PS Diesel Passat bei gleicher Ausstattung in der Rate günstiger war.

Woher weißt Du das mit den 15 PS? Gibts da schon belastbare Fakten? Ob ich das wirklich mache, überlege ich mir noch, sind ja nur 36 Monate Haltedauer, von daher gebe Dir Recht, danach kann ich mir ggf. von irgendeinem anderen Hersteller wieder was stärkeres holen.

Nein, es gibt keine Fakten. wie gesagt, die 190PS-Version ist ja eigentlich noch gar nicht da.

Aber, wenn die "D5"er-Version mit 220/225PS kommt, dann kann man sich ausrechnen, was da kommt, bzw. kommen wird.

Wie gesagt:

- von limo/kombi auf einen SUV

- von Benziner auf Diesel

- Allrad weg

- und dann noch knapp 110PS weniger.

wir hatten hier im Forum schon viel knappere Entscheidungen. Und keine ging gut aus. Meistens geht es dann um das Geräusch, was der Diesel macht. Oder das nicht vorhandene Drehvermögen....

Hallo!

Ich denke viel mehr als 200 Ps und 440 Nm werden es nicht werden. So wie in der V40 Carbon Edition angeboten.

Alles nur Vermutungen :)

Grüße!

http://www.carscoops.com/.../...ted-edition-volvo-v40-carbon-gets.html

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:00

Zitat:

Wie gesagt:

- von limo/kombi auf einen SUV

- von Benziner auf Diesel

- Allrad weg

- und dann noch knapp 110PS weniger.

wir hatten hier im Forum schon viel knappere Entscheidungen. Und keine ging gut aus. Meistens geht es dann um das Geräusch, was der Diesel macht. Oder das nicht vorhandene Drehvermögen....

Hallo Jürgen, würde ich jetzt nicht sooo negativ sehen: Der Golf GTD meiner Frau hat 184 PS und 380 NM, der fährt sich "untenrum" recht agil. Der fährt aufgrund der stromlinienförmigeren Form VMAX 230 km/h.

Hat der D4 nicht 400 NM Drehmoment? Das finde ich jetzt nicht so wenig.

Die 300 PS des Passat machen sich eigentlich nur bei entsprechender Drehzahl bemerkbar, er hat auch nur 380NM, natürlich ist beim Diesel obenrum schneller die Luft raus. Aber ich fahre mit dem Passat auch kaum mehr als 220km/h, jedenfalls bin ich bislang nie 250 km/h gefahren. 4Motion war bei diesem Modell serienmässig. Hätte ich nie bestellt. Der große Vorteil ist bei dem 3,6 Liter Motor, das das Fahrzeug gleichmässig bis zur Endbeschwindigkeit beschleunigt. Wobei natülich gilt: Kraft kommt von Kraftstoff, da fließen dann schon 14-15 Liter des guten Supers (Was natürlich im Verhältnis zu den PS relativ wenig ist)

Das Dieselgeräusch ist natürlich signifikant, ich fahre den GTD allerdings lieber, mich stört die deutliche Präsenz des Motors überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Wobei ich den Körperschallaktuator, der noch Lärm in den Innenraum bringt um Sportlichkeit vorzutäuschen, lächerlich finde. Allrad vermisse ich nicht, vielleicht fahre ich zu angepasst ;)

Mal ausprobieren. Ich fahre den XC 60 nicht bis ans Ende meiner Tage. 36 Monate, wobei ich spätestens nach 28 Monaten schon wieder was neues bestelle, insofern, warum nicht mal was ausprobieren?

Ich bekomme danach wieder die Eroberungsprämie z.B. bei VW, die sich dann auch wieder auf die Leasingrate auswirkt.

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 20:07

Hallo Maple! Danke. Mal schauen was da kommt. Der Jürgen hat da schon recht, vielleicht ist das bei dem FWD doch ein bisschen übertrieben, schätze mal, das dafür 1200€ fällig werden, womit ich eigentlich eher den Gebrauchtwagenkäufer mit glücklich machen würde....Mal schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Tuning beim XC 60 Modelljahr 2016, FWD, 190 PS Diesel