ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tuning FAQ`s

Tuning FAQ`s

Themenstarteram 10. Oktober 2002 um 20:19

Hallo Tuner,

ich bin grade 19 udn hab endlich genügend gelf um meinem VW Golf II ein wenig aufzumotzen, leider fand ich bisher im Netz keine Seite die mir weiterhelfen konnte und bei mir in der Gegend gibt es auch keinen Tuningshop.

Kennt ihr eine Seite die die ganzen Tuningmöglichkeiten auflistet und die auch erklärt??

Wäre euch sehr dankbar

Basti

Ähnliche Themen
15 Antworten

schau ma bei ebay... ist billig und du bekommst so ziemlich alles! was willsten hauptsächlich machen?

Themenstarteram 11. Oktober 2002 um 11:44

Ich hab so an erstmal optische sachen gedacht wie tieferlegen, Felgen, Reifen, Türgriffe abbauen, usw, aber auch Motortuning wär nciht übel aber erstmal langsam anfangen,

noch ne andere Frage, kann eine normale Wekstatt das alles einbaun, weil ich nciht so ds KFZ-Wissen habe wie ihr.

Buddy

also: felgen/fahrwerk kannst du bei deinem reifen/felgen händler machen lassen (kannsts aber auch selbst machen! iss net schwer)

Türgriffe und sonstige Blecharbeiten fährst du zum lackierer und sagst ihm was du gerne gemacht hättest und er wird sich drum kümmern. wenn weiter fragen da sind.... dann frag :)

Hi erstmal,

selbstverständlich ist "jede" Werkstatt die Tuningteile verbauen. Die Frage ist nur ob sie:

1. So arbeiten wie du es wünscht.

2. Alles deinen Vorstellungen entspricht.

3. Du soviel Geld hast.

Ich bin seit anfang an der Meinung das man die besten Ergebnisse erziehlt, wenn man fast alles selber, bzw mit Freunden macht.

Ich habe auch bei Null angefangen und Jahr für Jahr an erfahrung gewonnen. Hör dich doch mal in deinem Freundeskreis, Kollegen, etc um. Meist findet man dort unvorhoft Hilfe. Oder schau mal im Internet ob in deiner Region VW-Clubs sind.

Den weg in die Werkstatt will ich dir nicht empfelen, schon allein was die Preise angeht.

MFG Lars

türgriffe wegmachen würd ich ganz schnell wieder vergessen. erstens isses sicherheitsmäßig eher fragwürdig und zweitens trägt dir das kein schwein mehr ein...:D

Themenstarteram 12. Oktober 2002 um 9:17

ok ihr habt mich jetzt überzeugt selbst Hand anzulegen.

Aber womit fäng man so an ich will nciht am Motor rumschrauben, was ist denn so für Einsteiger zu empfelen???

Basti

am 12. Oktober 2002 um 9:35

Rückleuchten,Blinker, Nebelscheinwerfer, Kühlergrill ohne Emblem, Spoiler (dachkantenspoiler, Heckspoiler, Fahrwerk weiß ich nicht ob es schwer ist das einzubauen, zum Spurvermessen musst du eh in die Werkstatt. Felgen wären bei mir auch auf der anfangsliste, fahr zu mehreren Händler such dir welche aus, frag bei Tüv ob du die eingetragen bekommst und dann kauf sie, lass dir schlappen draufziehen und bau sieselbst an, ist wirklich kein ding!

Wenn du noch nicht weißt was du machen willst, kauf dir erstmal einen Tuningkatalog, der D&W bietet sich da an, weil sehr großes Angebot und sehr dick! Kriegste an jeder Tanke + Kiosk die ne gute zeitschriftenauswahl haben!

Themenstarteram 13. Oktober 2002 um 8:44

ok ok verstetzt euch doch mal in meine Lage.

ICh soll ückleuchten anbringen?

ICh weiß nciht wie wo kann ich sowas lernen?

Basti

mmh du bekommst die rückleuchten nicht mal hin? ich glaub das ist ne so selbstverständöice arbeit, das noch keiner ein tutorial darüber geschrieben hat.

 

Einfach innen 3 Muttern lösen, dann den einsatz mit den Birnen rausnehmen und dann vorsichtig den äißeren Teil der Rückleuchte nach außen aus der Karrosserie ziehen. Zum Einbau das gleiche nur andersherum.

So einfach ists beim Golf2!

Hi,

gibt in jedem Bücherladen ATU, Auto Plus, oder so, Bücher wie z.B. Jetzt helf ich mir selbst; Jetzt mache ich ihn schneller; So wirds gemacht. Das sind vorrangig bücher zur Selbstreperatur, Inspection. Aber zum austauschen verschiedener Teile, wie z.B. Rückleuchten, Grillspoiler, Stoßdämpfer, etc.

Kannst aus diesen Büchern einiges an Grundladen herrausnehmen. Preislich sind sie auch nicht wirklich teurer.

MFG Lars

P.s. Kannst auch mal bei BOL schauen. Ist ja auch bequemer als alles abzu laufen.

oder so

also ich habe ja damals auch so angefangen und bei allem was ich ausgebaut habe genau aufgepasst wie es war. ich denke ist wirklich nicht schwer heute bau ich schon den halben motor aus und ein *gg.

basti mach einfach deine heckklappe auf, wenn du den golf hast und schau einfach mehrere minuten hin! es ist erstmal wichtig die zusammen hänge der teile zu verstehen und wieso die rückleuchte z.b. so und nicht anders angebracht ist.

du wirst sehen das du über deine beiträge schmunzeln wirst, wenn du da einige minuten überlegst wie du was machen kannst. ich denke werkzeug mässig sollte dir so ein kleiner koffer für 30-40 euro reichen für den anfang.

 

leg dir mal die sachen was du hier gesagt (geschrieben) bekommst ans herz und mach dich an die sache rann.

 

das beste ist du besorgst dir so ein arbeitslatzhose (oder wie der so heisst) da hast du schon mal das feeling und fühlst dich sichere glaub mir.

also so hab ich for knapp 4 jahren angefangen als ich 17-18 war *lol* naja ich hab im babay benz gelernt muss ich zugeben. golf ist aber vielmals leichter.

 

viel glück bei deinen vorhaben.

cya

Re: Tuning FAQ`s

 

Zitat:

Original geschrieben von BAsti0000

Hallo Tuner,

geld um

meinem VW Golf II ein wenig aufzumotzen,

 

ups *hehe er hat ihn ja schon! mach einfach die klappe auf und schau hin ist wirklich so einfacher, wenn du dir deine sachen selbst beibringst. das hat für dich später viel mehr wert und dann bist du auch stolz drauf glaub mir. natürlich sollst du fragen, aber wenn du siehst du hat keine möglichkeit mehr dann.

 

@basti

was hast du gelernt oder was lernst du???? also ausbildungmäsig??

Bei den meisten Sachen haste ja auch ne Einbaueinleitung dabei.

Ich habe auch bei null angefangen und kann schon fast ein Fahrwerk einbauen. Naja Auspuff ein- und ausbauen krieg ich auf jeden Fall schon hin, und ich habe den Wagen erst seid vier Monaten.

Also halt dich ran und du schaffst des auch :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen