Tuning eines W210 3.2 4matik.
Halo zusammen. Ich habe mal so ne frage, wer hat schon Erfahrungen mit MB Tuning gemacht? Positive wie negative Antworten sind erwünscht. Ich möchte meinen 3.2 v6 Doppelzünder etwas mehr Leistung zuführen. Eure Tips Tricks sind willkommen. Oder empfehlung eines MB Turner der nur MB Tuning macht. Nicht Brabus AMG und so weiter.... ??
Beste Antwort im Thema
Aus der " + Abteilung" Tipps und Tricks:
Ein Mercedes-Benz E320 4MATIC der Baureihe 210 mit einer Nennleistung von 165 kW wiegt leer 1.720 kg. Das Leistungsgewicht beträgt demnach 10,42 kg pro kW.
Ein Mercedes Benz E430 4MATIC der Baureihe 210 mit einer Nennleistung von 205 kW wiegt leer 1.770 kg. Daraus errechnet sich ein Leistungsgewicht von 8,63 kg/kW.
Um einen Mercedes-Benz E320 4MATIC der Baureihe 210 mit einer Nennleistung von 165 kW auf ein Leistungsgewicht von 8,63 kg/kW zu reduzieren, bedarf es also keiner Leistungssteigerung, sondern einer Verringerung des Leergewichts auf 1.424 kg.
Mit dem Ausbau und anschließendem Verkauf der gesamten Innenausstattung schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:
1) Mit dem Erlös der ausgeschlachteten Innenausstattung verschlechtert sich deine Liquidität nicht und
2) eine womöglich stark reduzierte verbleibende Halbwertszeit eines getunten Mercedes-Benz E320 4MATIC bleibt dir erspart und der Zeitraum bis zum Einparken der (rostfreien?) Rohkarosserie im Originalzustand bei einem Autoverwerter wird nicht verkürzt.
Viel Spaß mit Sinn und Unsinn.
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22 Antworten
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Ein Mercedes-Benz E320 4MATIC der Baureihe 210 mit einer Nennleistung von 165 kW wiegt leer 1.720 kg. Das Leistungsgewicht beträgt demnach 10,42 kg pro kW.
Ein Mercedes Benz E430 4MATIC der Baureihe 210 mit einer Nennleistung von 205 kW wiegt leer 1.770 kg. Daraus errechnet sich ein Leistungsgewicht von 8,63 kg/kW.
Um einen Mercedes-Benz E320 4MATIC der Baureihe 210 mit einer Nennleistung von 165 kW auf ein Leistungsgewicht von 8,63 kg/kW zu reduzieren, bedarf es also keiner Leistungssteigerung, sondern einer Verringerung des Leergewichts auf 1.424 kg.
Mit dem Ausbau und anschließendem Verkauf der gesamten Innenausstattung schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe:
1) Mit dem Erlös der ausgeschlachteten Innenausstattung verschlechtert sich deine Liquidität nicht und
2) eine womöglich stark reduzierte verbleibende Halbwertszeit eines getunten Mercedes-Benz E320 4MATIC bleibt dir erspart und der Zeitraum bis zum Einparken der (rostfreien?) Rohkarosserie im Originalzustand bei einem Autoverwerter wird nicht verkürzt.
Viel Spaß mit Sinn und Unsinn.
:-) ;-) @WalterE200-97 hammer tips. Jetzt eine frage an dich. Wie kriege ich aus dem 4.3 4matic V8 mehr leistun heraus. ??
Hallo Juppi79,
das Leistungsgewicht eines E 55 AMG 4-MATIC beträgt 6,92 kg/kW ...
Hahahaaaa @WalterE200-97 und wie kriege ich aus dem mehr Leistung ? Hahaha
Jetzt im ernst, darauf bin ich schon selber gekommenen.
Ich besitze wirklich eine 3.2 V6 W210 220000 km bald.
Habe aber die Möglichkeit einen 4.3 W210 4matic günstig zu kaufen. 101100km 2000 j. 4800 sfr
Dann kaufe den 430, es ist die günstigste und sauberste Lösung. Meine Meinung.
Habe auch den 320 4matic und bin der Meinung wirklich mehr Leistung brauche ich nicht, der hat genug. Ausgefahren habe ich den noch nie.
Natürlich ist mehr immer mehr und macht vermutlich auch Spaß.
Danke @Anderas
Und wenn man den 430er hat, schielt man ein bissi nach dem 5.5 AMG... :-)
Hahahaaa @fastRV scheinst wohl aus Erfahrung zu sprechen. Ich möchte jetzt schon einen E55 2002er. Aber gute gibt es nicht mehr viel oder sie kosten abartig viel zu viel. Die meisten sind auch so richtig geritten bis geht nicht mehr. Einen unter 50000 km 2000 Jahrgang aufwärts und am besten noch eine hand un 4matic. Hahahaaaa lol
Und AMG werden gekauft, um sie schnell zu fahren. Das verbraucht die mehr. Einen 430er wird zum souveränen Cruisen gekauft, zumindest in der Schweiz. Allgemein halte ich die Schweiz für den bessern Markt für gebrauche Fahrzeuge.
Der schaut nicht soo schlecht aus:
https://www.autoscout24.ch/.../...enz-e-55-amg-kombi-2000-occasion?...
Viele Kilometer sind nicht unbedingt problematisch, wenn das Auto gut gepflegt wurde und rostmässig gut dasteht. AMG Ersatzteile sind relativ sehr teuer, das schreckt mich eher ab.
Tuning des 430er ist in bescheidenem Ausmass möglich: Chiptuning, Metallkats und Fächerkrümmer bringen wohl so um die 40-50 PS. Das lohnt aber kaum.
Achtung,Achtung...
Setzte dich mal mit Erwin in Verbindung, der hat einen 220cdi und braucht so einen lächerlichen Scheiss nicht!
...der hat vom LKW einen Turbo eingebaut und hat seitdem sagenhafte Leistungen!
...da muss selbst ein Formel Rennstall mit Millionen Ausgaben in Forschung und Tests zurückstecken.
...also, jetzt stell dich nicht so an und zieh zB.mal deine Kerzen gescheid nach, das da die Kompression ordentlich ist.
Nee, da wird ohne recht viel Geld in der Hand nicht allzuviel gehen
Nicht erst gemeinte Grüsse
AMG hat den 320er ja mal auf 356 PS oder so aufgeblasen. Vielleicht kann man sich da was abgucken. Wird dann aber eher ein echtes Bastelprojekt.
Erwiiiin. ...dein fachmaennischer Rat ist gefragt.
So langsam zieht sich Erwins Thread wie ein roter Faden durch''s Forum.
Mir schwahnt Schlimmes -
Danke für die info und Link @fastRV der AMG ist Kombi. Stehe absolut nicht auf kombi. Limo mus schon sein. :-)
@lausitzerMB320 der junge hat hat doch spass gemacht. So viel Leistung nur vom LKW Turbo kann ich nicht glauben.
Aber gut, wen es Erwin zufrieden macht. :-))
Hir meine 2 Favoriten
https://www.autoscout24.ch/4800195
https://www.autoscout24.ch/2213189
Ah, für mich gibt's nur Kombi - der Platz überm Kofferraum ist bei der Limo verschwendet:-) Der erste Deiner Favoriten.
Die Folie beim zweiten find ich nicht so stilsicher, da gibt ed vielleicht noch andere Sünden am Auto?