ForumMotorrad Sport und Motocross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Motorrad Sport und Motocross
  5. tuning honda xr250r

tuning honda xr250r

Themenstarteram 5. August 2011 um 23:50

fahre seit einigen monaten eine 91er honda xr250r. leider ist dieses modell in deutschland nicht sehr verbreitet.

die xr hat z.z. 18ps, in den staaten ist sie mit 30ps und mehr ausgestattet. 10ps mehr als die 18 sollten es schon sein. es kann sein, dass sie gedrosselt ist......

würde mich über tips zum tuning, auspuff, vergaser, entdrosseln? sehr freuen. google bringt diesmal leider nichts, also bitte schreibt mir, wenn ihr euch auskennt und mir weiter helfen könnt.

danke schon mal im voraus

oli

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. August 2011 um 1:52

hallo,

ist die xr wasser oder luftgekuehlt? woher hast du die leistungsdaten- 30 ps scheinen mir recht hoch gegriffen fuer ne 250er enduro!

am 6. August 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

hallo,

ist die xr wasser oder luftgekuehlt? woher hast du die leistungsdaten- 30 ps scheinen mir recht hoch gegriffen fuer ne 250er enduro!

Warum sollte das zu hoch gegriffen sein :confused:

Die Wr 250 hat hier 31 Ps

Selbst die 450 aus Kanada gehen deutlich besser:D

€ olivierlabusse

Schau mal in das Mx Forum und dort in den Technikbereich

oder unter Motocross-24 und

.procycle.us nach .

Ne nette Anleitung gibts noch hier <

am 6. August 2011 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

hallo,

ist die xr wasser oder luftgekuehlt? woher hast du die leistungsdaten- 30 ps scheinen mir recht hoch gegriffen fuer ne 250er enduro!

Warum sollte das zu hoch gegriffen sein :confused:

Die Wr 250 hat hier 31 Ps

Selbst die 450 aus Kanada gehen deutlich besser:D

Warum mir das zu viel erscheint??? soweit ich das jetzt anhand der vielen bilder sehe handelt es sich um eine luftgekuehlte maschine- wenn man da jetzt mal ebend so 30 PS rausholt dann hat man irgendwie bei der entwicklung neuer hochmoderner 250Fourstokes gepennt- was haben die denn an spitzenleistung? richtig- ueber 30ps, dafuer auch 2 obenliegende nockenwellen, extrem wenig hub, einen sehr leichten ventiltrieb- teils mit titanventilen, wartungsintervalle von meist nur wenigen betriebsstunden...

sorry- aber mit ner xr250r wird man sich damit abfinden muessen irgendwo im guten 20er bereich bei den Pferdestaerken zu liegen- alles andere nur mit enormen aufwand hinzubekommen.

Das soll alles nicht heissen das ne xr250r kein gutes motorrad ist- aber man darf hier nicht aepfel mit birnen vergleichen- das ding ist technisch nicht auf dem aktuellen stand (es sei denn ich habe mich vergoogelt und das ist n hochmoderner wassergekuehlter kurzhubmotor).

MfG

Christoph

am 6. August 2011 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von miezie666

das ding ist technisch nicht auf dem aktuellen stand (es sei denn ich habe mich vergoogelt und das ist n hochmoderner wassergekuehlter kurzhubmotor).

MfG

Christoph

Datenblatt ........

Oder doch nicht :D

Die restlichen Ps sind auch noch möglich ...........................

am 6. August 2011 um 18:52

ich hatte bei wikipedia etwas von 23ps gelesen- hier sinds jetzt 25- aber mehr trau ich dem ding nicht zu ohne das die haltbarkeit eingeschraenkt ist...

5ps sind ne menge holz bei sonem rasenmaehermotor...

Themenstarteram 6. August 2011 um 19:36

du hast richtig gesehen, sie ist luftgekühlt. hier hab ich angabe über die 30 ps: http://www.motorcyclespecs.co.za/model/Honda/honda_xr250r%2095.htm

der motor ist identisch

am 6. August 2011 um 19:49

das haette ich nicht gedacht- aber du hast dieselbe maschine?

braucht die super plus?

Themenstarteram 6. August 2011 um 19:53

nein, ich tanke 95oktan super und jede 10. tankfüllung 100oktan von shell. bei den kleinen mengen ist der preisunterschied ja noch gering

am 6. August 2011 um 21:49

Wikipedia ist nicht mehr das was es mal war, zu viele Köche verderben den Brei. :)

Und ein Rasenmähermotor kann auch einiges leisten

Bei uns tanken die nur Super plus mit einem Schuss Obenöl dazu. Würde dem Moped vom Te auch nicht schaden :)

am 7. August 2011 um 1:22

trotzdem ist 30ps aus nem luftgekuehltem einzylinder mit nur 250ccm eine menge holz bei der verdichtung wuerde ich auf jeden falls super plus fahren...

Heutige motocross 4 takter kommen mit viel high-tech und drehzal serienmässig auf zirca 35 ps . Ich weiss nicht ob die angabe mit den 30 ps eine serienangabe ist ,oder einfach nur ein fehler . Mir kommt das ganze auch recht optimistisch vor für ein so altes bike .

Gängige wege der drosselung bei motorrädern sind : anschlag im vergaser ( über dem gasschieber) , auspuffeinsätze , veränderungen im luftfilterkasten .

Nie im Leben hat die alte Bude 30PS. Meine 2010er CRF hat vielleicht etwas mehr als 30PS und ich glaub nicht, dass ne alte XR eine ähnliche Motorleistung hat. Hab letzten Sonntag eine XR bei uns auf der Crossstrecke fahren sehen. Die ist kaum den Berg hochgekommen (naja, vllt lags auch etwas am Fahrer :D ).

am 10. August 2011 um 5:10

Zitat:

Original geschrieben von race-wo-man-87

Nie im Leben hat die alte Bude 30PS. Meine 2010er CRF hat vielleicht etwas mehr als 30PS und ich glaub nicht, dass ne alte XR eine ähnliche Motorleistung hat. Hab letzten Sonntag eine XR bei uns auf der Crossstrecke fahren sehen. Die ist kaum den Berg hochgekommen (naja, vllt lags auch etwas am Fahrer :D ).

Naja,

ich weiß noch das vor etwas mehr 10 Jahren als es nur 125er 2Takter in derselben klasse gab diese damals mit bis zu 40 PS angegeben worden sind- heute nur noch mit etwas über 30PS- die art der Leistungsmessung ist hier wohl der grund für die astronomischen werte...

stell das ding mal neben ne aktuelle CRf oder YZf und man wird sehen das 30PS von 1990 nicht gleich 30PS von heute sind- aber in dieser Ecke von MT gibts ebend viele besserwisser...

hallo ! jetzt weisst du ja genug über cr oder wr.ich habe beide modelle us und eu ,die us geht bedeutend besser,die us hat ein steuergerät ohne drehzahlbegrenzer und eine andere nockenwelle.aber wo hast du die 18 ps her .hast du eine zulassung. wenn ja kommt es vor dass mann den auspuff etwas leiser machen muss und verliert somitt leistung.was im brief steht muss nicht immer stimmen meine eu hat ca 23 ps

Deine Antwort
Ähnliche Themen