1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Tuning DITUPA APP ( Dieseltuningparts )

Tuning DITUPA APP ( Dieseltuningparts )

BMW 5er F10
Themenstarteram 21. April 2023 um 10:07

Hallo zusammen,

Ich möchte im folgenden Beitrag meine Erfahrung über die Tuning App von Dieseltuningparts berichten.

Zuerst einmal finde ich Idee einfach genial. Innerhalb von wenigen Minuten kann der Wagen auf Stage 1 und Stage 2 ( Stage2 empfohlen mit Upgrade Ladeluftkühler) oder auch auf Serienzustand zurück gesetzt werden Inklusive Getriebe Software.

Mein F07 mit 258 PS war nach dem Upgrade ein völlig neues Auto! Einfach ein schlag ins Gesicht, ein unterscheid wie Tag und Nacht. das Getriebe schaltet viel sanfter und viel sauberer als vorher. Das Gesamtkonzept passt einfach Motor, Getriebe harmoniert sehr gut zusammen.

Habe Stage 2 in Verbindung mit LLK von Wagner und komme auf ca. 325 PS und 705 Nm im Boost modus.

Durch die Optimierung wird auch die Sportanzeige im Idrive angepasst.

Kompliment auch an die Jungs (Support wie man ihn sich nur wünscht) meine Fragen wurden innerhalb kürzester Zeit beantwortet.

Folgend noch einige Daten was die Tuning App bewirkt:

1. Freigabe der vollen Motorleistung erst mit Erreichen der Motor-Betriebstemperatur

2. Freischaltung zusätzlicher Motorschutzfunktionen, die auf maximale Sicherheit ausgelegt sind

3.Aktive Abgastemperaturüberwachung zum Schutz vor Überhitzung von Motor, Turbo, Dichtungen und Partikelfilter.

4.Umschaltung auf Serien-Leistung durch Wechsel in den ECO Mode

5. entfernt, illegal, Zimpalazumpala , MT-Moderator

Ein Kritik Punkt habe ich doch noch, die App ist nur auf IOS verfügbar.

Mein Fazit:

Die Jungs sind Spezialisiert auf BMW Diesel Fahrzeuge und haben auch dementsprechend ein sehr gutes wissen. Wer sich sein Fahrzeug ein Upgrade gönnen möchte, würde ich auf jeden Fall empfehlen die Videos auf YouTube anzuschauen.

Ähnliche Themen
379 Antworten

kann deiner Antwort nur zustimmen. Bin auch Kunde mit meinem drei 330xD und absolut zufrieden. Das Team ist super freundlich hilfsbereit und geht auf alle Fragen bezüglich des Tuning ein.

Top beschrieben! Finde die Idee auch genial und die Kollegen zeigen in ihren Videos sehr viel Kompetenz. Aber am wichtigsten finde ich die Transparenz mit der sie ihr Wissen teilen! Das gibt nicht nur Vertrauen in ihre Arbeit, sondern hat mich auch überzeugt den Schritt mit ihnen zu gehen.

Das einzige Feature das ich mir bei meinem F31 noch wünschen würde ist, die Umschaltemöglichkeit zwischen Stage 1 und Stage 2 per Fahrerlebnisschalter. Also ECO-Serie, COM-ST1, Sport-ST2. Naiv betrachtet sollte das ja nicht soviel Mehraufwand sein. Falls doch, könnte man dies ja mit einer Aufzahloption anbieten..? Die Konkurenz bietet es an.

Bei den Jungs von DiTuPa ist es leider nur durch Individual Tuning möglich u das ist leider nur Vorort möglich und mehr als doppelt so teuer.

Bin auch Kunde von ditupa und kann den vorherigen Kommentare zu 100 Prozent zustimmen . Das sind Jungs mit Herz Wissen und Können TOP

Ich hatts gestern in nem andern Fred schon geschrieben, da hat einer nachm G30 Tuning für den 50d gefragt, und ich habe den Marcel (der macht ja das Tuning) auch empfohlen.

Weiß nicht, ob wer von euch bei ihm persönlich war. Ich war persönlich dort, und habe mir mein Tuning für meinen ehemaligen E61 individualisieren lassen. Da kam eine wesentliche Mehrleistung raus als bei den Mitbewerbern + die Motorcharakteristik blieb so erhalten, wie vom Hersteller gewollt.

Fährt man oft andere Tunings, so merkt man, das vor allem mit steigendem Drehzahlband zwar "bums" kommt, aber untenrumm fast nichts geht. Die Motor haben zwar auch (mehr oder weniger) Leistung, aber eben nicht so ausgeglichen wie vom Marcel. Ist einfach so.

Ich glaube, da sollte sich einfach jeder mal die Videos von "holy hall" angucken, sowie deren (mittlerweile) eigenen Youtube Kanal. Dort wird aktuell auch der "BMW Ingenieur" (ich denke die meisten wissen um was es geht) schön dezent auseinander genommen, sogar mit Beweisen.

Der Preis fürs Tuning war damals (1.000 Euro, Getriebe und Motor) zwar recht hoch im Vergleich zu Mitbewerbern, aber dafür hält die Software was sie verspricht. Es wird kein Pfusch betrieben.

Als kleines Beispiel: Ich hatte ein billig Tuning drauf, und ab und zu fiel mein ACC aus, was ich einfach auf den Sensor schob. Was war aber: Das Tuning hatte die Kennfelder so verbogen, das dies mit dem ACC nicht mehr gepasst hat beim Beschleunigen. Beim Marcel lief der Wagen, bis zum Schluss, sauber. Ja, der Motor ging kaputt bei mir. Hatte aber nichts mit dem Tuning zu tun. Da bin ich mir recht sicher.

Jeder, der seinem Wagen was gut tun will, sollte hier hingehen. Klar bieten andere das Tuning günstiger an. Ich hoffe, der Marcel zeigt auf seinem Kanal mal ein Mitbewerber Tuning, und was da alles so getrieben wird. Das wäre echt schön. Dann würden einige sehen, das man eben nicht dahin geht, wo Seat, Volvo, Traktoren, MAN, und BMW, und dann auch noch Diesel und Benziner gemacht werden. So viel know-how hat keiner, da die Kennfelder beim Benziner wohl vom Prinzip her schon anders sind.

Also ich kann bisher auch nichts negatives berichten, einziger Kritikpunkt ist, dass man den Stecker nur kostenfrei geliefert bekommt, wenn man das zusammen mit der Lizenz kauft, ansonsten 18€ Versandkosten (Versand aus AT)

Wie ist die App aufgebaut? Gibt es flash optionen wie bei MHD oder ist die Stage wie sie ist?

Ich überlege seit Erscheinung der App das alte iphone meiner Frau zu reaktivieren.

Die Jungs haben echt was drauf. Das sieht man schon am YT Kanal...brutal gut und transparent

Zitat:

@iTomO_SN2 schrieb am 21. April 2023 um 19:21:08 Uhr:

Also ich kann bisher auch nichts negatives berichten, einziger Kritikpunkt ist, dass man den Stecker nur kostenfrei geliefert bekommt, wenn man das zusammen mit der Lizenz kauft, ansonsten 18€ Versandkosten (Versand aus AT)

du hättest ja auch ein Kabel mit Adapter kaufen können das wär wahrscheinlich um die Hälfte günstiger gewesen. Zumindest habe ich es so gemacht.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 21. April 2023 um 20:51:43 Uhr:

Wie ist die App aufgebaut? Gibt es flash optionen wie bei MHD oder ist die Stage wie sie ist?

Ich überlege seit Erscheinung der App das alte iphone meiner Frau zu reaktivieren.

Die Jungs haben echt was drauf. Das sieht man schon am YT Kanal...brutal gut und transparent

ist eigentlich ganz einfach aufgebaut. Sobald du die App mit dem Auto verbunden hast, erscheint ein Fenster mit drei Auswahloptionen Motor Software irgendein anderes, was man nicht braucht und eins für das Getriebe. Wenn man in eins der Untermenüs geht, tauchen zum Beispiel fünf Betten auf Original Flash Stage eins, Flash Stage 1+ Stage zwei und Stage 2+ da klickst du da drauf und der Vorgang startet. Noch musst du nichts mehr machen und einfach nur abwarten. Die App macht eigentlich alles von alleine.

Okay. Also kann ich ihm nicht wie bei MHD zB sagen dass ich xhp mit erhöhten Drehmomentgrenzen drauf hab? Oder nen Upgrade LLK ? Oder haken setzen für ihr wisst schon was?

Könnte das der Menüpunkt sein "den man nicht braucht"?

Nein, sobald irgendwelche Temperaturen ja zu hoch werden, regelt das Auto automatisch die Leistung runter. ich habe aktuell noch den Serienlade Luftkühler verbaut bei meinem drei 330 und fahre Stage 2+ und hatte bisher keinerlei Probleme. allerdings kommt noch ein Wagner LLK rein.

Alles klar. Danke!

hallo, was kostet mich der spaß ungefär

Deine Antwort