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Tuning für Seat Alhambra / VW Sharan 1,4 TSI
Hallo zusammen,
ich fahre seit Sep. 2021 einen Alhambra FR mit einem 1,4 TSI und DSG. Zum Bestellzeitpunkt des Wagens gab nur noch die letztgenannte Motorisierung.
Um etwas souveräner unterwegs zu sein, vorallendingen auf der Autobahn mit 3 Kindern und Gepäck, spiele ich mit dem Gedanken, den Motor professionell tunen zu lassen. Dabei soll der Motor ca. 25 PS und 50 Nm mehr erhalten. Laut Tuner müsste nach der Leistungssteigerung Super Plus getankt werde. Die Kosten würden sich auf rund 680 Euro belaufen.
Leider konnte ich keine Erfahrungsberichte zum getunten 1,4 TSI im Alhambra/Sharan recherchieren.
Mich treibt die Frage um, ob ich die obige Leistungssteigerung bei dem schweren Wagen überhaupt wahrnehmen würde?
Hat jemand entsprechende Erfahrungen und möchte diese teile?
Danke und Gruß
Andrej
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20 Antworten
Ich würde mir eher sorgen machen ob das Getriebe die Mehrleistung verkraftet.
Das 7 Gang DSG mit Trockenkupplung hat da wohl nicht viele Reserven.
Beim Alhambra/Sharan II gab es ausschließlich ein nasse 6-Gang-DSG (DQ250), bzw. später ein nasses 7-G-DSG.
Das Getriebe würde also auch ein aggressives Tuning überstehen.
Ich habe es so in Erinnerungen wie AudiJunge es geschrieben hat.
Aber das mußt du ja wissen, es ist ja dein Getriebe wenn es nicht standhält.
Auf Grund des grossen und schweren Wagens wurde beim Ali/Sharan ausschließlich das nasse 6-G-DSG bzw. 7-G-DSG verbaut!
So ist es, das Problem ist halt. Wenn das Tuning verbaut ist, weiß das Getriebe damit nicht umzugehen hinsichtlich des Schaltverhaltens. Das geht davon aus, der Motor ist im Serienzustand und wird die Mehrleistung kaum umsetzen.
Warum unnötig Geld für ‚Tuning’ verbrennen, wenn es das beste Tuning für den 1.4TSI in Form des 2.0TSI zu kaufen gibt.
Zitat:
@5sitzer schrieb am 7. August 2023 um 15:34:20 Uhr:
Warum unnötig Geld für ‚Tuning’ verbrennen, wenn es das beste Tuning für den 1.4TSI in Form des 2.0TSI zu kaufen gibt.
Du hast den Ausgangsbeitrag nicht gelesen!
Ich würde fast behaupten, dass du die 25 MehrPS nicht sonderlich merkst.
Um bei der Endgeschwindigkeit vielleicht 10 Km/h schneller zu sein; und bei der Beschleunigung vielleicht 1 sec schneller zu sein, braucht es wohl mehr als 25PS...
Ich würde es lassen.
Zitat:
@Redmike schrieb am 10. August 2023 um 13:32:23 Uhr:
Ich würde fast behaupten, dass du die 25 MehrPS nicht sonderlich merkst.
Um bei der Endgeschwindigkeit vielleicht 10 Km/h schneller zu sein; und bei der Beschleunigung vielleicht 1 sec schneller zu sein, braucht es wohl mehr als 25PS...
Ich würde es lassen.
Mir geht es nicht um die Endgeschwindigkeit: Das Fahrzeug wird maximal bis 160 km/h beschleunigt. Ich möchte mehr Drehmoment haben.
Hallo,
Was soll der Anwendungsbereich für ein höheres Drehmoment sein bzw. wozu soll dieses genutzt werden?
Mein Gott zb zum überholen/hinterm lkw rausziehen. Ist doch völlig egal. Er hat hier ne Frage gestellt und wird dazu womöglich keine Antwort bekommen, da es hier im Forum niemand gemacht hat.
Ich schätze aber auch dass du die 25ps nicht groß merkst. Ich würde es dem motörchen nicht antun.
Zitat:
@Porgi schrieb am 20. August 2023 um 16:35:05 Uhr:
Mein Gott zb zum überholen/hinterm lkw rausziehen. Ist doch völlig egal. Er hat hier ne Frage gestellt und wird dazu womöglich keine Antwort bekommen, da es hier im Forum niemand gemacht hat.
Ich schätze aber auch dass du die 25ps nicht groß merkst. Ich würde es dem motörchen nicht antun.
Lass ihn doch bitte selbst auf die Frage antworten.
Zitat:
@Porgi schrieb am 20. August 2023 um 16:35:05 Uhr:
Mein Gott zb zum überholen/hinterm lkw rausziehen. Ist doch völlig egal. Er hat hier ne Frage gestellt und wird dazu womöglich keine Antwort bekommen, da es hier im Forum niemand gemacht hat.
Ich schätze aber auch dass du die 25ps nicht groß merkst. Ich würde es dem motörchen nicht antun.
Genau, es geht mir uns überholen und das Beschleunigen auf der Autobahn, vor allen Dingen im beladenen Zustand.
Mit der nächten Tankfüllung kommt Super Plus in den Tank und der RaceChip RS wird eingebaut und einen Monat lang getestet. Wenn ich mit dem Chip zufrieden bin, dann behalte ich ihn. Wenn ich mit der Mehrleisting zufrieden aber die Leistungsentfaltung nicht harmonisch ist, geht es zum Tuner für ein OB-Tuning.
Wenn der Chip meine Erwartung überhaupt nicht erfüllt, dann werde ich den Motor wohl im Fabrikzustand weiter fahren.
Ich werde berichten...
Wenn du mit dem Chip zufrieden bist und ihn behälts, kommt noch die Einzelabnahme dazu. Wie hoch sind denn die Kosten dafür?