- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Tuning G-Klasse ab 2015
Tuning G-Klasse ab 2015
Liebe G-Forumsmitglieder,
es gibt viele einzelne Threads, die sich mit diversen "Baustellen" des Themas "Tuning/Umbau der G-Klasse ab 2015" beschäftigen, aber eine gemeinsame Anlaufstelle gab es, meines Wissens nach, noch nicht. Bis jetzt:-)
Ich fange dann schon mal an.
Ich war heute bei Brabus und schaute mir den von Braus umgebauten G500 M176, der überall in der Presse war, an. Die markantesten Teile sind:
1) Frontspoiler mit LED-Leisten
2) Klappenauspuff
Zu 1)
Der Frontspoiler ist sehr hochwertig gemacht, baut nicht zu tief (gefühlt deutlich weniger tief, als die Original-Stossstange des G63 / des G65), passt meiner Meinung nach, zum Fahrzeug (ist natürlich nichts für echte Offroad-Fahrer), fügt sich in das Design der neuen Stossstange so gut wie nahtlos ein. Für den Einbau muss man das Fahrzeug über Nacht bei Braus stehen lassen, damit alles trocknet (er wird verschraubt und verklebt), man bekommt aber ein kostenloses Ersatzfahrzeug (was genau, weiß ich nicht). Der Preis für den Spoiler, inkl. Lackierung, Einbau und TÜV liegt bei ungefähr 4.000 Euro.
Zu 2)
Der Klappenauspuff klingt im "ruhigen" Modus ziemlich angenehm tief blubbernd und gefüllt etwas leiser, als der Original-Sportauspuff. Bei "Klappe auf" ist er ungefähr so laut, wie der G63, eventuell sogar etwas lauter, klingt aber, meiner Meinung nach, weniger ansprechend, etwas höher, "dreckiger", bemühter. Der Preis inkl. Einbau liegt bei knapp 7.000 Euro. Meiner Meinung nach, zu viel, besonders, weil ich vom Sound (vom Preis abgesehen) auch nach drei Runden über das Werksgelände nicht angetan war. Ein normaler Edelstahl-Auspuff ohne Klappe ist, laut der Aussage des Service-Beraters, mit dem ich sprach, momentan nicht geplant. Ich persönlich würde eher zu Lösung von OpenAirFan greifen, die ich sehr elegant finde.
Soviel fürs erste Mal:-)
Beste Antwort im Thema
@uwe537
Das kommt gar nicht in Frage! Meiner bekommt den Widestar-Umbau von Brabus, der anschließend von Mansory carbonisiert wird; Portalachsen mit Tieferlegung, um 25-Zoll-Felgen mit Wheel Spinners mit Innenbeleuchtung unterzubringen; Folierung in Matt-Gold mit Kroko-Muster; die Trittbretter werden mit Swarovski-Steinen veredelt; das Dach wird mit Mammuthaut überzogen; der komplette Innenraum wird mit Kroko-Leder in Matt-Gold (passend zur Außenfarbe) bezogen; der Auspuff von Brabus bekommt einen Soundaktuator mit Elefanten-Rülpsen-Geräuschen. Ansonsten bleibt er serienmäßig - ich will ihn ja nicht zu einer Protz-Karre verunstalten.
Ähnliche Themen
186 Antworten
Lasse ihn so, wie er ist.
@uwe537
Das kommt gar nicht in Frage! Meiner bekommt den Widestar-Umbau von Brabus, der anschließend von Mansory carbonisiert wird; Portalachsen mit Tieferlegung, um 25-Zoll-Felgen mit Wheel Spinners mit Innenbeleuchtung unterzubringen; Folierung in Matt-Gold mit Kroko-Muster; die Trittbretter werden mit Swarovski-Steinen veredelt; das Dach wird mit Mammuthaut überzogen; der komplette Innenraum wird mit Kroko-Leder in Matt-Gold (passend zur Außenfarbe) bezogen; der Auspuff von Brabus bekommt einen Soundaktuator mit Elefanten-Rülpsen-Geräuschen. Ansonsten bleibt er serienmäßig - ich will ihn ja nicht zu einer Protz-Karre verunstalten.
