ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tuning (legal / illegal)

Tuning (legal / illegal)

Themenstarteram 28. April 2007 um 13:21

Hallo,

ich habe einen Aprilia SR 50 Roller,

da ich erst 15 bin hab ich nurn mofa Führerschein -.-'!

D.h. das ding läuft nur 25 km/h, habn paar freunde ausm ort die auch nurn mofa führerschein haben, deren roller aber so 30-35 km/h laufen! Beide kamen damit durch den Tüv und können ihn fahren, nur k.a. obs legal ist, soviel ich weis darf man nur 25 km/h damit fahren!

Hab damit schon mit meinen Eltern gesprochen, mein vadda meint auch erst man dürfte nur 25 fahren blablabla, dennoch kamen wir zu dem entschluss das wir ihn ein paar km/h schneller machen wollen! der redete von nem "Chip-Tuning" was uach immer das sein mag.... ;)! (kenne mich net so mit rollern und mofas aus)!

Also meine fragen sind:

Darf man mit einem mofa mehr als 25km/h fahren?

Was ist ein Chiptuning (ist es legal / illegal)?

mfg Robin

Danke im vorraus!

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 28. April 2007 um 13:31

ein Mofa ist ein Kraftrad mit einem Sitzplatz und einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25km/h und darf max. 50cm³ haben ...

alles Weitere ist klar oder ?

Themenstarteram 28. April 2007 um 14:33

hmm ...

habe keine fußrasten usw. dran, Tasche ist auch dran!

und mehr als 25 darfs net fahren! ok -.-'

Aber wieso ist dann mein freund mit seinem roller durchn tüv gekommen? soweit ich weis hat er 1nen Distanzring draußen....

 

gruß Robin

am 28. April 2007 um 14:45

die Prüfingenieure beim TÜV sind auch nicht unfehlbar und einige sind nun mal toleranter als andere ...

Glück muss der Mensch haben und einen guten Schutzengel, dann fällt so manches leicht ;)

Themenstarteram 28. April 2007 um 14:54

Ist echt kacke ... --,,--!

naja meinste wenn ich angehalten werde, machen so 5-10km/h was aus? =/ naja mein roller ist zwar eigentlich schön aber 25 ist echt schlimm... ich fahre damit zbs zum freund und werde von nem fahrradfahrer überholt ....!

komm jeden berg hoch und bergrunter lass ich rollen... also leerlauf!

Wie ists denn mit den "Chipsachen", habe vor den 50 ccm führerschein zu machen, wie schnell darf das moppedche denn dann laufen :)?

 

gruß Robin

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR 50

Ist echt kacke ... --,,--!

naja meinste wenn ich angehalten werde, machen so 5-10km/h was aus? =/ naja mein roller ist zwar eigentlich schön aber 25 ist echt schlimm... ich fahre damit zbs zum freund und werde von nem fahrradfahrer überholt ....!

komm jeden berg hoch und bergrunter lass ich rollen... also leerlauf!

Wie ists denn mit den "Chipsachen", habe vor den 50 ccm führerschein zu machen, wie schnell darf das moppedche denn dann laufen :)?

 

gruß Robin

in der regel nicht, aber ausnahmen gibts immer wieder. dafür haste ja auch rückspiegel, um zu sehen, obs ok ist. ja, aber der radfahrer kann sicher nicht mehrere hundert km schneller als du fahren ;). ich kenn mich auch nich sooo gut aus, aber du hast ne box(>cdi???), die dich langsamer fahren lässt. die einfach rausnehmen, dass is mit chiptuning von deinem dad warscheinlich gemeint worden. dein "50ccm-schein" haste ja im prinzip schon^^

was du meinst, is die führerscheinklasse M. damit kannste roller/mokicks/etc fahren, mit eigentlich maximalgeschwindigkeit von 45km/h. wenn dein roller älter als 5 jahre is, dann darfste 50 fahren und mit zb shwalben darfste 60 fahren.

bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR 50

naja meinste wenn ich angehalten werde, machen so 5-10km/h was aus? =/

wenn du angehalten wirst, und die stellen fest, das du irgendwas dran rumgetüftelt hast, ist schon der erste km, den das ding zu schnell läuft für deine nächsten wochenenden zeitausfüllend, wenn du dann im altenheim teller spülen darfst...

und wie schnell das ding läuft, hängt auch davon ab, wie schwer der fahrer ist, und wie das ding gedrosselt ist.....nebenbei gibts auch noch tachoabweichung....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

wenn du angehalten wirst, und die stellen fest, das du irgendwas dran rumgetüftelt hast, ist schon der erste km, den das ding zu schnell läuft für deine nächsten wochenenden zeitausfüllend, wenn du dann im altenheim teller spülen darfst...

und wie schnell das ding läuft, hängt auch davon ab, wie schwer der fahrer ist, und wie das ding gedrosselt ist.....nebenbei gibts auch noch tachoabweichung....

gerade wegen den tachoabweichungen machen ein paar km nix aus. erschrecke den kleinen doch nich so schnell. sobald du aber über der toleranz bist, haste halt ärger im haus. joa. wen du n leichtgewicht bist, macht der eh n bisschen mehr, als bei nem kräftigerem polizisten.

Zitat:

Original geschrieben von Massive_t@web.d

gerade wegen den tachoabweichungen machen ein paar km nix aus.

die frage ist lediglich WO die tachoabweichung ist....

auf dem tacho vom roller oder auf dem tacho vom prüfstand der polizei....und wenn dann noch was drann geschraubt wurde...naja...

Themenstarteram 28. April 2007 um 16:25

also, erstmal vielen dank für die antworten!

erstma zu meinem gewicht... (was ich hier nicht nennen werde ;)) das ding ist so komisch gedrosselt, also wenn ich auf meiner max. geschwindigkeit bin, und mehr gas gebe als er braucht, klackert es ganz wiederlich und macht komische geräusche ^^, was angeblicht normal wäre! wenn ich bergrunter voll in die eisen gehe, macht das dingn krach wie sonst was, und es kommen funken ausm auspuff ^^!

also ich fahre bergrunter genausoschnell wie auf der gerad und berghoch!

Also ein freund behauptet, wenn ich ne drossel drinnen habe, bringt mir der chip garnix!

Mein vadda behauptet das gegenteil!

und zu der blackbox.... ich glaub da ist doch dann die ganze drossel ersetzt? glaube hab noch was im auspuff was ihn noch abbremst.... aufjedenfall hat der fritz der ihn mir verkauft hat gemeint ich sollt da niemanden dran rumschrauben lassen, weil es dann kaputt ginge.

Obs an dem schlechten ruf meiner ortschaft liegt ^^, ka!

also neue fragen :P :

- Bringt der Chip was bei einer Drossel?

- Was passiert genau wenn ihc die Box von der batterie abklemme?

- Was passiert wenn ich einen Distanzring rausmache?

- Bei allen sachen die ich da reinpacken bzw rausmachen will verfällt doch der versicherungsschutz oder =//?

gruß Robin

danke im vorraus!

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR 50

also neue fragen :P :

- Bringt der Chip was bei einer Drossel?

nö...

das eine bremst das andere..

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR 50

- Was passiert genau wenn ihc die Box von der batterie abklemme?

warscheinlich wird das ding nicht mehr laufen..

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR 50

- Was passiert wenn ich einen Distanzring rausmache?

der motor dreht nicht mehr so hoch, und du fährst schneller...

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR 50

- Bei allen sachen die ich da reinpacken bzw rausmachen will verfällt doch der versicherungsschutz oder =//?

ja....

wobei die dich in der haftpflicht nur bis zu 5.000€ in regress nehmen können, allerdings, sind bei personenschaden dann zivilrechtliche folgeprozesse quasi vorprogrammiert, wenn es dann daran geht, wer für rehabilitation und die behandlungskosten deines unfallgegeners aufkommt....das geht dann schnell in die zehntausende....

Themenstarteram 28. April 2007 um 16:49

also was rätst du mir?

Themenstarteram 28. April 2007 um 16:50

wird der roller nicht mehr laufen wenn ich die box von der batterie nehme, oder meinste allgemein wenn ich sie entferne?

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR 50

wird der roller nicht mehr laufen wenn ich die box von der batterie nehme, oder meinste allgemein wenn ich sie entferne?

hängt von der box ab....ich schätze, du ahst eine elektronsiche drossel verbaut d.h. bei überschreitung der eingestellten geschwindigkeit unterbricht die einfach den zündkreis...da der motor weiterhin aber sprit bekommt, verpufft dieser im motor bzw. verbrennt im krümmer/auspuff (das ist dann das knallen und die funken die du bemerkt hast)....wenn du nun einfach an der drossel rumschraubst, wird der hobel warscheinlich ganichtmehr laufen, da es keinen zündfunken mehr gibt....

Zitat:

Original geschrieben von Aprilia SR 50

also was rätst du mir?

nen "richtigen" führerschein machen und das ding legal entdrosseln......

Themenstarteram 28. April 2007 um 17:00

ich werde erst in 11 monaten 16...!

Habe mich mal informiert und rausgefunden das es ne toleranz von 7km / h gibt! (stimmt das?)

Ich würde schon gerne schneller fahren so 30-33 genügen! will nur net immer hinter meinen freunden hergurken -,-!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Tuning (legal / illegal)