1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Tuning Ingenium 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbodiesel mit 132 kW (180 PS)

Tuning Ingenium 2.0 Liter 4-Zylinder-Turbodiesel mit 132 kW (180 PS)

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 17. März 2017 um 21:09

..so der neue Karton ist bestellt.

Hatte vorher einen SD4 mit 190PS und Race Chip

Nun gibt es das gute 2.2l PSA Aggregat nicht mehr und der hauseigene TD4 mit 180PS ist der stärkste Diesel.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Tuning?

Möchte diesmal Software anpassen und auch gleich die Vmax aufheben.

Wo liegt das preislich?. Der Chip war mit €249,- recht attraktiv und läßt sich weiter verkaufen ;-)

PS

Bitte nicht das Thema verschleppen.

Es geht nicht um Sinn und Unsinn von Chiptuning und auch nicht ob der Evoque abgeriegelt ist.

Ähnliche Themen
27 Antworten

699 Euro in Remscheid, individuelle Anpassung auf dem Prüfstand. OK? für den 190er aber den 180er kann er auch "anpassen"

V Max raus. und eine Angabe der Motorleitung im Vorfeld ist unseriös. Es wird erst gemessen welche Basis zur verfügung steht dann darauf aufgebaut.

am 18. März 2017 um 17:09

Hallo,

habe einen Freund dessen Chef hat den Jaguar XE 2.0D mit 163 PS auf 193 PS umprogramieren lassen, nach kurzer Zeit Motor und Turbo Schaden

Zitat:

@1.8 Turbooo schrieb am 17. März 2017 um 22:09:45 Uhr:

..so der neue Karton ist bestellt.

Hatte vorher einen SD4 mit 190PS und Race Chip

Nun gibt es das gute 2.2l PSA Aggregat nicht mehr und der hauseigene TD4 mit 180PS ist der stärkste Diesel.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Tuning?

Möchte diesmal Software anpassen und auch gleich die Vmax aufheben.

Wo liegt das preislich?. Der Chip war mit €249,- recht attraktiv und läßt sich weiter verkaufen ;-)

PS

Bitte nicht das Thema verschleppen.

Es geht nicht um Sinn und Unsinn von Chiptuning und auch nicht ob der Evoque abgeriegelt ist.

Warst Du denn mit dem Chip nicht zufrieden ?

Hab auf deren Seite irgendwo gelesen, dass dieser auf das neue Fahrzeug für kleines Budget auch umprogrammiert werden kann.

Verkaufen lässt sich so ein Teil wahrscheinlich eher schlecht. Mit dem Kauf eines neuen, kauft man sich ja auch ein Stückchen Garantie mit dazu ;)

Steuergerätetuning ist sicherlich was Feines, wenn es gut gemacht ist - und, es ist dann auch immer eine Vorher-Nachher-Messung auf dem Prüfstand dabei.

Hat auch seinen Preis ! Allerdings, bei einem Softwareupdate kann´s schonmal überschrieben werden.

Bei einem guten Tuner bekommst das Backup einmal gratis wieder aufgespielt.

Ist aber nervig....manche Werkstätten machen das Update schon fast obligatorisch bei jedem Service-Besuch...und zwar ohne Vorankündigung. Größtenteils wird´s nichtmal auf der Rechnung erwähnt.

Mir ist es an meinem Auto nur aufgefallen, indem nach dem letzten Service endlich mal die Verbrauchsanzeige im BC nicht mehr um einen halben Liter nach unten "bescheißt" sondern eher 0,1 Liter / 100 km mehr anzeigt als der tatsächlich gerechnete Verbrauch ist ! :)

An der Getriebesoftware wurde auch was gemacht...schaltet zwar nicht besser oder schlechter als zuvor- aber eben anders...denke, da hat man Richtung Spritersparnis noch was dran verändert.

Gefühlt, hat sich das Turboloch etwas vergrößert ;) Vorher war es auch nie der Fall, dass beim Linksabbiegen aus dem Stand das linke Vorderrad kurz pfeifend die Traktion verliert...also anscheinend auch an der Kraftverteilung wurde was geändert.

( Fahre das Auto jetzt seit 6 Jahren...ich glaube, ich kann das ganz gut einschätzen, was dran "anders" ist )

Schöne Grüße,

Thomas

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:33

..war/bin mit dem Chip sehr zufrieden.

Habe viel recherchiert über die Vor- und Nachteile Box vs. Chiptuning.

Preis/Leistung ist eine Box für 250€ unschlagbar. Kann man ein und Ausbauen wie man will oder mit dem Blindstecker mal zwischendurch ohne tuning fahren. Es gibt natürlich auch deutlich teurere Boxen. Kann nicht sagen ob die besser sind. Vor der Anschaffung der Box haben mich die Videos vom Techworld Team überzeugt

http://www.benziner-chiptuning.de/. Die Verkaufen aber nicht an Privat bzw. man muss da hinfahren.

Die haben einen Haufen Videos und zeigen das die Box dem Chiptuning in nichts nachsteht.

z.B. https://www.youtube.com/watch?v=tBAcWB6cbWs

Was die Motorgarantie wert ist zeigt sich erst im Schadensfall. glaube wird schwer RacChip nachzuweisen das es an der Box lag. Ist wie die Life time Garantie aus dem shoppingkanal. Da ist das Messer auch nach einer Woche stumpf ;-)

Themenstarteram 19. März 2017 um 11:37

..Nochmal zurück zum Ingenium.