Da wird ja sogar der Scheich neidisch!
OpenAirFan
Auf meinen stilsicheren Geschmack?
Nee, im Ernst. Es gibt schon ein paar sinnvolle Individualisierungen. Schliesslich laufen wir ja auch nicht alle in der gleichen Kleidung rum. Der Auspuff ist natürlich Geschmacksache, in der Serienversion m. E. aber nicht mehr zu den AMG Teilen passend, die man werkseitig qua Mopf dem Fahrzeug verpasst hat. Bei meinem 2011er ohne Trittbretter war das noch anders. Über Chrom kann man immer trefflich streiten, ich halte es eher mit dem cleanen. Die Frontstossstange verdient den Namen (und ich meine nicht Front) nicht mehr, irgendwann lasse ich was solides bauen, wenn die einschlägigen Firmen das nicht vorher erledigen. Und am 10.10. kommt meiner zum Sattler, dann wird der Kofferraum veredelt. Mein Hund soll endlich auch auf Designo-Leder sitzen. Ich finde es toll, dass man dem G relativ einfach seinen Stempel aufdrücken kann, ohne gleich den Charakter des Fahrzeuges zu zerstören. Der G ist da sehr leidensfähig und tolerant.
OpenAirFan
@OpenAirFan
Genau darum geht es mir. Der Zweck dieses Threads ist weniger eine Diskussion über Geschmäcker/Vorlieben - jeder hat ja seine Eigenen, sondern eine zentrale Anlaufstelle für diverse Möglichkeiten und damit verbundene Erfahrungen.
@AsiRider ein Stilbruch sehe ich: Mamuthaut und dann nur ein Elefantenrülpser aus den Sidepipes. Das ist wieder mal typisch neureich. Aber Dein Geschmack ist durchaus ausbaufähig. Es gehören natürlich Sidepipes aus Mamutelfenbein dran und der Sound muss dann auch stimmig sein.
BTW es sind jetzt Bilder von deinem G fällig; du hast ihn schon ne Weile und wir bekommen nichts zu sehen.
ich finde rot gut.
Rot macht schnell.
@Tomtr
Es tut mir Leid, dass ich Dir etwas mehr Kompetenz unterstellt habe. Denn jeder, der zumindest ein Bisschen Sachverstand besitzt, weiß, dass Mamutelfenbein-Sidepipes selbst bei geschlossenem Horn bei mindestens 140 dB liegen, also bei ungefähr dem Doppelten vom für den Strassenverkehr Erlaubten.
Deine Kritik bezüglich fehlender Bilder von meinem G500 dagegen ist gerechtfertigt. Auf diese gehe ich gleich im Thread "Zufriedenheit mit dem G ab Modelljahr 2016" ein. Inklusive einem Mini-Bericht.
@db7vantage
Das ist nur ein Mythos. Statistisch gesehen sind rote Fahrzeuge nicht schneller, als beispielsweise Grüne oder Blaue. Nur Weiße sind im Schnitt ca. 1,75% schneller.
Lieber AsiRidee, Du hast Recht, das hatte ich übersehen. Immer diese blöden Straßenverkehrszulassungsvorschriften, die machen doch das schönste Tuning kaputt.
Zu den Weißen ist anzumerken, dass diese nur dann schneller sind, wenn Längsstreifen aufgebracht sind.
@Tomtr
Ich kann weder Ersterem, noch Letzterem widersprechen.
Mein Mini-Bericht ist, übrigens, bereits erschien.
Wenn Du wirklich was Besonderes willst...
https://i.wheelsage.org/.../...mercedes-benz_g_290_multi_purpose_1.jpg
Das ist geil!
Ja dann hole mal die große Flex, sonst bekommst Du Deinen G nicht so getuned.