ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tuning box (blackbox)

Tuning box (blackbox)

Themenstarteram 29. März 2010 um 19:19

Hallo Leute,

habe mich mal ein wenig über diese tuningboxen informiert, die es ja für diesel und benzin motoren gibt um die leistung zu steigern. Leider finde ich aber keine für den 8n?? weiß einer ob es die überhaupt für das modell zu haben sind. Bitte um eure antworten ;-D

 

Mfg rusty

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das sieht Stefan Siemoneit aber ein Bisschen anders;) Zumindest was das Thema "taugen Zusatzboxen etwas" anbelangt.

Hallo,

mag sein aber es gibt jede Menge Erfahrungen damit.

Hier z.B. eine

Ist schon beachtlich, dass man es schafft beim Diesel die Abgastemp um 300° zu erhöhen.

Zu was das führen kann sieht man hier

Mal ganz ehrlich wer mal in dem Forum längere Zeit mitlesen kann, der bekommt ein völlig neues Bild von den Chiptunern.

Zeig mir einen Tuner mit richtig know how der 20 und mehr Marken tunt, das gibt es nur bei den Chiptuner, welche Qualität diese Arbeit dann hat dürfte jedem klar sein.

Oft werden die Boxen z.B. angeboten, wenn der Tuner nicht in der Lage ist das STG zu verändern.

Das war z.B. so wie die EDC17 usw auf den Markt kamen, da wurden solche Boxen auch von großen Tuner mit richtigen Namen angeboten. Als es möglich war das STG zu verändern verschwanden die Boxen wieder.

 

Gruß

TT-Eifel

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

natürlich gibt es sowas.

z.B. hier

Ist übrigens nur 500 m Luftlinie von mir entfernt.

So ein Box würde ich noch nicht mal verbauen, selbst wenn ich sie geschenkt bekäme.

Ist der größte Unsinn überhaupt dem Steuergerät falsche Werte vorzutäuschen.

Nix anderes macht so eine Box.

Gruß

TT-Eifel

das sieht Stefan Siemoneit aber ein Bisschen anders;) Zumindest was das Thema "taugen Zusatzboxen etwas" anbelangt.

Bei allem Respekt, aber was soll er als Verkäufer auch anderes sagen?!

ganz nüchtern betrachtet: wenn ein derart erfahrener und versierter Kollege wie Stefan nichts von Zusatzboxen halten würde, dann würde er sie nicht vertreiben und schon gar nicht selber entwickeln und ein Patent anmelden;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das sieht Stefan Siemoneit aber ein Bisschen anders;) Zumindest was das Thema "taugen Zusatzboxen etwas" anbelangt.

Hallo,

mag sein aber es gibt jede Menge Erfahrungen damit.

Hier z.B. eine

Ist schon beachtlich, dass man es schafft beim Diesel die Abgastemp um 300° zu erhöhen.

Zu was das führen kann sieht man hier

Mal ganz ehrlich wer mal in dem Forum längere Zeit mitlesen kann, der bekommt ein völlig neues Bild von den Chiptunern.

Zeig mir einen Tuner mit richtig know how der 20 und mehr Marken tunt, das gibt es nur bei den Chiptuner, welche Qualität diese Arbeit dann hat dürfte jedem klar sein.

Oft werden die Boxen z.B. angeboten, wenn der Tuner nicht in der Lage ist das STG zu verändern.

Das war z.B. so wie die EDC17 usw auf den Markt kamen, da wurden solche Boxen auch von großen Tuner mit richtigen Namen angeboten. Als es möglich war das STG zu verändern verschwanden die Boxen wieder.

 

Gruß

TT-Eifel

am 30. März 2010 um 16:34

Wie Stfan verkauft so eine box ?? das mir aber neu als ich bei ihm war haben wir uns noch über den schönen beitrag lustig gemacht wo son spacken mit einem renault megane sport f1 edition 1 ps und 3 nm mehr damit bekommen hatte für 600 taler #

komisch komisch

 

ich weis nur das solche boxen im algemeinen schrot sind und bleiben den einen wert vorzuteuschen den es nicht gibt kann einfach nicht gut für das auto sein es hocken ja nciht umsonst viele helle köpfe an einer motorsteuerung entwiklung nää

am 30. März 2010 um 17:02

@TT-Eifel

Man muß aber dazu sagen das die Artikel die du verlinkt hast etliche Jahre zurück liegen und es sich um "billige" Boxen handelt, also so um die 100 Euros, welche dem MSG nur einen falschen Temperaturwert vorgauckeln, heutige Boxen leisten da wesentlich mehr.

Z.B. die Speedbuster Box.

Originaltext.

Dank der exklusiven Multikanal-Technologie - die ChipTuning-Box optimiert dabei viele verschiedene Motor-Parameter gleichzeitig - wird eine Erhöhung der Dieselruß-Entwicklung zuverlässig vermieden. SPEED-BUSTER® ChipTuning-Boxen sind daher (zum Beispiel anders als konventionelle Einkanal-Raildruck-Boxen) perfekt geeignet zum Einsatz in Fahrzeugen mit Diesel-Partikelfilter DPF.

Ob heutige Boxen das Gleiche wie Chiptuning leisten können, kann fast nur ein groß angelegter Test zeigen.

Allerdings würde ich sie mir nicht kaufen, alleine des Preises 699 Euro wegen, es gibt aber angeblich 60.000 verkaufter Geräte, also muß schon was dran sein an den Boxen.

Grüße

Neonight

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Dank der exklusiven Multikanal-Technologie -

Grüße

Neonight

Hallo,

Das sind hochtrabende Worte für Laien die keine Ahnung haben.

Was heißt denn das, doch nur, dass man mehrere Sensorwerte gleichzeitig verfälschen kann.

Man kann z.B. Raildruck-, Ladedruck-und Temperatur-Sensoren Werte gleichzeitig verfälschen und dem STG mitteilen.

Schau dir an welche Stecker umgesteckt werden. Und welche Signale da anliegen.

Gruß

TT-Eifel

am 30. März 2010 um 21:07

Jetzt bin ich auch überzeugt davon, ich frage mich nur warum auf dem Bild ihrer Box 24 Kontakte und sieben Stecker vorhanden sind.

Man müsste bei Dehnen mal Spaßeshalber vorbei schaun und ein paar Fragen stellen.

Schade das es nur die Beispiel-Einbau-Anleitung gibt, wäre Interessant ob beim TT nur der Ld angehoben wird und vorallem wie, statisch oder geregelt.

Einen Spannungsteiler zwischen Ld-Sensor und Msg geschaltet und 699 Euro kassiert, das wäre der Hammer.

Grüße

Neonight

Zitat:

Original geschrieben von Neonight

Jetzt bin ich auch überzeugt davon, ich frage mich nur warum auf dem Bild ihrer Box 24 Kontakte und sieben Stecker vorhanden sind.

Man müsste bei Dehnen mal Spaßeshalber vorbei schaun und ein paar Fragen stellen.

Schade das es nur die Beispiel-Einbau-Anleitung gibt, wäre Interessant ob beim TT nur der Ld angehoben wird und vorallem wie, statisch oder geregelt.

Einen Spannungsteiler zwischen Ld-Sensor und Msg geschaltet und 699 Euro kassiert, das wäre der Hammer.

 

Grüße

Neonight

Die Einbauanleitung weiter oben ist sehr interessant.

Zwei Sensoren (Ladedrucksensor, Raildrucksensor, da Diesel) = 2 x 3 x 2 Kabel am Kabelbaum.

Fasst man Geber-Versorgungsspannung und Masse zusammen, bleiben 6 Kabel übrig, die zur Box gehen.:D

Auf dem Foto sehe ich nur sogar nur vier...

Grüße

 

Manfred

 

am 31. März 2010 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Fasst man Geber-Versorgungsspannung und Masse zusammen, bleiben 6 Kabel übrig, die zur Box gehen.:D

Auf dem Foto sehe ich nur sogar nur vier...

ja eben, für was dann die 24-polige Steckverbindung, soll die einen mords Datenaustausch mit dem Msg vorgaukeln :confused:

Greetings

Neonight

Mal neutral und unvoreingenommen betrachtet:

Worin liegt jetzt der Unterschied zur o.g. patentierten Box?

das wird Stefan wohl nicht verraten. Ich schmeiße nur solche Sachen wie unzählige umschaltbaren Programmierebenen und direkte Einbindung in den CAN BUS sowie Sicherheitsfunktionen zum Motorschutz in die Waagschale. Den Rest muss Stefan posten, ist ja sein KnowHow.

BTW: viele namhafte moderne Tuner nutzen neuerdings wieder Zusatzboxen statt eingriffen ins Steuergerät. Einfach mal mit offenen Augen die SportAuto oder Auto Bild Sports Cars lesen;)

Zitat:

Original geschrieben von ilinaus

Wie Stfan verkauft so eine box ?? das mir aber neu als ich bei ihm war haben wir uns noch über den schönen beitrag lustig gemacht wo son spacken mit einem renault megane sport f1 edition 1 ps und 3 nm mehr damit bekommen hatte für 600 taler #

komisch komisch

 

ich weis nur das solche boxen im algemeinen schrot sind und bleiben den einen wert vorzuteuschen den es nicht gibt kann einfach nicht gut für das auto sein es hocken ja nciht umsonst viele helle köpfe an einer motorsteuerung entwiklung nää

nix komisch. Stefan macht sich berechtigterweise über Billigboxen lustig weil das totaler Mist ist.

BTW: ist ein Megane Sport F1 Edition nicht ein Sauger? Wenn ja, dann bringen Zusatzboxen da auch nicht wirklich was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Tuning box (blackbox)