- Wer hat schon Tuning Erfahrung.

- Sind der 150PS und der 180PS Motor baugleich und nur die Software ist anders? Beim alten PSA waren es ja zwei verschiedene Motoren die man nicht auf die gleiche Leistung tunen konnte.

- Habe auch gelesen das die Tuner sich mit der ECU schwer tun und das z.B. der RaceChip hier nichts bringt.

Also, wer hat schon was gemacht?

Zitat:

@1.8 Turbooo schrieb am 19. März 2017 um 12:37:52 Uhr:

- Sind der 150PS und der 180PS Motor baugleich und nur die Software ist anders?

Das glaube ich nicht, daß diese baugleich sind. Mechanisch gesehen, ja- aber in den schwächeren Versionen sind kostengünstigere Legierungen verbaut ! Speziell an den Kolben.

Gruß,

Thomas

hier mal einen interessanten Artikel dazu (zum Thema vermeintlich baugleiche Motoren mit unterschiedlichen Leistungen):

https://www.1erforum.de/.../

Gruß Daniel

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 20. März 2017 um 19:07:44 Uhr:

hier mal einen interessanten Artikel dazu (zum Thema vermeintlich baugleiche Motoren mit unterschiedlichen Leistungen):

https://www.1erforum.de/.../

Gruß Daniel

Danke!

Irgendwie scheint es Gründe zu geben, dass man für den Ingenium keine grossartigen Leistungssteigerungen findet...

Gruss, Mauro

am 22. März 2017 um 19:19

Hier wird gemutmaßt - immer wieder stochern im Nebel - niemand kennt genaue Fakten !!

Ist hier denn niemand aktiv, der aus seiner beruflichen Tätigkeit bei LR und anhand von Fakten verbindliche und zuverlässige Aussagen machen kann ?

Andere Aussagen bringen wenig ...

Zitat:

@horbr schrieb am 22. März 2017 um 20:19:01 Uhr:

Hier wird gemutmaßt - immer wieder stochern im Nebel - niemand kennt genaue Fakten !!

Ist hier denn niemand aktiv, der aus seiner beruflichen Tätigkeit bei LR und anhand von Fakten verbindliche und zuverlässige Aussagen machen kann ?

Andere Aussagen bringen wenig ...

Hallo Horbr

Dürfte auch nicht einfach sein. Wie auch aus dem Artikel zu sehen ist, können Ersatzteile zwar die gleichen Bestellnummern haben, dies bedeutet aber nicht, dass tatsächlich im schwächeren Motor die gleichen Komponenten drin sind. Erst recht, weil dies eine Neuentwicklung ist (alles ist möglich) und die Stückzahlen sehr hoch sind (rund 50-60% aller Motoren bei JLR dürften Ingeniums sein).

Einen kannst du fragen: @D.Schwarz, wenn er nichts weiss, wird's schwierig...

Gruss, Mauro

PS: Den MG schon aus dem Winterschlaf geholt? :)

am 22. März 2017 um 20:33

@ Mauro,

nein, mein rotes Schätzchen schläft noch tief, bis ich in gut 2 Monaten aus Südfrankreich (Nähe Nizza) zurück bin. Aber dann wird es ordentlich wach geküsst ... :-)

Beste Grüße

Zitat:

@horbr schrieb am 22. März 2017 um 21:33:20 Uhr:

@ Mauro,

nein, mein rotes Schätzchen schläft noch tief, bis ich in gut 2 Monaten aus Südfrankreich (Nähe Nizza) zurück bin. Aber dann wird es ordentlich wach geküsst ... :-)

Beste Grüße

Toll :) Mein Schätzchen wird nächste Woche wach geküsst :D

am 22. März 2017 um 20:55

Zitat:

@cutf schrieb am 22. März 2017 um 21:42:52 Uhr:

Zitat:

@horbr schrieb am 22. März 2017 um 21:33:20 Uhr:

@ Mauro,

nein, mein rotes Schätzchen schläft noch tief, bis ich in gut 2 Monaten aus Südfrankreich (Nähe Nizza) zurück bin. Aber dann wird es ordentlich wach geküsst ... :-)

Beste Grüße

Toll :) Mein Schätzchen wird nächste Woche wach geküsst :D

Ja Mauro, wen wundert's - die Italiener waren schon immer umtriebiger als die Engländer ...

Zitat:

@1.8 Turbooo schrieb am 17. März 2017 um 22:09:45 Uhr:

Hat hier schon jemand Erfahrung mit Tuning?

Möchte diesmal Software anpassen und auch gleich die Vmax aufheben.

Wo liegt das preislich?.

Also ich habe dazu Rica gefunden Rica Evoque Tuning für 180 PS. Viel Luft ist da nicht nach oben.

Da ich den 150 PS Evo habe sieht das schon besser aus +43 PS, +70 NM. Ich bin momentan noch am überlegen ob ich es order wenn meine Garantie im November beendet ist. Aktuell bin ich mit der Kombi 150 PS und Automatik sehr zufrieden. Ich finde die 9 Gang Automatik ist einfach perfekt und holt alles aus dem Motor raus.

Zum Thema Erfahrung: Ich bin in meinem Volvo XC 60 8 Jahre, 160 TSD KM so ein ECU Tuning völlig Problemfrei gefahren, allerdings nicht von Rica sondern einem deutschen Anbieter.

Bin gespannt wie Du dich entscheidest.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen